1. Warhammer Doppelturnier
Am: Samstag der 4.Juni
Wo: In der FF Lang (bei Lebring). Ungefähr 20 Fahrminuten südlich von Graz.
Was: Doppelturnier, mit je 1250 Punkten pro Spieler. Die Anmeldung erfolgt im Team.
Nenngeld: Jedes Team bezahlt 12?. Einzahlschluss ist der 30. Mai, auf das Konto:
Inhaber: Hofer Thomas
KtNr: 00073611062
PSK
BLZ: 60000
Betreff: Turnierbeitrag {Name der Spieler}
Wer nicht einzahlen kann, soll es Thomas persönlich geben. Vorher anrufen: 0699/12508155 (trotzdem nur bis 30.5.2005)
Armeelisten: Die Armeelisten sind bis spätestens 30. Mai an die e-mailAdresse st_jandl@hotmail.com zu schicken.
Sie muss als Anhang der e-mail kommen (als Word Datei oder als Exel Datei)
Hierbei müssen beide Listen (Also die Listen des Teams) gesammelt an mich geschickt werden. Die Listen müssen in Deutsch verfasst werden.
Die e-Mail muss als Betreff lauten: Name 1.Spieler/Name 2.Spieler/Version
Ablauf:
1.Spiel: 09.00 ? 11.30
Mittagspause: 11.30 ? 13.00
2. Spiel: 13.00 ? 15.30
3.Spiel: 15.30 ? 18.00
Siegerehrung wahrscheinlich gegen 18.30
Szenarios:
1. Spiel Fang die Fahnen: Es folgt den Regeln für eine offene Feldschlacht, bringt am Ende aber zusätzliche + 100 Punkte für gegnerische Standarten. (inkl. AST) Spielfeldviertel zählen nicht.
2. Spiel Kopfjagd: Es folgt den Regeln für eine offene Feldschlacht, bringt am Ende aber zusätzlich +100 Punkte für den gegnerischen General, und je +50 Punkte für jeden Helden. Dies gilt wenn sie im Nahkampf getötet werden oder auf der Flucht eingeholt werden. Spielfeldviertel zählen nicht.
3. Spiel: Offene Feldschlacht: Folgt den üblichen Regeln.
Zur Armeeauswahl:
Jeder Spieler eines Teams kann eine Armee aus max. 1250 Punkten aufstellen. Das Team muss entweder Gut oder Böse sein. (Söldner- und Ogerteams sind natürlich auch erlaubt)
Vor dem Turnier muss festgelegt werden wer der General, der Hohepriester und wer der Armeestandartenträger des Teams ist. Diese Modelle bleiben das ganze Turnier über gleich.
Gute Seite: Bretonia, Imperium, Waldelfen, Hochelfen, Echsenmenschen, Zwerge, Kislev
Böse Seite: Chaos, Dämonen, Tiermenschen, Chaoszwerge, Orks&Goblins, Dunkelelfen, Vampire, Skaven
Für beide Seiten: Söldner, Oger, Gnoblars (außer mit Oger) und Khemri (außer mit Orks&Goblins, Bretonia oder Vampiren)
Die jeweilige Armee wird unter folgenden Beschränkungen ausgewählt.
Max. 1250 Punkte
Max. 2 Helden
Min. 2 Kerneinheiten
Max. 2 Eliteeinheiten
Max. 1 Seltene Auswahl
Armeen bekommen wie üblich ihre zusätzlichen Charaktermodelle (zB. Goblinhelden).
Armeespezifische Sonderregeln:
- Der AST der Bretonen muss AST der gesamten Armee sein.
- Der Zahlmeister der Söldner muss der AST der gesamten Armee sein.
- Wenn ein Team aus Bretonen und Söldnern besteht, müssen die Bretonen den AST stellen. (Der Zahlmeister ist dann nicht verpflichtend.)
- Teams in denen auch Khemriarmeen vorkommen, müssen keinen Prinzen als General erhalten, können aber.
- Teams in denen auch Vampirarmeen vorkommen, müssen nicht den General stellen. (Weiterhin darf ein Vampircharaktermodell nur General sein, wenn es Zaubern kann)
Wenn der Vampirspieler nicht den General stellt, muss er ein Charaktermodell benennen, das für Bewegung und Zerfall als quasi-General zählt. (Also kann ein Vampirspieler der nicht den General stellt und nur einen Vampirbaron hat, im Umkreis von 12 Zoll um ihn maschieren. Wenn er stirbt, zerfällt sein Armeeteil.)
- Teams in denen auch Hochelfenarmeen vorkommen, müssen vor jedem Spiel einen W6 würfeln, um zu bestimmen wer den General bestimmt. Wenn ein Hochelfenspieler den General bestimmen dürfte, würfelt er normal für die Hofintrige.
Erlaubt sind:
- Albiongegenstände
- Albioncharaktere nur in reinen Söldnerarmeen (Bewahrer und Dunkler Abgesandter zählen aber als 2 Heldenauswahlen
- Ulrik Liste aus der Warhammer Chroniken 3
- Kislev als eigenständige Armee oder nach den Alliierten Regeln
- Sturm des Chaos Armeelisten
- Lustria Listen (ohne besondere Charaktermodelle)
- Legendäre Söldnerregimenter nur in reinen Söldner Armeen
- Gesegnete Echsenmenschenarmeen aus dem WD 108
- Gnoblarliste aus dem WD 112
Nicht erlaubt sind:
- Appendix Listen
- Besondere Charaktermodelle
- Söldner in Nicht- Söldner Armeen
- Den gleichen mag. Gegenstand zweimal im Team zu haben. (auch gewöhnliche, außer Energiesteine und Bannrollen)
Allgemein gilt:
- WYSIWYG
- Keine Proxis (kann man sich noch ausreden)
- Alternative Magielehren aus dem WD 73 werden verwendet
- Kein Clipping von Streitwagen
- Die max. Anzahl von eigenen wie generischen Modellen muss in den Nahkampf gebracht werden.
- Keine Kongalinie bei Neubeschworenen Einheiten
- Es gibt nur einen General (Charaktermodell mit dem höchsten Moralwert) und nur einen AST für beide Armeen
- Beide Armeen gelten in Bezug auf Panik als eine Armee. (Somit wird z.B.: kein Paniktest von einer Einheit Goblins verlangt wenn eine Einheit Skavensklaven aufgerieben wird.)
- Jedes Team hat einen gemeinsamen Bann- und Energiewürfelpool.
- Wenn Zwerge in einem Team sind bekommt dieses 3 GrundBW. Wenn das ganze Team aus Zwergen besteht 4 BW.
Punkteverteilung: Die Gesamtpunkte des Turniers errechnen sich aus der General Wertung, der Bemalwertung, der Fairnisswertung und der Armeezusammenstellung.
General Wertung: 20 Punkte System
Punktedifferenz
10:10 0 - 249
11:09 250 - 499
12:08 500 - 749
13:07 750 - 999
14:06 1000 - 1249
15:05 1250 - 1499
16:04 1500 - 1749
17:03 1750 - 1999
18:02 2000 - 2249
19:01 2250 - 2499
20:00 2500 +
Bemalwertung: Erfolgt von der Jury in der Mittagspause
4. Punkte beide Armeen sind gut bemalt
3. Punkte eine Armee ist gut bemalt und die Andere ist bemalt
2. Punkte beide Armeen sind bemalt oder eine Armee ist gut bemalt
1. Punkt eine Armee ist bemalt
Fairnesswertung: Erfolgt von den Spielern nach dem jeweiligen Spiel. Das Team vergibt bis zu 3 Punkte an seine Gegner.
3. Punkte Das Spiel war lustig und hat sehr viel Spaß gemacht.
2. Punkte Das Spiel war wie auf einem Turnier zu erwarten.
1. Punkt Das Spiel war sehr anstrengend und wurde oft unterbrochen.
Armeezusammenstellung: Erfolgt von den Spielern nach dem jeweiligen Spiel. Das Team vergibt bis zu 3 Punkte an seine Gegner.
3. Punkte Die Armee des Teams passt zum Hintergrund des Spiels.
2. Punkte Die Armee des Teams war ausgewogen.
1. Punkt Die Armee des Teams war sehr einseitig und gewinnorientiert.
Am Ende des Turniers bekommt man den Durchschnittswert (aufgerundet) aus Fairness und Armeezusammenstellung angerechnet.
Maximale Punkte zu erreichen:
Generals Wertung 60
Bemalung 4
Fairness 3
Armeezusammenstellung 3
Max. 70 Punkte
Voranmelden könnt ihr euch hier. Anmerkungen und Wünsche können auch eingebracht werden.
Vorangemeldet:
Thomas Hofer + Stefan Jandl (Orks/Oger) - Springer
David + Martin Florian (Chaos/Vampire)
Mark + Clemens (Waldelfen/Khemri)
Germi + Tura Xell (Gobbos/Chaos)
Karl Hofer + Bernd Stübinger (???/???)
tanis + smilly (khemri/skaven)
Paul + Max (Zwerge/Echsenmenschen)
Alex + Timi (Chaos/Vampire)
Daniel + David (Echsen/Hochelfen)
Christoph Kahler + ??? (Skaven/???)
Mischa + Grey Pilgrim (Imperium/Oger)
Tom Dog + Freund (???/???)
Tom Dog's Freundin + Freund (???/???)
Am: Samstag der 4.Juni
Wo: In der FF Lang (bei Lebring). Ungefähr 20 Fahrminuten südlich von Graz.
Was: Doppelturnier, mit je 1250 Punkten pro Spieler. Die Anmeldung erfolgt im Team.
Nenngeld: Jedes Team bezahlt 12?. Einzahlschluss ist der 30. Mai, auf das Konto:
Inhaber: Hofer Thomas
KtNr: 00073611062
PSK
BLZ: 60000
Betreff: Turnierbeitrag {Name der Spieler}
Wer nicht einzahlen kann, soll es Thomas persönlich geben. Vorher anrufen: 0699/12508155 (trotzdem nur bis 30.5.2005)
Armeelisten: Die Armeelisten sind bis spätestens 30. Mai an die e-mailAdresse st_jandl@hotmail.com zu schicken.
Sie muss als Anhang der e-mail kommen (als Word Datei oder als Exel Datei)
Hierbei müssen beide Listen (Also die Listen des Teams) gesammelt an mich geschickt werden. Die Listen müssen in Deutsch verfasst werden.
Die e-Mail muss als Betreff lauten: Name 1.Spieler/Name 2.Spieler/Version
Ablauf:
1.Spiel: 09.00 ? 11.30
Mittagspause: 11.30 ? 13.00
2. Spiel: 13.00 ? 15.30
3.Spiel: 15.30 ? 18.00
Siegerehrung wahrscheinlich gegen 18.30
Szenarios:
1. Spiel Fang die Fahnen: Es folgt den Regeln für eine offene Feldschlacht, bringt am Ende aber zusätzliche + 100 Punkte für gegnerische Standarten. (inkl. AST) Spielfeldviertel zählen nicht.
2. Spiel Kopfjagd: Es folgt den Regeln für eine offene Feldschlacht, bringt am Ende aber zusätzlich +100 Punkte für den gegnerischen General, und je +50 Punkte für jeden Helden. Dies gilt wenn sie im Nahkampf getötet werden oder auf der Flucht eingeholt werden. Spielfeldviertel zählen nicht.
3. Spiel: Offene Feldschlacht: Folgt den üblichen Regeln.
Zur Armeeauswahl:
Jeder Spieler eines Teams kann eine Armee aus max. 1250 Punkten aufstellen. Das Team muss entweder Gut oder Böse sein. (Söldner- und Ogerteams sind natürlich auch erlaubt)
Vor dem Turnier muss festgelegt werden wer der General, der Hohepriester und wer der Armeestandartenträger des Teams ist. Diese Modelle bleiben das ganze Turnier über gleich.
Gute Seite: Bretonia, Imperium, Waldelfen, Hochelfen, Echsenmenschen, Zwerge, Kislev
Böse Seite: Chaos, Dämonen, Tiermenschen, Chaoszwerge, Orks&Goblins, Dunkelelfen, Vampire, Skaven
Für beide Seiten: Söldner, Oger, Gnoblars (außer mit Oger) und Khemri (außer mit Orks&Goblins, Bretonia oder Vampiren)
Die jeweilige Armee wird unter folgenden Beschränkungen ausgewählt.
Max. 1250 Punkte
Max. 2 Helden
Min. 2 Kerneinheiten
Max. 2 Eliteeinheiten
Max. 1 Seltene Auswahl
Armeen bekommen wie üblich ihre zusätzlichen Charaktermodelle (zB. Goblinhelden).
Armeespezifische Sonderregeln:
- Der AST der Bretonen muss AST der gesamten Armee sein.
- Der Zahlmeister der Söldner muss der AST der gesamten Armee sein.
- Wenn ein Team aus Bretonen und Söldnern besteht, müssen die Bretonen den AST stellen. (Der Zahlmeister ist dann nicht verpflichtend.)
- Teams in denen auch Khemriarmeen vorkommen, müssen keinen Prinzen als General erhalten, können aber.
- Teams in denen auch Vampirarmeen vorkommen, müssen nicht den General stellen. (Weiterhin darf ein Vampircharaktermodell nur General sein, wenn es Zaubern kann)
Wenn der Vampirspieler nicht den General stellt, muss er ein Charaktermodell benennen, das für Bewegung und Zerfall als quasi-General zählt. (Also kann ein Vampirspieler der nicht den General stellt und nur einen Vampirbaron hat, im Umkreis von 12 Zoll um ihn maschieren. Wenn er stirbt, zerfällt sein Armeeteil.)
- Teams in denen auch Hochelfenarmeen vorkommen, müssen vor jedem Spiel einen W6 würfeln, um zu bestimmen wer den General bestimmt. Wenn ein Hochelfenspieler den General bestimmen dürfte, würfelt er normal für die Hofintrige.
Erlaubt sind:
- Albiongegenstände
- Albioncharaktere nur in reinen Söldnerarmeen (Bewahrer und Dunkler Abgesandter zählen aber als 2 Heldenauswahlen
- Ulrik Liste aus der Warhammer Chroniken 3
- Kislev als eigenständige Armee oder nach den Alliierten Regeln
- Sturm des Chaos Armeelisten
- Lustria Listen (ohne besondere Charaktermodelle)
- Legendäre Söldnerregimenter nur in reinen Söldner Armeen
- Gesegnete Echsenmenschenarmeen aus dem WD 108
- Gnoblarliste aus dem WD 112
Nicht erlaubt sind:
- Appendix Listen
- Besondere Charaktermodelle
- Söldner in Nicht- Söldner Armeen
- Den gleichen mag. Gegenstand zweimal im Team zu haben. (auch gewöhnliche, außer Energiesteine und Bannrollen)
Allgemein gilt:
- WYSIWYG
- Keine Proxis (kann man sich noch ausreden)
- Alternative Magielehren aus dem WD 73 werden verwendet
- Kein Clipping von Streitwagen
- Die max. Anzahl von eigenen wie generischen Modellen muss in den Nahkampf gebracht werden.
- Keine Kongalinie bei Neubeschworenen Einheiten
- Es gibt nur einen General (Charaktermodell mit dem höchsten Moralwert) und nur einen AST für beide Armeen
- Beide Armeen gelten in Bezug auf Panik als eine Armee. (Somit wird z.B.: kein Paniktest von einer Einheit Goblins verlangt wenn eine Einheit Skavensklaven aufgerieben wird.)
- Jedes Team hat einen gemeinsamen Bann- und Energiewürfelpool.
- Wenn Zwerge in einem Team sind bekommt dieses 3 GrundBW. Wenn das ganze Team aus Zwergen besteht 4 BW.
Punkteverteilung: Die Gesamtpunkte des Turniers errechnen sich aus der General Wertung, der Bemalwertung, der Fairnisswertung und der Armeezusammenstellung.
General Wertung: 20 Punkte System
Punktedifferenz
10:10 0 - 249
11:09 250 - 499
12:08 500 - 749
13:07 750 - 999
14:06 1000 - 1249
15:05 1250 - 1499
16:04 1500 - 1749
17:03 1750 - 1999
18:02 2000 - 2249
19:01 2250 - 2499
20:00 2500 +
Bemalwertung: Erfolgt von der Jury in der Mittagspause
4. Punkte beide Armeen sind gut bemalt
3. Punkte eine Armee ist gut bemalt und die Andere ist bemalt
2. Punkte beide Armeen sind bemalt oder eine Armee ist gut bemalt
1. Punkt eine Armee ist bemalt
Fairnesswertung: Erfolgt von den Spielern nach dem jeweiligen Spiel. Das Team vergibt bis zu 3 Punkte an seine Gegner.
3. Punkte Das Spiel war lustig und hat sehr viel Spaß gemacht.
2. Punkte Das Spiel war wie auf einem Turnier zu erwarten.
1. Punkt Das Spiel war sehr anstrengend und wurde oft unterbrochen.
Armeezusammenstellung: Erfolgt von den Spielern nach dem jeweiligen Spiel. Das Team vergibt bis zu 3 Punkte an seine Gegner.
3. Punkte Die Armee des Teams passt zum Hintergrund des Spiels.
2. Punkte Die Armee des Teams war ausgewogen.
1. Punkt Die Armee des Teams war sehr einseitig und gewinnorientiert.
Am Ende des Turniers bekommt man den Durchschnittswert (aufgerundet) aus Fairness und Armeezusammenstellung angerechnet.
Maximale Punkte zu erreichen:
Generals Wertung 60
Bemalung 4
Fairness 3
Armeezusammenstellung 3
Max. 70 Punkte
Voranmelden könnt ihr euch hier. Anmerkungen und Wünsche können auch eingebracht werden.
Vorangemeldet:
Thomas Hofer + Stefan Jandl (Orks/Oger) - Springer
David + Martin Florian (Chaos/Vampire)
Mark + Clemens (Waldelfen/Khemri)
Germi + Tura Xell (Gobbos/Chaos)
Karl Hofer + Bernd Stübinger (???/???)
tanis + smilly (khemri/skaven)
Paul + Max (Zwerge/Echsenmenschen)
Alex + Timi (Chaos/Vampire)
Daniel + David (Echsen/Hochelfen)
Christoph Kahler + ??? (Skaven/???)
Mischa + Grey Pilgrim (Imperium/Oger)
Tom Dog + Freund (???/???)
Tom Dog's Freundin + Freund (???/???)
Ich verstehe es nicht
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