Problem...

Hi !!

Da ich vllt Fantasy beginnen will aber nicht weiß Welche Rasse ich nehmen soll.

Ich möchte entweder:

Söldner
      Khemri
      Hochelfen
      Dunkelelfen.

Ich weiß nur noch welche ich nehmen soll. So: Plz Wow Pimp my Whf Armee ^^

Ps: Kenn mich mit Fantasy 0 Aus. Deswegen nehme ich nur die Mini die mir gefallen..

mfg
      Arthur
      Morgn
      Die Frage ist immer die gleiche: Was erwartest du dir von deiner Armee, wie wäre dein bevorzugter Spielstil?
      Guter Tip: Informiere dich mal über den Hintergrund der Armeen, hilft meisten weiter.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      tja alles das gesagt wird beruht rein auf meiner persönlichen Erfahrung und kann von anderen Leuten anders gesehen werden:

Söldner:
      großes - , sie haben kein eigenes Armeebuch sondern "nur" die listen aus den Chroniken. versteh' mich nicht falsch man kann damit gut spielen und sehr wohl auch gewinnen aber es schwebt halt immer irgendwie im Raum dass sie kein eigenes AB haben.

- je nachdem wie man sie spielt können sie sehr teuer werden, sehr teuer. aber auch das hier wieder relativ zu sehen.

großes +, ALLES ist möglich und wenn ich sage alles dann meine ich das auch so. von imperial-ähnlicher armee über ogerlastig, zu zwergenlastig, hin zu voller attacke mit verschiedensten reitern, legendäre söldner, PIKEN, plänkler mit pistolen, unnachgiebigen truppen, unerschütterlichen truppen, angsteinflößenden truppen, halblingen, kanonen....und vieles mehr!!
      großes +, neben den chaoshaberern IMHO die armee um ihr deinen eigenen stempel aufzudrücken.
      + durch die alles ist möglich geschichte niemals fad zu spielen. man kann die ausgewogen aber immer noch hart machen.
      + mir taugt einfach der STIL

Khemri:
      + sicherlich im vergleich zu den söldnern günstiger in der anschaffung aber auch nicht billig.
      + du brauchst weniger skellette als die vampire weil man zwar wiederbeleben kann aber nur bis zur anfangsgröße.
      + untote armee mit all den vorteilen und noch mehr. harter gegner..sehr hart!
      + gute optik und je nachdem auch leicht zu bemalen. nicht total leicht aber wahrscheinlich leichter als söldner

- ICH mag nicht mehr mit Khemri spielen. mir inzwischen zu fad geworden. immer dasselbe prinzip
      - untot zu sein hat nicht nur vorteile, manche manöver spielt es dann trotzdem nicht.

tja entscheiden musst dich selbst. man KANN beide armeen sowohl auf masse als auch auf klasse spielen. aber whfb ist nicht 40k, d.h. mit 40 modellen wird es sich nicht unbedingt spielen....im schnitt rechnest bei einer whfb armee immer so um die 80 minis.
      das liebe geld, tja auch immer die gleiche geschichte. man kann die jeweiligen armeelisten so drehen dass es billiger wird aber da sch+++++ ich mittlerweile drauf. teuer ist das alles soundso und da mache ich lieber langsam bevor ich mir jetzt die teuren pikenträger oder die teuren grabwächter nicht kaufe....

alles klar?? 8) :] :D
      cheers
      tom
      Ja thx für die Hilfe.

Würde geren Khemri sammeln Aber: Dann werd ich das gleiche wie bei Wh40k machen.

Hab mal Necrons gesammelt. Aber dauert alles gleich anmalen war mir "Langweilig". Wollte mal eine Herausforderung beim Malen und Spielen.

Söldner: Codex ist ja Gratis (Kann man ja dl ...) . Nur Zinn Figuren oder ???
      Ich bevor zuge Zinn mehr als Plastik. Das einzige Problem bei denen ist das Geld. Einzige Problem bei denen ist: Was soll ich mir bitte als erstes kaufen ????.

mfg
      Arthur
      Also gerade jetzt mit Söldnern beginnen ist ein wenig.....gewagt.

Angeblich wirds noch länger nichts mit Codex, sondern erstmals ein gratis pdf zum download (dass aber auch noch ein wengerl dauert)

WENN Dich die Söldner so reizen, würde ich mal mit einer "gestandenen" Imperiums Armee beginnen - die sind ein toller Grundstock, falls Du mal auf Söldner schwenkst.

Und spielen sich nicht unähnlich.

..und Oger kannst auch bei den Imperialen nehmen ;)
      --Painted Only--
      Ja. Doch bei Wh40k hab ich gleich Grey Knight gesammelt.

Als mir ist es eigentlich wurscht ob ich gewinne oder verlire. Haubt Sache ich hab spass dran gehabt.

Auserdem: Imperium .... Ne danke hab hier ein Codex vom Imperium (1995 :D ^^). Aber nein Danke.
      Bretonen mag ich auch net ...

eine frage: Kann ich mit den Söldner beim Wow bei Tunieren, Spielen einsetzen ???
      Ja, Söldner sind eine komplett "legale" Armee, ergo turnierfähig. Sie HABEN ja ein "Armeebuch", wenn auch in sehr "minimalistischer" Form.

@Imperium: Wenn Dir die nicht gefallen, bin ich etwas überrascht, dass Du Söldner magst- viel Unterschied (außer weniger Truppentypen sowie ein paar Zwerge und Halblinge) ist da keiner. Und die Figuren sind immer austauschbar, wenn es um die Optik geht ?(

Aber sicher eine Armee, die man nicht zu oft sieht.
      --Painted Only--
      Im Prinzip ja - wobei die nicht das beste Beispiel sind, da die Imperialen Armbrustschützen (Söldner aber auch, die Minis die Du da hast sind ein "Regiment of Renown", die sind allesamt NICHT turniertauglich) weder große Schilde noch schwere Rüstung haben.

Aber im Prinzip geht das (bei meinen Vampiren sind einige Bretonen ebenso dabei wie imperiale Teile), wenn man etwas "hausverstand" benutzt.

zb gehen sicher die Modelle hier

Marksmen

als Ersatz für "normale" Armbrustschützen.

Oder diese hier: Venatoren

als Ersatz für Imperiale Ritter.

vor allem hättest Du dann sozusagen 2 Armeen auf einmal. Constable ist ein DOW Spieler, Ruffy ebenso IIRC, die haben sicher gute Tipps für sowas.
      --Painted Only--

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Verlorener Sohn“ ()

Welches Dir auch immer gefällt :D.

So genau (wie bei den Marines) ist das nicht. Es gibt ein paar "große" Provinzen, da gibts genau Farbschemata, aber das meiste ist frei,

Grundprinzip: 2 Kontrastfarben, die dafür einheitlich.

Also rot-grün (ist zb Hochland)- am ehesten muß man das mal auf einer "Probefigur" versuchen.

Oder kuck mal bei GW auf der Website, Constable hat auch mal Bilder seiner Söldner hier reingestellt (hübsche Kerlchen)

@Berek: Einfach ganz LEGAL das pdf runterladen - "echte" Chaosbarbaren gibt es da nicht. Zu finden bei Gw, direkt hier: GW Söldner
      --Painted Only--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Verlorener Sohn“ ()

söldner.... nun söldner sind so eine sache. sind ein wenig "komplex" und ich würde sie dir im Grunde nicht als einsteiger- oder erstarmee in WHFB raten.
      warum nicht? nun wir wissen ja alle nicht was GW so vorhat. im moment ist es kein problem da die söldner eine absolute und LEGALE Armee sind. AUch die legendären Regimenter sind im Grunde spielbar, wie das bei den einzelnen Turnieren so ist weiß ich nicht. Ich weiß aber dass sie etwa bei uns und in Oberndorf im Rahmen einer söldnerarmee erlaubt sind. wie das der wow/keepers so handhabt weiß ich nicht genau.
      ABER, es gibt keine Garantie dass GW seine Politik beibehält und die Söldner nicht doch eines tages nur mehr als söldner für andere armeen dienen. Mich würde das zwar auch treffen aber halt nur so halb weil ich soundso noch 10 andere armeen habe und die söldner dann halt wieder söldner werden würden.

naja wenn dir das worst case scenario nix ausmacht und du bereit bist für abenteuer dann folgende tipps und tricks.

a) keiner kann dir wirklich sagen womit du anfangen sollst, eben WEIL die Söldner derart flexibel und universell spielbar sind. ein guter tipp, wie immer,, ist ein paar einheiten standard auszuheben......
      empfehlenswert sind da
      - duellisten (entweder aus den imperialen freischärler boxen oder aus den mortheimboxen), kein fehler sind hier pistolen
      - leichte und schwere kavallerie..aus welchen minis auch immer....ich habe hier einen bunten mix aus barabrenreitern, al mukthars, kisleviten...
      ....
      b) generell sind söldner mehr oder weniger menschlicher abstammung aber auch andere kämpfen für gold, oger, zwerge, halblinge und ein paar exoten.....du siehst also du kannst dich im grunde beinahe aus der GESAMTEN GW-Figurenpalette bedienen....grenzen gibt es beinahe nicht. söldner SIND die bunteste truppe.

c) Farbschema, naja existieren wohl aber muss man nicht einhalten. relativ oft zu sehen ist ein stark kontrastrierendes zwei farben schema...rot-weiß, blau-weiß....etc. wieder do as you like it !!! meine etwa haben ein rot/gelbes schema aber ganz so wild ist das nicht. wobei ich darauf achte trotzdem diese farben zu wiederholen.

d) der preis. naja wenn du sie schön machen willst und eine herausforderung beim spielen haben willst dann lass' dir einfach zeit. kaufen und malen...kaufen und malen..so wie es die brieftasche zulässt. DU KANNST eine ganze SÖLDNERTRUPPE rein aus plastikboxen aufbauen und kommst so sicher mit ca. 250 euro weg aber blöd wird es wenn einem dinge zu gefallen anfangen. meine armee ist zwar groß aber nicht soo groß, dennoch stecken da schon sicher 1000,-- drinnen.

tja, das wars einstmal.

cheers
      tom

PS:
      steckenpferd-herbst.com/community/gallery.php?id=31

hier in meiner galerie finden sich noch fotos von ogern und halblingen (lumpin) , teile meiner söldner.....
      cheers
      tom
      söldner und imps mischen. ja in der theorie geht das sicher, ist nur die frage wie du das nun meinst?
      variante a) MODELLE der Söldner in einer imperialen Armee als normale impse-soldaten
      variante b) MODELLE der IMpse in der söldnerarmee als irgendwelche impse
      variante c) söldner als söldnereinheiten in einer imperialen armee.

varianten a) und b) siind kein problem aber variante c) ist nicht überall gerne gesehen bzw. erlaubt (auf turnieren). ich selbst habe damit kein problem wenn ich das mache oder es einer meiner gegner macht aber es gibt leute die gleich zum meckern anfangen wenn man als imp-spieler mal ein paar halblinge mitnimmt.. :D

have fun!
      cheers
      tom