SM gg Necs

Moin!

Ich war letztens recht zuversichtlich vor einem Spiel gegen nen Freund, der Necs ins Feld führte.
      War ein 2k Punkte, Standardmission-Spiel und meine Aufstellung sah grob so aus:

Ordenspriester mit 3 LP, PP, JumpPack, Crux, FG
      Meister in Term. Rüstung mit Term.Kommandotrupp (4+1)

3 Sprungtrupps, (9+1, 7+1, 7+1) alle mit Rasender Angriff, VetSearg mit E-Faust

4 Tak-Trupps mit PlasmaK, Plasmawerfer
      1 Taktrupp 7+1 mit BP, NKW, Vetsearg mit E-Faust

Taktik: Möglichst flott in den NK, falls das nicht geht oder bis dahin die Jungs mit den PK zerlegen. Die Termis sollten schocken, deswegen hatten 2 Sprungtrupps und der OP nen Peilsender dabei.

Soweit so gut.
      Aufgestellt hatte er:
      Lord mit Sense, Regenerator und RW,
      Todesbote,
      4 Kriegertrupps
      3 Destruktoren
      1 schw. Destruktor
      6 Pariah
      10 Alpträume
      2 Gruftspinnen

Ich wähnte mich bereits im 7. Himmel, der Kollege spielt nicht oft Necs und ich dachte: Naja hoffentlich gehts nicht zu schnell, denn seine Aufstellung hielt ich nicht wirklich für eine starke.

Naja gegen den Todesboten hatte ich nichts, war mir auch letztlich egal, ich wollte ihn einfach ignorieren.
      Nunja was soll ich sagen, der Plan ging überhaupt nicht auf und ich habe böse verloren. Die Punkte im einzelnen:

-Die Termis kamen erst in der 5.(!) Runde
      -Er stellte die Trupps sehr verteilt auf, weswegen nicht viele Modelle unter den PK lagen.
      -Ich hasse IKW-Würfe und wenn sich die Leute ärgen, wenn sie "nur" durchschnittlich retten

Den ganzen Ablauf zu schildern erspar ich nun mal, aber ich suche nach Dingen, die ich besser machen könnte.

Bei uns wächst der Gedanke, das Necs zu stark sind, was ich persönlich nicht finde. Deswegen eine Aufstellung, die das widerlegen soll:

1 OP mit Crux, PP, JumpP, FG
      1 Meister mit TermiRüstung + 5 Termis im Kommandotrupp
      3x5 GK Termis
      2 oder 3 x Sprungtrupps
      1 Scouttrupp mit Scharfschützengewehren (+ Ballast)
      2 TakTrupps vll. mit LK und TankHunter-Fähigkeit

Mir ist klar, daß wenig Fluff drin steckt, es geht halt ums Gewinnen, damit dieses Vorurteil, man könnte Necs nicht besiegen ausgeräumt wird.

Eure Meinungen dazu?
      1. gegen den Todesboten zu spielen war schon mal der erste Fehler
      2. mit schnellen Trupps zu spielen is keine schlechte Idee
      3. Wozu Scouts mit Scharfschützengewehren ( nur damit du auf 2 triffst und er noch seine Saves hat, vergiss es)
      4. versuch das Feuer deiner Taktischen auf einzelne Trupps zu konzentrieren, sprich versuch immer nur einen oder 2 Trupps auf einmal wegzuballern
      5. ein Whirlwind könnt auch net schaden , sicher er hat no seine Saves, dafür kannst indirekt ballern ( Schutz vor Gausswaffen) und unter eine 5" Schablone passen auf jeden Fall einige Necs
      6. Wozu Marines mit Tankhunter wenn er gar keinen Mono hatte
      7. Wozu Grey Knight Termis , würd ein HQ rausnehmen und einen normalen Termitrupp mit 2 Sturmkanonen nehmen
      - nur 2 Trupps mit Plk , Plasmawerfer
      dann noch 2 LK+Plasma

schau dass du ihn mit deinen Sturmtrupps so in die Zange nimmst, dass der Trupp mit Ordenspriester den Trupp chargt in dem der Lord Steht und das dein OP den Lord chargen kann.

generell hauptsächlich auf die Kerneinheiten der Armee losgehen.
      - Necrontrupps
      - Gruftspinnen
      - Lord

Necs sind net zu stark, wenn man was wo man sie treffen muss
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

1. gegen den Todesboten zu spielen war schon mal der erste Fehler

hab ich nicht, wie ich schrieb hab ich ihn soweit es ging ignoriert.

3. Wozu Scouts mit Scharfschützengewehren ( nur damit du auf 2 triffst und er noch seine Saves hat, vergiss es)

na ich denke, da wird auch der ctan Respekt vor haben. So viel kosten die nicht und wenn er auf sie zu läuft sollte nicht unbedingt ankommen.

4. versuch das Feuer deiner Taktischen auf einzelne Trupps zu konzentrieren, sprich versuch immer nur einen oder 2 Trupps auf einmal wegzuballern

schon klar, ich spiel ja selber necs. Nur wenn er 2 Trupps nebeneinander hat, wird es schwer da einen richtig klein zu kriegen, er wird immer seinen IKW machen können. Außer man hat Würfelglück und macht wirklich beide Kriegertrupps platt. Gut, mit ner Gruftspinne tauchen die trotzdem auf, aber dann wäre zumindest eine Seite leer. (Er hatte 2 Krieger-Haufen an verschiedenen Seiten. Eine durch den ctan gedeckt, eine durch den ganzen Rest)

5. ein Whirlwind könnt auch net schaden , sicher er hat no seine Saves, dafür kannst indirekt ballern ( Schutz vor Gausswaffen) und unter eine 5" Schablone passen auf jeden Fall einige Necs

joa, wäre eine Idee

6. Wozu Marines mit Tankhunter wenn er gar keinen Mono hatte

Ich denke, er wird einen nehmen das nächste Mal. Falls nicht, sind LKs schon mal nicht schlecht, da sie nen Regenerator für den IKW benötigen. Plasmakanonen haben den Nachteil, bei guter gegnerischer Aufstellung auch nur ein Modell zu erwischen und der Gegner hat den IKW auf jeden Fall (keine doppelte Stärke). Aber TankHunter ist wohl zu teuer, da geb ich Dir recht.

7. Wozu Grey Knight Termis , würd ein HQ rausnehmen und einen normalen Termitrupp mit 2 Sturmkanonen nehmen

Na weil das mit Abstand die besten Termis sind mMn. Nicht fluffig geb ich zu, aber von Preis-/Leistung sicher besser als normale Termis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Astralkeks“ ()

Panzerjäger bringt gegen einen Monolithen mal genau nix. Gegen diesen "Panzer" gelten KEINERLEI Boni, egal woher sie kommen. Ist das selbe wie bei den Panzaknakkaz der Orks. Die erhalten ihren +1-Bonus, weil sie sie Schwachstellen der gegnerischen Fahrzeuge kennen. Ist bei "Panzerjäger" das selbe. Dumm nur, wenn das gegnerische Fahrzeug keine Schwachstellen hat :]
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zagstruk“ ()

du hast so ca das selbe problem wie ich ich muss auch gegen necs spielen....in einem straßenkampf mhm gibt es eigentlich irgendwas womit man einen todesboten schlagen kann??
      ich mein w8 lp5 rw UND rettungswurf......
      dazu todesblick.....
      das ist ja horrormäßig!
      "Aus freiem Wille hast du mich genommen.Dein erster Fehler.
      Aus freiem Wille hast du mich gezogen.Dein zweiter Fehler.
      Ich gestatte meinen Dienern nicht,drei Fehler zu machen törichter Sterblicher......"

Chaos 4ever! :D

mfg Peter
      Laserkanonen? ... sein Rettungswurf ist wenn ich jetzt nicht ganz schwer irre nicht soooo berauschend ;)
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      4+
      hmm naja schon ziehmlich gut aber am schlimmsten ist ja todesblick....
      NK kann ich also vergessen....hmm Lks wären eine idee...
      Ich gestatte meinen Dienern nicht,drei Fehler zu machen törichter Sterblicher......"

mfg Peter
      Ach, ein 4+ Rettungswurf wird auch durch Eiserne Sterne und Sturmschilde verliehen, ist nicht sooo unglaublich. Gegen den Todesboten kann ich nur Scharfschützen empfehlen, denn ihn trotz W8 immer auf 4+ zu verwunden ist schon ein schwerer Schlag. Ein Trupp aus 10 Scouts mit SSGs räumt den Boten in 1-2 Runden weg, je nach Würfelglück (10 Schuss; 8,3 Treffer; 4,1 Verwundungen; 2,05 LeP-Verlust) und ist billiger als er.
      Ja das sind Statistiken.
      Man würfelt fast in jedem Spiel was extremes und wenn es nur die Standard 1 beim Verwunden eines Elfen durch eine Kanonenkugel ist, oder wenn man bei einem Aufriebstest die Schlangenaugen würfelt, die man zufälligerweise gerade braucht.

ontopic:

Mit den Scouts geb ich Segara recht, die tun dem ganz sicher weh. Und falls du willst pack ein oder zwei Devastortrupps hinein, mit einer gesunden Mischung schwerer Waffen, die dir die Necs wegputzen und mit denen du auch mal einen Ctan verwundest. Whirlwind wäre eine sehr gute Wahl. gegebenenfalls könntest du deinen SM-Char in eine Stturmtermieinheit stellen und allen ein Energieklauenpaar verpassen. Mit einem Ordenspriester sieht es dann folgendermaßen aus:

Beim Angriff auf einen Ctan:

2 Attacken hat ein Termi durch die Rüstung+ je 1 Attackefür die zus HW+ je 1 Attacke für den Angriff. Mit einem Ordenspriester darfst du beim Angriff verpatzte TW wiederholen und mit den ENergieklauen verpatzte VW's.

Also *rechnerechne* haben wir bei einem 4 er Trupp Termis inkl. Ordenspriester insgesammt : ganze 20 wiederholbare Attacken. Also ich behaupte das da ein paar Sechsen dabei sein werden.

@Kharn: Kyborgs, haben eine Vielfalt an Waffen die sogar Devastortrupss ned abdecken können, und dadurch genug Schuss.

bei den Termis bin ich mir das was die Attacken im Angriff angeht nicht ganz sicher.

lg euer Elf

(bitte um Vergebung falls ich Blödsinn erzählt haben sollte)
      Face the one and only truth out of my Bolters Barrel

WHFB: Dunkelelfen~3000pts; Waldelfen 2500pts

WH40k:Space Marines:3000pts; Dämonenjäger (im Aufbau)
      Gegen Gegner mit so hoher W sind SSGs einfach die beste Wahl, es sei denn man steht auf ein Raketenfeuerwerk ... womit aber zuviele Trupps beschäftigt werden ... (selbst ein Dev-Trupp mit 4 Rakies braucht mathematisch gesehen länger als die Scouts und ist teurer)
      wie der zagi scho gsagt hat bringt dir Tank Hunter nix

2. gegen den Ctan sind Scharfschützen sicher net schlecht,aber normalerweise hat man die ja net immer dabei wenn man seine Armee net auf den Gegner abstimmt

@GK Termis: sind nur im Nahkampf besser als normale Termis, weil S6 KG5 und Energiewaffen ,wennst sie auch nerviger und tödlicher für den Ctan willst , gib noch nen Psibolter rein 8)
      Der Ignoriert nämlich Rettungswürfe , da wird sich speziell der Ctan freuen

@ Der Elf: Termis kriegen nicht +1 Attacke für zusätzliche Handwaffe, weil der Sturmbolter net dazu zählt, nur bei Energieklauen kriegt er +1 Attacke

normaler Termi = 2 Attacken
      1 Grund
      1 Crux

@OP: mit Energieklauen eine sehr gute Wahl, gib ihm noch ein Crux
      dann hat er 6 Attacken wo er alle Treffer und Verwundungswürfe beim chargen wiederholen kann

selbst ein Dev-Trupp mit 4 Rakies braucht mathematisch gesehen länger als die Scouts und ist teurer)

das stimmt net zwangsweise , rechne des ganze mal gegen einen PL mit W8 und 3+ Save

Deva trupp trifft auf 3 Wundet auf 4 keinen Save dagegen ( kann ihn in einer Runde killn)

trifft auf 2 wundet auf 4 und er hat noch seine 3+ Save dagegen, tjo
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LordMaccrage“ ()

@Lord: Ich rede ja von Sturmtermis und nicht von normalen, lies mal meinen Post, ich schrieb nämlich:

SM-Char in eine Stturmtermieinheit stellen und allen ein Energieklauenpaar verpassen. Mit einem Ordenspriester sieht es dann folgendermaßen aus

@Astralkeks: Gute Wahl die Devastoren mitzunehmen. Versuchs in einem Spiel vielleicht einmal mit den Sturmtermis mit Energieklauen.

yeah an kyborgs hab ich noch gar ned gedacht!
      mit lk s hehe und billiger is er auch ......und einer dürfte ja reichen
      hmm danke nochmals für die hilfe

ja stimmt der c tan ist langsam aber wenn er einmal da ist hast du schon ein problem.....weißt du sicher das er einen ddabei hat?
      und wo spielt ihrt in einer stadt oder .......
      was beim c tan nervt ist halt sein todesblick
      6"schablone alle gener drunter 1 lp verlust alle teilweise darunter auf +4
      keine rw.......und das kann er jede schussphase machen wenn ich mich nicht irre.....

mfg Peter
      Das mit den Energieklauen hab ich überlesen sry
      Aber dann wär wieder die Frage wie bringst die Leute nach vorn, weil wennst die termis als kommandotrupp nimmst ( was du musst wennst nur 4 aufstellen willst ) dann muss der OP ja gemeinsam mit ihnen aufgestellt werden ( weil eine gemeinsame HQ Auswahl) sprich mit OP vorspringen und Teleportieren wird schwer gehen und mit Nahkampftermis samt Priester zu Fuss übers Feld wird schwer.

Hab übrigens grad nachgschaut, kannst NK Termis nur als Termisturmtrupp nehmen, und da musst mindestens 5 inkl. Sergant aufstellen.

dann kannst allerdings dem OP des Sprungmodul lassen, und ihm daweil dem Sturmtrupp anschliessen, aber selbst dann musst die Termis einer Schussphase des Gegners aussetzen :(
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Lord, hast du schonmal an einen Land Raider gedacht?

Niemand sagt das die so übers Feld latschen sollen. Am besten sie teleportieren gemeinsam mit dem OP oder der Land Raider bringt sie in zwei RUnden nach vorne.

Ich persönlich hätte mich zuerst mit den taktischen Trupps nur auf alles andere als auf normale Necs konzentriert nachdem zB Pahria,Alpträume und Spinnen sehr grausam werden können. Mit den Sturmtrupps hätte ich dann immer einen Trupp nach dem anderen zerlegt. Der mit Lord als erstes.

Nachdem kein Mono mitspielte war ja der Lord der einzige der per Regenerator sofort ausgeschaltede trotzdem regenrieren lassen konnte.

C'Tan wie schon gesagt angelehnt lassen. Bis der wo ist bist schon lange weg. Wenn die Surmtrupps im NK sind kann er sich auch deinen Blick aufmalen :)
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Bei den ganzen Taktiken mit den Sturmterminatoren mit Energieklauen und Sturmmarines etc. wird hier scheinbar durch die Bank übersehen, dass Widerstand 8 von Stärke 4 nicht verwundet werden kann (auch mit einem 6er nicht!!!). Somit können Terminatoren mit Energieklauen nichts gegen den C'Tan ausrichten. Energiefäuste und noch besser -hämmer müssen her, um ihm im Nahkampf schaden zu können.

Ich persönlich würde ja mit Raketenwerfer auf den C'Tan los gehen, da sie relativ günstig zu haben sind und außerdem ein ziemlicher Alptraum für die normalen Necronkrieger sind (da würde ich sie den Laserkanonen vorziehen, da sie um Welten günstiger zu haben sind).

Auf der anderen Seite sind Laserkanonen IMO ziemlich die beste Waffe gegen einen evtl. anrückenden Monolithen, die die Marines aufstellen können (abgesehen von einem Demolischergeschütz...).

Grüße...