Waldelfen für einen Freund

Waldelfen für einen Freund

Ich soll für einen Freund eine Waldelfen-Armee zusammenstellen. Zuerst wollte er Vampire spielen aber jetzt doch Waldelfen. Na gut...
      1. Habe ich und auch er noch nicht das Armeebuch, wir fahren aber am Freitag nach Wien und kaufen es und bis da hin wüsst er gern,was er sich noch für Krieger kaufen soll. Die Streitmachtbox kauft er sicher.
      2.Hab ich keine Ahnung, wie eine Waldelfen Armee aufgebaut werden soll, ich weiß nur, dass ich eine 1000 Punkte Armee zusammenstellen soll und das wenn möglich bis nächsten Freitag, weil wir da schon einkaufen gehen. Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir vorschläge machen würdet oder zumindest sagen würdet, was ich noch kaufen soll. Aber bitte nicht vergessen, ich hab das Armee-Buch noch nicht.
      Der IQ einer Gruppe ist gleich dem niedesten IQ der Gruppe dividiert durch die Anzahl der Gruppenmitglieder. :P

HdR-Armee: 350 Punkte Gondor (im Aufbau)

Warhammer-Armee: Waldelfen-1500(einiges noch nicht zusammengebaut, Rest hauptsächlich noch nicht bemalt)

klick mich
      Die streitmachtbox kauft ihr also...

damit habt ihr schon mal:

14 dryaden

24 Waldelfenkrieger

8 Waldreiter

mMn Pflicht sind auserdem:

9 Kampftänzer: Eine der besten Eineheiten, super Magierbeschützer

6 Waldläufer: Manche spielen zwar nur baummenschen, aber ich finde waldläufer einfach toll! Rüstungsbrechende pfeile sind klasse!

evtl. noch eine box waldreiter kaufen, um 3*5 mann aufstellen zu können, oder 3 falkenreiter

mMn sollte eine woodies armee schnell zuschlagen, und sich seine opfer aussuchen/beschießen, aber es gibt acuh leute, die lieber nur hinten stehen bleiben und mit blockern (baumschraten) die größte welle abfangen, und vorher mit vielen bogies schwächen, kommt dann aber halt ganz auf den spielstil an!
      Confrontation

Greifen: ~ 800 AP \ ~ 600 AP bemalt

Behemoth Orks: ~ 400 AP

CO OPEN '06: Pechvogel - Award :P
      Na ja... er möchte halt nicht allzu viel noch zusätzlich zu der Streitmachtbox kaufen und so viel wie möglich mit dem Ausfüllen, es muss ja auch keine perfekte Armee werden, es soll nur eine Armee werden mit der man jetzt nicht gigantische schwächen gegen gewisse Sachen hat. Mit Magie kann einem das meines Wissens bei Woodies leicht passieren. Also würd ich vorschlagen, einen Magier oder wie auch immer der von den Woodies heißt dazuzunehmen. Kampftänzer sind aber sicher auch nicht schlecht dafür. Aber ich glaub er möcht recht viele Dryaden und normale Krieger oder was auch immer man aus den Waldelfen-Kriegerboxen bauen kann dazunehmen. Und immerhin wird es eine Armee für einen eher Anfänger, der gegen keinen Profi gewinnen muss, sondern nur gegen meine wenigkeit (und ich kann mich noch nicht mal Fortgeschrittenen nennen...)
      Also muss die Armee nicht grad genial werden sondern viel mehr eine primitive Grundarmee zum weiteren erweitern.
      Der IQ einer Gruppe ist gleich dem niedesten IQ der Gruppe dividiert durch die Anzahl der Gruppenmitglieder. :P

Warhammer-Armee: Waldelfen-1500(einiges noch nicht zusammengebaut, Rest hauptsächlich noch nicht bemalt)

klick mich
      Ich würde auf jeden Fall noch einen Adeligen reinnehmen (beritten oder zu Fuß) und Waldläufer sind sicher auch nicht schlecht. Auf 15 Zoll Todesstoß ist schon was feines. ;)
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      also wennst eine 0815 Armee aufbaun willst !

Wennst auf 1000pkt Spielst lass bitte die Waldläufer weg sinnlos drauf zu hoffen das du mal Todesstoß würfelst!

Würd mir zur Streitmachtbox eher 1 Helden 1 Magiern kaufen
      Dann noch eine 5er Einheit Wilde Jagt und das reicht.
      Falkenreiter ect. sind ja alles gut und schon nur 1000pkt sind nid viel und Falkenreiter oder 3x5 Waldreiter ist ihmo eine Fehlinvestion am anfang ! Da man seine Spielweise erst finden muß und dann die Armee darum aufbaun.

Dann hast sicher um die 1000pkt und eine Grundstock auf den du Aufbaun kannst.
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Hmmm...5 wilde Jäger? Ich weiß nicht so recht, sind die wirklich so gut, das sich das auszahlen würde? Sollt ich da nicht vielleicht eher so was wie Baumschrate nehmen? Oder noch eine Box Waldelfenkrieger? Dann hätt ich 40 Krieger und ich glaub die muss man dann ja etweder zu Kriern oder zu Schützen bauen, oder? Oder is das das selbe? Weil dann könnt ich zwei 20-Regimenter machen. Oder wenn man die einen zu Schützen und die anderen zu Kriegern umbauen muss, dann mach ich 16Schützen und 24 Krieger. Ich kenn mich bei den ganzen Sachen noch nicht so gut aus. Aber die Wilden Reiter erscheinen mir irgendwie........unsympatisch :D

klick mich
      Was auf jeden Fall net schaden kann wäre noch eine Box Krieger und/oder eine Box Ewige Wache, dann hast ausreichend Masse und ne flexible 1000 Pts Armee

und dann solltest auf jeden Fall noch eine Zaubersängerin und einen Helden kaufen.

Kampftänzer,Wilde Jagd,Baumschrate,Waldläufer,Baumschrate und Baummensch kannst dann später immer noch dazunehmen wenn er dann auf 2250 oder 2500 aufstocken will
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Na gut, dann nehm ich noch ne Kriegerbox, und hoff halt mal, das die auch im Nakampf ein wenig taugen. Und wenn nicht, dann hab ich immerhin ein paar lustige Schützchen um mich um diverse Monster zu kümmern denen ich im NK nicht begegnen will. Und wenn ich mit 40 Schützen auf kurze Reichweite schieße (da sind die WE-Pfeile doch Rüstungsbrechend, oder?) dann brauch ich warscheinlich 3 zum Treffen und auch mit ner 6 zum Verwunden und dann auch vielleicht noch nem 3+ Rüstungswurf (rüstungsbrechen) kann ich da noch ordentlich Schaden anrichten :D (rechnerisch zwar genau 1,62 Schadenspunkte aber wenn man mit meinem unverschämtem Glück rechnet könnten da schon stadtliche Viecher wie Drachen im Pfeilhagel untergehen :D :D :D )

klick mich
      Die Krieger taugen im NK leider net viel weil S3 ,W3 keine Rüstung und nur 1 Attacke

Krieger sind nicht rüstungsbrechend !! sie haben nur S4 auf kurze Reichweite = 15 Zoll

Das was du meinst sie die Bögen der Waywatcher=Waldläufer die haben auf 15" Todesstoss ;)

und wennst was für den Nahkampf willst würd ich dir eher zur Box der Ewigen Wache raten.

-> können deutlich mehr im Nahkampf
      -> haben eine 5+ Rüstung
      -> 1. Glied hat 2 Nahkampfwaffen 2tes Speere ( es wird jedenfalls so gehandhabt auch wenn alle Modelle gleich bewaffnet sind ) und somit kannst immer aus 2 Gliedern zuprügeln wennst net angreifst
      -> wenn nen Adeligen oder Highborn reinstellt werdens unnachgiebig

NT: sie können halt net schiessen, haben die üblichen Elbennachteile und sind net grad billig wie so gut wie alle WE Nahkampfeinheiten ;)
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Stimmt, die werd ich vielleicht eh nehmen aber da sind halt nur 10 Krieger in der Box...und ich weiß nicht so recht, ob sich das auf dem Schlachtfeld wirklich auszahlt...auserdem weiß ich nicht mal ob da Musiker, Standartenträger und Hauptmann drinnen sind...wieviel Punkte kostet eigentlich ein "ewiger Wächter"?
      Und das bei den Schützen S4 statt rüstungsbrechend is noch besser, weil so hats ne Rüstungsmodifikation von -1 UND hat Stärke4. Auserdem, aus den normalen Kriegern kann man ja auch Kundschafter oder so bauen, oder? Ich mein, ich kenn mich nicht wirklich aus aber da es so keine Kundschafter mehr zu kaufen gibt, nehm ich halt einmal an, das die einfach aus der Grundbox gebaut werden (wenn es sie überhaupt noch gibt)...

EDIT: ach ja genau, was meinst du eigentlich mit "Elbennachteile"

klick mich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xlerxas“ ()

1. Kommando is net dabei glaub ich
      2. Pts kosten sie 12 wie ein Waldelfenkrieger und sind ne Kernauswahl
      3. ja aus der Kriegerbox kannst dir auch Kundschafter bauen, bzw die Modelle als diese verwenden ;)

@Elbennachteile:
      - fast alle deiner Einheiten haben nur S3 ( bis auf die Waldgeister,Ewige Jagd und Kampftänzer in der ersten NK Phase)
      - bis auf die Waldgeister hat fast alles nur W3
      - Helden haben viel Optionen sind aber recht teuer und meist weniger geschützt als die Chars anderer Völker mit denen du deinem Helden auch net 1 oder 2+ Rüstungswurf und nen Rettungswurf geben kannst.
      ausserdem wird er durch die Sippen in der Waffenwahl sowieso meist etwas eingeschränkt
      - so gut wie alle Eliteeinheiten und jede Form der Kavallerie is ziemlich teuer sprich je elitärer du sie aufstellst umso weniger Modelle hast am Tisch, weiss bei Elben sowieso meist scho net viele sind.
      - du hast nix mit S7 womit du Ritter oder Streitwägen autokilln kannst ( und der Bogen von Orion zählt hier net :P)

Vorteile:
      - gutes KG+gute INi
      - bewegen und schiessen ohne Abzug
      - du bist sehr mobil weil alles als Leichte Kavallerie zählz und du einige
      Plänklereinheiten hast
      - nette Sonderregeln und gute Items leider manches zu teuer

das wären alle die mir spontan einfallen
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Hmmmmm...bringen sich die Ewigen Wächter was, wenn man kein Komando hat?

klick mich
      nö würd ihnen auf jeden Fall ein Kdo mitgeben, is seine Punkte wert glaub ma
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Ich würde einfachen einen Magier, einen Helden, eine Battalionbox und einmal Kampftänzer kaufen ....

das reicht locker für die ersten Spiele aus ....

@Kommando f. Ewige Wache -> kommt auf die Einheitengröße an ... einer 10er Einheit würde ich Musiker geben und ev. nen Champ ... Standarte dann eher nicht ...
      jo seh ich auch so :)
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Also, da der Freitag immer näher rückt muss ich mich jetzt entscheiden, was ich kaufe. Ich nehm auf jeden Fall die Streitmachtbox, einige Farben die ich zum anmalen brauche (aber das tut hier nichts zur Sache), das Armeebuch (klar, oder? ), einen Hochgeborenen zu Fuß, einen Zaubersänger, und dann hab ich noch 30? die ich möglichst sinnvoll anbringen will. Ich dachte da an eine weitere Box Waldelfen Krieger, dann könnt ich den Gegner mit Kundschaftern zu tode nerven und sobald er dann denkt, das er die endlich vom Hals haben will und seine Aufmerksamkeit auf die Lenkt kann ich ihn mit meinen anderen (normalen) Bogenschützen grob bearbeiten und ihm mit ein wenig Glück sogar noch mit meinen Dryaden und Reitern in die Flanke fallen. Es wär aber vielleicht auch gescheit wenn ich nicht Waldelfen-Krieger nehme sondern irgendwas anderes (das sich auch auszahlt, wenn man nur 30? dafür ausgeben kann)
      das vielleicht für den NK ein bischen mehr bringt. Bei der Gelegenheit möcht ich jetzt gern mal wissen, ob sich Dryaden darür eigentlich auszahlen, weil dann würd ich vielleicht eine Dryaden-Box nehmen.

klick mich
      hmmmm...ja schon, nur ich muss damit rechnen das ich nicht ganz so bald wieder dazu komme die Armee zu erweitern und da is die Frage ob es sich dann auszahlt 9 Kampftänzer zu haben...
      Auserdem müsste ich mich entscheiden, ob ich lieber 8 mit Komando hab oder 10 (bzw. 9 wenn sie die Box nicht haben) ohne Komando. Ich glaub die 10 würden sich mehr auszahlen, oder?

klick mich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Xlerxas“ ()