erste erfahrung gegen Necrons

@franz:man kann auch ne mischung nehmen.es ist wie gg jede andere armee,nur eben etwas einfacher,da man mit viel feuer und/oder hth power gg die krieger der invasion ein schnelle ende macht.einzig die tatsache,das sie immer wieder aufstehen ist anders :)
    @pug:nicht KO,aber angeschlagen antworte ich ;)
    ad1)weil 4+ zum treffen und 5+ zum verwunden,und die stehen auch noch auf.also einfach??
    ad2)ja,aber nur wen du nahe dran bist,und dann können sie auch wieder aufstehen und ins hth gehen :)
    ad3)aber 10 reichen :P ;)
    ad4)macht ja nichts :)
    ad5gut,aber monolith kostet 250P und ist doch beträchtlich.auch gibt es och wraiths und exinctoren usw ;) ;(
    ad6)P glaube ich,das geht schon,oder??war ja nur ne idee ;)
    ad7)12 crisis bzw. kolosse sind aber auch ein harter brocken ;) und necrons sind ja auch nicht so flexible,oder?
    ad8)ja,IG und schnelle armeen sowie salamander ;) da kann/sollte man auch hth berechnen,und kroot fressen kein brot :D
    @git:TS haben es schwer,ausserdem wenn ich denke wie das vom weltall aus ausschaut...welch tempo :D (sir,die bewegen sich!aber seeeeeehr langsam!wir werden bericht erstatten wenn sie aufeinander treffen,also in 1-2 wochen ;) )
    @constable:teils teils :)
    aber warum willst du zu ihnen?sollen sie zu dir kommen,mach halt auf klassisch IG einmauern und schießen!das geht sicher auf(3 basilisken sind etwas übertrieben,2 reichen,dazu ein demolisher oder wie das ding heiß*gg*)
    wenn du trotzdem hin willst,chimären sind ne gute option!
    @pug:leere chimären??imps gibts viele,sie kosten nichts,also warum ne leere chimäre :D 8)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Ich gebs zu - ich lasse mich wohl ein wenig von den Werten der einzelnen Truppen blenden, aber die sind teilweise erschreckend, darum würde ich nicht unbedingt die Blechdosen als "nichts anderes, außer der _ich komme wieder_Regel" bezeichnen.

Ich denke, daß (C)SM im Ansatz die besten Karten haben, da sie ihre Servorüstungen vor einem Großteil der Gausswaffen schützen und sie nicht unbedingt auf Fahrzeuge angewiesen sind.

Mal sehen...

Franz
    @franz:geht uns allen so*gg*aber warte mal bis die leute die nachteile checken :D
    sonst denke ich eigentlich,das armeen die in masse auftreten ihnen probs machen :D
    was anderes geht mir durch den kopf:tyras müssen der abolute horror für necrons sein.ich meine,bis er schießen kann(könte!!) mit den meisten waffen ist er tot..autsch

@grossa grüna
    Hey, ich will doch keinen umhauen! Vor allem keinen meiner grünlichen Pilzbrüder. Vor allen Dingen nicht wenn der grössa is als ich Deshalb laß ich's jetzt einfach mal stecken. :] :D :D

Das mit den Chimären. Naja für denn fall das ein Imp nicht drauf steht sich einzugraben. Da kann er Ogryns in eine Chimäre packen und weil die ja so billig sind noch 2 oder 3 dazu nehmen damit der Necron Spieler große Augen macht und sich fragen kann was da auf ihn zu kommt. :P Ogryns können kräftig was einstecken und sollten doch im Nahkampf schon den ein oder andern Necron auseinander nehmen können.

1000 Sons mit je 2 LP, 3+ Rüstung, S4-Immunität und dieser "immer stationär"-Regel sowie Tyras, da braucht man wohl nicht weiter zu erwähnen warum oder, müßten meiner Meinung nach ganz schön was an Dosen zusammenfalten können.

Wisst ihr was ich lustig finde und worauf ich mich schon höllisch freue?
    Auf das dumme Gesicht des Spielers wenn seine Armee outphased!!! :evil: :P 8)
    ...ich mag Pünktchen...
    -Pug

>>> Codex Vegeta <<<
    tja hatte gestern wieder ein spielchen gegen einen necron. 1000 punkte, der hatte aber eine andere aufstellung, naja ansatzweise anders....wraith waren drinnen und weniger scabs dafür diese hth killer.

ich machten diesmal einen auf anders. alles raus was im nahkampf taugt (kommisare) und schiere beschissene feuerkraft und eine callidus........ich hatte einen halbwegs guten tag, während mittwoch maximal 1/3 der schüsse trafe waren es diesmal sage und schreibe 2/3 und in der 4 runde sind sie ausgephased......

...tja diesmal war es anders aber eigentlich hatte ich mir geschworen nie wieder so eine IG armee aufzustellen (2 schwere waffenteamtrupps, 2 basilisken, 1 callidus und noch anders zeugs alle sin 1000p). naja wirkt aber hat mir nicht gefallen!

tom
    so, auch bei mir gestern das nächste spielchen... allerdings wollte ich es diesmal anders ausprobieren und habe rein auf feuerkraft aufgestellt, dh. sechs taktische marines (je 10) +schwerer bolter, zwei devastortrupps und ein whirlwind (und ein mittelmässig ausgerüsteter anführer ;)).
    fazit: auch per boltbeschuss entfernen sich nekrons wunderbar (drei runden, dann outphase... ;)). drei alpträume meinten zwar auftauchen zu müssen, griffen einen trupp marines an und wurden nach ihren drei attacken schön brav in den boden gerammt (ja, drei taktische im nahkampf tut auch weh ;))
    Also ich sehe für die Sisters nich so schlechte Chancen.
    Erstens bin ich ihnen ca 2:1 zahlenmäßig überlegen.
    Dann mit Priestern in den Trupps und mit den Acts of Faith ließe sich einiges machen.
    z.B.: Guidance: Eine 6 beim Trefferwurf verwundet automatisch und erlaubt keinen Rüstungswurf.
    Passion: +2 Ini +1 Attacke und sprinten in der Phase wo es eingesetzt wird.
    und nicht vergessen Spirit of the Martyr bei 4+ stehe ich wieder auf :).

Retributor Trupps mit 4 schweren Boltern oder um auf Nummer sicher zu gehen 4 Multimelter.
    Dominions mit Melter.

Redemptionistenmobs mit Redemptionistenpriester sind furchtlos, und können Autokannonen und Eviskeratoren (Nahkamofwaffe)S6 ignoriert RW) enthalten und noch den Einschußflammenwerfer. Da kommt in der ersten Nahkampfrunde einiges an Attacken zusammen.

Den Executioner (Rhino mit Raketenwerfer) geb ich nicht allzuviele Chancen 1W6 Raketen und dann auch noch einen Trefferwurf.

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    @gg: falsch, solange die Waffe nicht eine Stärke höher als 4 hat kann sie den lieben TS nichts machen, egal welche lieben Sonderregeln sie hat, sorry :D Nichts mit 6er kein Schadenswurf, das ist völlig egal die Schüssen können mir nichts machen :D

Motto des Tages:
    Gedanken erzeugen Ketzerei, Ketzerei ist unsere Befreiung
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    :)) Hehe, da ist meine 2-Punkte-Pro-Sister-Liste doch umeiniges verbessert worden.

Ich hab aber igrendwie gar nicht so das Gefühl gehabt das die Gauswaffen so viel Streifentreffer verursachen. Meistens so ein oder zwei, manchmal auch keinen. Das is quasi fast das selbe wie ein Volltreffer pro Runde von einer Laserkanone aus einem Taktischen Trupp.

...ich mag Pünktchen...
    -Pug

>>> Codex Vegeta <<<
    hm....*gong*..dritte runde:
    @pug:hm....aber hth imps??bleiben wir doch hintergrundgetreu....ausserdem funzt es ja wie man hört/sieht :)
    @const:ja,aber ich denke eher an turniere:ich meine,mit so einer aufstellung wirst du kaum am turnier spielen,nicht nur weil sie bärtig ist,sondern auch einseitig und nur gg die armee. es muss doch noch ne andere möglichkeit geben,dem zu begegnen
    btw,hatte er noch keinen C'tan am tisch :tongue: ;)
    @c-marine:hihi....tau paradise oder was*gg* ;) aber es zeigt,das sie NICHT zu stark sind wie einige glauben wollen :)
    @boomer:ja,hast recht.hab mir gestern die regeln angeschaut und muss sagen autsch.aber es fehlen doch die scheren waffen will ich meinen,oder?und vergiss net,sie stehen wieder auf,haben einen besseren sace UND höheren W..und flammenwerfer halte ich HIER für net seehr sinnvoll!
    aber die zahlenmäßige überlegenheit ist halt schon gut(obwohl,falls du dich erinnerst,heißt es nicht viel ;) :P )
    eine sister 11P..oder10P??
    @ashko:hab ja nichts gesagt?! ?( :) ausser,das das temposicher "hoch" ist*gg*

auf den spielbericht würde ich nicht viel geben,da es sowieso klar war das sie gewinnen..ist ja fst ein neus volk ;)

aber ich habe gesagt...

auszug aus dem codex necrons, S14, "Gausswaffen":

Bei Infantrie verwundet jeder Schadenswurf von 6 automatisch, egal wie hoch der Widerstand des Ziels ist.
    Sogar Ziele, die von der Waffe normalerweise nicht verwundet werden könnten, weil ihr Widerstand zu hoch ist oder sie immun gegen Waffen unter einer gewissen Stärke sind, können so verwundet werden.

ende des auzuges

die argumente sind auf meiner seite...sorry that

GIT will es!
    naja um ehrlich zu sein ich habe mit gerade so einer armeeaufstellung letztes jahr ein miniturnier gewonnen (schäm.......), wofür flexibel sein wenn du bei 1000 p alles unter schablonen, schweren boltern, laserkanonen und rakwerfern begräbst und hartnäckige sachen räumt die callidus weg.......truarig aber wahr

tom

du bekommst mit so einer aufstellung enorme probleme gegen zB richtig eingestellte marines. reine infantrie armee mit raketenwerfern -> alle drei basiliskten, oder mindestens zwei sind nach minimum einer runder weg.... so gut kannst du nicht alle drei verstecken ;). den rest räumen nette dinge wie sturmtrupp mit melterbomben oder komandant mit melterbomben weg... und die infantrie wird im nah bzw. fernkampf zerlegt ;).

darum sollte man flexibel sein ;)
    Die schweren Waffen sind nicht das Problem, da habe ich mir den Sisters genau soviele wie jeder andere.
    Das Problem sind weitreichende schwere Waffen. :)
    Jeder Trupp kann 2 Melter enthalten, Dominatortrupps sogar 4. Nur ich weiß nicht ob ich freiwillig auf 12" herankommen will an die Necrons :).

Da Guidance auch bei Flammenwerfern funktioniert sehe ich außer das ich wieder direkt vor der Nase der Necrons stehe wenig Probleme. 2 Flammenwerfer da sollte ich doch 8 oder mehr Modelle drunter kriegen.
    Der Retributortrupp mit 4 schweren Flammenwerfern mit Immolator und Priester sollten mit Guidance einen Trupp auslöschen. :)

Außerdem krieg ich in meine Kommandotrupps 6 Energiewaffen und Plasmapistolen (wenn man es extrem aufstellt). Der sollte eigentlich im Nahkampf auch was ausrichten :)
    P.S.: Eine normale Schwester kostet 10 Punkte ein Redemptionist 5 (als großer Trupp mit Priester sollte er da er fruchtlos ist einige Zeit aushalten besonders wenn er eine Einheit im Nahkampf binden kann)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    tja ist alles relativ......:)
    (cooler spruch)

ich kann mich erinnern beim Spiel nur ein oder zweimal jeweils einen basilisken verloren zu haben, aber da war es meißt shcon z u spät....

Aber gehen wir wieder weg von extremen aufstellungen! DIe Necrons werden auch so zu knacken sein.
    Ich glaube zwar nicht dass eine IG armee in einem turnier mit iener extremen aufstellung einen nachteil hat, da sie eh' sonst nichts wirklich gut kann....

egal in 2 wochen haben wir eh' wieder ein turnier, da spielt ein necron mit, mal schauen und bei dem ÖMS werden ja auch einige mitspielen (oder???????)
    tom
    @boomer:meinte ich ja.
    ich hab leider nur die alte liste,was es in der neuen gibt entzieht sich meinen kentnissen. ;( :) aber ich dacht emir schon,das sie weiter hin keine LK's haben oder rkw*gg*
    @constable:hm,nachteil deiner IG:angenommen du musst gg eine biel tan armee spielen,da schauts düster aus,oder gg heizas...autsch.
    eigentlich ist sie nur anfällig gegen sachen,die schnell sind oder welche,die zurückschießen(tau) und zwar mit besseren waffen oder höherer BF(SM,eldar,....)
    aber du hast recht..grau ist jede thaorie*gg* :D

@Sororitas:
    Dabei währe eine Laserkanone als Symbol für das weit in die dunklen Tiefen reichende Licht des Imperators doch gar nich mal so weit her geholt...
    ...und Plasmawaffen sind ja nun auch eine feurig heiße Angelegenheit...
    Da verstehe ich das mit den Raketenwerfern nicht, schwere Bolter können sie doch auch benutzen. Aber naja, hat vieleicht mehr flair oder so.
    ...ich mag Pünktchen...
    -Pug

>>> Codex Vegeta <<<
    aus leidiger erfahrung weis ich zu berichten...was gegen necrons richtig "aua" macht...

zum ersten waffen mit 36 zoll reichweite...bzw schablonen und andere gemeinheiten...die standart reichweite der necrons ist 24 zoll bzw. 12 nach bewegung...lediglich 2 einheiten haben 36 zoll...die leichten destruktoren...sturm 3 s6 d4 und die schweren destruktoren schwer1 s9 d2 die extintoren haben sturm 2 jedoch nur 24zoll s5 d4

bedeutet es gibt nur 3 einheiten die überhaubt auf entfernung gehen können...(pariah hab ich nicht mitgezählt haben aber das profil einen extintoren)

der lord mit seinem orb of resurection kann auch nicht immer überall gleichzeitig sein und eine 4+ in der nächsten runde fürs aufstehen gelingt auch nicht immer und wenn meist bei den falschen modellen ,-(

deswegen...z.b. sternenkanone der eldar etc...alles was reichweite hat und weh tut...

ebenso der nahkampt...1-2 trupps mit ini 3 oder höher trifft schon ausser bei den phantomen...denn die haben 6 bzw. die alpträume die haben 4....sonst standard ini2 auch die gruftspinne hat nur 2...wenn dann noch energiewaffen eingesetzt werden ist es aus mit dem zurückschlagen der necrons weil in der runde keiner mehr steht...(auch schon alles erlebt)

meine wahl gegen necrons wäre...2 schnelle nahkampftrupps und ansonsten schwere waffen die über 36 zoll gehen...(die auswahlen hatte ich immer als gegner ,-(..und die haben immer prächtig funktioniert...)wenn der necron dann kommen muss hat ers schwer...auf 12 zoll kann er nicht schiessen ausser vielleicht in runde 2 oder 3....die 3 einheiten mit reichweite sind meist nur in geringer zahl vorhanden...also destruktoren und schw. destruktoren....lediglich die extintoren kommen ab runde 2-3 in reichweite ihrer waffen und können aber auch schnell per nahkampf plattgemacht werden...

dann noch das gelände so nutzen um per aufstellung das teleportieren zu verhindern und der sieg ist schon dein...

viel spass mit diesen tipps ,-)
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    wenn es immer so leicht wäre :)

was man viellciht noch sagen sollte ist dass zumindest die extinctoren eine theoretische reichweite von 48" haben da sie nach 12" immer noch feuern können, ein nicht zu unterschätzender vorteil und auch der widerstand von 5 ist gut.

deswegen verstehe ich auch dass immer mehr und immer mehr zu immer mehr extinctoren greifen (kein scherz, bei uns an der kasse türmen sich zum teil die packungen der extinctoren die für jemanden reserviert sind), alles andere ist nur mehr entweder muss oder füllwerk, schade aber ich kann es keinem so wirklich verübeln...

das mit dem nahkampf stimmt. auch hier wird der necron fast zum lord mit generator gezwungen denn ohne haben sich selbst meine relativ schwachen kriegsfalken ohne probleme durch 20+ necronkrieger gemetzelt und gerade mal ein modell verloren (okay der exarch hatte eine power weapon aber trotzdem 5 falkenkrieger sind nicht gerade skorpionkrieger oder banshees..)

alles in allem stehe ich jetzt erst recht zu meiner meinung dass necrons eine langweilige armee sind, zumindest bis zu dem tag wo ich auch mal andere truppen der necrons zu sehen bekomme und nicht immer 10 extinctoren in 1000p...
    tom
    Original von constable
    wenn es immer so leicht wäre :)

was man viellciht noch sagen sollte ist dass zumindest die extinctoren eine theoretische reichweite von 48" haben da sie nach 12" immer noch feuern können, ein nicht zu unterschätzender vorteil und auch der widerstand von 5 ist gut.

deswegen verstehe ich auch dass immer mehr und immer mehr zu immer mehr extinctoren greifen (kein scherz, bei uns an der kasse türmen sich zum teil die packungen der extinctoren die für jemanden reserviert sind), alles andere ist nur mehr entweder muss oder füllwerk, schade aber ich kann es keinem so wirklich verübeln...

das mit dem nahkampf stimmt. auch hier wird der necron fast zum lord mit generator gezwungen denn ohne haben sich selbst meine relativ schwachen kriegsfalken ohne probleme durch 20+ necronkrieger gemetzelt und gerade mal ein modell verloren (okay der exarch hatte eine power weapon aber trotzdem 5 falkenkrieger sind nicht gerade skorpionkrieger oder banshees..)

alles in allem stehe ich jetzt erst recht zu meiner meinung dass necrons eine langweilige armee sind, zumindest bis zu dem tag wo ich auch mal andere truppen der necrons zu sehen bekomme und nicht immer 10 extinctoren in 1000p...
    tom

ähhäm...du meinst 36 zoll die extintoren ;) alles wollt ich ja auch nicht verraten ,-)

meine armee hat ikm schnitt immer

40 necronkrieger
    10 extintoren
    3 leichte destruktoren
    3 schwere destruktoren
    3 phantome
    2-3 spinnen
    1 lord mit regenerator und dann auf den gegner eingestellte spielsachen

ändern (nach 6 spielen 1 gewonnen 5 grausam verloren) wird sich

3 leichte destk. auf 5 aufpuschen
    ein weiterer trupp phantome

keine spinnen mehr oder nur noch eine...mal sehen

somit hab ich ca 2000 pkts das sollte reichen

aber solange keine weiteren truppen für die necrons rauskommen las ich die erst mal so wie sie sind...

langweilig würd ich die nicht bezeichnen ...sau schwer schon eher
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn