Eine Kritische Betrachtung des Oger AB

Bei manchen oben gesagten muss man aber auch bedenken, dass Oger auf Monsterbases stehen, und da relativiert sich einiges.

Ein klasisches 4er Regi hat schon eine ES von 12, wenn noch ein Tyrann drin steht sogar 17. Noch dazu behält die Einheit ihre ES länger, da sie nur bei jedem dritten Verlust sinkt. Dadurch sinkt auch etwas die Anfälligkeit gegen leichten Beschuss. 2 Oger reichen schon um Glieder zu negiern, und sind dabei leichter zu manövrieren als 5 Reiter oder Inf-Modelle.
      Gut, das kennen wir ja schon von ähnlichen Einheiten bei verschiedensten Völkern. Und eine normale Oberbullen-Einheit wird einer Standard 9er Lanze Ritter des Königs hilflos augseliefert sein (wobei eine solche Einheit 6-7 Ogerbullen kostet). Es gibt aber genug andere Ogereinheiten wo die Sache üm einiges härter wird. Kanonenoger mit stehn un schießen, die locker mal 15+ Schüsse ablassen, Yetis mit ihrer Kälteaura, die so nebenbei 14" über einen Berg hupfen, gepanzerte 2-Hand-Oger. dazu etliche Einzelgänger wie Jäger, Verschlinger (die wie Bergwerker mit B6 auftauchen) oder Vielfraße.

Gnoblar Einheiten wird eine ähnliche Funktion zukommen wie Sklaven bei Skaven, da sie nicht mal bei anderen Gnobs Panik auslösen und ähnlich viel kosten.

Insgesamt klingts aber , denke ich nach einer augeglichenen Asrmee mit einem etwas eigenem, neuen Spielstil.

Das Design finde ich auch gräßlich. Wenn ich mir welche zulege (Kanonenoger sicher für meine Söldner), werd ich sie sicher nicht so extrem blutverschmiert herrichten.
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
      ich kann nur für die gelände bei unseren turnieren sprechen, aber besonders viel unpassierbares gelände steht da in der regel nicht, also ob das wirklich so der grosse vorteil ist? :)

@Ruffy: Ich glaube der Jäger darf mit seiner Armbrust einzelne chars rauspicken, und man kann diese auch einfach mit nem Trupp Bullen ueberrennen.

das mit der armbrust klingt interessant, allerdings wird der jäger kaum mal mehr als einen lebenspunkt rauben, wenn der gegner mal weiss, was der jäger kann, wird er ihm wohl einfach die sicht nehmen... das mit dem überrennen möchte ich mal stark anzweifeln, die bullen müssen erst geboren werden, die zB einen hornnackenveteranen oder einen vampir überrennen können... zumal die auch beide in der regel mindestens gleichschnell sein werden...

einen weiteren nachteil sehe ich übrigens im wahrscheinlich oft nicht möglichen "achtung sir", man muss schon viele punkte an eine einheit verschwenden, wenn man die chars vor beschuss schützen will, eine kanone macht kurzen prozess mit einem tyrannen, vor allem wenn er bestenfalls einen 5+ rettungswurf bekommen kann...

stimmt das gerücht mit dem zauberspruch, der regeneration verleiht, eigentlich (keine ahnung, wo ich das aufgeschnappt habe)?

mich persönlich spricht die armee übrigens sehr an, ist bestimmt interessant, damit zu spielen, auch wenn sie mir nicht unbedingt eine turnierarmee zu sein scheint...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Mich spricht die Armee auch sehr an. Müsste man anders bemalen...
      Da ich ímmer noch auf der Suche nach ein bissl Abwechslung bin
      könnte ich mich sogar dazu hinreißen lassen damit anzufangen.

Scheinen mir das Gegenteil von meinen Zwergen zu sein.
      Hart im austeilen, recht fix, starke Offensivmagie...
      Allerdings finde ich das die Jungs doch schon recht "zerbrechlich" sind.
      Kaum Rüstung, kleine Einheiten und davon auch noch wenige. Einfach nur plump auf den Gegner zu stürmen wird da nicht funktionieren.

Was ich bis jetzt gehört und gesehen habe finde ich die Armee doch sehr gelungen. Und das obwohl ich am Anfang sehr skeptisch war.
      Ich befürchte nur, dass jetzt eine Ogerwelle einsetzt und die Oger-Armeen wie die Pilze aus dem Boden schießen.
      Hannover siegt, der Franzmann liegt!
      Denke auch dass es eine Ogerschwämme geben wird in nächster zeit .. ist aber wohl immer so wenn ein neues AB auftaucht, auch die Bretonen sind ja recht fleißig aus dem Boden geschossen als das neue AB da war ..

Mehr Angst hab ich allerdings davor was passieren wird wenn das neue Waldelfenbuch da ist *g*

Robert
      Sahen die aus wie Irre? Das waren Vampire! IRRE EXPLODIEREN NICHT WENN DAS SONNENLICHT SIE TRIFFT, ganz egal wie irre sie sind!!!

Bretonen 2005: 1 Sieg/ 0 Unentschieden/ 0 Niederlagen
      Echsen 2005: 10 Siege/ 2 Unentschieden / 6 Niederlagen
      Imperium 2005: 0 Siege/ 2 Unentschieden/ 1 Niederlage

Shadow Dragon == Mandavar
      also das mit "Befürchtungen" ist immer so relativ. ja es interessieren sich (hoffentlich für GW) immer einige wenn was neues kommt aber diese "hypes" relativieren sich doch oft.

hypes setzen dann oft später ein wegen was auch immer. im moment könnte man sicher von einem chaoshype aussgehen....man sehe sich die turniere an. bei meiner ersten ÖMS war es ein vampirhype und in klagenfurt fangen gerade so viele mit zwerge an dass selbst ich mich nicht mehr auskenne woher das kommt??

wegen der Oger, naja ich würde aber gerne dagegen spielen....
      cheers
      tom
      @Ruffy: achtung sir geht mit einer aufwertung schon ab 3 modellen in der einheit

und der spruch gibt magieresistenz 2 und regeneration komplexität 3+

weiters macht der jäger mit der armbrust einen st5 treffer wie eine speerschleuder, nimmt also auch W3 leben!
      kann einem char der net grad 5LP hat wie die oger schon mal den tag versauen!

weiters: kanone auf tyrann... ja gut verwundet ihn vermutlich, aber davor viele chancen dass es net klappt (fehlfunktion, zu kurz, zu weit) er 5+ rettung (ok geht vermutlich auch schief) aber dan nmuss die kanone mal 5 LP ziehen damit er das zeitliche segnet... bei andren chars af 3+ is ja net so das problem :)

weiters gibt es auch viele armeen ohne kanonen.... deswegen glaube cih persönlich dass impse eigentlich recht gut gg die oger wären... HFSK, kanone, armbrust und musketenschützen sind eindeutige argumente... ausserdem viele glieder und einheiten... sollte für die oger schwer zu knacken sein..
      weiters gute und nicht zu teure ritter....
      jede armee die sowas zu bieten hat muss sich gegen oger glaube ich nicht fürchten !
      Gute Elfen kommen in den Himmel...
      Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
      Warhammer 40k - Eldar, Cadia
      Mordheim - Skaven, Amazonen
      BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
      Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
      Die Slayerarmee is gegen Oger eigentlich total gut, ich weiß nicht wie ich meinen Freund (Slayer) mit meinen Ogern die hoffentlich mal ankommen (verdammte Post) schlagen soll. Er hat 20-er Trupps mit Zweihandwaffen und davon sehr viele. Und dass schlimmste ist eigentlich, dass sie nie wegrennen!

PS: Ich werde jetzt mal anfangen mit dem "Ogerarmeeaufbaudokumentationsthread" beginnen.
      [SIZE=7]Gnoblars zum Mittach
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars wenn´ds´du se willst
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      http://www.dermutigemungo.proboards40.com/index.cgi
      UNFAIR!!!
      Mann sobald man mit denen 3000 Punkte spielt sind die ja nur noch im Fernkampf zu übertreffen!
      Außerdem: HE haben weder so starke Kriegsmaschinen noch so billige kavallerie wie nötig wäre.
      Also definitiv ein Griff in die Toilette das AB
      nur meine Meinung

Ehrgeiziger Do-it-yourself-codexschreiber

Hochelfen 2500 P (Aufbau)
      Zwerge 500 P (Aufbau.)

Tau 2000 P (Aufbau...)
      Hexenjäger 500 P (Aufbau...?)
      Tyraniden 500 P (Aufbau!?!)

"Hey, ich hab drei Sechser geworfen, so ein Glück hätt ich selber gern"
      also mir gefällt an dieser Armee der Jäger, die Säbelzahntiger und die Nipponvarianten, sonst eher ein hmm...
      Wenn ich diese Armee spiel sicher nur mit Wolfen ...die sehen einfach besser aus

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      @ skyer, sehr fundierte aussage.... :D, vielleicht führst deine meinung so aus dass dir alle folgen können!

@ sia, wir haben denselben geschmack.... :], mache mir schön langsam sorgen. mir gefallen auch der jäger und der ninja..wobei mir die tiger des jägers nicht so zusagen...
      achja das streitwagen-katapult hat auch noch was....

chers
      tom
      Man sollte das Fleischermodell verbieten, *haesslichschrei*
      Die Tiger sehen so ganz gut aus, wenn man das Streifenmuster hinbekommt.
      [SIZE=7]Gnoblars zum Mittach
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars wenn´ds´du se willst
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      http://www.dermutigemungo.proboards40.com/index.cgi
      nur mal so ne frage, aber kann ein tyrann überhaupt glieder negieren?
      der steht doch uf einem 40mm base und hat so ES3!

@ ruffy

pro standarte erhält die einheit für +5p ab 3 modellen die achtung sir regel.

und ja sie haben regineration für MR 2 auf die 3+, aber der fleischer verliert automatisch einen LP.

außerdem werden sie auch auf die 3+ unnachgiebig und erhalten +1W. auch nett der fleischer erhält aber einen treffer der S7.

allerdings regenerieren sie mit dem 1er spruch ( 3+ ;) ) auf 2+ einen LP, verlieren aber bei einer 1 einen weiteren.

jeder fleischer kennt außerdem jeden spruch, allerdings muss ich mich fragen was die typen von GW bei schreiben der Patzer-Tabelle gedacht haben.

das ist wohl das amkerberste was ich bei GW je gelesen habe:´

ICH ZITIERE :

Mann werfe einen Würfel und sehe nach, was passiert.

1 Der Fleischer zerplatzt in einer Wolke stinkender Gedärme und wird als Verlust enfernt. Alle Fleischer verlieren W3 LP.

2 Der Fleischer bricht uf die Knie und erbricht Blut. Er vergisst den Spruch und veliert einen LP.

3
      5 Er furzt lauthals und und alle Modelle in Kontakt erhalten einen S2 treffer ohne RüW.

7 Er verfällt in Raserei.

3 und 4 fällt mir jetzt nicht ein sind aber auch nicht so ohne glaub ich.

aber was mir am AB am besten gefällt ist ja wohl die überschrit der Leadbelcher.

KA-BUMM! HAR-HAR-HAR! :D

mfg
      Einzig wahrer (Nieder-)Österreichischer Meister 2010 :D
      @Berndi: ein paar dinge die du schreibst stimmen zwar.. .aber ein paar kommen mir sehr spanisch vor...

st7 treffer?

alle butcher verlieren W3 LP???

naja egal..
      Gute Elfen kommen in den Himmel...
      Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
      Warhammer 40k - Eldar, Cadia
      Mordheim - Skaven, Amazonen
      BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
      Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
      Original von Skyer
      UNFAIR!!!
      Mann sobald man mit denen 3000 Punkte spielt sind die ja nur noch im Fernkampf zu übertreffen!
      Außerdem: HE haben weder so starke Kriegsmaschinen noch so billige kavallerie wie nötig wäre.
      Also definitiv ein Griff in die Toilette das AB
      nur meine Meinung

Oh mein Gott, raunz nicht immer so, dass die Hochelfen so arm sind.....jede Armee hat halt ihre vor und Nachteile, wird man bei den Ogern eh noch sehen......

Das einzige was mir Sorgen macht sind die Charaktermodelle, die sehen hart aus, aber ob die bei so ner Massenattackenanzahl von normalen Truppen überhaupt wichtig sind, wird man eh noch sehen. Yetis sehen halt auch heftig aus mit ihrer speziellen Fähigkeit unpassierbares Gelände zu ignorieren.
      cu alex
      "Wer mal nichts zu sagen hat, Fresse halten" ;)

whfb: Vampire, Hochelfen Tiermenschen
      genau! scheiss RSS, ich hab als Bret sowas nicht *rumheul* ... du weißt was ich meine

Brets lassen die jungs rankommen (oder reiten ihnen freudig entgegen) und haben dank Lanzenformation gute Chancen, den Ogern mal eins reinzuwürgen. HE und DE ballern mit ihren RSS, Imps haben sowieso die meisten Geschütze, ... jedes Volk hat was dagegen. Naja, nur die Chaosboys müssen in den Nahkampf, aber da mach ich mir auch keinen Kopf (Lasst sie sich gegenseitig erledigen, wir putzen dann den Rest weg :P ) ....

Kein Volk ist unschlagbar.
      also ich muss sagen, mir gefallen die Kerle. OK, über den von GW gewählten Stil was die Bemalung anbelangt lässt sich streiten, auch würde ich sie nciht so grünstichig machen, weil erstens sieht das aus, als ob sie schimmeln, und zweitens höre ich am Spielefest schon die ersten Kiddies "schau mal das ist Shrek" schreien :D

Und was die Sonderregeln anbelangt: ich hab mir am Anfang bei meinen Tiermenschen auch gedacht ... "boah .... phat" ... und bekomm nur auf die Bällchen so wie ich sie spiel. Was mich allerdings nciht davon abhält, sie weiter so zu spielen :D. Also mich juckt es ganz gehörig in den Fingern.

Will wer meine Bretonen? ... :D Das meiste davon ist sogar noch im Gussrahmen ;)
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      @zagstuk: Ich nehm gern deine Brets .. latürnich nicht zu neupreis (selbst bei originalverpackung) :)

@todesstoss: Tugend der Tapferkeit (40 Punkte) Mit nichtmagischer Waffe hat der Ritter die Fähigkeit Todestoss gegen große Ziele. Vllt. mal wenn ich gegen Echsen spiele ... aber meist zahlt es sich nicht aus.
      Ich werd mir das Armeebuch mal kaufen, damit ich weis was die Armee so kann und auf was ich aufpassen muss. Aber anfangen werd ich die Armee nicht, mir gefällt das "alles Fressen" Thema bei denen nicht. Dann doch lieber stolze Hochelfen, die machen Geschichts- und Hintergrundmäßig schon was her (ach, killen wir doch schnell mal n paar Dämonen, Teclis kann ja ne ganze Dämonenarmee wie bei SoC mit einem Schlag auslöschen :D 8) ).
      Wer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi