Also ich habe mir heute im Stecki das vorabexemplar des AB angeguckt und wer das auch gemacht hat ist natürlich herzlich eingeladen mitzudiskuttieren!
Was mir vorab mal aufgefallen ist: Oger das neue Referenzbuch der Sonderregeln!
Also das gabs noch nie... ein Armeebuch bei dem JEDE einzelne einheit Sonderregeln hat nur um von der Norm abzuweichen.... also wen ndas jetzt schon so ausufert... was wird dann erst bei Waldelfen????
Mal grob über die Sonderrules und Chars etc nach der Reihe:
gesamt mal zur armee... praktisch jede einheit verursacht angst und ist somit immun gg die meisten psychologie tests... also nicht sehr moralanfällig...
durchgängig moral 8 finde ich ja net so schlecht... elfenmoral halt..
ansonsten da mal nix zu nennen..
ausser evtl die aufpralltreffer sonderregel und evtl die watchgnoblar sonderregel die achtung sir schon ab 3 modellen erlaubt.. für 10 Punkte warens glaub ich....
achja.. .die durchgängige bewegung von 6" und damit 12" angriff soltle man natürlich auch icht unterschätzen... also infanterie wird prinzipiell von ihnen angefriffen... nur gegen kav haben sie probleme..
Namenssystem: Jeder Ogerchar darf 1 namen wählen die aber zum ausrüstunglimit zählen... teilweise mächtige sehr billig (+1w aber blöd für 15P, B+1 um 20 oder so) teils maue sehr teuer...
all in all sicher ok... mächtig aber net übertrieben
Magische items: sind teils sehr krass geworden... steinschleuderntreffer mitten in die einheit, char klaut gegner in herausforderung leben, etc etc..
also kampfschwach DEFINITIV nicht... rettungswurf nur 5+ dafür um 20(!!!!!) punkte wen nauch mit nachteil... aber praktisch geschenkt... dafür der einzige Rettung der Armee.. .also kein 4+.. komisch aber 5LP (mit option auf mehr) sollten für chars reichen!
bei den arkanen items wird die sache dann krass... eine sense die LP zapft für energiewürfel.... kombiniere ich das dann mit gnoblars kostet mich ein energiewürfel satte ZWEI PUNKTE!!!!! aber dazu komme ich noch..
weiters ein magisches item welches eine komplette magiephase des gegners lahmlegt wenn er net riskieren will dass sich seine halben magier selbst erledigen........ besser als jede bannrolle... UNNETT!
die standarten sind mehr oder minder net erwähnenswert weil entweder zu teuer oder schlichtweg nutzlos... eine erlaubt paniktests mit echsenmoral (3W6) die geht evtl (25P?)
magiesystem:
sehr interessantes system.. jeder spruch auf 3+ auch selbstheilung dabei und teils SEHR harte sprüche... hat was von khemri magie... sie geht praktisch immer durch und man sollte sie praktisch immer bannen... sehr unangenehm, allerdings auch sehr krasse patzertabelle und sehr eklig zu lesen! (Zitat Kuno: "Da spritzen die Gedärme rum... da lies doch.. das is voll eklig!!!" )
zu den chars und einheiten:
Oberchefe ist mit 200 P natürlich fett... aber 5 LP und ähnliche bzw gleich gute charakteristiken wie ein vampir nur dass er nicht zerfällt und B6 machen ihn natürlich zum killer vor dem herrn... isser wert finde ich..
option auf glücksgnoblar mit versauten RW oder RettW wiederholen für 5 punkte auch unfein vor allem weils net zur ausrüstung zählt...
obermagier: 200 punkte für einen magier der alle 6 sprüche kennt mit B6 kg 4, st 4 , wid 5, 4 Att, 5 LP.... meine DE MEistermagierin kostet mehr und kann DEUTLICH weniger... wie sie auf die punktezahlen kommen ist mir schleierhaft...
in kombination mit der sense und gnoblars komme ich auf satte 12(!!!!!) ja ZWÖLF energiewürfel pro runde nur mit diesem charakter.... bärtig? naja.. einen char so wie er ist als bärtig zu bezeichnen ist wohl relativ aber ich meine KANNS DAS SEIN???? 12 energiewürfel in der armee nur für einen char??? ist die billigste magie die ich je erlebt habe mit abstand!
hat die möglichkeit bis zu 3 zahngnobblars für 5P pro zu kaufen die einmalig +1 auf spruch geben (also 2+) wenn sie geopfert werden... auch net unnett!
helden:
mini chefe: auch unnett wenn auch nix sooo besonderes... hat mich nicht vn den socken gehaut
mini magier: dasselbe... genauso unnette kombination wie beim grossen nur dass er "nur" 8 energiewürfel einbringt mit der kombo... "nur"!
jäger:sehr nett.. eine mobile speerschleuder mit St 5... zum ritterkillen perfekt vor allem da BF4 (oder sogar 5?) weiters glaube ich kundschafter (na dan nfangen wir doch gleich in der flanke der ritter an) und kampfkatzen dabei mit jeweils 2 Kg4 st 4 attacken... mr nice guy
Einheiten:
Standart Oger - billig, gut für das was sie kosten, trotz st 4 -2 auf die rüstung wegen sonderregel... entweder HW + schild oder 2 handwaffen dank sonderregel... wenigstens schwach gepanzert die herren aber aufpralltreffer dank sonderregel (zeichnet sich da ein gewisses muster ab??)
ironguts - bessere oger - etwas stärker, bessre rüstung, mehr sonderregeln jo das triffts ca... finde die standart hoschis besser da deutlich billiger für das was sie können
gnoblars - kleine coole grüne jungs... leider beschränkt in der anzahl (keine massen gnoblar armee ) und damit die einzige gag einheit der armee limitiert... für 2 punkte kann übrigens JEDER schiessen... 20+ einheit mit widerstand 2... naja
hauptsach billig... sehr toll zum verfuttern an den butcher mit sense....
fallensteller gnoblars 0-1 beschränkung, aber immerhin plänkelnde schiessende kundschafter für 6 punkte.. gibt schlechteres... sehr funny die bande.. der chef heisst lederstrumpf lol
yhetis - B7 und bewegen sich ohne abzug durch UNPASSIERBARES gelände... soweit zur abdeckung der flanke wo ein berg steht... nachteile teuer... sonstige nachteile.. keine gefunden... unpassierbar????????? urgs....
kanonenoger - jeder artilleriewürfel st 4 treffer auf 12" .. klingt net so schlimm.... bewegen und feuern.. .aua... dürfen stehen und schiessen? mega aua... immerhin tun sie sich bei fehlfunktion selbst weh und müssen dann zum nachladen mal aussetzen... trotzdem dan bewegen und feuern und stand and rumms SEHR potent...
blutrausch oger - kommen mal eben mit 4 LP und einigem an st und wid von irgendeiner spielfeldkante ins spiel... achja.. sie sind unbreakable.. schon erwähnt? hinten holen sie sicher durch KM und schützen die punkte rein und gehen dann noch ins zentrum metzeln... praktisch pflichteinheit... wie hinterhalt nur ohne test woher sie kommen... mehr sonderregeln...
besondre oger - keine ahnung wie sei heissen aber sie bekommen ausrüstung und sind unnachgiebig... dennoch für 80P / modell eher recht teuer und halten net so viel mehr aus... evtl hinter andren ogern marschieren lassen? weiss nicht... option auf 2 musketen, haben dann mehrfach schuss 2 auf 24" und wie imperium im ersten schuss +W6" reichweite.. stand and shoot oger? naja trotzdem teuer aber irgendwie "interessant"
gnoblar katapult - ein katapult streitwagen... wer wollte sowas denn nicht schon mal haben... B6 ist zwar etwas langsam aber zum glück darf es ja bewegen UND FEUERN! was ich gelesen habe grosse schablone (besser als steinschleuder) mit St 3 (ok schlechter) und TODESSTOSS!
habe ich eigentlich schon erwähnt dass es ein streitwagen ist? 5LP wid 5, W6 st 5 aufpralltreffer + 3 attacken des reittiers mit st5 + 6 attacken der besatzung mit st 2 (macht 9 + w6 attacken teils st 5 teils st 2 ist doch ganz nett für n streiti..) muss aber angreifen wen nnciht moraltest besteht... naja auch egal werden wohl kundschafter herhalten
so... das ist mir bis jetzt mal aufgefallen... weitere comments erwünscht..
ich weiss es ist viel aber da sollte die armee erstmal abdecken... ich könnte noch eine kurze abhandlung über SISA oder SNMP anhängen für die interessierten aber ich denke wohl nicht *g*
cheers
Sir
Anmerkungen von 2 Nachrednern:
ok, um alle mal den schrecken zu nehmen:
DAS MIT 2P PRO ENERGIEWÜRFEL GEHT NICHT!!!
du darfst nähmlich keine oger an gnoblars anschlißen.
****** sehr gut habe ich nur überflogen und macht an sich sinn... dennoch kann ich halt nen oger für 35 für 3 e würfel zerhacken... naja ^^*******
das mit den 12 EW is auch deftig, allerdings geht das erst ab 3000p (darf nur eingesetzt werden wenn tyrann in armee is).
****** stimmt vergessen zu erwähnen... der obermagier benötigt einen tyrann in der armee, also belegen die 2 helden 2 kommandantenauswahlen******
die armee is meines erachten nahc ziemlich unnett aber das "fießeste" dürfte wohl eine oger MASSENARME werden.
****** MSU mit 4er oger blöcke.. 10x 4 oger um 1300P rest in chars.. gratuliere.. *******
was mich allerdings sehr schockiert hat waren die mag. gegestände:
keule für 55p --> steinschleuder und in herausforderung einen S8 treffer der einen W LP zieht. aber immerhin er muss erst treffen.
keule für 30p: +3 S und KG geht auf gegnerische I.
******* oh yeah gg echsen mit ini 1 -_- ******
20p 5+rew: einziger nachteil, wen das modell aufgestellt wird verliert es bei einer 1 einen LP .
UND DER HAMMER: 30 p magische rüstung:
+1 auf den rüw, in einer herausforderung erhält das modell die LP des gegnerisches LP-Grundwertes zurück. wenn er schon alle hat, halt plus einen , der jedoch keine beschränkung hat. wen mann bedenkt das die dinger 5LP grund´haben !!!!!
35p : Entsetzen
MEIN FAVORIT: 35p im angrif ES 7.
und für 10p +1 W und blödheit. ( mit W 5 )
fazit: eine MASSENARMEE dürfte dem gegner ziemlich weh tun und vorallem vamps und khmeri werne ihre probleme haben. definitiv eine TURNIERAMREE, hässlich aber eine turnierarmee.
mfg
Kuno
PS: GW hat enlich mal etwas kluges gemacht, die bihänder kosten jetzt +14 .
Ach ja, was noch nicht erwähnt wurde is das Oger wenn sie angreifen bei den Aufpralltreffern +1 Stärke für jedes glied hinter ihnen Bekommen
****** trage ich noch nach... muss jetzt noc hwas für die prüfung in 1 stunde ansehen :evil:******
Was mir vorab mal aufgefallen ist: Oger das neue Referenzbuch der Sonderregeln!
Also das gabs noch nie... ein Armeebuch bei dem JEDE einzelne einheit Sonderregeln hat nur um von der Norm abzuweichen.... also wen ndas jetzt schon so ausufert... was wird dann erst bei Waldelfen????
Mal grob über die Sonderrules und Chars etc nach der Reihe:
gesamt mal zur armee... praktisch jede einheit verursacht angst und ist somit immun gg die meisten psychologie tests... also nicht sehr moralanfällig...
durchgängig moral 8 finde ich ja net so schlecht... elfenmoral halt..
ansonsten da mal nix zu nennen..
ausser evtl die aufpralltreffer sonderregel und evtl die watchgnoblar sonderregel die achtung sir schon ab 3 modellen erlaubt.. für 10 Punkte warens glaub ich....
achja.. .die durchgängige bewegung von 6" und damit 12" angriff soltle man natürlich auch icht unterschätzen... also infanterie wird prinzipiell von ihnen angefriffen... nur gegen kav haben sie probleme..
Namenssystem: Jeder Ogerchar darf 1 namen wählen die aber zum ausrüstunglimit zählen... teilweise mächtige sehr billig (+1w aber blöd für 15P, B+1 um 20 oder so) teils maue sehr teuer...
all in all sicher ok... mächtig aber net übertrieben
Magische items: sind teils sehr krass geworden... steinschleuderntreffer mitten in die einheit, char klaut gegner in herausforderung leben, etc etc..
also kampfschwach DEFINITIV nicht... rettungswurf nur 5+ dafür um 20(!!!!!) punkte wen nauch mit nachteil... aber praktisch geschenkt... dafür der einzige Rettung der Armee.. .also kein 4+.. komisch aber 5LP (mit option auf mehr) sollten für chars reichen!
bei den arkanen items wird die sache dann krass... eine sense die LP zapft für energiewürfel.... kombiniere ich das dann mit gnoblars kostet mich ein energiewürfel satte ZWEI PUNKTE!!!!! aber dazu komme ich noch..
weiters ein magisches item welches eine komplette magiephase des gegners lahmlegt wenn er net riskieren will dass sich seine halben magier selbst erledigen........ besser als jede bannrolle... UNNETT!
die standarten sind mehr oder minder net erwähnenswert weil entweder zu teuer oder schlichtweg nutzlos... eine erlaubt paniktests mit echsenmoral (3W6) die geht evtl (25P?)
magiesystem:
sehr interessantes system.. jeder spruch auf 3+ auch selbstheilung dabei und teils SEHR harte sprüche... hat was von khemri magie... sie geht praktisch immer durch und man sollte sie praktisch immer bannen... sehr unangenehm, allerdings auch sehr krasse patzertabelle und sehr eklig zu lesen! (Zitat Kuno: "Da spritzen die Gedärme rum... da lies doch.. das is voll eklig!!!" )
zu den chars und einheiten:
Oberchefe ist mit 200 P natürlich fett... aber 5 LP und ähnliche bzw gleich gute charakteristiken wie ein vampir nur dass er nicht zerfällt und B6 machen ihn natürlich zum killer vor dem herrn... isser wert finde ich..
option auf glücksgnoblar mit versauten RW oder RettW wiederholen für 5 punkte auch unfein vor allem weils net zur ausrüstung zählt...
obermagier: 200 punkte für einen magier der alle 6 sprüche kennt mit B6 kg 4, st 4 , wid 5, 4 Att, 5 LP.... meine DE MEistermagierin kostet mehr und kann DEUTLICH weniger... wie sie auf die punktezahlen kommen ist mir schleierhaft...
in kombination mit der sense und gnoblars komme ich auf satte 12(!!!!!) ja ZWÖLF energiewürfel pro runde nur mit diesem charakter.... bärtig? naja.. einen char so wie er ist als bärtig zu bezeichnen ist wohl relativ aber ich meine KANNS DAS SEIN???? 12 energiewürfel in der armee nur für einen char??? ist die billigste magie die ich je erlebt habe mit abstand!
hat die möglichkeit bis zu 3 zahngnobblars für 5P pro zu kaufen die einmalig +1 auf spruch geben (also 2+) wenn sie geopfert werden... auch net unnett!
helden:
mini chefe: auch unnett wenn auch nix sooo besonderes... hat mich nicht vn den socken gehaut
mini magier: dasselbe... genauso unnette kombination wie beim grossen nur dass er "nur" 8 energiewürfel einbringt mit der kombo... "nur"!
jäger:sehr nett.. eine mobile speerschleuder mit St 5... zum ritterkillen perfekt vor allem da BF4 (oder sogar 5?) weiters glaube ich kundschafter (na dan nfangen wir doch gleich in der flanke der ritter an) und kampfkatzen dabei mit jeweils 2 Kg4 st 4 attacken... mr nice guy
Einheiten:
Standart Oger - billig, gut für das was sie kosten, trotz st 4 -2 auf die rüstung wegen sonderregel... entweder HW + schild oder 2 handwaffen dank sonderregel... wenigstens schwach gepanzert die herren aber aufpralltreffer dank sonderregel (zeichnet sich da ein gewisses muster ab??)
ironguts - bessere oger - etwas stärker, bessre rüstung, mehr sonderregeln jo das triffts ca... finde die standart hoschis besser da deutlich billiger für das was sie können
gnoblars - kleine coole grüne jungs... leider beschränkt in der anzahl (keine massen gnoblar armee ) und damit die einzige gag einheit der armee limitiert... für 2 punkte kann übrigens JEDER schiessen... 20+ einheit mit widerstand 2... naja
hauptsach billig... sehr toll zum verfuttern an den butcher mit sense....
fallensteller gnoblars 0-1 beschränkung, aber immerhin plänkelnde schiessende kundschafter für 6 punkte.. gibt schlechteres... sehr funny die bande.. der chef heisst lederstrumpf lol
yhetis - B7 und bewegen sich ohne abzug durch UNPASSIERBARES gelände... soweit zur abdeckung der flanke wo ein berg steht... nachteile teuer... sonstige nachteile.. keine gefunden... unpassierbar????????? urgs....
kanonenoger - jeder artilleriewürfel st 4 treffer auf 12" .. klingt net so schlimm.... bewegen und feuern.. .aua... dürfen stehen und schiessen? mega aua... immerhin tun sie sich bei fehlfunktion selbst weh und müssen dann zum nachladen mal aussetzen... trotzdem dan bewegen und feuern und stand and rumms SEHR potent...
blutrausch oger - kommen mal eben mit 4 LP und einigem an st und wid von irgendeiner spielfeldkante ins spiel... achja.. sie sind unbreakable.. schon erwähnt? hinten holen sie sicher durch KM und schützen die punkte rein und gehen dann noch ins zentrum metzeln... praktisch pflichteinheit... wie hinterhalt nur ohne test woher sie kommen... mehr sonderregeln...
besondre oger - keine ahnung wie sei heissen aber sie bekommen ausrüstung und sind unnachgiebig... dennoch für 80P / modell eher recht teuer und halten net so viel mehr aus... evtl hinter andren ogern marschieren lassen? weiss nicht... option auf 2 musketen, haben dann mehrfach schuss 2 auf 24" und wie imperium im ersten schuss +W6" reichweite.. stand and shoot oger? naja trotzdem teuer aber irgendwie "interessant"
gnoblar katapult - ein katapult streitwagen... wer wollte sowas denn nicht schon mal haben... B6 ist zwar etwas langsam aber zum glück darf es ja bewegen UND FEUERN! was ich gelesen habe grosse schablone (besser als steinschleuder) mit St 3 (ok schlechter) und TODESSTOSS!
habe ich eigentlich schon erwähnt dass es ein streitwagen ist? 5LP wid 5, W6 st 5 aufpralltreffer + 3 attacken des reittiers mit st5 + 6 attacken der besatzung mit st 2 (macht 9 + w6 attacken teils st 5 teils st 2 ist doch ganz nett für n streiti..) muss aber angreifen wen nnciht moraltest besteht... naja auch egal werden wohl kundschafter herhalten

so... das ist mir bis jetzt mal aufgefallen... weitere comments erwünscht..
ich weiss es ist viel aber da sollte die armee erstmal abdecken... ich könnte noch eine kurze abhandlung über SISA oder SNMP anhängen für die interessierten aber ich denke wohl nicht *g*
cheers
Sir
Anmerkungen von 2 Nachrednern:
ok, um alle mal den schrecken zu nehmen:
DAS MIT 2P PRO ENERGIEWÜRFEL GEHT NICHT!!!
du darfst nähmlich keine oger an gnoblars anschlißen.
****** sehr gut habe ich nur überflogen und macht an sich sinn... dennoch kann ich halt nen oger für 35 für 3 e würfel zerhacken... naja ^^*******
das mit den 12 EW is auch deftig, allerdings geht das erst ab 3000p (darf nur eingesetzt werden wenn tyrann in armee is).
****** stimmt vergessen zu erwähnen... der obermagier benötigt einen tyrann in der armee, also belegen die 2 helden 2 kommandantenauswahlen******
die armee is meines erachten nahc ziemlich unnett aber das "fießeste" dürfte wohl eine oger MASSENARME werden.
****** MSU mit 4er oger blöcke.. 10x 4 oger um 1300P rest in chars.. gratuliere.. *******
was mich allerdings sehr schockiert hat waren die mag. gegestände:
keule für 55p --> steinschleuder und in herausforderung einen S8 treffer der einen W LP zieht. aber immerhin er muss erst treffen.
keule für 30p: +3 S und KG geht auf gegnerische I.
******* oh yeah gg echsen mit ini 1 -_- ******
20p 5+rew: einziger nachteil, wen das modell aufgestellt wird verliert es bei einer 1 einen LP .
UND DER HAMMER: 30 p magische rüstung:
+1 auf den rüw, in einer herausforderung erhält das modell die LP des gegnerisches LP-Grundwertes zurück. wenn er schon alle hat, halt plus einen , der jedoch keine beschränkung hat. wen mann bedenkt das die dinger 5LP grund´haben !!!!!
35p : Entsetzen
MEIN FAVORIT: 35p im angrif ES 7.
und für 10p +1 W und blödheit. ( mit W 5 )
fazit: eine MASSENARMEE dürfte dem gegner ziemlich weh tun und vorallem vamps und khmeri werne ihre probleme haben. definitiv eine TURNIERAMREE, hässlich aber eine turnierarmee.
mfg
Kuno
PS: GW hat enlich mal etwas kluges gemacht, die bihänder kosten jetzt +14 .
Ach ja, was noch nicht erwähnt wurde is das Oger wenn sie angreifen bei den Aufpralltreffern +1 Stärke für jedes glied hinter ihnen Bekommen
****** trage ich noch nach... muss jetzt noc hwas für die prüfung in 1 stunde ansehen :evil:******
Gute Elfen kommen in den Himmel...
Böse kommen überall hin!
Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
Warhammer 40k - Eldar, Cadia
Mordheim - Skaven, Amazonen
BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps
--Even a SIG ain't what it seems to be
--
Böse kommen überall hin!
Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
Warhammer 40k - Eldar, Cadia
Mordheim - Skaven, Amazonen
BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps
--Even a SIG ain't what it seems to be
