erste erfahrung gegen Necrons

erste erfahrung gegen Necrons

also da war es gestern dann soweit.
    Ein SPieler wollte seine Necrons ausprobieren und ich hatte meine IG da.
    Wir einigten uns auf 800 Punkte und einenormale feldschlacht.

Meine IG.
    HQ, mit kommisar und melter
    kdotrupp mit kommisar und 2 plasmawerfer
    2 infabteilung, einmal mit SB und einmal mit Rakwerfer, beide granatwerfer
    1 mobiler inftrupp mit rakewerfer
    1 schwerer Trupp mit 3 rakwerfern

necrons:
    lord mit generator
    2x10 necronkrieger
    8 skabschwärmen
    5 destruktoren

tja soweit so gut. an gelände war einiges da (hügel, wald, keines dorf)
    ich stellte meine in einem kleinen dorf auf, er seine recht weit weg mit den skabschwärmen vorne....
    ich will euch nicht mit dem spiel langweilen. er hatte seinen lord zwischen den beiden 10er trupps und die skab vorne weg. die destruktoren versuchten auf eine flanke zu kommen, ich machte dasselbe mit der mobilen infantrie.

ich hatte den ersten zug und das feuer wurde eröffnet. zwecks reichweite und feuerbereich wurden mal 1 skabbase vernichtet und sonst nix.....
    ich feste drauf und gleich die erste erkenntnis..."regenerator"...aha auch waffen die necrons autokillen sind fürn A..... weil der lord da ist.......
    im verlauf des SPiels gingen die geschwächten skabs mit meinem kommandotrupp in den hth aber der kommissar und der leutnant haben sie weggeputzt und sich dann hinter einen wald verzogen, genug gearbeitet.....die 15 schüsse der destruktoren taten mir elendig weh obwohl sie es nicht schafften die chimäre endgültig zu erledigen..
    egal ich feuerte und feuerte.....
    resultat: 2 ausgeschaltete krieger (juju!) und 2 destruktoren...
    necrons gewinnen das spiel 2:1

facit:
    Ist immer noch zu früh um mir mein urteil zu machen aber wenn der gegner gut im 4+ würfeln ist dann hat kann man ein problem haben.
    obwohl mein gegner von taktik noch nciht viel ahnung hatte hat er das spiel noch gewonnen.
    ich kann mir gar nichts vorwerfen außer mich vielleicht nicht versteckt zu haben. vielleicht hätte ich alles hinter die häuser verstecken sollen...pseudogrins....
    mein HQtrupp hätte wohl den Lord gekillt aber wie hinkommmen?? unmöglich für die Imps.
    ich habe brav das feuer konzentriert aber selbst mit normalen wurfergebnissen ist bei BF 3 nicht viel zu holen. die 5 rakwerfer und alles was in reichweite war schoß 2 mal auf die destruktoren aber entweder er schaffte die 3+ RWs oder er stand wieder auf (dank W5 waren auch die rakwerfer zu schwach)

mit einer anderen armee vielleicht aber mit meiner keine chance......
    Was ich nicht ganz verstehe was an einem Raketenwerfer zu schwach sein soll ?( W6 gegen S8 = 2+ auf Verwundung + kein Rüstungswurf da 3+ durchschlägt. Hast du etwa mit Fragmentraketen geschossen 8o

Der Trick mit dem Regenerator ist natürlich übel, hat aber den Vorteil, dass der Lord nicht auf die "dumme Idee" kommt irgendwohin zu stapfen mit irgendwelche Elitetruppen. Falls der Gegner dann 2 HQ einsetzt ist es schon wieder anders.

Großer fehler war das feuern auf die Skarabäen, völlig sinnlos. Die sind mit Lasergewehren besser kleinzukriegen als wichtige andere Waffenschüsse auf sie zu konzentrieren.

Bei imps sollte man sich wirklich möglichst viele Hochgerüstete Vet. Sgt´s überlegen, da die noch die beste Chance haben falls es zu HTH kommt und da sind die Imps trotz S/W 3 mit Energiewaffen recht gut dran.

Motto des Tages:
    Heute du, morgen der Imperator
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    *ma aus dem alten Forum copy&paste*
    -------------------------------------------------
    Nachdem ich nun ein Match gegen diese Funkeldosen gespielt hab möchte ich hier mal festhalten was ich daraus gelernt habe.

2 Krisis und 1 Koloss Team sind zu wenig! Denn wenn man mit den Krisis Teams ersteinmal, wegen der relativ kurzen reichweite von nur 12 bzw 24 Zoll (Bewaffnet mit Fusionsblaster und Plasmawerfer), vorgerückt ist passiert nämlich folgendes, dann schafft der Necron Spieler nämlich seinen Reserve-Wurf und schockt mitten neben den Haufen Feuerkrieger, der die Kolosse deckt, gleichzeitig teleportiert er Truppen und der Lord landet zusätzlich mit seinem Haufen Extinktoren neben deinem Koloss Team und schießt es zu Brei.

Das Ende vom Lied ist also eine ziemlich versprengte Tau-Armee gewesen die Stück für Stück auseinander genommen wurde.

Und was Krisis Teams mit Plasmabeschleunigern und Fusionsblastern angeht..., gut, die Waffen sind recht wirkungsvoll was das umgehen der Necron-Rüstungswürfe angeht aber mit BF von 3 und gerade mal 3 Modellen pro Trupp sind das so zwischen 3 und 5 Treffer pro Runde & Trupp... zu wenig, einfach zu wenig, für die zähen Necrons. Vor allem weil nur die Fusionsblaster mit Stärke 8 sofort ausschalten und wenn dann noch ein Lord mit Orb so blöd grinst...

...ich hab verloren :(

Aber, :] ich weiß das mobilisierte Feuerkrieger klasse sind im jagen von Nekron-Kriegern. Beim nächsten mal brauch ich einfach nur noch mehr davon...
    -------------------------------------------------

Fazit: Gegen Necrons braucht ich massig Waffen und ich scheiXX auf die Pseudo-dicken-Waffen wie Fusionsblaster. Ist nämlich pure Verschwendung. Ich würde sagen wenn, dann gefälligst ganz viele davon aber ein paar reichen nicht. Nur mehr kann ich als Tau kaum mehr mitnehmen.

Imps bedauer ich schon irgendwie mit Lasergewehren ist es bestimmt nicht leicht wenn man nur 4+ trifft (wie Tau ja auch), erst auf 5+ verwundet, die auf 3+ gar nichts merken und wenn, das doch mal der Fall ist, auf 4+ wieder fröhlig durchs Feld hüpfen.
    Vieleicht wär ein Leman ganz gut gewesen???
    Ich denke mal Schablonenwaffen sind das beste was man mitnehmen kann, deswegen vieleicht auch dieser hint im Codex von wegen das Necrons empfindlich gegen Säuren wären.
    ...zB. Sprengladungen, die haben sich auch gegen 1000k Sons bewährt wie ich miterleben durfte.
    ...ich mag Pünktchen...
    -Pug

>>> Codex Vegeta <<<
    @Pug: Danke für deinen Beitrag, das bestätigt mich in dem was ich schon dachte. Kleine Eliteteams sind zwar nett werden aber nicht der ulitmative Reißer sein gegen die Necrons. Gerade die Tau werden unter dem Mangel an Energiewaffen zu leiden haben. Setz mind. 1 Einheit Kroot in Deckung ein, dann hat der Necron was zu kaufen :D

Thousend Sons sind irgendwie ein perfektes Schutzschild gegen die lieben Necrons eine Reine TS Armee muß für die lieben Necrons der blanke Horror sein :D

@Eldarspieler: Der Monolith ist kein Problem mehr mit einem Serpent und darin 5 Phantomdroiden + R-Leser. Lest euch mal durch was die netten Typen anrichten und flüssiges Metall ist dagegen nicht wirksam :D

Motto des Tages:
    Heute du, morgen der Imperator
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Stimmt Aksho. Ich muß selbst dann und wann gegen die 1000 Sons antreten, aber ich darf mich da noch glücklich schätzen das alle (fast alle) Tau-Waffen Stärke 5 haben und 1000 Sons nicht wieder aufstehen wenn meine Waffen erstmal "Staub zu Staub" gesprochen haben. 8)

Normale Tau Armeen haben es wirklich nicht leicht, denn um die Krisis Teams richtig zu ausnutzen zu können muß man sie vom Rest der langsameren Infanterie trennen und dann hat man den Salat. Und läßt man sie einfach rumstehen verschenkt man ihre Mobilität und dadurch sind sie ja auch nicht weniger verwundbar... :rolleyes:
    ...ich mag Pünktchen...
    -Pug

>>> Codex Vegeta <<<
    ich habe natürlich nicht mit frag geschossen ! (bin ich blöd oder was??)

aber die destruktoren haben W5, sprich mit S8 habe ich nicht die doppelte stärke zum ausschalten. ich musste aber die destruktoren ausschalten, bewegung 12" und 15 schüsse mit BF4 und S6 gegen eine imperiale inf-armee...soll ihc noch mehr sagen??
    ja das spiel hätte mit 2 lemanruss anders ausgesehen aber auch nur vielleicht, soviel 4,5 und 6 habe ich hscon lange nciht mehr bei einem gegner gesehen....

und ich habe nur einmal auf die skabs geschossen und auch nur aus ermangelung anderer ziele......die skabs waren auch kein problem, nach 3hth runden waren sie eh' alle tod.....

die imp armee ist sicherlich nicht unbedingt der schrecken der necrons aber egal, die knacke ich auch noch!! :)

cheers
    tom
    ok,resüme:
    eldar:tun sich leicht,da sie ca. 3-4x so schnell sind*gg*auch sind genug waffen da(komme bei 1500P auf ~70 schuss!und das von stärke 4-8)
    orks:haben auch viel zum lachen:die waffen haben kurze RW,das heißt das er erst wirklich schießen kann wenn ich schon in angriffsreichweite bin!auch endlich ein gegner der so ne mieße ini hat wie ich*gg* :D
    CSM/SM:tja,dürfte ein augeglichenes spiel werden.ich denke aber wiedermal,das sich der einsatz von schweren boltern sehr lohnt ;) oder halt auf hth spielen(NL,BA,BT,WE,..)
    DE:schattenlanze rulez*g*geschwindigkeit auch :)
    IMP:tja,HQ mit schweren waffen,diese linie durch die ganze arme ziehen.genug maschinenkanonen usw. sollten dem necron ne harte nuss geben.basilisk auch icht zu verachten(aber zu verstecken ;) )
    panzerkompanie lieber zuhause lassen :D
    tau:sollten mit der anzahl an schüssen mit hoher RW doch eher leichteres spiel haben.panzer sind halt nicht so toll,aber die krisis taktik mit dem hüpfen sollte klappen.auch würde ich meinen,das der monolith ein gefundenes fressen ist:)
    sisters:autsch...untergang pur.schwach und wenige schwere waffen...naja :(

ich hab erst einmal gg sie gespielt und muss sagen,ein bossmob mit energie waffen ist böse*g* :D
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

hm, ich habe auch mein erstes spiel gegen einen nekron spieler bestritten (1500 punkte). gehörte zu den wenigen spielen wo ich mit meinen knapp 70 modellen zahlenmässig überlegen war ;).
    fazit: bolterfeuer ist sinnvoll. spätestens nach den ersten 40 schuss wusste der arme nekron das er in schwierigkeiten war, monolith kam zwar 18 zoll vor meiner aufstellungszone runter, wurde aber in spielzug zwei abgeschossen (laserkanonen tun dem ding ganz schön weh ;)).

gegen skarabäen setzte ich einfach einen whirlwind ein (schablonenwaffe und stärke fünf... autsch ;)) und scouts (20) +sturmtrupp mit oberkommandierenden (energieklauen) hackten sich schön artig durch exterminatoren (diese grösseren krieger, elite) bzw. nekronlord und zwei kriegertrupps (vier energiewaffen und knapp 60 attacken insgesammt wenn man im nahkampf ist sind doch was schönes ;)).

also: im nahkampf leicht (meine armee ist nicht umbedingt nahkampflastig ;)) und im fernkampf mittelschwer zu besiegen...
    zitat......also: im nahkampf leicht (meine armee ist nicht umbedingt nahkampflastig ) und im fernkampf mittelschwer zu besiegen...

tja könnte vielleicht in etwa hinkommen. mein beispiel ist insofern nicht wirklich gut da die imperiale armee glaube ich für vieles berühmt ist nur nicht für ausgewogene 800p armeelisten.
    bei 1500 hat zwar der necron natürlich auch schon wieder mehr aber ich halt auch......

tom
    Ich bis jetzt auch erst das eine Spiel da oben gegen Necrons spielen dürfen. Ich glaube aber sie sind recht ausgewogen, wenn ich das mal so beurteilen sollte. Aber ich glaube auch, wie unser Grünling erwähnt hat, das sich einge Armeen schwerer und andere leichter mit ihnen tun.

Original von grossa grüna
    ok,resüme:
    ...sisters:autsch...untergang pur.schwach und wenige schwere waffen...naja :(

Ich finde die Sororitas gar nicht so schlecht und denke die würden sich ganz gut schlagen. Mit Seraphims und nicht zu vergessen ihren Raketen spuckendes kleines Rhino...

Original von grossa grüna
    tau:sollten mit der anzahl an schüssen mit hoher RW doch eher leichteres spiel haben.panzer sind halt nicht so toll,aber die krisis taktik mit dem hüpfen sollte klappen.auch würde ich meinen,das der monolith ein gefundenes fressen ist:)

Yepp! Monolith -> Railgun = vieleicht bleibt was übrig für Cola-Dosen

Aber mehr Schüsse als z.B. SM haben Tau auch nicht! Mann kann vieleicht mit 30" eine Runde früher das Feuer eröffnen aber wenn man Tau BF 3 und SM BF 4 mit einbezieht und den Stärkeunterschied kommt das auf das gleiche heraus, was die Feurkraft von Standart-Trupps angehnt. Zwei Modelle, eventuel auch noch 2 zusätzliche Dronen, mehr und die Tau haben einen kleinen Vorsprung. Aber auf der anderen Seite fehlen Laserkanonen, Raketenwerfer, Melter usw.

Manchmal glaub ich echt ich spiele ein völlig anderes Spiel wenn ich einiges lese... *achselzuck*
    ...ich mag Pünktchen...
    -Pug

>>> Codex Vegeta <<<
    hm..
    ad sisters:wow....2 sachen.ich meine,und selbst bei flammenwerfern stehen die wieder auf.und was gg den monolith?weglaufen??
    hth ist auch nicht das ihre,sie können nur auf mase bauen :)
    ad tau:ja,aber es geht um die tatsache das sie*rechnentu* 3-4 runden MINDESTENS zeit haben um die necrons zu beschießen,dazu crisis.ein feuerkrieger kostet 10P,5 10er trupps sind 50 S5 schüsse pro runde,4+ treffen,3+ verwunden!geht doch oder?
    dazu crisis mit schwämer raketen,railguns.ich sage nur lord markieren und feuer :D
    nachsatz:melter,LK,... fehlt???WEM?ich denke,tau haben ein arsenal an schweren waffen,das ausreicht,oder?3 DS1 waffen nur so nebenbei.
    und gg necrons können sie das tun,was sie am liebsten machen=>SCHIEßEN!! ;)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Hm, ich bin ja schon ein Zeitchen aus dem 40K-Geschäft, möchte das allerdings wieder ein wenig ändern, daher fehlt mir ein wenig das Gespür mit den neueren Völkern ( Tau und eben auch Necrons ).

Ist es jetzt besser, gegen Necrons den Nahkampf zu suchen oder sie mit Boltergeschossen und dgl. wegzuballern?
    Ist es wahrlich so, daß die Necrons nur zwei "extreme" ( HtH, S&S) Aufstellungen zulassen?

Franz
    Necrons sind eigentlich für beides ziemlich hart. Nur die Frage, wo die eigenen Stärken sind und diese gnadenlos gegen Space Marine Profil PLUS Boni auspielen. Zudem kommt, daß Necrons zwar zu Fuß recht langsam sind, jedoch gute Beamer sind und auch gegen Fahrzeuge eher weniger Probleme haben...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    OK, ich machs ganz schnell, ist ja ein Necron und kein Tau Thread.

1) Sogar ein Trupp IG mit Srg + E-Waffe schlagen sich ganz gut durch Necrons warum sollten dann Soros nicht?
    2) Flammenwerfer verursachen viele Hits zusätzlich zu den Boltern. Mehr Hits = Mehr tote.
    3) Tau können bis zu 12 Feuerkrieger pro Trupp haben ;)
    4) Nur Hammerhaie und Kolosse können mit Schwärmer Raketen ausgerüstet werden (leider leider)
    5) Railguns sind klasse aber wenn der Monolith mal weg ist kann man damit auch nur 1 Model pro Runde killen es sei denn man kann Streumuni. schießen ;)
    6) Wenn ein Lord mit einem Trupp herumrennt kann man ihn irgendwie schlecht markieren nochdazu braucht man teure Marker dafür.
    7) Die "schweren" Waffen der Tau sitzen nur auf ganz bestimmten Einheiten und tummeln sich nicht in den Feuerkrieger Trupps herum. Man braucht Kolosse, Krisis oder Hammerhaie. (Macht die Armeeauswahl sehr unflexiebel finde ich)
    8 ) Gibt es denn einen Gegner bei denen Tau nicht nur schießen dürfen/können??? ;) :D

Back to Topic:

Wenn man mal nur die Nercon Krieger im Auge hat:
    Die sind mit Ini 2 gegen E-Waffen ziemlich anfällig. (Pirahs würd ich einfach aus dem weg gehen)
    Meiner Meinung nach kann also alles was ein bischen besser ist als IG, die Krieger ruhig ein bischen im Nahkampf aufmischen. Wenn am Ende keiner mehr steht, steht auch keiner mehr wieder auf.
    Mit meinen Orkz also keine Frage, drauf und Stahlschäd'ls sammeln!
    SM *achselzuck* Da würde ich mal sagen geht beides.
    ...ich mag Pünktchen...
    -Pug

>>> Codex Vegeta <<<
    @ reine Thousand Sons Armee gegen Necrons:
    wird nicht so der renner sein, da gausswaffen selbst TS auf nen 6er schadenswurf killen...RW bleibt, DH noch immer sehr geringe chancen einen auszuschalten...aber möglich! ...welche andere armee kann mit standarttruppen TS verwunden?
    dazu die flinken nahkämpfer sollten mit den TS schon fertigwerden...

P.S.: ich philosophier nur so dahin...hab noch keine praktische erfahrung
    GIT will es!
    ad tau, tja ich weiß nicht gegen Tau hatte ich bis dato noch keine probleme. komm in den nahkampf und es meißt aus mit ihnen.....

ad necrons, ich muss gestehen ich habe jetzt mal einen kleinen schock und ien paar fragen. ist das alles praxis oder theorie die jeder erzählt?? ich meine das beispiel mit IG Trupp und sergeant, erstens kann ein sergeant keine E-Waffe haben und zweitens ist es nicht das problem sie im hth zu besiegen sondern hinkommen!! wie frage ich mich. habe keine jetbikes oder sturmtruppen oder anderes schnelles..mobile inftrupps sind glaube ich auch nicht so der hit....aber wer weiß.

primärziel wäre wohl lord ausschalten, geschützwaffen und zwar viele aber das sind dann wieder so extreme aufstellungen wo ich bei 1000p alles für 3 basilisken opfere... :D (war ein scherz!)
    Also ich spreche ja größtenteils aus eigener Erfahrung, zumindest was Tau & Orkz angeht. IG spielt mein Freund daher weiß ich so einiges zB das mit den Sprengladungen aber zugegeben das mit dem Srg+EWaffe hab ich im GW-Board gelesen. *achselzuck* Aber das war glaube ich ein City Fight.

Da war auch der Vorschlag:
    Ogryns in Chimären zu benutzen. Vieleicht mit ein paar leeren Chimären zur Ablenkung.

Ganz erhlich, mein grober Plan gegen Necrons ist eher mich gut zu positionieren und sie dann zu mir kommen zu lassen...
    ...ich mag Pünktchen...
    -Pug

>>> Codex Vegeta <<<