WHFB ÖMS Vorbereitungsthread

Supi... also steht schon fest mit wem ich mitfahr...

Also wie ich meine Figuren Transportier weiß ich nicht... Mit den Zwergen hätt ich ja schon ne schöne Koffermöglichkeit gehabt, aber nachdem ich ja jetzt nicht mit den Zwergen spiel muss i ma was neues überlegen.

Armytray wird bei mir glaub ich ähnlich ausfallen wie beim Alex... Mal schauen wieviel Zeit mir nach dem Pinseln noch bleibt...
      Sind 4/5 (Rückfahrt) Leute bei euch nicht ein wenig eng? Wie gesagt für einen dritten hätte ich noch locker Platz, aber prinzipiell ists mir natürlich egal, ob wir den Benzin durch zwei oder durch drei teilen ist nicht so ein Thema.

Ciao, Flo

PS: Athel Loren notiert die zweite Niederlage des Jahres, Stefans Echsen bleiben einfach mein Angstgegner ;-).
      @ Clemens:

Es wird zufällig aufgeteilt, aber nur zwischen den Modellen in der ersten Reihe, da dein Priester dort allein stand, wäre er automatisch getroffen gewesen.

tabletopwelt.de/forum/showthre…&highlight=speerschleuder
      Red Fox 69:
      Eine Speerschleuder trifft immer das "Normale" Modell, wenn in der ersten Reihe noch ein normales Modell steht, nie den Charakter. Stehen in der ersten Reihe nur Charakter, werden diese zufällig verteilt (oder wenn es nur einer ist, z B beim seitlichen Schuß, dann nur diesen Char als erstes). Ist nun der Champion ein normales Modell? IMO nein-der CHampion kann von der Achtung Sir-Regel Gebrauch machen, muß im NK einzeln attackiert werden um ausgeschaltet zu werden, kann Herausforderungen annehmen usw. Daher muß in diesem Fall der Einzelschuß der Speerschleuder zufällig zwischen den drei vorderen Modellen verteilt werden. Zugegeben gilt der Champion gem RB nicht als Charaktemodell, aber allein schon die "Achtung-Sir"-Regel bedeutet doch gravierende Unterschiede zu normalen Modellen im FK
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      naja, eigentlich war die regelbuchstelle gestern doch eindeutig, oder?

da stand, wenn im ersten glied keine normalen modelle stehen, wird der beschuss zufällig zwischen der einheit und eben diesem modell verteilt.
      In unserem Fall wars ne marschkolonne, dh. der schuss wird zwischen Priester und einheit aufgeteilt.

dies ist die einzige ausnahme zu:

Zitat von S. 97
      Wenn ein Charaktermodell Teil einer Einheit aus wenigstens 5 Modellen gleicher Größe ist, kann es niicht separat beschossen werden. Alle Schüse auf die Einheit treffen gewöhnliche Modelle und nicht das Charaktermodell.

leider liegt mein regelbuch beim timi und ich kann den genauen wortlaut der ersten regeln nicht nachschlagen :(

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Hab, ich übersehen, überzeugt mich aber nicht.

Es ist vermutlich wie so oft einfach nicht sauber formuliert.

Es gibt da 2 Regelstellen.

Die Allgemeine: bei 5 oder mehr blaba....
      Die Spezielle mit der Speerschleuder:
      ... Wenn im ersten Glied sich kein normaler Kämpfer befindet, muss der Treffer zufällig zugeteilt werden.

Leider steht die Menge der Modelle auf die aufgeteilt wird nicht da.
      Ich behaupte es sind alle nichtnormalen Modelle im ersten Glied, und nicht die ganze Einheit.

Dass wenn nur Charmodelle vorne, bzw in der Seite stehen, zufällig auf alle Modelle und zwar auch auf alle die in den hinteren Reihen stehen macht einfach logisch keinen Sinn.

Und die Regelpassage kann durchaus auch so gelesen werden, dass nur die Charmodelle gemeint sein können, weil im gleichen Satz nur von den "nicht-normalen Modellen" die Rede ist. Und wenn 2 Möglichkeiten durch die Regel offen sind, nehm ich die logischere.

Aber die Diskussion können wir uns sparen, ich hoff da lieber auf die neue Edition.

lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      :P

das tun wir doch alle (mehr oder weniger) *g*

EDIT:

Es sind 2 Auslegungen des selben Satzes. rein vom regeltext her ist glaube ich meine richtig (wenn wir die regeln wortwörtlich anwenden: es werden nur normale modelle betroffen, außer es sind nur helden im glied, dann wird aufgeteilt.) Von der logik, da muss ich dir recht geben, scheint deine richtig zu sein.

bekanntlicherweise entbehren viele regeln leider jeder logik, weswegen man das nicht als schlagkräftiges argument hernehmen kann :(

dumme regeln..

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...