Chaos Space Marines

Chaos Space Marines

Ich habe mich für die CSM entschieden, und habe heute den Codex gekauft, jetzt meine Farge als Anfänger:

S.2 Gute Gründe zum Sammeln einer CSM Armee
      Eine CSM-Armee kann entweder nur aus Truppen einer einzigen Verräterlegion bestehen oder eine kombinierte Streitmacht der unterschiedlichsten Truppen repräsentiern, die durch den stählernen Willen des Chaos Generals zusammengehalten wird.

Heißt das, dass man mit dem Mal des ungeteilten Chaos alle Truppen in die Armee aufnehmen kann also auch die des Khorne und die des Nurgle gleichzeitig? Oder wie ist das zu Verstehen?

[Sigmar]
      Es geht sogar noch weiter: Du kannst entweder eine der Chaos-Legionen in Reinform spielen (unter deren Einträgen im hinteren Teil des Codex) oder eine beliebige Streitmacht, die über Mal des Anführers mit gewissen Schwerpunkten ausgerichtet sein kann (aber nicht muß) und die dennoch die verschiedensten Truppentypen enthält (Tzeentcher General mit Khorneberserkern usw. sind möglich).
      Cpt. Com. DAEMUS
      Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
      Alle fast richtig aber nicht ganz, lass dir vom wahren Beherrscher des Chaos was erklären:

Wenn du gemischt spielst, ist es meist Black Legion,
      hat dein General(und nur der zählt) das Mal des ungeteilten Chaos
      können alle Truppen mit einen beliebigem Mal(Khorne, Tzeentch, Nurgle, Slaanesh, Ungeteilt) verwendet werden, CSM werden dann aber(alle außer Ungeteilt) zur Elite

Hat dein General ein bestimmtes Mal(Khorne, Tzeentch, Nurgle, Slaanesh):
      werden die CSM mit dem selben Mal wie der General zu Standard und die anderen zur Elite,
      beachte allerdings das Truppen mit dem animositärem Mal gar nicht verwendet werden können, sprich:

General Khorne, kein Slaanesh
      General Tzeentch, kein Nurgle
      General Nurgle, kein Tzeentch
      General Slaanesh, kein Khorne

dann können allerdings keine Einheiten(Dämonen, CSM, Fahrzeuge, Auserkorene) mit diesem Mal verwendet werden.
      Während die Regel das Truppen zur Elite werden nur
      für CSM zählt.

Beachte auch das in Kultarmeen(WE, TS, DG, EC) nur modelle mit dem Mal der entsprechenden Gottheit verwenden dürfen.
      Ausnahme: Fahrzeuge, die können auch keiner Gottheit geweiht werden.

kleine Andekdote am Schluß:

In der 2. Edi war es möglich Male und Dämonengeschenken wild zu mischen,
      was dazu führte das in einem WD im FaQ gefragt würde ob der von einem Gegner verwendete aufstrebende Champion einer Einheit Khorne Berserker mit Mal des Slaanesh!!! Regel konform sei.
      Die antwort von einem gewissen Andy C ;( ;( ;( war wie folgt:
      Ja diese Kombination ist möglich aber jeder dieser Spieler wird persönlich von Khorne enthauptet, und wenn du so ein Modell siehst dann darfst du es sofort vom Tisch entfernen und es zählt als Verlust.
      :D:D:D
      [COLOR=]the few[/COLOR], the less, the proud
      Ich machs bei der Black Legion so, dass ich die Truppen ihrer Zugehörigkeit anmale also z.B.: Berserker wie Worleater (schließlich ist das wichtigste für sie noch immer Khorne) nur das ich einen Schulterpanzer im Black Legion Schema anmale also hat jeder Berserker eine Schwarz/Goldene Schulter, ich find das recht passend, da die Truppen ja eher ausgeliehen werden um gemeinsam die Mescheit zu vernichten!!!

Ich finds auch umgekehrt passend, wenn ich eine Kultarmee spiele und die Noise Marines mit einer Black Legion Schulter spiele kann ich sagen das die Marines alte Veteranen sind und unter Abbadon in einem schwarzen Kreuzzug gedient haben!!!! Dort waren sie ja trotzdem noch Diener des Slaanesh!!! Der große Kriegsherr hat sie halt unter seinem Banner vereint!!!
      Gute Beschreibungen schon hier ;)

Habe es auch schon umgekehrt zu Promiskors Variante gesehen, schema beibehalten nur durch Ausstattung bzw. kleine Veränderung auf Stellung hinweisen, zB gewisse Teile der Rüstung rot eingefärbt, Blutspritzer auf der ganzen Rüstung, oder einfach Teile von Khorne Berserkern einfach eingebaut in die Modelle.

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      @sigmar: bist du sicher, dass du alpha legion oder night lords spielen willst? wenn ja, dann nach der themenarmee?
      eine themenarmee ist zwar was unterhaltsames, aber vor allem nightlords mit ihrer beschränkung auf spezielle dämonen...

BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.
      kann scho sein - ich sollt eigentlich nix reden - in 40k HASSE ich Chaos :D
      mich würds halt an einer Chaosarmee reizen, wenn ich ordentlich dämonentrupps (seuchenhüter, dämonetten...) einsetzen könnt.

BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.
      das heißt word bearers
      und einen Haufen Dämonen kannst eingentlich mit vielen Chaos Armeen spielen, ich zB hab in einer Emperors Children 30 Dämonetten und 6 Dämonetten auf Slaaneshpferd.
      Mit Black Legion kannst zB Marines als Unterstützung(Havocs) und Elite(Auserkorene) nehmen, so kannst du die 6 Standard Auswahlen in Dämonen(Berserker, Feuerdämonen, Seuchenhüter, Dämonetten) investieren und die Sturm Auswahlen in die anderen Dämonenbestien (Kreischer, Gargoyle, Dämonetten auf Slaaneshpferd, Bluthunde des Khorne) als HQ kannst dann auch noch einen großen Dämonen nehmen dann fallen halt die Dämonen von der Gegenseite weg, aber man kann ja nicht alles haben :)

Der einzige Nachteil ist das so eine Mischung recht riskant ist,
      da der Großteil deiner Truppen beschworen werden muss und dadurch nur stückchenweise das Schlachtfeld betritt.
      Bei einer Kultarmee sieht das schon wieder besser aus da du bei gesegneten Einheiten +1 auf den Beschwörungswurf bekommst.
      Du kannst auch zusätzlich deinen wichtigsten Dämonen Trupp in einer persönlichen Ikone von Auserkorenen binden die du dann beliebig beschwören kannst.
      8o...ups.... :P ;)

hmm wo sind eigenlich die dämonetten zu pferd drinnen? sturm des chaos?

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      eine Frage, ich habe die Mega Streitmachtbox erhalten, und weiß jetzt da nicht, was die ganzen schwerter bei den khorne berserkern sollen, die haben keinen armstumpf oder ähnliches zum drankleben, und die granaten, wie befestigt man die, und woher weiß man was fragment und was sprenggranaten sind? und wo befestigt man das ganze, genauso mit den pistolenaftern/hüllen, wo tut man die dran, und was ist das in der rüstkammer?

die Schwertsäge und die Sägenaxt bei den Berserkern, was is6t das in der Rüstkammer?

gruß [Sigmar]