Tunierpunktestaffelung

Tunierpunktestaffelung

Ich stell das mal hier her, um das mal Clubintern zu diskutieren!

Heute gabs einige sehr knappe entscheidungen bei den tunierergebnissen und ich würde mich dafür interessieren was ihr für alternative Tunierwertungssysteme kennt.

Kenne das klassische WoW System mit 13 Punkten fürs Massaker (Abstufungen dürften bekannt sein)

Aus Deutschen Foren kenne ich das 20:0 System, und die ÖMS verwendet ja ein system wie das 13er system nur mit größeren punktabständen..

Würde gerne die vor und nachteile der einzelnen system diskutieren, evt kennt ja noch jemand ein anderes oder evt fällt uns ja selber was ein *g*

Sodala, apropo tolles Tunier heute!

Lg
      Robert
      Sahen die aus wie Irre? Das waren Vampire! IRRE EXPLODIEREN NICHT WENN DAS SONNENLICHT SIE TRIFFT, ganz egal wie irre sie sind!!!

Spiele 2005: 36 Siege / 8 Unentschieden / 20 Niederlagen
      Echsen 2006: 2 Siege / 0 Unentschieden / 1 Niederlage
      Khemri 2006: 2 Siege / 0 Unentschieden / 0 Niederlagen
      um AC und bemalung gehts mal gar nicht! das macht das ganze nur komplizierter!

Generell würd ich gern diskutieren was man sich von einem System erwartet ..

Sollen zb 3 niedrige siege mehr wert sein als ein unentscheiden und 2 sehr hohe siege? denke nichtmal da werden sich alle einig sein und dadruch unterscheiden sich tw das 13er system und das 20:0er das man international kennt ..
      Sahen die aus wie Irre? Das waren Vampire! IRRE EXPLODIEREN NICHT WENN DAS SONNENLICHT SIE TRIFFT, ganz egal wie irre sie sind!!!

das 20:0-system ist bei wow-turnieren IMO eher problematisch, da in der regel nur drei spiele gespielt werden und die auslosung das ergebnis hier SEHR stark verfälschen könnte...

am besten ist wohl ein system wie das momentane, wobei ich denke, dass man die differenz der einzelnen siege auch ruhig ein bisschen vergrössern könnte, also zB niederlage je nach höhe 1, 3 oder 5 punkte, unentschieden 9 punkte und sieg 13, 15 oder 17 punkte... so würde halt die bemalwertung in ihrer jetztigen form weniger ins gewicht fallen...

ich denke, für alles gibt es ein für und wider, ich würde hier die entscheidung den jeweiligen turnierveranstaltern überlassen...
      ich habe viele turniere erlebt und auch manche selbst veranstaltet.

punktevergaben wo jeder einzerschritt abgegangen wird, also etwa ein 11:9 halte ich oft für problematisch. ist jetzt meine ganz persönliche meinung und spiegelt ganz sicher auch meine eigene erfahrung mit solchen turnieren wieder.
      spieler die diese systeme gut kennen und auf gute wertungen mehr aus sind als auf gute spieler fangen dann oft zu taktieren an, besonders natürlich wenn sie auf der verliererstraße sind. da kommt es zu krassen spielverzögerungen um ja nicht zu hoch zu verlieren. gut kann die auch bei einem system passieren das für niederlagen nicht so hohe punkte hergibt aber ich habe das halt extremst bei turnieren mit der 20:0 wertung erlebt, während turniere die fixe abstände und vor allem größere abstände in den punkten haben hier weniger hergeben.
      ich finde das also nich twirklich richtig dass spieler hier auch noch belohnt werden wenn sie sich zeit lassen und auf minimalste niederlage hoffen. auch scheint mir dass bei solchen systemen oft krasse dinge rauskommen, wo leute die 3x verlieren und 2x gewinnen viel weiter vorne sein können als andere die etwa nur 1 x verlieren und 4x gewinnen.

auch gibt es wieder wertungen die massaker zu sehr betonen. hier tun sich manche armeen recht schwer, die zwar gewinnen können aber dies dann meist nicht im "hallo-verfahren" ich kann mit chaos oder bretonen schnell auf ein massaker spielen, während ich mit zwerge etwa gewinnen kann aber meinen gegner immer nur dann massakriere wenn er es zulässt.

hoffe das war so gewünscht...bin zwar kein wiener aber input reicht ja auch...
      cheers
      tom
      Bei uns in Oesterreich liegt es eher an der Einstellung als an dem Punktesystem.. alle spielen einfach auf hopp oder ...
      d.h. wenn man nicht gewinnt ist es egal was das Ergebnis ist. Es sollte im Normalfall nie so viele Massaker geben. Wenn man am verlieren ist sollte man Schadensbegrenzung betreiben.. tut niemand. Deswegen gibt es so viele Massaker und deswegen kommt es erst zu sowas.
      @adrian/yuffie

Kann schon sein dass das stimmt aber warum ist das so?
      Einerseits sicher weil es nur 3 Spiele gibt und man weiß wenn man keine 3 Siege schafft spielt man wahrscheinlich nichtmehr um die Top 3 mit.

Ich gebe zu ich bin auch schon oft in der Situation gewesen wo ich die Wahl hatte auf nummer sicher zu gehen und Hausnummer ein Unentschieden oder eine knappe niederlage zu "retten" oder was zu riskieren und vielleicht mit Glück doch noch das Ruder herumzureißen. Und Grund ist halt eben auch die Abstufung von Niederlage/Unentschieden/Sieg .. 300 Punkte mehr oder weniger machen verdammt viele Tunierpunkte aus ... also dahingehend verständlich das man lieder riskiert und mit wehenden Fahnen untergeht oder? *g* (was ich dann halt nicht verstehe sind dann so geschichteln wie aufgeben, war ja gestern auch ein Problem *g*, was man da machen kann wäre auch interessant)

Das soll jetzt keine Wertung sein, beim 20:0er System gibts wie oben erwähnt auch genug Probleme, aber evt fällt uns ja ein wie wir das umgehen können. (Womit ich sagen will ich hab keine Ahnung wie man es besser machen kann, nur wollt ich mal fragen ob evt vielleicht wer anderer cleverer ist *g*)

Aber generell die Frage sollen 3 knappe Siege mehr wert sein als zwei hohe und ein Unentschieden oder nicht? Glaube da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen oder? (weil ich denke da unterscheiden sich zb die zwei angesprochenen Systeme oder?)

13er System: 2 Massaker+Unentschieden 33 Punkte, 3 knappe Siege 33 Punkte .. also gleich.

20:0: da kenn ich den genauen modus nicht

wäre eine kommbination aus beiden varianten zu komplex?

ich meine:

mann nimmt das 20:0 er system unverändert und vergibt dazu noch für knappe und überlegene niederlage 1 pkt, unentschieden 5 pkt. knapper sieg und überl.sieg 9 pkt. und massaker 10 punkte!

ist zwar ein wenig komplexer (auch nur auf den ersten blick, wenn mann die punkte gleich dazu zählt sind das wieder fixe punktwerte für bestimmte ergebnisse), schafft jedoch einen feineren detailgrad, weiters sind hier noch immer drei siege mehr wert als andere konstelationen mit nur einem sieg und die feinere punktstaffelung erlaubt auch eine bessere einrechnungsmöcglichkeit der malwertungen
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      find ich eigentlich interessant, man bekommt auf jedenfall eine feinere abstufung und mehr zwischenstufen bei den verschiedenen Ergebnissen .. denke doch dass die Siegespunkte bei den spielen in irgendeiner Form schon in die Tunierwertung eingang finden sollten, und nicht nur für gleiche punktezahlen.

Aber denke man müßte es mal ausprobieren ob es funkt .. evt fängt man sich da mehr probleme ein an die man jetzt nicht denkt, evt wäre es besser ein 10:0 system in verbindung mit dem Sieg/Niederlagen-Bonussystem zu verwenden damit die siegespunkte nicht ganz so wichtig sind ..

Problem seh ich allerdings schon darin das Massaker damit sehr stark bewertet werden und es wirklich einige Völker gibt die ganz gut gewinnen können aber sich mit Massakern schwer tun ..

*schulterzuck* freut mich aber dass sich hier doch ein paar zu wort melden *g*

würde eine staffelung von:

0 mnl
      1 mnl
      2 mnl
      3 mnl
      5 ünl
      6 ünl
      7 knl
      8 knl
      13 u
      14 u
      15 u
      16 u
      17 u
      22 ks
      23 ks
      24 üs
      25 üs
      27 m
      28 m
      29 m
      30 m

ergeben! war jetzt nurmal überschlagsmässig durchgerechnet, weiss auch nicht ob die 20:0 er staffelung auch tatsächlich so aussieht wie ich es angenmmen habe!

grüsse wolfgang

edit: um die massaker nicht zu dominierend zu bewerten, kann man am unteren und am oberen ende die letzten ergebnismöglichkeiten streichen!

(also nicht bis 2000 punkte differenz eine 0:20 staffelung sondern nur bis differenz 1500 pkt und einer staffelung 3-17) sprich:

2 mnl <= -1500
      3 mnl <= -1199
      5 ünl <= -999
      6 ünl <= -699
      7 knl <= -499
      8 knl <= -399
      13 u <= -299
      14 u <= -99
      15 u <= 0
      16 u <= 100
      17 u <= 300
      22 ks <= 400
      23 ks <= 500
      24 üs <= 700
      25 üs <= 900
      27 m <= 1200
      28 m <= 1500

wieder nur mal überschlagsmässig berechnet
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      BB Liga 1.Saison XXIII
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      1. 3.Krampusbowl 18

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „shakespeare“ ()

Also dein zweiter Vorschlag gefällt mir sehr gut um ehrlich zu sein!
      Es verhindert dass totale massaker zu übermässigen verzerrungen führen und somit wäre ein manko der 20:0er zumindest entschärft ..

außerdem wurde die möglichkeit 0 Punkte für ein spiel zu bekommen rausgenommen, aus pädagogischen Gründen sicher sehr wichtig *g*

wenn ich das richtig sehe gibt es für Niederlage/Sieg je 6 Staffelungen, für Unentschieden 5, mit 5 Punkte stufen zwischen den Kategorien .. eigentlich ideal oder? die Siegespunkte differenz geht etwas mehr ein, es gibt die treppen des alten systems die mMn doch recht wichtig sind usw ..

hmhmhm .. *g*

bin net sicher,aber mit 2 massakern und einer knappen niederlage sowie halbwegs bemalung sollten sich top 3 ausgehen ...denk ich:)
      war halt bei mir so^^
      zu shakys vorschlag:also da mach ich keine turnierleitung...20 bewertungsschritte,da wirst ja wahnsinnig,vorallm im fantasy wo es ja doch fast doppelt so viele teilnehmer gibt wie im 40k..viel spaß:) DAS nenn ich überkomplizieren!
      würd einfach massaker erschweren(sprich es so "drehen",das man mehr SP machen muss um eins zu erreichen!)
      funktioniert im 40k auch ganz gut:)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

@grossa grüna

Also das ist überhaupt kein Problem... und wenn man sich 40 Ziwschenschritte einfallen lässt, denn diese Punktestaffelungen braucht man nur im GOEPP eingeben und danach kann man sich zurücklehnen und nur noch die Punktewerte der Spieler eintragen, das GOEPP rechnet die Dieeferenz aus und vergiebt die vorher eingetragenen Punkte!

@Shakespear

*HM* weiß nicht so recht, aber hie muss man um vorne dabei zu sein, doch klarer weise nicht nur massaker einfahren, sondern möglichst auch ein Massaker über 1500 Punkte differenz, oder? Ist das nicht genau das was so manche Armee bevorzugt?
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      @El'Presidente

Naja die überlegung war ja das beide systeme vor und nachteile haben .. wenn man sie mischt bekommt man jetzt die vorteile oder nur die nachteile? *g*

Denke durch die einschränkungen von Zuzis "edit" also die 17:3 version wird das problem das du ansprichst schonmal eingeschränkt .. evt sollte man das noch mehr einschränken um hohe massaker nicht zusätzlich zu honorieren ..

aber es hat schon was dass die siegspunkte differenz direkter in die Tunierpunkte eingeht oder meinst nicht?

also ich kann mich damit eigentlich nicht wirklich anfreunden, denn immerhin gehen die Siegpunkte ja bislang auch schon in die Ergebnisse mit ein, denn bei Punktegleichheit werden die Siegpunkte genommen...

So man hier genau abrechnet und auch für Aufgaben eine sinnvolle Regelung trifft, sehe ich an dem bisherigen Prozedere eigentlich kein Problem.

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:

war nur so eine idee die mir spontan eingefallen ist, die halt den mittelweg geht!

hier gibt es halt, im gegensatz zum 20:0 system, nur 2 stufen bei massakern was nicht so ins gewicht fällt, ich bin da eher der gegenteiligen ansicht, das massaker armeen nicht stark bevorzugt werden, denn zwischen 1200 und 1500 punkte liegt nur eine einheit mit standarte =) und ab 1500 punkte aufwärts steigt die siegpunkte verteilung nicht mehr an.

einen vorteil sehe ich bei dem system in der einfacheren einrechung der malpunkte (klar mit steigenden punktezahlen ist eine feinere einrechnung von malwertung möglich)

aber: ist wie gesagt, mehr brainstorming gewesen, was bedeutet das sicher noch einige fehler drinen sein können, wollts halt nur als möglichkeit anführen

grüsse wolfgang
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      BB Liga 1.Saison XXIII
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      1. 3.Krampusbowl 18
      bitte meine Aussage nicht falsch zu verstehen. Das war meine ganz ureigene persönlich Meinung zu dem Thema. Die Entscheidung ob und was versucht/angepasst wird, hat das Fantasy Team um die Prinzessin!

Sprich auch wenn ich hier meine Aussagen treffe, so sind das einzig und allein meine privaten Ansichten *G*

Das heißt diskutiert und überlegt nur weiter!

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:

Anderer Ansatz:
      Man bekommt 1 Extrapunkt, wenn man gegen einen sehr erfahrenen Spieler der 1. Kategorie zumindest ein Unentschieden erreicht.

Beispiel:
      Spieler A
      spielt unetschieden gegen LYndon (Extrapunkt)
      gewinnt gegen Brunzi überlegen
      und massakriert King George

Spieler B
      massakriert shakespeare (Extrapunkt)
      spielt gegen Feili unentschieden
      und gewinnt gegen die Prinzessin überlegen (Extrapunkt)

Damit würde in der Turnierwertung aufgrund der Extrapunkte Spieler B vor Spieler A liegen, eine "leichte Auslosung" würde relativiert werden.

L.G., Erich
      Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
      Österreichischer Meister WH 40.000 2002
      Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
      Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
      Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
      4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
      2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
      WOW Meister WH Fantasy 2006
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007
      Original von Erich
      Spieler B
      massakriert shakespeare (Extrapunkt)
      spielt gegen Feili unentschieden
      und gewinnt gegen die Prinzessin überlegen (Extrapunkt)

*hust*

wir wissen, dass es so einen Spieler nicht einmal in 100 Jahren geben würde.
      Schaut, wir haben seit 2 Jahren ein System das gut funktioniert. Warum ändern? Bei den Keepers hatten wir ein ähnliches und auch dort waren die Leute zufrieden.
      Und Siegespunkte sollten auf jeden Fall entscheidend sein, deswegen auch unser System.
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman