Die Akte 40K

Morgn

Original von Skavengarf
      Zu 1.) Ich schätze es gibt keinen Rückstoss, da ein Laser nix anderes ist als stark gebündeltes Licht. Und Licht hat (fast) keine Masse.

Jap, die Masse von Photonen geht gegen Null, das heißt ein Space Marine würde wahrscheinlich 2-3 Nanometer weiter hinten stehen, hätte er einen "Rückstoßkompensator" an der Laserkanone. Dass er einen hat steht im WD35, Seite 51, links unten.

Original von Skavengarf
      Zu 5.) Naja, ich schätze mal, dass die SM das nicht brauchen auf ihren Boltern, da ihre Armmuskeln stark genug sind

Die Marines vielleicht nicht, aber die Sororitas (okay, die haben Servorüstungen, aber) diverse imperiale, die normale Menschen sind, feuern einen Bolter ab, wie treffen die etwas?

Original von Riven
      2.) Ich hab ein Poster mit einem Landraider im Detail, da könnt ich zuhaus nachschaun, wo die Besatzung sich befindet

Hast du schonmal einen Zusammengebaut? Entweder ist die im Motorraum, oder zwischen den Ketten, aber alles andere ist Laderaum ;)
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      mönsch ...der wird doch vom Maschinengeist gefahren ... und die MArine-Rübe die man da in die Luke kleben kann ist nur so eine Art Kühlerfigur ... wie die Emily bei nem Rolls Royce :P
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Aber ich bild mir ein bei dem Landraider-Querschnitt war irgendwo der kopf des marines zum sehn, sitzt sicher bei den ketten drinnen :P
      Ja ich hab sogar 2 zambaut ;) Genausomeine frage wie in den LR 10 Termis reinpassen sollen?!?
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      Original von Riven
      Aber ich bild mir ein bei dem Landraider-Querschnitt war irgendwo der kopf des marines zum sehn, sitzt sicher bei den ketten drinnen :P
      Ja ich hab sogar 2 zambaut ;) Genausomeine frage wie in den LR 10 Termis reinpassen sollen?!?

landraider 5 termis - crusader 7 termis
      und ja das geht sich ohne probs aus

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

1. Wie stark ist der Rückstoß einer Laserkanone bei 40K?

- devastortrupp, sergeant und jung-spacemarine im gespräch:
      sergeant: "und pass auf den rückstoss auf, der ist nicht ohne!"
      jung-spacemarine: "welchen rückstooooooooooooooooooooo..."

2. Wo ist die Crew beim Land Raider?

- na die eine hälfte schaut oben raus und die beine liegen irgendwo im motorblock verstreut ... hab mich das aber auch schon gefragt!

3. Wieso gibt es Cadia noch?

- hm, angeblich ist cadia zwar schwer zerstört, hat aber standgehalten ... oder hab ich da was falsch in erinnerung?

4. Warum trägt Cypher eine grüne Rüstung?

- war der netmal ein dark angel? die farbe ist als verhöhnung seiner ehemaligen brüder zu verstehen ... zumindest steht das im WD41 wenn ich mich nicht irre :)

5. Wieso hat ein Bolter keinen Kolben, Rückstoßdämpfer oder sonstige Stabilisatoren zur präziseren Handhabung?

- jetzt sind das 3 meter große, säurespuckende, jahrhundertealte krieger - und dann brauchen die noch schnörksel wie einen rückstoßdämpfer? die sollten eigentlich jeden gegner mit einem spitzen stock besiegen können ;)

6. Warum ist Infantrie durch Granaten unverwundbar?

- keine ahnung?

7. Warum ist die 2-händige Schusswaffe bei Modellen Mit Energiefaust noch ganz?

- weil sie gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz behutsam sein können :P

8. Wie überleben Pergamentstreifen und Wachssiegel auf den Servorüstungen das Gefecht?

- gar net, möglichkeit 1: der ordenspriester hat einen megakoffer bei sich, aus dem er immer neue aufpickt wenn die GW zeichner irgendwen portraitieren ... möglichkeit 2: der ordenspriester überwacht die zeichnungen der SM bei GW: "he, beim imperator, mach noch mehr siegel drauf!" GW-zeichner: "jawohl..." *schlotter* :D
      + Scythes of the Emperor + Dämonenjäger + Blood Angels + Tau Jagdkader mit menschl. Hilfstruppen + Necrons +
      -------------------------

hey, space marines sind keine 3 meter groß

EDIT :
      @ Oli : Uups, fehler meinerseits

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Riven“ ()

Original von T?rin Túrambar

Die Marines vielleicht nicht, aber die Sororitas (okay, die haben Servorüstungen, aber) diverse imperiale, die normale Menschen sind, feuern einen Bolter ab, wie treffen die etwas?

:D Hast schon mal einen Imperialen mit ner schweren Waffe freihändig herumschießen sehen?? :D

Der hat immer ein Dreibein (bzw. 2Bein bei Mörser und Raketenwerfer) dabei.

Hast nicht gesehen "Das Imperium schlägt zurück"??

Seelenruhig waird das Ding erstmal zusammengebaut - dann kommt die Kanone drauf. :]

Ahhso - du meinst die kleinen Schnellfeuerbolter!!

Im Ernst hast schon mal einen imperialen damit was treffen gesehen?? :D
      Und wenn wars nur Glück! :O
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Morgn

Original von Dredd907

- hm, angeblich ist cadia zwar schwer zerstört, hat aber standgehalten ... oder hab ich da was falsch in erinnerung?

Wäre ich Abbadon gewesen, hätte ich diesen Planeten (der als imperiale Basis im Übrigen nur störend ist für meinen schwarzen Kreuzzug) in die Steinzeit zurückgebombt. Sollen sie in einer militarisierten Gesellschaft leben,mit Steinmesser haben sie keine Chance gegen einen guten Alter Bolter, Baujahr M30

Original von Dredd907
      4. Warum trägt Cypher eine grüne Rüstung?

- war der netmal ein dark angel? die farbe ist als verhöhnung seiner ehemaligen brüder zu verstehen ... zumindest steht das im WD41 wenn ich mich nicht irre :)

Die DAs färbten ihre Rüstungen erst nach dem Verrat von schwarz auf Grün um, allerdings die loyalen, nciht die Gefallenen. So viel dazu.

Original von Dredd907
      5. Wieso hat ein Bolter keinen Kolben, Rückstoßdämpfer oder sonstige Stabilisatoren zur präziseren Handhabung?

- jetzt sind das 3 meter große, säurespuckende, jahrhundertealte krieger - und dann brauchen die noch schnörksel wie einen rückstoßdämpfer? die sollten eigentlich jeden gegner mit einem spitzen stock besiegen können ;)

Und trotzdem gibts genug Imperiale, die mit Bolter herumrennen, und die keine 3m großen, Säurespuckenden, jahrhundertealten Krieger, sondern stinknormale Soldaten á la PrivateCowboy (und sag nicht, du weißt nicht, wer das ist), die sicher keinen Bolter in einer Hand abfeuern und dabei noch treffen.
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      1. Wie stark ist der Rückstoß einer Laserkanone bei 40K?
      Als, wie schon gesagt, eine Laserwaffe feuert extrem geladene Photonen in einem Strahl aus koheränten Licht ab, gemeinhin nennt man das "Laser" und mit diesem "Laser" schießen wir ein Loch in die Schutzschicht der Erde, das nennen wir dann das "Ozonloch"...tschuldigung, konnte nicht anders. Okay, nochmal.

Eine Laserwaffe feuert extrem aufgeladene Photonen in einem Strahl aus koheränten Licht ab. Laut altem Necormunda Regelbuch ist eine Laserkanone in der Lage, mit einem Schuss einen Plastonid-T Balken zu verdampfen. Niemand weis, welchen Schmelzpunkt und welche Refelktion das Zeug hat, also nehmen wir einfach mal an es ist ein Balken aus Verbundstahl, was die Zahlen niedriger, aber immer noch interessant macht.

Das genaue Zahlenmaterial ist mühsam und für einen Laienphysiker wie mich uninteressant, also sagen wir einfach, so ein Laserstrahl ist verdammt heiß und verdammt energiereich. Außerdem bewegt er sich mit Lichtgeschwindigkeit, also wird die Luft zwischen Waffenmündung und Ziel in der kleinsten erdenklichen Zeitspanne verdammt heiß, was zu einer explosionsartigen Ausbreitung der Gase führen würde. Also kann man sagen, die Kanone selbst hat keinen Rückstoß, aber meiner Meinung nach erzeugt die Lufterhitzung ein gewisses Maß an explosiver Gasentwicklung, weil die Luft verdammt schnell verdammt heiß wird, also könnte der Laserstrahl, oder vielmehr die Luft rundherum, Rückstoß erzeugen.
      Tod den Dativ!
      Zu dem Punkt mit der SM Rüstung:
      Ja die kann abgelegt werden, und die sehen drunter wie NEO oder anakin Skywalker ^^ aus. Zu lesen in "Child of Chaos" (Roman). Dort begleitet ein SM Captain einen Inquistor (ärgerlicherweise fällt mir sein Name jetzt net ein) und muss sich "tarnen".

Weil GW selten den Fluff durchsetzt, obwohl Sie versprechen die Kampagnen sollten ihn verändern. Schön Eldrad ist tot, aber sonst ???

Soweit ich mich errinner ist der Bolter irgendwo mal erklärt worden, wenn net gar in einem jüngeren WD. Ist einfach ne höhere Technologie, die sowas, denk ich, net mehr braucht. Besonders cool ist die Funktionsweise von Splitterkatapulten ^^

2. Wo ist die Crew beim Land Raider?
      Schätze die steht halt auch im "Laderaum" seitlich gibs ja ein paar Bedienpulte.

6. Warum ist Infantrie durch Granaten unverwundbar?
      Weil die Granaten nur die Deckung "wegnehmen", ist doch klar oder? ;)
      Könnte aber auch sein, dass die net so schnell hochgehen, und deshalb Soldaten davor "flüchten" können, ein Panzer kann das aber net.

Eine Frage von mir:
      Der Imperator "frisst" täglich bis zu 100 Psioniker, was machen die mit den Leichen, und vor allem: Wie bringen die es zustande, TÄGLICH 100 Neue zu haben. Ja die scharzen Archen (oder Schiffe, bin jetzt mir da net so sicher) sammlen die ein, aber die werden wohl nicht täglich auf der alten Erde eintreffen.
      -- Kingdom Death: Monster --

Supporter
      Original von Oli

crusader 7 termis

ich erhöhe auf 8, wer geht mit? :)

So und mal zum Thema Bolter!

Boltgeschosse haben eine Art Raketenantrieb was ein nahezu rückstoßfreises feuern erlaubt, es handelt sich NICHT um Explosivgeschosse mit herkömlichen Treibladungen.

Das ist original GW Hintergrund, wird aber in Romanen und Computerspielen oftmals falsch dargestellt, weils offenbar nicht nur den Festlern an Hintergrundwissen mangelt. :D

Beim "Firewarrior" Intro kommt der Raketenantrieb der Boltgeschosse zb. zur Geltung.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Die DAs färbten ihre Rüstungen erst nach dem Verrat von schwarz auf Grün um, allerdings die loyalen, nciht die Gefallenen. So viel dazu.

stimmt, nach meinen quellen zu urteilen, nicht.
      das färben der rüstung fand während der rückkehr von Terra nach Caliban statt. nur die DA's die Caliban beschützen sollten hatten noch schwarze rüstungen.

+D+

edit: gründe für cyphers grüne armor hab ich ja im ersten post angeführt...
      "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BrotherDanyael“ ()

Hi !

Original von Riven:
      Ja zB was passiert wenn ein Space Marine eine madame schwängert +lol+

Tja, was soll groß passieren ? Der Orden freut sich, einen neuen Kanditaten zu haben. Der Nachwuchs des SM wird dann eventuell gründlich geprüft, und wenn er tauglich ist, in den Orden aufgenommen.

Original von Ultramar
      Ultramar
      Häretiker!

Servorüstungen haben ein Flüssigkeitsrecyclingsystem, deswegen bleiben Marines auch bei Wassermangel einsatzfähig. Weiters schwitzen Marines nicht im herkömmlichen Sinn, sie sondern vielmehr eine sehr dünne Wachsschicht ab die die Haut überzieht.

Ja genau. Wenn es die popelige NASA schafft, sowas in ihre Raumanzüge einzubauen, dann schaffen das die SM allemal ;)

Original von Tielner
      Wennst dich das fragst, wie machen das erst Chaos Marines - deren Chaos Rüstung mit dem Körper verwachsen ist???

Mahe - des muss frustrierend sein, wennst als Marine einen geilen Hasen siehst und dann net aus der Rüstung kommst... :rolleyes: :D

Dann bleibt dir net mehr als ora et labora!! :D

Tja, das Problem haben auch die Chaoskrieger der alten Welt. Besonders schlimm betroffen sind da die Anhänger von Slaanesh, die mit allerlei lüstern aussehenden Dämonen in den Krieg ziehen ;)
      Aber: Wenn man zum Chaos will, muss man eben Opfer bringen ;)

Original von Zagstruck
      na hör mal ein Marine hat 15 Minuten Frezeit am Tag ... die Servo ab und wieder anlegen dauert wohl alles in allem mindestens jeweils 4 Stunden ... ergo ... des geht si net aus :D

Naja ich schätze mal, dass die Rüstungen bis zu den Achseln aus einen Stück bestehen. Dazu die zwei Armteile, Schulterplatte und Helm. Sind genau 5 Teile. Wenn man Routiniert ist, schafft man es in 5 min. da reinzuschlüpfen. Da haben sie genug Freizeit ;)

Aber eins Interressiert mich: Was machen SM, wenn sie auf Planeten mit geringer Schwerkraft kämpfen. Die fliegen sie ja durch jeden Treffer kilometerweit. Und Panzer, die auf eine Mine gefahren sind, werden fast bis in den Orbit hochkatapultiert. Was tun die, um auf den Boden zu bleiben ? ;)
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Original von Skavengarf

Was tun die, um auf den Boden zu bleiben ? ;)

die sind ja ohnehin schon so abgehoben, dass das gar nimmer weiter auffällt ... :D

ansonsten ... Magnetsohlen und hoffen, dass der Boden des Planeten viel magnetisches Metall enthält? Superüberdrüberschwerkraftfeldgeneratoren?
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

Original von Skavengarf
      Aber eins Interressiert mich: Was machen SM, wenn sie auf Planeten mit geringer Schwerkraft kämpfen. Die fliegen sie ja durch jeden Treffer kilometerweit. Und Panzer, die auf eine Mine gefahren sind, werden fast bis in den Orbit hochkatapultiert. Was tun die, um auf den Boden zu bleiben ? ;)

gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fest festhalten :D

... naja, wenn GW cadia zerstört hätte, dann müssten sie die stosstruppen von cadia aus dem programm nehmen :(

was cool gewesen wäre, wäre wenn sie den mut dazu gehabt hätten, die cadianer ab der kampagne einfach inkl mutationsgussrahmen und so zeugs zue verpacken -> verlorene und verdammte! :)
      + Scythes of the Emperor + Dämonenjäger + Blood Angels + Tau Jagdkader mit menschl. Hilfstruppen + Necrons +
      -------------------------

Morgn

Original von Ahriman
      Dort begleitet ein SM Captain einen Inquistor (ärgerlicherweise fällt mir sein Name jetzt net ein) und muss sich "tarnen".

Ich rate jetzt einfach mal Captain Lexandro D'Arquebus von den Imperial Fists (oder Kaisergrenadiere, wie sie in der deutschen Übersetzung heißen) und Inquisitor (allerdings in Ungnade gefallen und geächtet) Jac Draco

Original von Ahriman
      Eine Frage von mir:
      Der Imperator "frisst" täglich bis zu 100 Psioniker, was machen die mit den Leichen, und vor allem: Wie bringen die es zustande, TÄGLICH 100 Neue zu haben. Ja die scharzen Archen (oder Schiffe, bin jetzt mir da net so sicher) sammlen die ein, aber die werden wohl nicht täglich auf der alten Erde eintreffen.

Es gibt ca. 1.000.000 Welten im Imperium, wenn täglich sagen wir mal 30 Schiffe (die werden ja wahrscheinlich ökonomischerweise gleich ein ganzes System abgrasen) nach Terra kommen, geht sich das mit 100 Psionikern schon aus.

Original von ULTRAMAR
      Boltgeschosse haben eine Art Raketenantrieb was ein nahezu rückstoßfreises feuern erlaubt, es handelt sich NICHT um Explosivgeschosse mit herkömlichen Treibladungen.

Sie werden jedoch erst mit einer herkömmlichen Patrone aus dem Lauf geschossen. Dort zünden dann die Mini-Raketentriebwerke der Boltgeschosse. Wieso sollten sonst Munitionshülsen beim Abfeuern eines Bolters rausfliegen?

Original von BrotherDanyael
      stimmt, nach meinen quellen zu urteilen, nicht.
      das färben der rüstung fand während der rückkehr von Terra nach Caliban statt. nur die DA's die Caliban beschützen sollten hatten noch schwarze rüstungen.

Welchen Quellen nach, würde mcih interessieren. Im Codex Engel des Todes steht zu diesem Thema leider nichts konkretes finden, doch habe ich einmal irgendwo aufgeschnappt, dass die DAs ihre Rüstungen grün färbten, weil sie sich nach Luthors Verrat von den Gefallenen abgrenzen wollten (was also eindeutig nciht shcon auf der Reise von Terra nach Caliban passieren konnte).
      langsamer Maler

das Problem ist das Space Marine Fluff nicht sehr konstant ist.

Wenn ich nun Ian Watsons SM hernehme die zB keine chance hatten gegen eine Banshee oder Bill Kings Ragnar der im Alleigang also so minestens 30 Leute schnetzelt.
      Auch die neuen Deus sanguine im vergleich mit den Space Wolf Romanen..hier doch einigen an Differenzen. Und wenn ich das noch mit Fluff aus früheren RBs vergleiche dann wir das Ganze NOCH viel inkonstanter.
      Addiert noch ein bisserl Ravenor oder Eisenhorn dazu..urgh.

Sia

viele SM Romane besitzend...
      zB Ragnar nimmt seine Rüstung kaum ab. andere Marines mutierenund bleiben GERADE deswegen den Imperator treu und andere sind einfach nur Psychopathen.
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Sie werden jedoch erst mit einer herkömmlichen Patrone aus dem Lauf geschossen. Dort zünden dann die Mini-Raketentriebwerke der Boltgeschosse. Wieso sollten sonst Munitionshülsen beim Abfeuern eines Bolters rausfliegen?
      quote]

Das stimmt natürlich.

Dass der Hintergrund stark variiert ist korrekt, aber so wie jeder von uns eine Interpretation des 40k Universums hat wirds wohl auch bei den Schreiberlingen so sein.

Bei dem Deus Sanguine ist mir zb. aufgefallen dass der Schriftsteller die Marines geradezu inflationär verheizt, egal ob Chaos oder Loyal. Da könnte man fast meinen es sind 10.000 Marines pro Kompanie.

Die 30+ Mann Geschichte bei Ragnar.... naja... welcher Normalsterbliche Höhlen-Chaosanbeter sollte den aufhalten? Nichtmal im Rudel.
      Der ist schließlich gepanzert, hat Brutto 350 Kilo und mindestens PS.
      Wenn der noch mit Kettenschwert und Boltpistole herumfuchtelt...... aus die Maus im Nahkampf.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      apropos, weils gerade angesprochen wurde...

wurde irgendwo festgehalten wieviel 'kampfgewicht' so ein SpaceMarine hat? wurden die 350 kg im roman erwähnt, ultramar?

+D+
      "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"
      Ich hab bisweilen noch ned gelesen, wieviel ein SM wiegt, hab aber auch no ned viele 40K romane gelesen... ich weiß nur dass im 4. Space Wolve roman --> Wolfsschwert (obwohl richtig übersetzt sollte es Wolfsklinge heißen) reist Ragnar ja nach Terra, und dort lernt er einen sehr dicken Space wolve kennen, dessen rüstung speziell für seine "proportionen" angepasst wurde ;)