ist euch sowas bekannt? auf der herstellerseite hab ich nichts derartiges entdeckt.
ich würds eigentlich spannend finden. ich denke da ähnlich computergames wie blitzkrieg etc. man hat am anfang eine bestimmte liste von fahrzeugen und mannschaften (den kern). entsprechend den ergebnissen der gefechte, bekommen die einheiten erfahrungspunkte. jedoch, wenn gesamte einheiten vernichtet werden, fallen sie für die aufstellung im nächsten gefecht aus.
beschädigte oder dezimierte einheiten werden fürs nächste gefecht einfach wieder ergänzt. da könnte man zb. auch eine regel einführen, wenn zb. mehr als die hälfte einer einheit aufgefüllt werden muss, verringert sich ihre erfahrung.
um neue einheiten (bessere zb.) zu bekommen, könnte man sich irgendwas mit erfahrungspunkte und würfelwürfe ausdenken.
erfahrungspunkte könnte man zb. daraus gewinnen, wie ein gefecht verlaufen ist (man hat alle missionsziele in seiner hand +1 an erfahrung, man hat den feind in die flucht geschlagen +1 an erfahrung. man hat mehr als 2 einheiten verloren -1 an erfahren, etc.)
zb. man hat eine liste mit einheiten (sortiert nach erfahrungspunkten - zb. in tabellenspalten). angenommen man hat nach einem gefecht insgesamt 2 erfahrungspunkte, somit kann man sich nur einheiten aus der spalte 2 nehmen, welche würfelt man zb. aus, oder man kann es sich gleich aussuchen.
ist nur ein beispiel. aber dadurch wird es sicherlich interessant, wie man spielt. so hopp oder dropp wird man vielleicht nicht immer tun, wenn zb. die besten einheiten dann in gefahr sind, vernichtet zu werden. eben wie im echten krieg - da hat man seine besten einheiten auch nur gezielt eingesetzt.
als kerngröße einer kampagnentruppe kann man zb. 1.000 punkte oder auch 1.500 einsetzen - wäre aber fast eher für 1.000 punkte - damit man noch genug spielraum für den verlauf einer kampagne hätte.
wie wären eure ideen? oder hab ihr ein system im netz gefunden?
ich würds eigentlich spannend finden. ich denke da ähnlich computergames wie blitzkrieg etc. man hat am anfang eine bestimmte liste von fahrzeugen und mannschaften (den kern). entsprechend den ergebnissen der gefechte, bekommen die einheiten erfahrungspunkte. jedoch, wenn gesamte einheiten vernichtet werden, fallen sie für die aufstellung im nächsten gefecht aus.
beschädigte oder dezimierte einheiten werden fürs nächste gefecht einfach wieder ergänzt. da könnte man zb. auch eine regel einführen, wenn zb. mehr als die hälfte einer einheit aufgefüllt werden muss, verringert sich ihre erfahrung.
um neue einheiten (bessere zb.) zu bekommen, könnte man sich irgendwas mit erfahrungspunkte und würfelwürfe ausdenken.
erfahrungspunkte könnte man zb. daraus gewinnen, wie ein gefecht verlaufen ist (man hat alle missionsziele in seiner hand +1 an erfahrung, man hat den feind in die flucht geschlagen +1 an erfahrung. man hat mehr als 2 einheiten verloren -1 an erfahren, etc.)
zb. man hat eine liste mit einheiten (sortiert nach erfahrungspunkten - zb. in tabellenspalten). angenommen man hat nach einem gefecht insgesamt 2 erfahrungspunkte, somit kann man sich nur einheiten aus der spalte 2 nehmen, welche würfelt man zb. aus, oder man kann es sich gleich aussuchen.
ist nur ein beispiel. aber dadurch wird es sicherlich interessant, wie man spielt. so hopp oder dropp wird man vielleicht nicht immer tun, wenn zb. die besten einheiten dann in gefahr sind, vernichtet zu werden. eben wie im echten krieg - da hat man seine besten einheiten auch nur gezielt eingesetzt.
als kerngröße einer kampagnentruppe kann man zb. 1.000 punkte oder auch 1.500 einsetzen - wäre aber fast eher für 1.000 punkte - damit man noch genug spielraum für den verlauf einer kampagne hätte.
wie wären eure ideen? oder hab ihr ein system im netz gefunden?