doppelturnier ?

doppelturnier ?

Punkte für doppelturnier 17
      1.  
        ja ich will 1500 spielen (11) 65%
      2.  
        nein ich will keine 1500 spielen (7) 41%
      Also im Augenblick planen wir eine Doppelturnier...ABER ..wir machen es diesmal nur eintägig..und um dieses durchzuführen müssten wir die punkte reduzieren und zwar auf 1500 pro seite...pro armee

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sia“ ()

Wenn ich ehrlich bin, halt ich das für eine rhetorische Frage, denn wirkliche Wahl hat man da nicht.
      Oder würdet ihr doch bei zwei Spieltagen mit 2000+2000 bleiben, wenn ein Sturm der Entrüstung losginge?

Ansonsten sag doch gleich:
      "Weil wir das kommende Doppelturnier auf einen Spieltag reduzieren wollen, müssen wir die Punkte auf 1500+1500 herabsetzen. Wär das eine Katastrophe für die Doppelturnier-Althasen unter euch, oder würdet ihr trotzdem gerne aufs Turnier kommen?"

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Natürlich hat man die Wahl. Wenn die breite Majorität dagegen ist werden wir so etwas nicht machen. Punkt.
      Natürlich würden wir dann 2tägige machen. Die frage ist nur wann. Ressourcen sind sehr rar derzeit bei den Keepers.
      Ein eintägiges DoppelTurnier kann ich im März vermutlich anbieten. Eine 2 tägiges ...? im Sommer im optimalen Fall.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Kurzer iberischer Einwurf:

Also prinzipiell hat das doppelturnier immer an attraktivitaet verloren, da man immer weniger zeit zum spielen hatte und jedes der spiele nur 4 runden gedauert hat...

Kann mich da an zeiten erinnern wo man in der feuerwehrhalle (hinterdupfing am gestaade, hat der ort glaub ich geheissen ;)) gespielt hat, wo

1) die zeit ausreichend war

2) die umgebung einfach gepasst hat

3) Wo einfach alles irgendwie gepasst hat (ausser szenario durchbruch ;) )

an diese zeiten wird man anschliessen muessen, wenn man das oesterreichische warhammerurgestein "Doppelturnier" irgendwie retten will!

Also anfangs waren mir die doppelturniere am liebsten (obwohl die zeiten viel haerter waren und amn mit den leuten vielmehr gestritten hat)!

Back to the roots!
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Ich glaube der Sia hat hier nur ne unglückliche Formulierung gewählt.

Wir planen nicht die 2tägigen Doppelturniere abzuschaffen.......es geht hier nur darum ob ein 1tägiges Doppelturnier mit 1.500 Punkten Anklang findet oder nicht. (weil es einfach leichter zu planen und auch durchzuführen ist)

Bei 1.500 Punkten wäre das 3 Spiele an einem Tag. Bei 2.000 Punkten wären das 2. Spiele wenn man nicht um 9h00 in der Früh startet und um fürhestens 18h00 Schluß machen will.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Kurz noch meine Eindruecke zu den 1500 Punkten:

Hab in letzter Zeit viele dieser Armeen zusammengestellt, da das hier die gaengiste Puntkezahl ist!

Mir gefaellts! Ungefaehr vergleichbar mit 2500 Punkten, nur das die armeen sensibler werden. An truppen verliert man nicht viel, da man ja mit den elite und seltenen eingeschraenkt ist, nochdazu muss man mal einfach so den kommandanten rausschmeissen, der ja meist um die 300 Punkte frisst!

Magie wird nicht zu so einem problem! und gewisse sachen sind von vornherein schon nicht gestattet (drache dp)

ich wuerde euch empfehlen mal ein 2-Tageturnier mit 2x1500 zu spielen und dafuer zu gewaehrleisten, dass die spiele fertiggespielt werden...

und 3 3000erspiel an einem tag???

von 9-18 Uhr das sind 9 Stunden! abzueglich einer Stunde mittagspause
      hat man acht stunden spielzeit. Zeiten zwischen den spielen betragen sicher auch gut eine stunde somit hat man knapp 2 einviertel stunden zeit.... ich muss ganz ehrlich sagen, dass selbst ich mir bei einem 3000er spiel mehr als schwer tue in 2 stunden fertig zu werden....
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Ich fürchte auch fast, dass die Zeit für 3 Spiele einfach nicht reichen wird.

1500 Pkt. gehen zwar schnell, aber dann müsste die Aufstellungsregel beschleunigt werden. Da geht sicher auch eine halbe Stunde drauf.

Ausserdem muss ich mich Eusebio anschliessen. Es wäre wichtig, dass die Spiele bis zum 6. Spielzug fertiggespielt werden. Es ist zwar nett wenn man 3 Spiele macht, wenn alle aber nur bis zur 4. Runde gehen, ist es wieder weniger gut. Ich würde es eher spielverzerrend nennen.

Daher würde ich von eintägigen Doppelturnieren eher Abstand nehmen.
      3 Spiele, bedeuted einen sehr gedrängten Zeitplan, und wahrscheinlich kaum fertiggespielte Partien. Dann besser 4 Spiele auf 2 Tage aufgeteilt.
      Müssen wir mal schauen, wie wir das hinbringen.

mfg

Bernhard
      Original von Eusebio
      Kann mich da an zeiten erinnern wo man in der feuerwehrhalle (hinterdupfing am gestaade, hat der ort glaub ich geheissen ;)) gespielt hat, wo

1) die zeit ausreichend war

2) die umgebung einfach gepasst hat

3) Wo einfach alles irgendwie gepasst hat (ausser szenario durchbruch ;) )

an diese zeiten wird man anschliessen muessen, wenn man das oesterreichische warhammerurgestein "Doppelturnier" irgendwie retten will!

Back to the roots!

:O Jetzt fühl ich mich irgendwie geschmeichelt!
      Der Ort hiess Grossau, gehört zur Gemeinde Bad Vöslau, das Jahr war so 2000/2001 und der Turnierleiter hiess damals spiritusX. Danke schön für das verspätete Kompliment... :O

Und wir hatten auch damals schon Trennwände für verdeckte Aufstellung (zumindest in der Blütezeit).

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Original von spiritusX
      :O Jetzt fühl ich mich irgendwie geschmeichelt!
      Der Ort hiess Grossau, gehört zur Gemeinde Bad Vöslau, das Jahr war so 2000/2001 und der Turnierleiter hiess damals spiritusX. Danke schön für das verspätete Kompliment... :O

... oder er meint das, an dem er auch tatsächlich mitgespielt hat - das wäre dann unter meiner Leitung gewesen ;)

So oder so wär ich ebenfalls auf alle Fälle für ein 2tägiges Turnier. Ein 1tägiges mit kleiner Punktezahl würde mich eher wenig reizen.

mfg
      Alpha
      post_count++
      Ich hab da draussen 2 mal gespielt: einmal sind wir 4. geworden (aufgrund einer komischen fairnessregel und eben dem szenario durchbruch (wo, soweit ich mich erinnern kann, du, alpha, mit einem grossen daemonen des khorne al einziger (keine ahnung wer der partner war) angreifer durchgebrochen bist... wir haben es um einen verpatzten 1+ Ruestungswurf nicht geschafft :D )! Haben dann auch im letzten spiel gegen spiritusx bretonen und einen baertigen (im gesicht, nicht armee) aelteren herren mit imperium gespielt und die trennwaende haben uns in dem spiel total ueberrascht (verweigerte flanke)

das zweite haben wir dann natuerlich gewonnen, als wir von den grundvoraussetzungen nichtmehr benachteiligt waren ;), da hast du aber glaub ich nichtmehr mitgespielt spiritusx

Aber falls man probleme mit dem PLatz und der Zeit hat (ich frage mich aber noch immer wie man frueher 6 spielzuege machen konnte und jetzt bei selber zeit (die wochenenden sind ja nicht kuerzer geworden ;) ) man manchmal nur in den 2. kommt) kann man sicher mal die 1500er variante ausprobieren!

Wie gesagt: armeen werden fragiler, Lamefaktor ist weit geringer als normal(also 8 speerschleudern und 2 drachen koennten dann nichtmehr kommen)
      Ich denke, nachdem ich jetzt auch aus erfahrung sprechen kann) es waere eine bereicherung turniere mit 1500 Punkten abzuhalten und seien es nur doppelturniere.

Das letzte doppelturnier dass ich als zuschauer verfolgen durfte, war eher maessig... und was man vom letzten so gehoert hat... naja!

Ihr muesst auf alle faelle was machen...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      naja, Mario, das letzte Doppelturnier war halt.....cheese as cheese can.......und es hat eigentlich jeder damit gerechnet. Also wars nicht so schlimm.

Ich glaub wir werden mal eine 1.500 Pkte Variante versuchen und schaun wie das Echo ist.
      Natürlich neben den anderen normalen 2-2250 Pkte Varianten.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Nun, es geht auch ohne die Kommandanten, dann musst halt auf einen der Nekromanten besser aufpassen. Immerhin ist der Moralwert der Gegner auch schlechter, und damit zieht Angst mehr.

Aber stimmt schon, die Vampire haben es ohne Kommandanten eindeutig schwerer. :D

mfg

Bernhard
      Naja... also wieder bezugnehmend auf die Turnier von frueher... die warens ehr gut besucht und haben smstag vormittag begonnen und waren sonntag abend fertig...

und die aussagen zu den 1500 punkte armeen gilt es nochmal zu ueberdenken... der gegner wird ja auch schwaecher dadurch, also bitte sudern einstellen ;) verschiebung der kraefte
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy: