Nordmanöver 2006

wenn ich umgewürfelt werd von einem ...was auch immer bin ich natürlich gefrustet,genau so wie wenn ich nach 3-0 3-2 geh(und sag jetzt nicht ja,die waren halt besser...wenn ich die in anderen missionen seh gewinn ich vermutlich sogar!)

ansonsten ja,ich kannte die bewertungen,nur hat man halt die hoffnung das es funktioneren könnte-was es nicht tat leider und damit wars lächerlich!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Ich wäre ebenso enttäuscht, kann das gut verstehen.
      Deinen letzten Gegner kenne ich nicht, aber es ist immer besch... wenn man umgebrunzt wird.
      Das der MEch- Eldar gegen dich gewinnen wird, habe ich dir bereits am ersten Tag gesagt. Meine Einschätzung beruhte auf zwei Aspekten:
      1. Seine Liste ist deiner Überlegen (mobiler, Flamer gegen Ranger, Immun gegen Tabelle usw.)
      2. Seine Spielstärke.

Übrigens wirkte Eskalation m.E. klar zu deinem Vorteil. Die Mech-Liste lebt von ihrer Redundanz (d.h. viele harte Ziele). Die fehlt aber, wenn dank Eskalation die Serpents und Falcons einzeln auf dem Tisch erscheinen.
      Und bei dir stand schon fast alles.

Martin zBsp. hätte mit der Mechliste bei Eskalation kurzen Prozeß gemacht.
      das zb seh ich nicht so
      seine liste hat in eskalation den vorteil,dass meine schweren waffen allesammt draussen stehen(3 pl-nicht da) und ich bei ihm überhaupt keine ziele hab...ja nix da
      in runde 3 war er dann eh komplett da und auf dem tisch war nix zu machen!:(
      ob er stärker spielt,keine ahnung,er kennt die regeln und weiß was er tut,malt gut und spielt stark...ein unentschieden wär aber verdient gewesen(der unterschied waren eben die 3 falcons,da kann ich nichts machen imho)

mein vorteil war die mission also sicher nicht-bei misch armeen klar,aber er hat ja nur fahrzeuge,imho ists egal ...
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Spielberichte

Vorneweg: 2. Platz beim Paiitning war toll- hab mein Ziel fast erreicht. 39. Gesamt war nicht so der Plan.

Ich hab Dark Eldar mit einer relativ normalen Liste gespielt. 2x Hagashin, 2x Talos ein Incubbi HQ und der Rest Krieger.

Erstes Match bei Nachtkampf gegen eine Mechtau.
      Der hat mich klarerweise zu Klump geballert. Dank seiner Phasen, die sehr lange dauerte (bei 9 Fahrzeugen muss man viel Denken) war schon in der 4. Runde aus. Das sicherte mir ein Unentschieden, da ich zu dem Zeitpunkt noch 2 Viertel halten konnte.
      Bestes Erlebnis: Schiedsrichter beendet Partie in der 4.Runde
      Schlechtestes Erlebnis: Hagashin und Warpbestien erleiden Tankshock, versagen beide beim Moraltest und flüchten mit 12 bzw. 13 " Fvom Feld.

Zweites Match gegen Imperiale
      Da hab ich dominiert- leider schon in der 3.Runde aus, da er seine 120 Modelle nur sehr langsam bewegte. Sieg für mich.
      Bestes Erlebnis: HQ und Hagashin kommen aus Portal in der zweiten Runde in den Nahkampf.
      Schlechtestes Erlebnis: Lord bekommt zwei Attacke einer E-Faust ab und versagt seinen ersten 2er save (Stärke 6- tot)

Drittes Match gegen Chaos
      Voll aufs Maul gekriegt. Hätte ich eigentlich gewinnen müssen aber das Glück war gegen mich.
      Bestes Erlebnis: Dämonenwaffe knallt dem 200 Punkte Chaos Lord eine und der Zauberer tötet sich selbst mit einer Attacke aus dem Warp.
      Schlimmstes Erlebnis: Chaos cybot kriegt Nahkampfwut und stürmt 18" in mein HQ- und mein Lord schafft es in 10 NKphasen mit 40Treffern nicht ihn zu zerstören( keine 6en). Hagashin verlieren den Nahkampf gegen 3 Besessene um 1 und werden trotz INI 6 überrannt. Der zweite Trupp umzingelt daraufhin die restlichen 3 in der Bewegungsphase(1 Zoll bastand),
      und schafft es dann mit einer Doppel Eins im schwierigen Gelände nicht in den Nahkampf zu kommen.

Viertes Match gegen Tau:
      Oh gott schon wieder Tau. Aber die Omega regeln helfen mir und so bin ich in der 2. Runde in seiner Zone. Mein HQ wird von tau Gewehren mit 17 Verwundungen auf einen Incubbi reduziert- der dann auf 60" von zwei Railguns genagelt wird. Ergebnis Untenetschieden (mir fehlten 70 Punkte)
      Bestes Erlebnis: In der letzten Runde plaziert ein Raider einen Treffer auf die Piranha schwadron und sichert sich so 80 Punkte.
      Schlimmstes Erlebnis: Beide Tali kommen erst in der 4.Runde und sind daher wertlos.

Fünftes Match gegen Imperiale mit Mutantendoktrien
      Voll zerstört worden. 2 Einheiten schaffen es dennoch das missionsziel zu halten- er hat aber 8 Einheiten drauf. Imperiale, die sich bewegen und schießen wie Obliterators und zusätzlich feel no pain besitzen. Nur arg
      Bestes Erlebnis: Helions schocken und zerstören den Basilisken
      Schlimmstes Erlebnis: Der Rest des Spiels- Massaker

Die Location war sehr gut, vor allem temperiert

die Mittelalterveranstaltung hat genervt und der Eintritt dafür frech.

Das Team hat sich gut verstanden- danke für die Unterstützung.

Bemaltwertung war leider eine Katastrophe- ich habe alle Gegner gebeten sich meine Modelle anzusehen udn ihnen erzähl wieviel Arbeit ich reingestekct habe. Drei der fünf Spieler haben das abgelehnt und gemeint, sie haben sich ihre Meinung schon gebildet. Mit 41 Punkten, haben mir wohl drei Leute nur 7 von 10 Punkten gegeben, was ich sehr enttäuschend fand.

Die Spielzeit war zu kurz gewählt- es kam daher immer Stress auf- besonders wenn man gegen Hordenarmeen gespeilt hat.

Das WE war auf jeden Fall sehr kostenintensiv- dieses Jahr wars ok, da wir uns auch Kiel touristisch ein wenig angeschaut haben- ob das für eine Wiederkehr reicht, wird sich zeigen und hängt wohl von den Regeln ab.

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

Original von grossa grüna
      creed solls maul halten und verlieren lernen... wär er mein gegner gewesen und nicht bernds,ich hätte ihn mit seinem maßband erwürgt:)

Na dann hätten wir sicher einen mehr als bleibenden Eindruck hinterlassen! :D
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828