us goes aut?

@Riven: Sorry, hab natürlich vergessen, ein verdeutlichendes *Sarkasmus* einzufügen.

@Skyla: Kann mich mit deiner Einstellung sehr gut identifizieren. Ich bin zwar weder bewaffnet, noch ein Kampfsportler, dafür aber ein ganz passabler Läufer. Was im Ernstfall zwar auch nichts bringt, trotzdem hab ich's bislange ohne Fetzerei geschafft. Trotz regelmäßig benutzter Öffis und nachtaktivem Leben.

Die letzten Posts haben mir ebenfalls sehr gut gefallen (ja, auch dene, Riven ;-). Dazu ein Kommentar, belegt allerdings nur durch meine persönliche Erfahrung: Gewalt erzeugt Gegengewalt, genau wie Agression Gegenagression fördert. Könnt ihr dem zustimmen? (Threads wie dieser - auch mein erstes Post - sind dafür ja ein gutes Beispiel.)

Ist eine generell abweisende Haltung gegenüber Ausländern dann ein Teil des Problems? Würde es helfen, auch solchen Leuten aufgeschlossen gegenüber zu treten?

Ich behaupte mal ja. Ich war schon mehrmals in Situationen, aus denen leicht Konflikte (auch der herben Sorte) entstehen hätten können. Meist hat sich das gelöst, indem ich abgewiegelt und mich dann verzogen habe. Manchmal habe ich mit meinem Gegenüber nachher noch ein Bier getrunken und ein paar Schmähs geschoben.

Ach ja, und Snots Post hat mich aufgeregt, weil
    a) ich "normale" Türken kenne. Okay, Snot kennt mich nicht, aber die Bemerkung ist doch etwas... naja.
    b) die Argumentation vor rechter, passiv-agressiver Polenik nur so strotzt.
    c) die Polizei (auch die Wiener Polizei) dem (schwarzen) Innenministerium untersteht, die Zuwanderungsquote (auch die Wiener Zuwanderungsquote) von der (schwarz-orangen) Bundesregierung festgelegt wird, und ROT (in Großbuchstaben?) damit herzlich wenig dafür kann, wie viele böse Ausländer (oder österreichische "Tschuschn") in Snots selektiver Wahrnehmung auftauchen, egal was HC Strache ständig behauptet.
    Das aber nur am Rande. Ich bin kein überzeugter Sozialist oder Grüner, ich wollte nur klarstellen, dass die SPÖ nicht "Schuld" ist, wenn irgendwer mit Einwanderern Streit hat.

lg Jes

P.S.: zu der Messerstecherei - kleine Insiderinfo aus der Schule, die Lehrerin hatte in dem Moment in einer anderen Klasse noch einen Streit zu schlichten.
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jester“ ()

Man sollte eher nach einer Möglichkeit suchen, wie sich dieses Gewaltproblem lösen lässt, bevor man nur Zeit damit verschwendet, wer denn eigentlich am Problem Schuld sei, und sich am Ende nichts geändert hat.
    Dieses Verhalten ist mir schon öfters aufgefallen, in der Firma, in öffentlichen Foren und sonst wo, wird meist immer nur über diverse Schuldzuweisungen diskutiert, aber Vorschläge zum Beheben des Problems kommen da eher selten bis gar nicht. Traurig sowas.....
    Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
    gewalt mag nur gegengewalt erzeugen,dass kann sein...aber ich gebe auch zu bedenken,dass man intolleranz nicht mit tolleranz bekämpfen kann !

waffengesetz ist hier in ö denk ich gut,einzig messer fallen da einfach mal durch...es ist leichter ein messer als ein kondom zu bekommen hab ich manchmal den eindruck^^

ansonsten
    ich war auch im internat,und auch da gabs schlägerein..aber da gings nicht mal soweit das jemand geblutet hätte...
    und @marce:wir waren in der schulzeit auch nicht ohne,aber das ich wen abstech?hallo??nicht ´mal im traum!
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

So, tut mir leid, eigentlich wollt ich nix mehr sagen, aber menche Komentare verlangen einfach danach:
    Also, zuallererst sei gesagt, ich bin auch jemand, der versucht ner Schlägerei aus dem Weg zu gehn, allein schon deshalb, weil ich, wenn ich verurteilt werd, meinen Job los bin. Aber sogar ich hab immer einen Springer dabei, einfach nach der Devise sicher is sicher.
    Das nächste was mich stört is die Tatsache, dass da ein paar Leute große Worte gespuckt haben von wegen sie würden dazwischen gehn wenn ein Freund von ihnen bedroht wäre. Also ganz offen gesagt bezweifel ich, dass sich von euch trauen würd auf den Typen los zu gehn, wenn er mit hoch rotem Kopf und offenem Messer da steht, das würd ämlich sogar ich mir zweimal überlegen und ich bin dafür ausgebildet worden. Ausserdem kann mir hier jeder glauben, wenn ich sage, dass es icht so einfach für jemanden ist jemanden zu verletzen oder zu töten wie ihr denkt. Ich bin jemand, der sich wirklich kaum um irgendwas gefühlsmäßig scheisst, aber als ich auf meinem (bisher ersten) Auslandseinsatz in Notwehr (was auch noch nen Unterschied macht) jemandem eine Kugel in den Kopf verpasst hab, bin ich danach eine halbe Stunde fassungslos im Panzer gekauert und hab am ganzen Körper gezittert. Glaubts mir, es is nicht so einfach, wie die meisten denken.
    Was ich auch noch sagen möchte is: Vergesst nicht den Jungen, der jetzt im Gefängnis sitzt, der hat mein volles Mitleid, weil sein Leben is jetzt vorbei und ich bin mir sehr sicher, dass er das ganz genau weiss und das is ein beschissenes Gefühl (wär mir schon zweimal fast so gangen) und ich garantier jedem von euch, dass sich der Junge jetzzt wünscht, er wär der tote.

@Fäbi
    Das mit dem Vorfall war auf mich bezogen und da war kein Messer im Spiel.
    Was das Waffengesetz angeht: Du must einen Waffenschaein besitzen um ein Messer mit einer Klinge, die länger als 10cm ist verdeckt tragen zu dürfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „the_marce“ ()

@ the marce
    sicher wünscht sichs der junge nur ich bin mir fast sicher dass er vorher scho relativ oft mit seinem messer geprahlt hat usw

najo ich sag mal umbringen geht leicht (wie es der junge feststelln musste was glaubst du wie gern würde der sich wünschen dass nix passiert wär )
    nur dass nachher eben so weit denken fast keine leute

ich würde mich sicher net traun auf son einen typn los gehn und kanns mir auch net vorstelln dass des soo viele dann echt machen würden

aba ich glaube trotzdem noch immer dass kampfsport di beste verdeitigung ist
    besser als ein messer

wegen messer gut supa a 10 cm messer des gibt aus sowas kannst du fast an jeder ecke kaufn und dann ises halt net legal in der hinsicht ghört irgendwas gmacht sprich kontrolln von der schule oda so

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chrschwarz“ ()

wegen messer gut supa a 10 cm messer des gibt aus sowas kannst du fast an jeder ecke kaufn und dann ises halt net legal in der hinsicht ghört irgendwas gmacht sprich kontrolln von der schule oda so

naja, ich mein Kontrollen usw. bringen da glaub ich auch nicht viel, dann passieren solche Dinge zwar nicht auf dem Schulhof dafür vor der Schule...

@chrschwarz: und was würde es bitte bringen das Waffengesetz bei Messern zu verschärfen? gut, dann kommen sie halt nicht mehr mitm Klappmesser sondern mitm Küchenmesser, das is zwar unhandlicher aber Zweck erfüllts den gleichen :rolleyes:

und zum Thema Türken/Ausländer:

habt ihr vielleicht auch schon mal überlegt das viele von denen ärmer sind als wir bzw. in einer Gewaltspirale drinhängen? ich mein ein kleiner Junge (ausländer) der immer wieder von seinem größeren Bruder erzählt kriegt was der net scho alles gmacht hat bzw. wenn der kleine erfährt das sein Bruder im Knast sitzt wegen diesem und jenem und er dann vielleicht auch noch von seinen Eltern geschlagen wird oder generell viel Gewalt miterleben muss glaubt ihr wirklich der is dann ein netter Kerl der niemals ein Messer zücken würde?

ich glaube solche Gründe sind die Ursache dafür das es mehr ausländische Gewalttätige als Österreichische gibt ......

ich musste bis jetz Gott sei Dank noch nix arges miterleben, und mir würd auch nie einfallen ein Messer bei mir zutragen weil ich dann glaub ich ein leichten Verfolgungswahn bekommen würde......

greetz
    Sorry skarsnik, ich weiß ja ned wo genau du aus kärnten kommst, aber ich war mal in villach stadt unterwegs, und des is a traum gegen wien...... nur meine bescheidene meinung des eindrucks den ich da gewonnen hab....

ich denke nicht dass Gewalt ein Problem einer Nation ist. Auch nicht der Umgang damit.
    Ich würde jedem der glaubt dass nur Ausländer gewaltbereit und tätig sind einfach einmal einen violetten Schal im Rapidsektor zu zücken.

Ich hatte bis dato noch nie Probleme. Bin auch jeder Konfrontation ausgewichen und ich kann (konnte) ziemlich schnell laufen.
    Selbst wenn ich mich wehre kann das Ergebniss meine Zukunft eliminieren. Einmal vorbestraft sein tja das wars dann mit der Karriere im landläufichen sinn.
    Wie gesagt Gewalt ist kein problem einer Nationalität. Ich kenne hunderte von Türken die niemals ein Messer zücken würden und dann aber auch einiges an anderen Nationalitäten bei den dies sichtlich norm ist und viceversa.

Eine sache ist natürlich der Umgang mit Provokation. Es ist die frage wie man ihr begegnet. Es ist schon ein unterschied zb man fragt was is alter..oder kann ich etwas für sie tun. Und eines muß auch jedem klar sein. Sobald ich nicht mehr mit dem Problem umgehen kann bin ich bei der Polizei. Samt Zeugen. Und Anwalt und Anzeige. DASS tut wesentlich mehr weh wie irgendein machistisches Vergeltungsgehabe. Ist vielleicht nicht so befriedigend für einige noch dem MA verhaftete aber wesentlich effektiver.

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Original von Wintics
    Anteil der Ausländer von Knapp 10k Insassen liegt bei 52% EDIT

"Es sind keine Vorurteile, es sind Fakten....." um die Signatur eines Festungsmitglieds einmal mehr zu zitieren.

Da lässt sich nix beschönigen und auch kein "ja aber Inländer sind auch böse" .... und auch kein "ja die Armen haben halt nix zum Leben"...... in Österreich muss keiner kriminell werden um sich zu ernähren.

Ich kenne auch "normale" Ausländer, arbeiten einige in unserer Firma, nette Leute dabei.

Ändert aber trotzdem nichts an den Fakten.

Mir persönlich reichen schon die bösen Inländer..... sind auch die schon zu viel für meinen Geschmack, der Rest ist geschenkt.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    eine Verschärfung des Waffengesetzes bezüglich Messern würde genau nix bringen. Das wage ich hier jetzt einfach mal so zu behaupten.

Ich denke mal, dass Österreich ein ganz brauchbares Waffengesetz bezüglich Faustfeuerwaffen hat. Und trotzdem hört man immer wieder, dass bei Auseinandersetzung nicht registrierte Faustfeuerwaffen zum Einsatz kommen. Diese Waffen, die dort benutzt werden, tauchen unter Garantie in keiner Statistik auf.

Und was passiert, wenn man das Waffengesetz verschärft und Messer mit feststehender Klinge generell verbietet (derzeit fallen sie erst ab einer Klingenlänge von meines Wissens 6,5 cm unter den Begriff "Waffe")? Dann werden diese Messer eben, wie derzeit die Fastfauerwaffen, eben auf irgendwelchen dunklen Kanälen bezogen.
    Nicht, dass ich es schon versucht hätte, aber ich bin mir sicher, dass wenn ich wirklich etwas haben möchte, dann bekomm ich es auch. Alles eien Frage des Preises mMn
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Die Angesprochenen Kontrollen an Schulen, haben wir in Deutsch diskutieren müssen, was zu dem Ergebnis kam, dass unser Lehrer, der davon zu beginn felsenfest überzeugt war, dass das was bringen würde, kleinbeigegeben hat und eingesehen hat, dass es nie was bringen kann, weil wenn ichs drauf alege, hab ich immer eine Glasflasche im Rucksack. Einmal gegen eine Tischkante schlagen und ich hab auch eine Waffe, oder noch einfacher: Ich nehm einfach einen Bleistift. Also, das halte ich wirklich für sehr sinnlos.
    Zum Thema der Ausländer muss ich sagen, es is schon wahr, es gibt genügend Inländer die sich aufführen wie Neanderthaler, aber es is einfach ein Faktum, dass der Großteil von Schlägereien, Provokationen und anderen Gewaltakten mittlerweile von Ausländer ausgeht. Als kleines Beispiel: Ich war gestern in einem meiner Stammlokale. Is ein lieber Schuppen, eigentlich nur nette Leute aber halt alle sehr patriotisch bzw. national eingestellt. Diese Tatsache is allgemein bekannt und war auch wirklich nicht zu übersehn. Trotzdem haben sich drei Türken eingebildet, sie müssen da jetzt unbedingt reingehn, alle blöd anstänkern und die ganze Zeit rumschrein wie toll die Türkei doch is. Natürlich ham die binnen kürzerster Zeit Barhocker gefressen.
    Zu Gewalt fällt mir folgende Geschichte ein, die ein Freund mir erzählt hat.

Eine Gruppe von 20-25-Jährigen, 4 Paare, wollten am Abend durch den Stadtpark zur Straßenbahn spazieren, und zu 8t, und in dem alter sind Schlägerein eher nicht zu erwarten. Naja, was passiert ? Es kommt ihnen eine Gruppe Jugendlicher/Erwachsener entgegen, so 15 Leute, die sie aufhalten und sagen : "Entweder ihr gebt uns die Frauen und geht, oder ihr macht Steinbeißer und die Frauen können abhauen"

Was passiert ist ? Die Zahnärzte der Leute wurden reich... die Frauen durften gehen und die Gang ließ die 4 Männer in den Straßenrand beißen. Gestohlen wurde nichts. Das ganze war eine reine Gewaltaktion, ohne Sinn und Ziel. Und wenn man solche Geschichten hört und mitbekommt fragt man sich doch ... was soll das ?

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Original von nett1616
    Zu Gewalt fällt mir folgende Geschichte ein, die ein Freund mir erzählt hat.

Eine Gruppe von 20-25-Jährigen, 4 Paare, wollten am Abend durch den Stadtpark zur Straßenbahn spazieren, und zu 8t, und in dem alter sind Schlägerein eher nicht zu erwarten. Naja, was passiert ? Es kommt ihnen eine Gruppe Jugendlicher/Erwachsener entgegen, so 15 Leute, die sie aufhalten und sagen : "Entweder ihr gebt uns die Frauen und geht, oder ihr macht Steinbeißer und die Frauen können abhauen"

bin mir sicher das waren ausländer aba naya..........

man muss mitlerweile wirklich schon angst haben allein auf der straße zu gehn....
    vor ca. 2 wochen bin ich zu mittag beim westbahnhof die rolltreppe von der u6 runter zur u 3 gefahren. aufeinmal stehn 2 jugos hintermir und 2 vormir auf der rolltreppe und fragen mich was ich hier mache. ich habe sie einfach ignoriert. daruafhin hat mich einer gestoßen und gefragt ich zitiere:"herst du sch*** schwabo das ist unser stadt. wenn wir dich noch einmal sehn kriegst du prblem." ich habe sie einfach ignoriert und bin dann weitergegangen aber da denke ich mir schon was is mit den sch**** tsch***** los?
    ich bin total gegen rechts aber da danke ich mir manchmal schon so kann das nicht weitergehn und denke auch über meine politische einstellung nach...(sind ja bald wahlen, eigentlich wollte ch grün wählen aber jetzt überlege ich nochmal...)
    In deinem alter darfst du no garned wählen or??!

nachrichten.at/lokal/386978?PH…6bd5b6adc4faadd921f01d0f7

da les ich hier einige interessante details heraus, von wegen "serbien" und "hurenkind" aber no comment....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Riven“ ()