Nachrücken im Nahkampf.....knifflige Frage...

      Nachrücken im Nahkampf.....knifflige Frage...

      Wir hatten am Freitag folgende Situation......

      Streitwageneinheit zerlegt Brut und überläuft und kommt somit mit 2 Streitwägen in den Wald, wobei der 3te Streitwagen mit Prinz nicht in den Walld kommt (seitlich davon vorbei kommt)

      Soweit so gut. Die 2 Streitwägen kassieren die Aufpralltreffer wobei einer hops geht und der andere nur 1 Stärke 5 Treffer kassiert.

      Jetzt wird aber dann diese Einheit aus dem Wald von Schatten in die Flanke angegriffen und irgendwann stirbt eben der Streitwagen der im Wald steht.

      Jetzt kommt die knifflige Frage.

      Wer muß nun nachrücken, da ja der im Nahkampf und im Wald befindliche Streitwagen hopps gegangen ist (im Nahkampf) und nur mehr der Prinz mit Streitwagen da ist, der aber außerhalb des Waldes steht ???
      (es ensteht somit ne Lücke, da ich ja den normalen Streitwagen wegnehmen muß)

      Freiwillig darf ich mit Streitwägen ja nicht in den Wald. Ich hätte gesagt, das die Schatten nachrücken und damit aus dem Wald kommen, aber da wir uns nicht sicher waren haben wir nen W6 entscheiden lassen und wies der Teufel wollte .....mußte der Streitwagen in den Wald :rolleyes:

      Da aber diese Situation nicht unwesentlich war, da es ja auch der flammende Streitwagen war mit Prinzen drauf, würde ich gerne wissen wie es nun richtig abgehandelt wird.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Wie machst du es wenn kein Wald da ist? Selbe Antwort.
      Du bewegst dich ja nicht "freiwillig" in den Wald. Die Frontlinie steht im Normalfall und die Einheiten rücken auf diese nach. In dem Fall zwar hart aber......
      Killerbee
      proud Member of
      Comitatus Games Club


      Wer sich bei Zeiten dünne macht,.....
      Die "Kuck mal Snorre Ratten, laß und lieber abhauen."-Regel erlaubt es jedem Zwergenspieler beliebig viele Einheiten schon vor Schlachtbeginn flüchten zu lassen. Siegpunkte werden normal vergeben.
      Im Normalfall ist es wurscht......aber in den Wald darf ich "freiwillig" nicht.........außerdem ergeben sich dann weitere Fragen.

      Krieg ich schon beim Nachrücken die Stärke 5 Treffer oder erst beim rausfahren ?

      Im Prinzip ist es auch wurscht, weil das nicht so oft vorkommen wird......würde aber trotzdem gerne wissen wie es "richtig" abgehandelt wird.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Treffer würd ich sagen: nein
      Ähnlich einer Drehung einer KM im Wald. (Warpblitzkanone)
      Das ist das einzige Beispiel das mir dazu einfällt.
      Mal rein meine Meinung:

      Du mußt in den Wald nachrücken weil es ja nicht "freiwillig" ist sondern Nahkampf technisch einfach so sein muss. Kein Treffer da ja nicht direkt eine Bewegung. Wenn du gewinnst stehst du halt mit SW im Wald und es geht normal weiter.
      Killerbee
      proud Member of
      Comitatus Games Club


      Wer sich bei Zeiten dünne macht,.....
      Die "Kuck mal Snorre Ratten, laß und lieber abhauen."-Regel erlaubt es jedem Zwergenspieler beliebig viele Einheiten schon vor Schlachtbeginn flüchten zu lassen. Siegpunkte werden normal vergeben.
      naja nein kouran das würde ich so auch nicht sagen......

      überrennen darf er wenn er will....da man ja vorher nicht weiß wie weit man überrennt ist das mit dem wald halt pech....

      ich glaub dafür gibts keine klärung noch ob mann vorm wald stehen bleibt oder ob man in den wald reinfährt.....

      ich würd 2.ters sagen weil die die überrennbewegung nicht mehr freiwillig ist sobald man sich zum überrennen entschieden hat....

      @topic: gute frage wüßte ich jetzt nicht regeltechnisch 100 %ig zu klären aber ich würde einfach beide 50/50 nachrücken
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

      (Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      wieso 50/50 nachrücken?????

      die schlachtlinie verschiebt sich doch nicht bevor ein nahkampf entschieden ist!

      verluste werden von hinten entfernt, was in dem fall nicht ging weil nurmehr ein streitwagen da war + prinz auf streitwagen, habe den normalen ausgeschaltet in der flanke also rückt der prinz in den nahkampf nach

      und wenn man unmittelbar vor dem wald steht.....und man 3" würfeln muss um nicht reinzukrachen.....da finde ich schon das man es nicht darf weil es offensichtlich ist das man den wald erreichen wird

      ;)
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

      ja super lösung ;) nur wenn das 15 zoll bis zum wald sind wie bewertest du dann die situation :)

      wegen nachrücken:

      naja wie gesagt weiß es nicht regeltechnisch aber wieso sollte nur er nachrücken..... wieso rückt nicht der angreifer nach?!? drum war meine überlegung 50/50 wäre fair....

      weil weder der angreifer noch der angegriffene müssen laut regeln irgendwohin nachrücken.... also shit happens ich würd sicher nicht in den wald rücken mim streitwagen ausser es zeigt mir jemand im regelbuch "der angegriffene muss nachrücken"
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

      (Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      @Kouran

      Hast wohl recht, das in dem Fall (unser Spiel) das Überrennen wohl illegal war......weil eben vorher abzusehen war, das ich in jedem Fall in den Wald komme. (war ca. 3 Zoll oder noch weniger davor entfernt)

      So wäre meine Streitauto Einheit + der Flammende am Leben geblieben :rolleyes:

      Würde mich aber trotzdem interessieren wie mein im Topic beschriebener Fall abgehandelt wird.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      michi das braucht nirgends zu stehen.....

      wenn du eine einheit aus 5 Chosen Knights hast + Charakter, der an der rechten Flanke steht...

      ein streitwagen greift die linke flanke an....schaltet dir 3 Ritter aus.....dann bleibt der streitwagen auch an der stelle wo er war...und du rückst näher zu ihm

      ne ;)
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

      Tja un d genauso rückt der Streitwagen (3) nach, wenn die Einheit (2) bereits vorne im Nahkampf (mit Einheit 1) ist und somit also die nicht nachrcken kann... also kein wirklich überzeugendes Argument...

      11
      2222222333

      Irgendeiner der Angreifer muss nachrücken, denn Verluste werden von hinten und dann gleichmäßig von beiden Seiten entfernt.

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      bei einem multiplen nahkampf ist es klar das die formation der einheit bewahrt wird....


      was ist wenn ein streitwagen frontal einen block speerträger angreift, der 5 breit und 4 tief is....er schaltet 5 mann aus.....na wer rückt jetzt nach?

      der streitwagen sicher NICHT

      genauso wars eben mit den schatten im wald...das war kein multipler nahkampf, ich schalte 1 modell aus, somit rückt das modell das diesem streitwagen am nächsten war nach....

      :rolleyes:
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

      Ich glaube eben nur nicht, dass es so einfach ist, von wegen die Schlachtlinie ändert sich nie....

      es ist nirgends explizit geregelt wie das zu handhaben ist... und deshlab finde ich auch (auch wenn das laut GW sicher nicht richtig ist) die 50%-50% Bewegung die beste Lösung.

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      na ich kann dem aber auch nicht zustimmen. Seit wann wird nicht aus dem letzten Glied entfernt??? Natürlich rückt der Streitwagen nach (wenn kein Char draufstehen würde, würde ja auch der Streitwagen nachrücken).... diese Diskusion ist mir nicht ganz klar....

      Ich mein ja nur, wenn ich z.B. mit den Schatten 4 Oger in der Flanke angreife und einen ausschalte, wollt ihr mir jetzt ernsthaft erzählen, daß der Oger im direkten Kontakt entfernt wird und die Schatten nachrücken???

      ....was in meinen Augen wesentlich mehr Raum für Spekulationen offen läßt ist ob der Streitwagen dadurch nochmals aufpralltrefer bekommt...

      ... ist halt blöd, daß diese einheit erst nach erscheinen des Grundregelbuchs rauskam, und eigentlich eine Sonderregel hat.... denn ausser bei Khemri kann diese Situation nicht eintreten, und dafür gibt's halt im Regelbuch keinen passus....
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


      Gentleman