Mops Teammeisterschaft 19./20. November

nächstes jahr ist das team der mentoren auch mit von der partie!

his shakynes: shakespeare (starplayer und 1er spieler des teams, erfolgreichster jungshaggoth züchter, nemesis des erich, untergang des rosa ruffy, schwarm der princess und owner of groupies)

his drunkenes: mutil (mentor unzähliger padawans der festung, bezwinger des averna, besitzer des drunken mutil sowie staatlich geprüfter (kometen)sternsinger)

his lamenes: adrian (shakys erster padawan, meister der meister und keeper of codices, verfasser des adrian 1-3 unofficial tournament rulebook)

da muss man wohl nicht dazu schreiben, in welchen schoß der titel nächstes mal fallen wird
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      Also hier mal mein kleinerer Bericht? es wird auf alle Fälle noch ausgiebigere geben?

Freitag Abfahrt, mit genügend Polster, wie ich der Meinung war, gabs aber dann doch noch Aufregung, wegen langer Wartezeit an der Grenze und Stau in Bratislava. Die Einchecktussi fuhr uns gleich mal an, weil wir punktgenau gekommen sind, und auf eine Entschuldigung Lyndons folgte nur "No sorry!"? schade dass wir nicht mehr Zeit gehabt haben, hätte mir gerne den Namen dieser Tante geben lassen?aber egal.. Endlich im Flieger! Nach zwei ausgeschwitzten litern und ca. 21 erfolglosen bratversuchen Erichs bei der Stewardes waren wir auch schon in Köln und schwupps im Opel Zafira.. Der, wie ich doch feststellte, sehr geräumig war? für mich zumindest :D
      Nach 1,5 Stunden Autobahnmassaker mussten wir "nach Hause telefonieren" weil wir natürlich weder Adresse noch Name des Hotels hatten?ein bisschen sauer, muss ich ganz ehrlich sagen, kamen wir dann ins hotel und haben dann noch was eingeschnitten?
      Bis 2 Uhr noch die letzten Bases bemalt und beklebt?dann endlich schlaf!
      Am Morgen dann die Fahrt zum Turnierort und alles sah recht nett aus? und schon gings los?
      Ich bekam die O´n´G, die eine recht grausliche, aber bei weitem nicht voll ausgereizte Armee war:
      Lvl4
      Lvl2
      Lvl2
      Nachtgobboboss
      4x30 Gobbos (3x3 Fanatics)
      4x Wolfsreiter
      2x Streitwagen
      1 Riese
      6 Speerschleuderz
      Und das wars glaub ich ?
      Die Speerschleudern standen auf einem 2 stufigem Hügel in einem Eck alles andere schön verteilt?
      Ich habe in Runde 2 alle Fanatics rauslocken können, teilweise glücklich (1 Jäger der 3 Fanatics überlebte, konnte nochmal locken, einmal den Seneschal hinter einem waldstück auf 8" gebracht)? nur genau das war der Fehler?

Ferngesteuerte fanatics erledigten mir 2 von 3 Blöcken (!)? rein raus rein raus? oft 2 Einheiten mitgenommen, wenn mal welche in seinen Reihen gestanden sind flutschten sie irgendwie durch die Einheiten oder legten ein Pasch hin?
      Einzig seinen Streitwagen konnte ich zur Flucht zwingen, die durch einen fanatic ging und Kleinholz aus dem Streitwagen machte?
      Dann wurde es endlich interessant? Angriff von 4 Rittern plus Seneschal (Fanatics*kotz*) auf Gobbos? also 8 S6 Hass Attacken und 5 Pferdeattacken sollten 5 Wunden machen und dann sollte diese Einheit auch fliehen? denkste? 4 wunden, unentschieden, Riese kommt in die flanke und macht den Rittern den garaus?
      Angriff des letzten blocks auf gobbos.. Die testen auf minus 2? stehen *kotz* daneben wären 2 nachtgobboshamanen gestanden. Die Batterie konnte ich bis auf eine Speerschleuder vernichten, aber am Ende stand nicht viel, weder von ihm noch von mir? nur eben die Bigpoints? deswegen Unentschieden? wäre mindestens ein 15:5 drinnen gewesen? aber naja? netter Gegner, und gegen Orks und Gobbos spiel ich immer wieder sehr gerne? hab mir auch deswegen das Spiel ausgesucht! Imps gegen Orks sind einfach die stylisten Schlachten.
      Gut abgeschnitten und mein Ziel ungeschlagen zu bleiben einen schritt näher, passt? nächster Gegner wurden Oger!

Tyrann
      AST
      2 Fleischer
      3 Oger mit eisenf.
      3 Oger mit eisenf.
      6 Oger mit eisenf. und standarte
      3 Eisenwänste
      20 gnobblars
      8 fallensteller
      3 bleispucker
      2 VF

Dieses Spiel ist schnell erzählt, da ich ziemlich schnell den Sack zugemacht habe, indem der grosse Block, blockiert wurde, der Fluch des feigen Kriegers die Bleispucker tötete ich in Oger überrannte und die Vielfrasse, die vorher durch bogenschützen 3 LP verloren, in die flanke, die aber mit der Zeit auch starben?
      Konnte die Eisenwänste und den grossen Block dann noch aufreiben und einen Fleischer erschiessen (hatte schon 2 LP verloren) zweiter Fleischer lief zu höchstform auf und killte alleine alle Wolfsbrüder?
      Am Ende ein 14:6 für mich, war denke ich gerecht?
      Das dritte Spiel ging gegen einen meiner besten Freunde: Mathias Berger alias Lichemaster? Wahrscheinlich wäre der Blutdämon dagegen relativ gut gefahren, aber ich wollte auch gegen Mathias spielen also losten wir uns zu.
      Fliegender könig
      Prinz auf SW
      2 priester
      3x3 streitwagen
      2x5 l.Kav
      3 Skorpione
      1 Riese
      1 Katapult

Auf den ersten blick sehr nett, aber ziemlich deftig. Ich musste nach vor und gab Mathias wenig angriffsmöglichkeit und er wollte die kleine Hefekuchentaktik benutzen, was durch einen volltreffer des Katapults einen guten Anfang nahm? ich überlegte kurz den König meine Ritter angreifen zu lassen, da er nur die Skorpionrüstung hatte und das mit meinem Helden doch funktionieren könnte, entschloss mich dann aber das zu unterlassen? dann, in Runde drei kam der Hit! Mathias zog seinen Hierophanten aus der Einheit, die zuvor schon einen Reiter verloren hatten? merkte das ganze in der Magiephase und kam nicht darauf den fünften dazuzuzaubern? 8 Bogenschüsse, 3 Treffer, 2 Wunden und keinen Save später, war der Hierophant Geschichte und die Armee bröckelte? und das nicht zu knapp.. Katapult war tot, etc? Lichemaster sah keinen Ausweg mehr und meinte, dass er aufgibt und wir lieber ein Bier trinken sollten? gesagt getan? 15:5

Somit war der erste tag vorbei und wir lagen an dem tollen Platz 3? mich plagten die ganze nacht Albträume, die mich auf die gleiche situation bei den öms aufmerksam machten und mir war klar, dass es sicher nicht so weitergehen würde?
      Wir machten Fortschritte auf dem höheren Gebiet der Mathematik?
      Die Hälfte von 2 ist 0,99 periodisch, aber nur wenn ein Strich in der Mitte ist? :D

Der Abend verlief ruhig, da ich wirklich K.O. war...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      So, am Morgen gings wieder vom Hotel raus auf eisigen Strassen den bekannten Weg entlang. Dort angekommen haben wir erfahren, dass wir gegen ein das Team "Die drei lustigen Fünf!" spielen... Finde das war der beste Teamname am Turnier! :D
      Wir einigten uns, dass ich die Magieoffensive der Sylvaniatruppe abbekommen würde und da stand sie:

Fürst
      Gespenst
      Vamp

3x5 Wölfe
      11 Zombies
      2x20 Verfluchte
      5 Fluchritter
      5 Fledermäuse
      1 Banshee

Mein Plan war mich auf die lästigen Rundherumeinheiten zu konzentrieren und wenn dann noch zeit war, die Blöcke anzugreifen. Linke Flanke schien gut zu stehen, da die Banshee weit entfernt war und die Fluchritter ohne Unterstützung dort herumgurkten? alles in allem war ich zufrieden!
      Dann die Spielentscheidenden situationen:
      Block mit AST greift Zombies an (Seneschall zur Sicherheit dazu), ich lösche sie aus und überlaufe 4"? genau so, dass die verfluchten das letzte Modell um einen Millimeter sehen konnten? egal? musste ich eben flüchten, wenn er angreift
      Auf der anderen flanke schaffte ich es mit einer Flucht der Hunde, eine 5er einheit Hunde in einen meiner Blöcke zu jagen, die auch gleich bröselten und ich in den Fledermäusen stand? dazu warf ich noch die Bihänder und löschte auch diese aus? ca. 8" brauchte ich um die Fluchritter die dahinter standen zu erreichen, und 6" um aus dem Sichtbereich der zweiten Verfluchteneinheit zu gelangen? die 5 toll? aber vielleicht garnicht so schlecht?
      Banshee schreit eine 12 auf die ritter? toll 6 tote Ritter und das kostete mich die Flanke? ich lies in die flanke des rechten Regiment angreifen.. Wenn der Vamp hier ca. 6-7" verfolgt hätte, hätte ich meinen Generalsblock in den rücken gebracht? sie verfolgen 11" *kotz* auf der anderen Flanke wählte ich Flucht und der Schiedsrichter entschied, dass die angreifende Einheit in einem pulk angreift und nicht schwenken muss? ich war sauer! Denn das kostete mich nichtnur AST, Infantrie, sondern was wichtiger war 2 Bannwürfel und 2 Splitter? ich akzeptierte die Schirientscheidung, obwohl ich Jens darauf aufmerksam machen musste, dass seine Version falsch war? erst als Sunzi mir später recht gab, kam Macho hinzu und dann kam Jens alias McGor nochmal und fragte ob es gravierend war? zu dem Zeitpunkt standen weitere 3 Zombieeinheiten am Tisch :D:D:D Jens fragte meinen Gegner ob er so nett wäre und das bei dem Ausgang des Spiels zu berücksichtigen und auf einmal bietet mir mein gegner einen 15:5 Sieg an? was für mich aber nicht in frage kam? 10:10 klang fair? wahrscheinlich wärs nicht wirklich anders ausgegangen, bei dem gewürfel meinerseits :D

Also ab ins Finale gegen die Münchner MTC1 Truppe?
      Wir wussten von hausaus, dass wir nicht wirklich chancen hatten gegen sie, aber probieren mussten wir es? Die Frage war: Wer gegen wen? Ich konnte nicht gegen Sunzi ran, da 4 Streitwägen, den sofortigen untergang, meiner Infantrie bedeutet, da Wolfgang klar der beste Spieler im Team war, war ich dafür, dass wir ihn Sunzi zulosen? auch seine Armee konnte sich sehenlassen gegen die Tiermenschen? ich hoffte nun auf Ringo mit Lamerdrachen, den ich mit ca. 4x sovielen Einheiten glaube ich kleinbekommen hätte können? Aber es wurde Jan, alias 100 Swords. Ich freute mich natürlich auf das Spiel gegen ihn, aber weniger auf seine Armee: Bartonen :D

Herzog
      AST
      3 Maiden
      5 fahrende
      8 fahrende
      8 RdK
      7 Quest
      6 Grals
      10 Bogensch.
      3 Pegasusler

Hart, aber mir hat die Armee gefallen? Wahrscheinlich auch, weil sie wirklich top bemalt ist!

Jan wusste nicht, wie er meine Armee wirklich angehen sollte und machte wahrscheinlich das einzig Richtige und wartete ab? ich muss sagen, es gab keine wirklich extremen Würfe, aber irgendwie zog es sich durch das ganze Spiel, dass Jan ein bisserl über Schnitt und ich ein bisserl darunter gewürfelt hab und das ist bei den Armeen (Jan AK47, Mario Holzkeule) fatalUnter anderem passierte es, das Jan zwar einmal verfolgen musste aber ich dann um ein Futzerl nicht in der Flanke seiner Gralsritter?
      5 Fahrende sind durch meine Armee geschnitten und grad als ich die Gralis hatte in den Rücken geknallt? Ich konnte die Entscheidung sehr sehr lange hinauszögern, aber die letzten Angriffe im letzten Spielzug besiegelten meine Totalauslöschung? Würfel sind keine geflogen, aber ich hab halt wieder sehr herumgejammert und rechne es Jan hoch an, das er mich dafür bei der Fairness nicht gedumbed hat? schönes Spiel, und ich brenne auf Revanche, war es doch das einzige das wir verloren hatten?
      Am Ende wurden wir als 2. ausgerufen und mein Gegner aus Spiel 4 hatte völlig verdient den Preis für den fairsten Spieler gewonnen. Dann wurde der Preis ausgerufen, auf den ich insgeheim gehofft habe? ja eigentlich hab ich mich als der Favorit gesehen: Beste Armeekomposition? leider nicht gewonnen und ich war dann ziemlich geknickt, da mir einfach nicht eingegangen ist, wie ich noch Aufstellen könnte um einmal diesen Preis zu gewinnen...
      Ich bedanke mich nochmal dass ich in dem Team spielen durfte und meine Kollegen mir diesen Triumph ermöglichten? ich denke, das war schon eine Überraschung, da wir eher als Underdogs hingefahren sind!

Immer wieder gerne und ich würd mich freuen, wenn mich das Team "Cordoba ´78" beim nächsten Mal wieder aufnimmt!
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      ja, manche seiner gegner sind halt die schublade von verlierern gewesen, die dann den frust an spieler und armeebewertung auslassen.

Kindergarten, aber noch immer gang und gebe

@Meister aller Klassen: Ich bitte dich die Einzelbewertung nicht so genau zu beachten, immerhin war es ein Teamturnier, und da hat man sich doch auch für sein Team aufopfern müssen (bzw hab ich den Prellbock spielen dürfen, um Erich so die leichteren Gegner zu verschaffen :) )

Aber passt schon, meine Liste war schlecht. Meine Gegnerliste von point and click lame bis zum Kotzen (bis auf Lichemaster der eine geniale Khemriarmee dabei hatte)
      Also ich bin ehrlich gesagt zufrieden mit der Wertung. Bei den Teams und Armeen die meine Brets bekommen haben gute Leistung

Und wie war das nochmal mit Würfel und Losglück?

Ö1 und 2 hatten das eher weniger am Wochenende, aber macht nix, dafür konnte ich mal die Göttinger Gentlemen kennenlernen, bzw Stuttgart und Lichemaster
      Also wenn ihr alle nächstes Jahr nicht mitkommt seid ihr selber schuld :D
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

ich sehe durchaus ein, daß Vamp&Drache halt nicht viel an Armeekomposition hergibt - damit hab ich ja gerechnet, aber wenn ich meine Liste z.B. mit der Tzeentch-Liste vergleiche, die glaub ich aus 10 Modellen bestand... na ich weiß nicht so recht.

Positiv überascht hat mich die Fairness-Wertung, da ich einigen nicht zugetraut hätte (so wie meine Armee zerfledert wurde), daß sie zwischen Fairness und Armeekomp. unterscheiden können... zu unrecht wie man sieht. :D

bez. der spiele, die schlecht liefen:

bei einem spiel verlor ich, da es in Dtl. üblich ist, daß man wenn man plänkler angreift auch noch schwenken darf - nicht so wie bei uns nur in gerader linie.... hat mich meinen Vamp gekostet.... :( ...

und 2. Partie war gegen Ringo... alles schön vorbereitet, seinen Drachen mit der Banshee gebunden, wölfe in die Flanke positionier, meinen Drachen in position gebracht... charge... ich zauber noch schnell einen unnötigen Spruch, damit ich die würfel nicht verfallen lasse.... Patzer 5... und dahin war mein Vamp...*rofl*... war sicher mein Highlight auf diesem turnier...
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

ich muss zugeben, mich trifft die fairnesswertung schon ein bissserl:
      ich weiß, ich hab im vierten spiel wohl etwas getan, was ich nicht hätte tun sollen, was aber nicht gegen die regeln ist - wohl einfach nicht üblich....
      und dass ich es einfach sage, dass ich weiß, wie regeln im buch stehen und das genau so gespielt wird, werden mir ja hoffentlich keine fairnesspunkte abgezogen.

gewohnheitsrecht: das bezieht sich großteils auf plänkler - da gibt es in deutschland keine flanken und rücken und die einheit in der überzahl dürfte im nk die ausrichtung bestimmen, wenn ich das richtig verstanden habe.
      außerdem hat man mich beinahe gefressen, als ich den sichtbereich einer einheit meines gegners ausgemessen habe.
      Sonst springen riesen von der einheit auf die andere und wenn man den reiter in der herausforderung tötet, ist der drache in der selben nahkampfphase nicht mehr in der herausforderung.....

ich weiß wirklich nicht, worans gelegen hat - ich vermute mal, dass die meisten gegener gedacht haben, ich wäre ein anfänger, aber naja........

HI!
      @Pipehacker: Von mir hast du ganz normal 2 für die Armeeliste und drei in Sachen Fairness bekommen... wie alle meine Gegner :)
      Lag zum einen daran, dass keine Liste, gegen die ich spielen musste, grauenhaft war (aber halt auch keine wirklich nett) und mir das Spiel, trotz dessen, dass du mich abgeräumt hast, viel Spaß gemacht hat :)
      Ach ja, ich war dein letzter Gegner^^

Ansonsten kann ich euch nur zu eurem tollen Abschneiden beglückwünschen, aber Doc Lame hatte mich schon vorgewarnt ihr wäret alle sehr gut :]
      MfG
      Abaddon
      nun um der Wahrheit die Ehre zu geben...wer würde sonst 1000 km fliegen um an einem kompetitven Mannschaftsturnier teilzunehmen ?
      Am ehesten die Besten.
      Trotzdem hat es wieder einmal nicht gereicht :D:D
      Wenn der Wolfgang nun noch malen könnte :D ..und der Erich spielen :
      nein beide o.g. sind absolute Cracks und ich habe die No1 des Turniers spielen sehen und würde sagen gegen diese nicht zu gewinnen ist absolut keine Schande sondern eher zu erwarten
      ach ja Gratulation an die Ö- Teams und es wird Zeit das ihr euch was für die Münchner überlegt...nein die gewünschten Psychopharmaka sind keine Lösung...

Es ist toll dass es solch ein Turnier gibt. Und kann sich irgendjemand vorstellen was passiert wäre wenn wir die gleichen Abläufe, (falsche Wertung etc) an einem unserer (österreichischen) Turniere hätten ?---schauder---PC nicht für 2 Monate aufdreh.
      Es kommt sichtlich auch auf die Spieler und deren Reife an.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      @Wolfgang

.....das bedeutet aber nicht, das du malen kannst :P
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      @wolfgang

lass mir wenigstens einen titel:D:D:D

ich hab 55 softpoints

du, als 2. hast 54

flo 51

und die Ö1er haben allesamt 48 ;)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy: