Warbands

So hab mal ein paar Eckpunkte festgelegt.
      Hilfe nehm ich gern an.
      Konstruktive Kritik ist willkommen.

Zu der Teilnehmer Anzahl, möglicherweise können wir auf 14 erhöhen, aber da ich das noch nicht sicher weis geh ich mal von 12 aus.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Gleich ein paar Fragen:

Welche Listen soll man erlauben?

Welches Punkteschema sollen wir verwenden?
      Malwertung?
      Spielspass?

lg Myratel
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Schlage folgendes Punkteschema vor.

Sieg mit Masaker 5
      Sieg 4
      Unentschieden 3
      Niederlage 2
      Niederlage mit Massaker 1

Ergibt bei 5 Spielen maximal 25 Punkte
      Bemalwertung, subjektive Bewertung durch durch die Teilnehmer 10 Punkte
      Spielspass 5 Punkte

Ich denk im Moment an folgende Beschränkungen

Magiebeschränkung (Max. 1 oder 2 sTufen, weis noch nicht sicher wieviel) ???
      Kein Modell über 125 Punkte. ???
      Keine Kriegsmaschinen ???

Die Idee mit dem Missionsziele aufschreiben und dann aber offen Würfeln gefällt mir.
      Alternative wäre ich mach Missionskarten, die durchgemischt werden, und vor jeder Runde zieht man eine Karte.

Punkteschema is einfach (=gut)

Magiebeschränkungen sind nötig (2 Stufen reichen völlig)
      Punkteobergrenzen für Modelle oder Kriegsmaschinen würd ich nicht beschränken; das regelt die 350 Punkte-Beschränkung
      Würd aber wie bei HdR-TT die Anzahl der Schusswaffen tragendenden Modelle begrenzen (bei HdR sinds 33%) - ich denk da nur an eine Skink-Horde mit zwei Lvl 2 Magiern :rolleyes:

Missionskarten sind fast noch besser (da kann man sich auch noch weitere Missionsziele überlegen)
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      Punkteschema ist gut.
      Kriegsmaschinen sollten auf sagen wir 100 P. beschränkt sein, das halt keine Höllenfeuersalvenkanonen und ähnliches auftauchen bzw. sie ganz weglassen. Bei der Größe setzt eine Kriegsmaschine den Spielspaß zu weit runter. Entweder sie funktioniert und du brauchst ab dem zweiten bis dritten erfolgreichen Schuss nicht mehr spielen, da eh sowieso schon alles gelaufen ist oder die Kriegsmaschine wird dir vernichtet und du hast dann kaum mehr Punkte übrig, die gegen die Armee des Gegners anlaufen können.
      Magie würde ich auch sagen 2 Stufen.
      Wegen Beschuss würde ich nicht so extrem beschränken. Eher so 50%, wenn überhaupt eine Beschränkung.
      WHF:~3000 P. Vampire, ~2250 P. Chaos (Tzeentch)
      Wh 40k: ~800 P. Eldar
      BB: Red Dragons [Elfenteam]
      Mortheim: Vampire
      Imho ist die Repetierspeerschleuder schlimmer wie die Höllensalvenkanone.

33% Beschuß klingt gut.

Ich hab etwas Angst vor Armeen wie eine Handvoll Gobos + Riese + Goboschamane ST 2 mit dem Gegenstand mit dem man einen Spruch pro Runde 2mal sprechen kann.

Genausowenig mag ich 1 Magier Stufe 2 mit Ring des Khorin, 10 Bogenschützen + 1 Repetierspeerschleuder.

Weitere Missionsziele, dann lasst mal hören.

Naja. Hast eh gesehen, wie schnell das Teil hin ist und dann hat man gleich mal 100 P. verloren (~1/3 deiner Armee), was einen Sieg praktisch unmöglich macht. Außerdem muss sie noch immer nach dem BF schießen, nicht so wie imperiale Großkanonen die mit etwas glücklichem Schätzen auskommt. Aber du hast recht entweder jede oder gar keine Kriegsmaschine.

Gefangene machen:
      Würfle wenn du eine Einheit des Gegners beim Verfolgen einholst würfle(sowohl wenn der Gegner die Angriffsreaktion Flucht gewählt hat, als auch wenn er im Nahkampf aufgerieben wird),
      1 alles läuft wie gewohnt ab normal
      2-6 die Einheit wird gefangen genommen und jedes Modell der Einheit, das noch am Leben ist bringt seinen Gesamtwert in Punkten. (bereits Umgebrachte kann man ja im Allgemeinen etwas schwerer gefangen nehmen ;) ). Dies schließt natürlich auch Charaktermodelle mit ein, die sich Einheiten angeschlossen haben.

Spielen wir nach dem "a little war"-Szenario (also mit 20% der Punkte des Gegners als Belohnung für das Erfüllen des Missionszieles), dann sollte man einfach eine bestimmte Grenze für die mindestgefangennahmen an Punkten festlegen (z.B. eben die 20% der feindlichen Punkte)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dragonrage“ ()

Original von Dragonrage
      Naja. Hast eh gesehen, wie schnell das Teil hin ist und dann hat man gleich mal 100 P. verloren (~1/3 deiner Armee), was einen Sieg praktisch unmöglich macht. Außerdem muss sie noch immer nach dem BF schießen, nicht so wie imperiale Großkanonen die mit etwas glücklichem Schätzen auskommt. Aber du hast recht entweder jede oder gar keine Kriegsmaschine.

nicht das es mich was angehen würde, aber:

ob du mit 6 bolzen oder mit 20 schüssen auf einen 3 mann trupp schießt ist meistens egal..
      Dafür hat die speerschleuder eine viel größere reichweite, was gerade bei warbands IMO Gold wert ist!

außerdem: was macht eine HFSK widerstandsfähiger als eine RSS?!

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lakai des Malekith“ ()

@Gefangene machen
      Kommt mir doch etwas wie ein einfaches "Vernichten" vor.

Vielleicht: "Wenn du einen im Nahkampf geschlagenen Gegner NICHT verfolgst, bekommst du alle gegnerischen Verluste dieses Nahkampfes als Punkte gutgeschrieben. Du hast deine Mission erfüllt, wenn du 20% (70 Punkte) Gefangene gemacht hast (Gefangene können nicht wieder verloren gehen)"

und

Schützt die Anführer

"Du darfst kein Charaktermodell und keinen Champion verlieren"

und

Tötet das Biest

"Töte ein beliebiges Monster mit 50x50 Base oder Reittier mit 40x40 Base"

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      Gefangene machen:
      es war so gedacht, das man halt nicht versucht möglichst viele Verluste zu verursachen, sondern eben das Kampfergebniss durch Glieder, Standarte, Flanke, etc. für sich zu gewinnen und so den Gegner zur Flucht zu zwingen.

Tötet das Biest:
      ... Wenn der Gegner kein Monster mit den entsprechenden Baseausmaßen hat, ziehe eine neue Karte/würfle erneut auf dieser Tabelle.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dragonrage“ ()

us.games-workshop.com/games/warha...ios/default.htm

Ich hab mir die Sache mit den Beschränkungen überlegt.
      Eine Riese ist sicher böse, aber es ist sicher einer mit Kanone dabei, und da muss der Spieler selbst abschätzen, ob er den Riesen dabei haben will und möglciherwiese mit dem ersten Schuß mehr als die Hälfte seiner Bande riskieren will.
      Und ich hab nicht Zeit alle Bücher durchzugehen um unangenehme Konstellationen raus zu nehmen.

Eine Beschränkung gibts allerdings noch, Magie maximal 2 Energiestufen, Gebundete Zauber und magische Gegenstände zählen wie bei Turnieren üblich dazu.

Original von Myratel
      Eine Riese ist sicher böse, aber es ist sicher einer mit Kanone dabei, und da muss der Spieler selbst abschätzen, ob er den Riesen dabei haben will und möglciherwiese mit dem ersten Schuß mehr als die Hälfte seiner Bande riskieren will.

Meine Rede (Tötet das Biest! :D)

Wir haben am WE ein wenig getestet (mit 8 verschiedenen Armeen) und die Beschränkungen (2 Magiestufen, 33% Beschuss) funktionieren sehr gut. Ich hoff das bleibt so, dann brauch ich mir nicht noch eine Armee überlegen.
      Eventuell sollte man Elite und Selte Punkte beschränken (zB zusammen nicht mehr als Kern) weil:
      Bretonen:
      2 RdK
      2 Fahrende
      2 Fahrende
      2 Berittene Knappen
      5 Gralsritter (einer davon General)
      ist doch ein wenig hart (mit 12 Hammerträgern halt ich sie zwar auf - aber die sind ja auch Elite und Unnachgiebig...)

So weit von mir
      Ps: Karten ziehen ist schnell, einfach und fair ;)

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      Ok, ich fügs hinzu. Dann fällt der Riese auch automatisch raus.

Ok, ich fügs hinzu. Dann fällt der Riese auch automatisch raus.

Daran hab ich gar nicht gedacht - aber, hehe :P

Würd aber nicht "50% der Punkte müssen in Kerneinheiten stecken" schreiben, sondern "Punkte von Elite und Seltenen Einheiten dürfen gemeinsam die Punkte von Kerneinheiten nicht überschreiten"
      Damit wären die Charaktermodelle aus der Berechnung ausgeklammert und auch andere Aufstellungen außer Charakter mit bis zu 150 Punkte + "nur" Kern möglich. Außer natülich, es ist deine Absicht...

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      Ist schon ok so.

Damit fällt auch der Ellfenextrembeschuß:

Magier ST 1 + Meister der Magier + Ring des Khorin
      + Speerschleuder geht dann nicht mehr.

Gut, wenn du meinst - meine Listen erfülen das Kirterium eh ;)

Dann fehlen nur noch die Szenarien. Machen wir nur die Standard-Sache oder auch andere ("Tötet das Biest" wird sich, denke ich, erübrigen) Von den Vorschlägen irgendwelche, die du unbedingt haben willst?
      Würd mich nämlich anbieten, 14 Szenario-Kartendecks zu erstellen, wenns recht ist.

Am Donnerstag werd ich außerdem weitertesten, und der Stefan ist ein Meister im ausreizen; wenn er will - dann wissen wir vielleicht noch mehr...

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      Es gibt schon noch Monster zB Trolle, Oger, Minotauren, die Völker die einen Riesen aufstellen können, können alle auch andere Monster aufstellen.

Töte das Biest,
      wir könnten es auch so machen, wie das Mortheim Szenario.
      Da läuft ein freies Monster durch die Gegend, wer es ausschaltet bekommt Siegespunkte. Das wäre dann aber ein Szenario wo beide das gleiche Ziel haben müssten.

In der Richtung gäbs mehr Möglichkeiten es wird nur Schwierig alle Szenarien fair zu machen.

zB Schütze/Erobere ein Gebäude/Geländestück/Missionsziel

Kartendecks, ja bitte.
      Wie wärs wenn die 5 orginalen Szenarios je 2 mal Auftauchen würden.
      1 mal darf ausgesucht werden
      je 3 neue Szenarien tauchen 1 mal auf.