Eine Kritische Betrachtung des Oger AB

Eine Kritische Betrachtung des Oger AB

Also ich habe mir heute im Stecki das vorabexemplar des AB angeguckt und wer das auch gemacht hat ist natürlich herzlich eingeladen mitzudiskuttieren!

Was mir vorab mal aufgefallen ist: Oger das neue Referenzbuch der Sonderregeln!
      Also das gabs noch nie... ein Armeebuch bei dem JEDE einzelne einheit Sonderregeln hat nur um von der Norm abzuweichen.... also wen ndas jetzt schon so ausufert... was wird dann erst bei Waldelfen????

Mal grob über die Sonderrules und Chars etc nach der Reihe:

gesamt mal zur armee... praktisch jede einheit verursacht angst und ist somit immun gg die meisten psychologie tests... also nicht sehr moralanfällig...
      durchgängig moral 8 finde ich ja net so schlecht... elfenmoral halt..
      ansonsten da mal nix zu nennen..
      ausser evtl die aufpralltreffer sonderregel und evtl die watchgnoblar sonderregel die achtung sir schon ab 3 modellen erlaubt.. für 10 Punkte warens glaub ich....
      achja.. .die durchgängige bewegung von 6" und damit 12" angriff soltle man natürlich auch icht unterschätzen... also infanterie wird prinzipiell von ihnen angefriffen... nur gegen kav haben sie probleme..

Namenssystem: Jeder Ogerchar darf 1 namen wählen die aber zum ausrüstunglimit zählen... teilweise mächtige sehr billig (+1w aber blöd für 15P, B+1 um 20 oder so) teils maue sehr teuer...
      all in all sicher ok... mächtig aber net übertrieben

Magische items: sind teils sehr krass geworden... steinschleuderntreffer mitten in die einheit, char klaut gegner in herausforderung leben, etc etc..
      also kampfschwach DEFINITIV nicht... rettungswurf nur 5+ dafür um 20(!!!!!) punkte wen nauch mit nachteil... aber praktisch geschenkt... dafür der einzige Rettung der Armee.. .also kein 4+.. komisch aber 5LP (mit option auf mehr) sollten für chars reichen!
      bei den arkanen items wird die sache dann krass... eine sense die LP zapft für energiewürfel.... kombiniere ich das dann mit gnoblars kostet mich ein energiewürfel satte ZWEI PUNKTE!!!!! aber dazu komme ich noch..
      weiters ein magisches item welches eine komplette magiephase des gegners lahmlegt wenn er net riskieren will dass sich seine halben magier selbst erledigen........ besser als jede bannrolle... UNNETT!
      die standarten sind mehr oder minder net erwähnenswert weil entweder zu teuer oder schlichtweg nutzlos... eine erlaubt paniktests mit echsenmoral (3W6) die geht evtl (25P?)

magiesystem:
      sehr interessantes system.. jeder spruch auf 3+ auch selbstheilung dabei und teils SEHR harte sprüche... hat was von khemri magie... sie geht praktisch immer durch und man sollte sie praktisch immer bannen... sehr unangenehm, allerdings auch sehr krasse patzertabelle und sehr eklig zu lesen! (Zitat Kuno: "Da spritzen die Gedärme rum... da lies doch.. das is voll eklig!!!" )

zu den chars und einheiten:
      Oberchefe ist mit 200 P natürlich fett... aber 5 LP und ähnliche bzw gleich gute charakteristiken wie ein vampir nur dass er nicht zerfällt und B6 machen ihn natürlich zum killer vor dem herrn... isser wert finde ich..
      option auf glücksgnoblar mit versauten RW oder RettW wiederholen für 5 punkte auch unfein vor allem weils net zur ausrüstung zählt...

obermagier: 200 punkte für einen magier der alle 6 sprüche kennt mit B6 kg 4, st 4 , wid 5, 4 Att, 5 LP.... meine DE MEistermagierin kostet mehr und kann DEUTLICH weniger... wie sie auf die punktezahlen kommen ist mir schleierhaft...
      in kombination mit der sense und gnoblars komme ich auf satte 12(!!!!!) ja ZWÖLF energiewürfel pro runde nur mit diesem charakter.... bärtig? naja.. einen char so wie er ist als bärtig zu bezeichnen ist wohl relativ aber ich meine KANNS DAS SEIN???? 12 energiewürfel in der armee nur für einen char??? ist die billigste magie die ich je erlebt habe mit abstand!
      hat die möglichkeit bis zu 3 zahngnobblars für 5P pro zu kaufen die einmalig +1 auf spruch geben (also 2+) wenn sie geopfert werden... auch net unnett!

helden:
      mini chefe: auch unnett wenn auch nix sooo besonderes... hat mich nicht vn den socken gehaut
      mini magier: dasselbe... genauso unnette kombination wie beim grossen nur dass er "nur" 8 energiewürfel einbringt mit der kombo... "nur"!

jäger:sehr nett.. eine mobile speerschleuder mit St 5... zum ritterkillen perfekt vor allem da BF4 (oder sogar 5?) weiters glaube ich kundschafter (na dan nfangen wir doch gleich in der flanke der ritter an) und kampfkatzen dabei mit jeweils 2 Kg4 st 4 attacken... mr nice guy

Einheiten:
      Standart Oger - billig, gut für das was sie kosten, trotz st 4 -2 auf die rüstung wegen sonderregel... entweder HW + schild oder 2 handwaffen dank sonderregel... wenigstens schwach gepanzert die herren aber aufpralltreffer dank sonderregel (zeichnet sich da ein gewisses muster ab??)

ironguts - bessere oger - etwas stärker, bessre rüstung, mehr sonderregeln jo das triffts ca... finde die standart hoschis besser da deutlich billiger für das was sie können

gnoblars - kleine coole grüne jungs... leider beschränkt in der anzahl (keine massen gnoblar armee ) und damit die einzige gag einheit der armee limitiert... für 2 punkte kann übrigens JEDER schiessen... 20+ einheit mit widerstand 2... naja
      hauptsach billig... sehr toll zum verfuttern an den butcher mit sense....

fallensteller gnoblars 0-1 beschränkung, aber immerhin plänkelnde schiessende kundschafter für 6 punkte.. gibt schlechteres... sehr funny die bande.. der chef heisst lederstrumpf lol

yhetis - B7 und bewegen sich ohne abzug durch UNPASSIERBARES gelände... soweit zur abdeckung der flanke wo ein berg steht... nachteile teuer... sonstige nachteile.. keine gefunden... unpassierbar????????? urgs....

kanonenoger - jeder artilleriewürfel st 4 treffer auf 12" .. klingt net so schlimm.... bewegen und feuern.. .aua... dürfen stehen und schiessen? mega aua... immerhin tun sie sich bei fehlfunktion selbst weh und müssen dann zum nachladen mal aussetzen... trotzdem dan bewegen und feuern und stand and rumms SEHR potent...

blutrausch oger - kommen mal eben mit 4 LP und einigem an st und wid von irgendeiner spielfeldkante ins spiel... achja.. sie sind unbreakable.. schon erwähnt? hinten holen sie sicher durch KM und schützen die punkte rein und gehen dann noch ins zentrum metzeln... praktisch pflichteinheit... wie hinterhalt nur ohne test woher sie kommen... mehr sonderregeln...

besondre oger - keine ahnung wie sei heissen aber sie bekommen ausrüstung und sind unnachgiebig... dennoch für 80P / modell eher recht teuer und halten net so viel mehr aus... evtl hinter andren ogern marschieren lassen? weiss nicht... option auf 2 musketen, haben dann mehrfach schuss 2 auf 24" und wie imperium im ersten schuss +W6" reichweite.. stand and shoot oger? naja trotzdem teuer aber irgendwie "interessant"

gnoblar katapult - ein katapult streitwagen... wer wollte sowas denn nicht schon mal haben... B6 ist zwar etwas langsam aber zum glück darf es ja bewegen UND FEUERN! was ich gelesen habe grosse schablone (besser als steinschleuder) mit St 3 (ok schlechter) und TODESSTOSS!
      habe ich eigentlich schon erwähnt dass es ein streitwagen ist? 5LP wid 5, W6 st 5 aufpralltreffer + 3 attacken des reittiers mit st5 + 6 attacken der besatzung mit st 2 (macht 9 + w6 attacken teils st 5 teils st 2 ist doch ganz nett für n streiti..) muss aber angreifen wen nnciht moraltest besteht... naja auch egal werden wohl kundschafter herhalten ^^

so... das ist mir bis jetzt mal aufgefallen... weitere comments erwünscht..

ich weiss es ist viel aber da sollte die armee erstmal abdecken... ich könnte noch eine kurze abhandlung über SISA oder SNMP anhängen für die interessierten aber ich denke wohl nicht *g*

cheers
      Sir

Anmerkungen von 2 Nachrednern:

ok, um alle mal den schrecken zu nehmen:

DAS MIT 2P PRO ENERGIEWÜRFEL GEHT NICHT!!!
      du darfst nähmlich keine oger an gnoblars anschlißen.
      ****** sehr gut habe ich nur überflogen und macht an sich sinn... dennoch kann ich halt nen oger für 35 für 3 e würfel zerhacken... naja ^^*******

das mit den 12 EW is auch deftig, allerdings geht das erst ab 3000p (darf nur eingesetzt werden wenn tyrann in armee is).
      ****** stimmt vergessen zu erwähnen... der obermagier benötigt einen tyrann in der armee, also belegen die 2 helden 2 kommandantenauswahlen******

die armee is meines erachten nahc ziemlich unnett aber das "fießeste" dürfte wohl eine oger MASSENARME werden.
      ****** MSU mit 4er oger blöcke.. 10x 4 oger um 1300P rest in chars.. gratuliere.. *******

was mich allerdings sehr schockiert hat waren die mag. gegestände:

keule für 55p --> steinschleuder und in herausforderung einen S8 treffer der einen W LP zieht. aber immerhin er muss erst treffen.

keule für 30p: +3 S und KG geht auf gegnerische I.
      ******* oh yeah gg echsen mit ini 1 -_- ******

20p 5+rew: einziger nachteil, wen das modell aufgestellt wird verliert es bei einer 1 einen LP .

UND DER HAMMER: 30 p magische rüstung:

+1 auf den rüw, in einer herausforderung erhält das modell die LP des gegnerisches LP-Grundwertes zurück. wenn er schon alle hat, halt plus einen , der jedoch keine beschränkung hat. wen mann bedenkt das die dinger 5LP grund´haben !!!!!

35p : Entsetzen

MEIN FAVORIT: 35p im angrif ES 7.

und für 10p +1 W und blödheit. ( mit W 5 )

fazit: eine MASSENARMEE dürfte dem gegner ziemlich weh tun und vorallem vamps und khmeri werne ihre probleme haben. definitiv eine TURNIERAMREE, hässlich aber eine turnierarmee.

mfg
      Kuno

PS: GW hat enlich mal etwas kluges gemacht, die bihänder kosten jetzt +14 .

Ach ja, was noch nicht erwähnt wurde is das Oger wenn sie angreifen bei den Aufpralltreffern +1 Stärke für jedes glied hinter ihnen Bekommen
      ****** trage ich noch nach... muss jetzt noc hwas für die prüfung in 1 stunde ansehen :evil:******
      Gute Elfen kommen in den Himmel...
      Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
      Warhammer 40k - Eldar, Cadia
      Mordheim - Skaven, Amazonen
      BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
      Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
      tja, ich habe mir das armeebuch auch riengezogen....da ein gewisser herr nicht mit mir auf einen kaffee wollte.. :D...hatte ich genügend zeit. mein altes hirn arbeitet aber leider nicht mehr so gut wie das stressgeschulte fachhoschulcerebralsystem vom sir...deswegen verkneife ich mir indepth analysen.

mich spricht die armee immer noch nicht an..keine ahnung warum aber die optik sagt mir nicht zu...beinahe nicht, den jäger finde ich okay.

was noch nicht erwähnt wurde ist die option manche herren oger (beinahe alle normalo oger..zumindest 3 einheiten oder gar 4) in anderen armeen als söldner zu nehmen...wie ja auch im schlachtbereicht vorexerziert.

was genau das heißt weiß ich nicht so genau aber ich denke man wird manche sehen..sie sind billig und die aufpralltreffer sind fein...die schießenden oger eine variante für chaos...gut dann muss man auf feine sachen wie bruten verzichten...
      keine ahnung wie sich das so ebtwickelt aber mal abwarten..

chers
      tom
      Vorweg ich habe das Oger AB noch nicht angesehen, aber in Bezug auf die Schiessenden Ogers:

Soweit ich weiss gibt der Artilleriewürfel die Anzahl SCHÜSSE an, die müssen dann mit BF erst mal treffen. Ist aber trotzdem heftig. Vor allem finde ich es einen Witz, dass die zwar nachladen müssen, aber sofort nach dem sie geschossen haben stehen und schiessen wählen können ?(

Irgendwie scheint mir das nicht recht einleuchtend. :rolleyes:

Aber die "Massen Oger Armee" ist tatsächlich sehr gefährlich.

Yetis, die über unpassierbares Gelände können :rolleyes: Irgendwie typisch GW so einen Schwachsinn zu fabrizieren.

mfg

Bernhard
      vor allem mit B7 über unpassierbares Gelände :D

Sieht mir irgendwie wie eine "Brachial-Bretonen" Armee aus - viel "wumms".

Wäre die Optik etwas "wilder" ausgefallen, hätte ich mich vielleicht verleiten lassen - so wird es wohl bei einigen Oger-Söldnern bleiben.

Schwächen - wie siehts mit Bannmagie aus ? 3 Bannwürfel (bei einem Magier) sind nicht viel.

Und man beachte - so gut wie alle Einheiten haben KG von 3 und keine Rüstung -- also fast wie "nackte" Orks. Und auch die fallen, wenn man genug darauf schießt.

Ist diese Keule nicht "one.use" ? Dh nur einmal kann sie wie eine Steinschleuder verwendet werden.

Gliederbonus werden die Herren auch selten aufbieten können, also gegen einen soliden Kavallerieangriff haben die Herren es wohl schwer.

...leiht mir jemand seine Bretonen :D..sacre bleu... :P

Schiessenden Gnoblars - weshalb alle ? gut, sie können Schleudern erhalten, sind aber keine Plänkler. Also außer sie stehen auf einem Hügel wird man mit regulären Gnoblars mit Schleudern eher weniger anfangen können.
      --Painted Only--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Verlorener Sohn“ ()

Diese ganze "Front geplänkeln" nützt doch sehr wenig. Gerade im Vorfeld, wenn eine neue Armee rauskommt, stürtzen sich immer alle auf die Sonderregelflut und beschweren sich über alles und jedes detail. Ich denk mal, man sollte abwarten und sehen, wies in der Realität ablaufen wird. (das heißt ned dass ich diesen thread missbillige - habe schon aufmerksam die Infos verarbeitet ;) ). Klar auf dem Papier sehen sie äußerst stark aus, aber viele Armee tun das.

Deshalb: Nicht jetzt schon überhitzen, sondern kühlen kopf bewaren und sie kommen lassen (alte Zwergentaktik :D )
      Bin ja nur gespantn auf die ersten schlachtberichte dann wird man eh sehen ob sie wirklich so stark sind wie es am papier scheint ! Aber wenn echt soviele Sonderregeln dabei sind bin ich ja schon aufs waldi armeebuch gespannt!

Zähln Oger eigentlich als große ziele?
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      @Frank: der thread ist mal nicht primär als beschwerde sondern mehr als info thread gemeint wobei alle angehalten sind daran teilzunehmen und zu diskuttieren...
      wenn du infos mitgenommen hast freut mich das :)

um mal die grossen schwachpunkte der oger zu beleuchten:

grosse einheiten werden SEHR teuer und sind schwer zu manövrieren (20 cm breite????) und haben dennoch nicht sooo tolle rüstung... sie leben von ihrem widerstand4... gegen eine einheit hexen mit mit mordbanner oder einen starken ritterkeil haben die herren ien dezentes problem :)

die glieder wird sich wohl wirklich keiner leisten können also werden immer 3-max 6 oger in einer einheit stehen...
      mit gezieltem beschuss (speerschleuder, kanone, steinschleuder) lassen sie sich gut dezimieren (grosses base für schablonen...) und sobald mal nur mehr 2 stehen is t die einheit auf sich allein gestellt sinnlos da sie nie mehr gegen ein regiment einen nk gewinnt...

weiters haben sie ein problem mit hochmobilen einheiten... alles was fliegt ist eine erste bedrohung für eine armee die eine so breite kampffront ohne beschuss oder kriegsmaschinendeckung aufstellt...
      ein mantikor mit hochgeborenem ist in runde 2 in ihrem rücken, behindert alles am marschieren und greift bei gelegenheit in den rücken eine "schwachen" einheit an und holt sich so die punkte wieder rein (4 att st 5 vom manti, 4 att st x vom chef, alle treffen auf 3+ + rückenbonus) oder hilft mit einem entlastungsangriff...

ansonsten fallen mir im moment net mehr ein..

PS: die prüfung war bullshit :D
      Böse kommen überall hin!

Original von TheNutsch
      Bin ja nur gespantn auf die ersten schlachtberichte dann wird man eh sehen ob sie wirklich so stark sind wie es am papier scheint ! Aber wenn echt soviele Sonderregeln dabei sind bin ich ja schon aufs waldi armeebuch gespannt!

Zähln Oger eigentlich als große ziele?

sind keine grossen ziele, im neuen WD ist ein bericht drin wo sie gegen imperium ein unentschieden machen...
      die imp liste is aber komisch... potentiell hätten sie die oger putzen können.. 20 musketen 8o
      oger hatten auch ein wenig pech aber haben den sieg knapp hergeschenkt...
      Böse kommen überall hin!

da hat ja wieder ein superimperialer gespielt...

entweder diesem typen waren die truppen vorgegeben oder ich weiss nicht...

war wieder einer von den ganz tollen spielberichten.... dann auch noch flankenangriff, damit man sich ja ein bild machen kann... naja, man wird sehen was sie bringen
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Es hat denk ich jede Armee Mittel und Wege denen beizukommen.

Die einen werden sie halt wegballern...... die anderen werden mit einem Keil durchfahren dass es nur so scheppert.

B6 ist nicht die Welt, damit ist man gegen jede halbwegs mobile Armee dazu verdammt angegriffen zu werden.

Die Chars sind wohl mächtig aber ohne ausreichende Unterstützung werden sie auch untergehen.

Und wo bitte stellt man 10 x 4 Oger SINNVOLL auf? Die stehen sich doch gegenseitig bzw. allen restlichen Truppen im Weg. Größere Oger Regimenter sind dann wieder fette Punktelieferangen... man stelle sich einen Steinschleudertreffer mitten in ein 6er Ogerregiment vor.... :D

Hab den Codex zwar nicht gelesen aber nachdem was ich hier so gesehen hab bin ich not impressed.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      mir wären sie ehrlich zu langweilig zu spielen ... sie haben das typisch ogerische... vor und solang draufknüppeln bis nix mehr steht :)
      Böse kommen überall hin!

ich habe mir gestern in der badewanne das armeebuch reingezogen und irgendwie weiß ich noch nicht so recht.

die charaktere sind schon "nackert" recht stark, der tyrann mit 5 LP kann bereits alleine glieder negieren, der jäger auch.
      das magische zeugs et al ist wie sir alex gemeint hat recht nett aber das muss man zum teil erleben.
      es sind schon noch schnellere sachen als B6 drinnen, auch mit B7 kann gedient werden bzw charaktere aufgemotzt werden. für eine infantrie armee recht flott. die gnoblar schnalle ich nicht wo die reinpassen, die scouts ja aber die anderen so mit B4 hecheln hinterher.

manche einheiten muss man sich sicher ganz genau ansehen da der eine oder andere drawback dabei ist, versklavter riese ist okay aber nix unnachgiebig....nicht so toll. die schießas sind für mich one.hit wonder und ich sehe nicht dass die immer stehen und schießen können wenn sie nicht nachgeladen haben.

ist wirklich die frage wo die so wirklich schwach sind...
      "schwächen"
      - meistermetzger ist wohl selten bei turnieren zu finden..da er den tyrann braucht. noch gibt es keine turniere mit 3k....wirds wohl auch selten geben.
      - punktekosten. schwierig zu sagen, viele der einheiten können was aber du bist halt schnell auf 50p pro typ oben. auch die charaktere sind nicht ganz billig.
      - Widerstand 4, nackert ist auch nicht die welt wenn ich nicht die masse aufbringen kann.

ich glaube nicht dass es eine gute idee ist sich mit den charakteren einzulassen, auch nicht wenn sie alleine unterwegs sind....durchaus heftig.

ich habs noch nicht ganz herausen aber am marschieren hindern und musketen dürfte nicht so gut kommen....auch werden sie wohl gegen guerillaarmeen anfällig sein da ich nicht allzuviel flexibles gefunden habe.

manche einheien wie die yetis sind strange, todesschlag ist auch oft zu finden....don't know. schlägertruppe in meinen augen, haben ein paar interessante ideen, ein paar heftige sachen...sehen im allgemeinen recht heftig aus.
      mein eigenes (!!!) facit; ich mag sie nicht, mir sagt dieses "schiache" bluttriefende motto nicht so zu. normalerweise spürt man so ein gewisses jucken oder ziehen wenn man sich die bilder ansieht aber mir gefallen beinahe keine der modelle....und der spielstil..naja nicht so wirklich meines.
      cheers
      tom
      nach dem, was ich hier lese, scheinen sie eine ziemlich arme armee zu sein, gegen magie können sie wohl nicht besonders viel machen (ausser vielleicht 3 level 2, dann verzichtet man aber auf kämpferchars), gegen einzel herumrennende chars sind sie fast machtlos (ein standard-jaguar-hornnackenveteran frisst eine einheit pro zug, deto ein vampir,...)...

der beschuss ist beinahe zu vernachlässigen...

einzig die kämpfercharaktere dürften wirklich gefährlich sein, die armee mit 10x4 ogern ist wahrscheinlich schon eine der heftigsten varianten und davor hätt ich nicht unbedingt angst...

die söldner-option finde ich allerdings durchaus interessant, ich seh schon ein paar schiessende oger in meiner tiermenschenhorde vor mir :D

edit: kann man wie bei anderen armeen einen helden zu einem armeestandartenträger aufrüsten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

W4? Endlich ein guter Einsatz für meine Quest- und Gralsritter! Dank B8 hab ich die besseren Chancen auf einen Angriff. Und was nützen einem 5 LeP, wenn jemand mit Todesstoss vorbei kommt (gew. Herzöge mit KG 10, AT 4, St 6, Todesstoss und Wiederholungswürfeln beim Treffen mit Lanzen können das schnell bereinigen :evil: )

Sicher, dass die Yetis sich durch UNPASSIERBARES Terrain wursteln dürfen, erscheint mir doch etwas krass, aber wofür hat man denn Flieger?
      oger sind zu groß für todesstoß =)

trotzdem sidn bretonen sicher angstarmeen für oger, da ritterlanzen (auch schon 6er lanzen) durch 3-4er bullregies durchpflügen werden.

im tabletop-forum im Ogertreff sind auch etliche SEHR interessante dinge über sie zu finden wie zb. schon erste schlachtberichte etc.

(tabletop-forum.de/vbulletin/sh…php?p=1734884#post1734884)

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Die Ogerarmee gefaellt mir generell gut ( bis auf die Fleischermodelle ), allerdings hat die Schrottschleuder glaube ich nur einen MW von 5 ( aehnliches problem wie bei stagadon)!

@Ruffy: Ich glaube der Jäger darf mit seiner Armbrust einzelne chars rauspicken, und man kann diese auch einfach mit nem Trupp Bullen ueberrennen.
      [SIZE=7]Gnoblars zum Mittach
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars wenn´ds´du se willst
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      http://www.dermutigemungo.proboards40.com/index.cgi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jjulianm2“ ()

Jenseits von den Regeln, muß ich nach den gesehen Bildern sagen, eine Armee, die mir durch und durch überhaupt nicht gefällt, nicht ein einziges Modell. Und dazu die Konzentration auf Bauch und Gedärme, wirkt irgendwie widerlich.
      He Herb, was wollen wir heute abend machen?
      Das selbe wie jeden Abend- wir versuchen die Herrschaft über die alte Welt an uns zu reißen!
      Hi !
      Naja, mir gefällt die Armee auch nicht so ganz. Zu viele Punkte auf zuwenig Modelle beschränkt. Und das Yeties ohne Abzug durch unpassierbares Gelände darf ist auch heftig. Die hätten da wenigstens einen Abzug geben können bei der B.
      Was mich persönlich interressiert ist, wie sie gegen Massenarmeen wie Skaven oder Orks und Goblins abschneiden werden. Also: Groß und wenig gegen klein und ganz viel :D
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros