Woodies

Ok ich habe das AB gelesen..not sure if i like it.

1. man kann wirklich hässliche Sachen machen (mit den chars)
      2. man kann unheimlich stark aufstellen (mit chars)
      3. man hat unheimlich viele scheißitem die viel zu billig sind (für chars) va die spites sind ja manchmal zum kotzen billig (nur auf 6er treffen für 25 pts blah ?) dass kannst einen Treemanchar geben (blah ? weil er so KLEIN ist ??)
      4. die neuen Minis sind SUPER...bis auf den Baummensch na ja die Dryaden reissen mich auch nicht um..Psychobaumgeister (warum mußt eigentlich alles böse sein in der WH Welt ?)

Bonus..ich spiel DIESSELBE Armee mit den GLEICHEN modellen seit 20 jahren ..und es sieht nicht so aus als würde sich das ändern.
      Ob ich damit was gewinne ist sehr zweifelhaft aber ich WILL nicht HEROHAMMER spielen. Und genau das ist es.
      Also werde ich meine Archer aufstellen ein paar scouts waywatchers meine Mädels die ich als Dryaden nehme Wardancer und die neuen Flieger einmal Hüttho (ok eine Einheit ist neu ..ich bekenne..und die neuen Waywatchers sind auch nett aber nicht besser wie die alten nur keltischer halt) und eine Baummensch...gleich Armee punkto Modells seit ca 15 Jahren..
      Um ehrlich zu sein...
      Ich denke eventuell an Eternal Guard..aber wenn ich ehrlich bin tue ich mir emotional schwer mit einer nichtplänkelnden HTH Einheit..:D und die varianz der posen..hm mal schauen ob ich da Alternativen fine Kelten COII (?) aber angedacht definitv..und so der bringer sind die alleine auch nicht mußt wieder einen char reinstellen (also wieder nix mit truppen)
      na ja gegen Bretonen werde ich damit zwar nicht einmal den Hauch einer chance haben..aber was solls..wer hat die schon.

ok...ich weiß nicht was ich mit WH machen soll. Man kann fast nicht mehr auf Truppen spielen. Geht nit.
      Nimmst keinen Magier peng nimmst keinen Helden nix bümmsta und nimmst wenig MI bist auch net der Winner.
      Ich hoffe Woodies gibts bald im WM....

Sia

Ich habe ja kein Problem mit chars..aber irgendwie kotzt es mich wahnsinnig an dass ich scheinbar keine alternative dazu habe möglichst hochgetunete chars zu nehmen..habs versucht..mit was könnte es hinhauen ?
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Ich kann nicht ganz den Sinn Deines Posts entziffern.. zuerst dachte ich es waere ein anti-lame spam.. dann sehe ich den satz dass Du die gleiche armee einsetzt und keine nicht plaenkelnde nahkampfseinheit einsetzen willst.. ok.. anti lame wird es wohl nicht...
      Die Chars sind eher auf Charakter killing ausgelegt also wo das Problem? Wenn Du keine Chars willst, spiel Chaos, nur koennen die nicht einfach hinten stehen bleiben und alles erschiessen.. koennen aber Plaenklerhorden basteln, oder Echsen.. funktionieren auch ohne Chars und sind genau so eine plaenklerhorde mit massiv beschuss.. muesste auch passen.
      Also ganz so schrecklich find ich die neuen Woodies nicht. Gerade denen Herohammer vorzuwerfen ist nicht ganz fair - das trifft vielleicht auf die Oger zu , wo du mit den Chars das ganze Spiel machen kannst, aber bei WE?

Welche Möglichkeiten gibts denn?
      Zuerst muss man mal die ganz klaren Schwachstellen der WE sehen. W3 beim General - mit max. 5+ Rüstung ist kein Herohammer. Und einem (!) Char kann man tatsächlich die Fee mit auf 6 treffen geben. Ist aber auch seine einzige Chance zu überleben und hilft ihm auch nur gegen andere Chars, ansonsten steht er immer noch quasi ohne Rüstung rum und ist ein geborenes Nadelkissen.

Natürlich kann man mit Baumältesten spielen, der ist sicher sehr hart, aber mit B5 auch relativ leicht zu umgehen und als großes Ziel das gefundene Fressen für Speerschleudern etc.

Ansonsten sind sämtliche Einheiten sehr, sehr teuer. Leichte Kav für 24 Punkte? 17 Punkte für einen Kundschafter? Keine gepanzerte Truppen?
      Einzig Dyraden können als preiswert gelten und werden wohl eine häufig gesehene Einheit werden.

Nach einem ersten durchlesen des AB kann ich nur sagen, dass ich so ein seltsames Gefühl habe, dass da so einige tücken drin sind, die sicher sehr brauchbare Listen ermöglichen, aber anererseits haben sie doch einige offensichtliche Makel, die sie nicht einfach zu spielen machen.
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „loge“ ()

ich mag meine großkanone :D

chars kann man bei den woodies wirklich ziemlich aufpowern, nur ihre rüstung lässt zu wünschen übrig..... können aber sehr hohe rettungswürfe bekommen..... hab am freitag im elfenturm gegen 2000pkt woodies gespielt, und war eigentlich auf DEs eingestellt, hab um 2 siegpunkte verloren...was ich damit sagen will, ein general mit schwacher rüstung der stark auf beschuss ist ist ein gefundenes fressen.... und die chars sind teuer d.h. weniger einheiten am tisch,, ah ned schlecht.... ich fins ok
      Die Wirklichkeit ist eine Kurve und das Sein hat die selbe Überlebenschance wie ein Pogostock-Tester in einem Minenfeld.

zwerge habe ich probiert...die könen zwar einiges einstecken aber kaum austeilen und gegen alles was Angst macht sind sie eigentlich ziemlich arm..da hilf ihnen der hohe LD nichts...
      na ja...imperium geht vermutlich auch bis das erste terror cousing monster strategisch parkt...
      rest muß mal schauen

Sia
      tja die WE sind nun einmal eine Art "Elite-Armee"...ergo dürfen ihre charaktere auch was können. wie viel sie nun wirklich können muss ich aber erst in realiter ausprobieren.

und das ganze ist halt einmal warhammer...ich denke wir sind immer noch recht weit von der 5th und den damaligen möglichkeiten entfernt. auch wenn es mittlerweile wieder sehr starke vertreter der charakterleiste gibt.
      wobei ich auch hier denke dass etwa magie so eine sache ist. mit dem neuen magieset kann man sich leicht gegenseitig mal patt setzen, alles sehr predictable. ich habe 3 magier, du hast 3 magier...nicht viel gehen wird.
      bei den kämpfenden charakteren ist das so eine sache...hier gibt es sicherlich stärkere und schwächere....ein kurfürst ist nunmal keine gruftmumie... :D
      aber ich denke auch dass man mal mit weniger charakteren spielen und gewinnen kann. wohl bei beinahe jeder armee..
      und wegen den terrorspendenden freunden und imperialer armee.....da gibt es genug großes und kleines ballaballa und "baba-drache"....in der theorie... :D

cheers have fun!
      tom
      ..nein ich habe NICHT herumgeheult. Ich beklagte ledigliche die charakterlastige Art der neuen Woodies. bzw des ganzen Spiels und erkundigte mich nach Möglichkeiten mit Truppen gegen Charlastige Armeen zu gewinnen.
      Mit den alten Woodies war dies nämlich ohne weiters möglich ohne chars allzusehr häßlich zu machen. Man konnte wirklich mit 3 helden und einem magier ganz nett mitspielen.
      Jetzt KANN man sie auf der Charseite und MI seite wirklich häßlich spielen.Das war vorher nicht so einfach. Ich finde die neuen Modelle abschnittsweise sensationell und ich freue mich darüber dass man dem Spielpartner ein wenig die Frustration genommen hat. Doch wären mir verschieden Elfentruppentypen wie vernünftige Speerträger, Schwertkämpfer etc wesentlich leiber gewesen als die Waldgeistsache...aber dem ist halt nicht so.

Weiters spiele ich Woodies seit 18 jahren. dh es ist sicher kein GEHEULE wie stark sie sind. Ich müßte mich ja freuen. Tue ich aber nicht. Ich hätte lieber mehr Truppen und weniger chars. Aber wennst meinst Endy...heule ich halt ein bisschen wie gemein es ,daß meine Lieblingsarmee so stark ist.

Sia
      Mir fehlt bei den Waldelfen etwas normales. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man versucht hat sie mit aller Gewalt anders zu machen und fremdartig zu machen.

Ich glaub ein paar normale Speerträger und Waldreiter so wie früher hätte der Armee ganz gut getan.

Genauso hätt man einfach eine Auswahl der bestehenden Magielisten nehmen können, und nicht wieder eine eigne Liste.

Aber bis auf die Punkte gefallen sie mir ganz gut.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Finde die Woodies auch ganz Ok. (außer der Tatsache, dass ich mit meinen Slaaneshi nicht gegen WE mit einem halbwegs fähigen General gewinnen kann, noch immer nicht ;) )
      Zwei Dinge sind es, die mich stören:
      Die Magischen gegenstände sind IMHO wirklich recht heftig und ich muss mich Myratel anschließen, auch mir kommt es so vor, als wäre mit aller Macht versucht worden, die Woodies ANDERS zu machen. Imho zu viele Sonderregeln...

Gott sei dank sind Riesenadler jetzt aber Seltene Auswahl und der Jagdspeer ist weg. Endlich keine fliegenden Speerschleudern mehr... :))

Imho hat sich an der Stärke der Armeeliste gesamt nicht viel verändert, vielleicht ist sie ein klein wenig stärker geworden...

ein darauf hoffender, dass er bei der ÖMS nicht gegen Woodies spielt... :rolleyes:

greets, Alex
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Alle Jahre wieder...
      Warten wir doch ab, was die Waldelfen bringen. Man erinnere sich an den Hype um die Oger und wo stehen die heute. Reden wir in einem Jahr darüber, wo die Woddies stehen. Diese ganzen "Killercombos", die man in div Foren lesen kann, wird zu 95% niemand spielen. Ich erinnere mich noch genau, als das AB Hochelfen erschien, da wurden auch Killercombos prophezeit und es erschien sowas von fix, daß die overpowered sind. Und wo stehen die heute?
      Lange Rede, kurzer Sinn-abwarten und Tee trinken :D
      He Herb, was wollen wir heute abend machen?
      Das selbe wie jeden Abend- wir versuchen die Herrschaft über die alte Welt an uns zu reißen!
      ich sehe auch nicht wirklich dass Sia hier herumgeheult hat, so im generellen SInne des "die sind so stark!!!!!!!" (was natürlich wirklich andauernd passiert...*grins*)

Für mich stellt sich die Sache recht klar dar. Sia möchte lieber einen satz den man zu anfang der 5th oft genug von GW und deren Repräsentanten hören und lesen konnte, nämlich "...KOnzentration auf mehr Truppen und mehr Standard...", halbwegs verwirklicht sehen.
      Dass das neue WHFB dem nicht immer entspricht stimmt zum Teil. Die Charaktere SIND zwar schwächer als früher oder halt zumindest anders und schwächer (früher konnte man eigentlich auch mal einen meistermagier in den hth zu schicken....) aber sie sind immer noch zT stark genug um alleine durch ganze Regimenter durchzufahren...nicht alle aber manche schon.
      und dass sich Armeen nicht nicht aus 50% standard aufbauen sieht man immer wieder.

Freund Sia ist nun einmal ein Liebhaber von Warmaster wo dem nicht so ist. Er hat das selbst ja nicht getan aber ich mache es halt. Bei Warmaster folgt alles einem recht ähnlichem Prinzip. SOll nicht heißen dass alles EInheitsbrei ist aber verglichen mit WHFB ist es beinahe so. DIe Armeen sind ähnlich aufgebaut..bis zu einem gewissen hohen Grad und unterscheiden sich erst im Detail. Bei WHFB ist es doch anders. Da beginnen sich die Armeen bereits früher zu unterscheiden.

back zu den woodies. DIE Woodies sind eine ANDERE Armee, irgendwie schon immer anders gewesen und ich denke auch nicht dass man das unbedingt hätte ändern sollen, können. Was wäre die unweigerliche Folge gewesen? Sie wären den HE UND den DE sehr ähnlich gewesen und dann hätten wir die dritte ELven Armee gehabt die dasselbe Schema benutzt...dann hätte es halt hochnäsige, böse und hinterwäldische ELven gegeben. Die Stärke der WE ist nicht diesselbe wie die einer imperialen Armee oder Bretonenarmee oder CHaosarmee. soll und kann es nicht sein. sie waren anfangs den HE eh' noch ähnlicher wo du etwa streitwägen aufstellen konntest aber das hat zumindest meinen gegnern auch nie gepasst. ich bin mir nicht sicher ob das wirklich alles liebhaber des hintergrunds waren oder einfach nur angepisst aber da kam auch immer "Streitwägen passen nixht zu woodies":...

nun das neue AB hat doch neuheiten drinnen, die ewige wache finde ich als speerträger ersatz anders genug und dennoch sicher nicht schwächer als diesselben, baumschrate als neue einheit ist zwar kein geniestreich aber cool genug und manche dinge haben sich doch in richtungen geändert dass sie anders sind. und von wegen sooo stark und blabla, wie herb gesagt hat abwarten und tee trinken..:)
      cheers
      tom
      Ich denk mal das alle Armeen von der Stärke her ziemlich gleich sind ein paar brauchen zwar mehr TAktik als andere aber im großen und ganzen sind sie doch recht ausgewogen.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      hy!

nachdem ich erst heute in den genuss des ab gekommen bin muss ich den thread erst jetzt aufwärmen!

mein erster eindruck:

nicht so der positive.....
      weiss nicht ob es der tenor hier ist, hab nicht alle posts gelesen, aber imo sollte das ab nicht ab waldelfen heissen, sonder buch der sonderregeln 8o
      erstmals eine ganze doppelseite an sonderregeln, dazu noch die feen, fast keine einheit bleibt unverändert, die magischen gegenstände tragen durch die bögen und pfeile nicht umbedingt zur übersichtlichkeit bei und dann noch die sippen :rolleyes: gehts noch ein bissi komplexer......

nach den x zusatzlisten und regeln in chroniken und sturm des chaos bzs. lustria ist das ein neuer höhepunkt in sachen spiel komplexität.

ich bin schon gespannt auf die ersten gesichter beim turnier wenn begonnen wird die ausrüstung, fertigkeiten, feen etc. zu erläutern, das ab bietet mit der masse an regeln sicher das ein oder andere schlupfloch, bin schon gespannt, wann die ersten faq's rauskommen bzw. kombos auftauchen.

naja, ich werd mich mal dem ab hingeben und mich in die fülle an sonderregeln vertiefen..........

grüsse wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      vielleicht wird ja bei den turnieren dann länger gespielt, weil der Waldelfenspieler mit erklären der Armee fertig ist wenn die anderen ihre Partien beenden?
      Komplex ist es, aber jedes Buch hat seine Sonderregeln und die Oger stehen dem um nichts nach.
      Sie haben viele Stärken, aber Schwächen sind auch genausoviele da, und ich bin auch der Meinung schauen wire mal in einem Jahr was aus den Woodies geworden ist.
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

"An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

www.huepfisworld.at
      ich weiß nicht. hab's jetzt einigermaßen durchschaut und auch schon das erste Testspielchen hinter mich gebracht (meine Freundin hat mit ihren Hochelfen den Boden mit meinen Waldelfen aufgewischt!!!)

Wenn man einmal das mit den Sippen durchschaut hat, finde ich's gar nicht mehr so kompliziert. Klar - viiiiiiiiiieeeeeeeele Sonderregeln, aber hey... die haben Oger genauso...

Und diese übermächtigen Kombos habe ich bislang auch noch nicht gefunden. Klar - mit magischen Bögen/Pfeile läßt sich einiges Machen, aber die wirklich deftigen Kombos gehen ausschließlich mit Kommandanten, und selbst dann muß der Held einen Aspekt vernachlässigen. (entweder guten Rettungswurf vs. nichtmagisches oder vs. magisches - beides geht schlecht. Einen besseren RW als 3+ bekommt man bei denen nicht, und selbst dann hast den einzigen Rüstungsverbessernden Helm verbraucht.... und darfst Dann aufgrund dieses Helms wieder gewisse Sippen nicht verwenden, die jedoch hilfreich wären....und der nette Kombo mit Hochgeborenen und Drachen mit Schnickschnack..... Also zeigt mir bitte andere Kommandanten auf Drachen, die nicht gefährlich wären....

Bislang gefällt mir das AB.
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()