Meine Templar gegen Tyau 1500 Punkte

Meine Templar gegen Tyau 1500 Punkte

So hatte meine erste Schlacht mit meinen Templarn gegen Tau.
      (Ohne Champion des Imperators weil kein Modell vorhanden der Gegenspieler war einverstanden)
      Meine Aufstellung war folgende.

Master mit Iron Halo 2x Energieklauen und Jump Pack sowie Melterbombs 155

Assault Squad 10 Energiefaust, 2x Plasmapistol Meltabombs

245PKT

Assault Squad 10 Energiefaust, 2x Plasmapistol Meltabombs

245 PKT

Crusader Squad 10 Paladine, Melter,Energiefaust

175

Rhino 50

Crusader Squad 10 Paladine, Melter,Energiefaust

175

Rhino 50

Crusader Squad 10 Paladine 10 Neophyten alle mit NK , 1 Melter und Energiefaust

+5 Crusader mit LK

1496 Punkte

der Tau Spieler hatte 3 Hammerhaie,9 Crisis Battlesuits, 3 Geist Kampfanzüge, 3 Feuerkrieger Trupps, einen himmlischen und einen kommander mit Leibwache, sowie einen Trupp Kroot und einmal Späher.

Die Mission hatte die Regeln für Infiltratoren,Schocktruppen,zufällige Spieldauer und die erste Runde war Nachtkampfregelung.
      Den Zug zum Beginnen habe ich gewonnen.

Bei mir ging es damit los das ich mit allem was ich hatte vorgeprescht bin, das war relativ wenig, den meine Sprungtruppen mit dem Master waren in Reserve als Schocker und so sind nur meine Paladine am Start gewesen.

Der Trupp mit der LK hat auf den Rochen von den Spähern geschossen wo sie sich drin befunden haben und hat das Teil astrein auseinander genommen, durch die Explosion ist ein Kampfanzug kaputtgegangen, 1 SPäher übnerlebt und besteht Moaltest.

Der Rest der Tau feuert auf meine Trupps in den Rhinos ,ein Rhino wird zerstört, das andere lahmgelegt, 3 Paladine sterben bei der Explosion.
      Ansonsten werden aus dem großen Trupp 2 Neophyten niedergestreckt sowie ein Paladin, der Rest wird böse und stürmt vor.

Mein nächsterZug beginnt, ich schaffe beide Reservewürfe für die Sturmtruppen.
      Die Kameraden springen aus den Thunderhawks aufs Schlachtfeld und landen perfekt, einmal bei den Kampfanzügen und einmal bei den Feuerkriegern.
      Sie´schießen mit ihren Pistolen auf den Himmlischen und töten ihn damit( ettliche Boltpistolen und Plasmapistolen tun doch weh) die gegnerische Armee muss einen Moraltest ablegen und zwei Trupps Feuerkrieger wenden sich zur Flucht.
      Mein Rhino kann sich reparieren und ist wieder Einsatzbereit.
      Im gegnerischen Spielzug wird mein großer Crusadertrupp beinahe ausgelöscht 4 Paladine überleben, das Rhino wird wieder lahmgelegt.(*nerv*)
      Meine Sturmtruppen verlieren KEINEN EINZIGEN MANN und sind in der perfekten Position für einen Angriff auf die Crisis Anzüge und die Hammerhaie.
      Die Feuerkriegern fliehen weiter

Der Commander greift mit seinem Trupp den gegnerischen commander und dessen Leibwache an, die Kampfanzüge haben keine Chance und werden alle zerlegt.
      Der andere Sturmtrupp schafft es einenHammerhai mit seinen Melterbomben zu sprengen.Mein Rhino schafft es sich zu reparieren ( echt geil das Teil :) )
      Im nächsten Spielzug hat nicht mehr allzuviel gestanden das mir schaden konnte, der Sturmtrupp wurde von den nahen Crisis auf 6 Mann reduziert und mein Rhino verlor seine Waffe.
      In meinem Spielzug habe ich mit dem Sturmtrupp des Commanders die nächsten Crisis angegriffen, einer wurde getötet, der Rest haut ab.

Hier haben wir dann abgebrochen weil er keine Lust mehr hatte.

Bilanz.. meine Paladine haben es bis jetzt in keinem Spiel in den NK geschafft weil ihnen das Rhino unter dem Arsch weggeschossen wird, ich denke über einen großen Trupp mit Ordenspriester in einem LRC nach.
      Die Sturmtruppen haben es bis jetzt jedes mal rausgerissen, der Schockeffekt ist der Hammer.... was kann ich besser machen?
      Vielleicht sollte ich den Commander noch bösartiger machen und seinem Kommandotrupp Sprungmodule geben..?
      Feuerkraft habe ich keine in der Armee, habe sie auch noch nie gebraucht.

Der Tau SPieler hat erst 6 Schlachten geschlafen, dafür war es meine erste :)

ich bin auf jeden Fall stolz.

Irgendwelche Kommentare?

LG

Roterschnee
      Ohne Champion des Imperators zählt das mal gar nicht :)

Hört sich für mich wie ne "normal" Schlacht an :O

Aber "Tyau" sind natürlich ......
      und der gegner hat 6 Schlachten geschlafen..... klar das der nicht gewinnt :D

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Original von Aksho
      Ohne Champion des Imperators zählt das mal gar nicht :)

Hört sich für mich wie ne "normal" Schlacht an :O

Aber "Tyau" sind natürlich ......
      und der gegner hat 6 Schlachten geschlafen..... klar das der nicht gewinnt :D

mfg Bernd

mensch bist du bös :D

aber übers "geschlafen" hab ich auch schmunzeln müssen ;)

mfg nj
      + Scythes of the Emperor + Dämonenjäger + Blood Angels + Tau Jagdkader mit menschl. Hilfstruppen + Necrons +
      -------------------------

@Böse: nein sicher nicht, aber es hört sich doch eher schwach an das ganze. Wenn ich gegen Tau spiele, den ersten Zug habe und dann auch noch im ersten Zug Nachtkampf ist, ist die Schlacht mehr oder weniger gewonnen, außer es passiert ein Wunder....

Aber sein wir mal ehrlich wer Trupps in Rhinos ohne zusätzliche Panzerung und Nebelwerfer in die Schlacht schickt....und wenn er Feuerkraft nicht braucht (eigene Aussage) würde ich ihm vorschlagen mal meinen Iron Warriors Hallo zu sagen :D

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Gratuliere zum ersten Sieg.

1. Ohne Champion des Imperators zählt das nicht. :O wenn schon denn schon richtig. ausserdem hättest du dadurch anders aufstellen müssen (min 100 Punkte weniger)

2. Ja, du hattest riesen glück. gegen SM hättest dus warscheinlich schwerer gehabt.

3. Rhinos NIEMALSNIE ohne zusatz Panzerung und Nebelwerfer fahren lassen

4. gerade in diesem Spiel hätt ich den Fussgänger Palatrupp zu Trupp mit LK gemacht. Ballerst ihm jede Runde nen Fisch vom Himmel oder nen Anzug

5. Schocken ist so ne Sache --> Geschütz in der Nähe und dein Trupp ist Geschichte. Blöd gewürfelt und dein Trupp ist geschichte.
      Ich hab noch keine gute erfahrung mit schockenden Sturmtrupps gemacht.

Meiner meinung nach ne sehr Stylische liste aber FMG etwas zu viele Sturmtruppler. Ich bevorzuge Landspeeder
      www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
      Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
      WHF: Orks & Goblins 3000P
      Muss der CHampion eine Energiewaffe haben , oder kann er Klauen habe ?

Achja,
      mein erster Post,
      freut mich,
      dass ich endlich in diefestung.com gefunden habe ;)
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jani“ ()

Der Champion des imperators hat immer eine eine energiewaffe mit +2s (also das schwarze schwert).

Wenn du aber den champion der im kommandotrupp (kompaniechampion , wie der bei den bt heisst : ka )sein kann meinst : der kann ja über ein crux terminatus zugang zur rüstkammer haben , also kann er auch e-klauen kaufen und so seine energiewaffe / bp dadurch ersetzen.

Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The_$h0gun“ ()

der heist bei den normalen SM Kompaniechapion und hat für 20P e-waffe und parierschild.
      crux kann er nur haben wenn der ganze trupp es nimmt dh 5-9*10P was sich besser in mehr marines amortisiert.
      vetfähigkeiten sind da schonn besser zb infiltration oder rasender angriff.

bei den BT gibt es nur den CdI

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      NEIN.
      Es gibt auch bei BTs nen Champion im HQ-Garde:
      VERBANDSCHAMPION

Die BT Ehrengarde funktioniert exakt gleich wie eine normale Ehrengarde.

Der CDI ist eine art spezielles Charakter-Modell und darf daher nicht verändert werden, sprich ausrüstung erhalten und muss genau wie beschrieben eingesetzt werden.
      www.bitztausch.de

Meinst du den Kommandotrupp oder die Ehrengarde wie die Ultramarines sie haben?
      Weil das wäre mir neu das Black Templar sowas haben dürfen, wäre aber schwer toll.
      Welches Gelöbnis würdet ihr eurem Champion mit auf den Weg geben?
      Bzw was denkt ihr sind die Vorteile und Nachteile der einzelnen Gelöbnisse?
      Ich hatte meinen Champion noch nicht fertig angemalt, deshalb habe ich ihn nicht eingesetzt, mein Gegner war damit einverstanden.
      Wenn man mal bedenkt das ich vielleicht 3-4 Schlachten geschlagen habe, fand ich mich selbst ok :D
      Nachtkampf haben wir erwürfelt, war nicht meine Idee.
      Das mitden Rhinos werde ich mir merken, dankeschön.
      Habe mal getestet was ich lieber einsetze, Ordenspriester oder Captain.. irgendwie ist mir der Captain mit seinem moraltwert 10 lieber....
      Ordenspriester hat auch Moralwert 10 . ;)
      Aber er kann ihn halt nicht an alle Truppen weiter geben. :D
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skink21“ ()

Immer auf 3+ treffen ist eindeutig und mit Abstand das beste Gelöbnis.
      Der Captain hat natürlich durch die neuen Regeln extrem gewonnen, aber der Ordenspriester ist einfach gut im Nahkampf und das für echt wenig Punkte,
      Ich würd einfach beide nehmen, halt immer die günstigste Variante, aber trotzdem würde ich beide nehmen(Vorraus gesetzt man spielt 1500 oder mehr)
      [COLOR=]the few[/COLOR], the less, the proud
      imho is das mit dem 3+ treffen nicht so genial wie das gelöbniss wo alle einen 6+ Schutzwuf bekommen. Den diesen darfst du immer machen (ausser im nk). Und was machst du gegne DS3 Waffen oder besser ?? nix mehr dann kannst noch immer "vesuchen" mit 6+ zu safen.

mfg
      xan

Ihre Zahl ist Legion, Ihr Namen ist Tod !!
      6+ ...lol und am besten ich kauf allen meinen Chars auch noch bionics ;)

Die interessantere Frage ist ob es funtioniern würde eine Bt Fusslatscher Armee zu spielen, mit den Bewgungswurf wiederholen Dingern bzw. den +3" typen, bzw, dem +W6" Bewegung, wenn der Gegner einen Psioniker in der Armee hat.

edit: Und ich will endlich das §&(/%())(%9 Armybuilder update für den neuen Codex BT!!!!!!!!!!!!!!
      [COLOR=]the few[/COLOR], the less, the proud

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Promiskor der Wahllose“ ()

jo, der 6er rettungswurf is fürn eimer (auch wenn ich bis dato das mit den deckungswürfen nohc nicht wusste).

ich geb doch nicht sowas geiles wie immer auf 3+ treffen her, nur damit ich vielleicht, unter umständen einen marine pro spiel vor dem sicheren plasmatod rette.
      Zitat Sivanus: Ich hasse euch alle und wenn ich mit euch fertig bin, ......!!!!!
      Die Garde ist die Garde, die im Codex steht, ich nenn se halt Ehrengarde weil ich mir den anderen Namen nicht merken kann.

Gelöbnisse:
      1. Kommt auf deine Aufstellung an
      2. Kommt darauf an, wieviel Punkte du in dein Champion investieren willst
      3. Kommt auf deinen Gegner an.

Gegen Tau finde ich die Nimm jede Herausforderung fast übertrieben, du triffst eh fast alles auf 3+ im NK auch ohne Gelöbnis.
      Ich halte daher die Wahre die Ehre des Imperators (6+ Save) oder meide die Unreinen (+1S, -1I) für ratsamer.
      auf turnieren und wenn due eh alles nach vorne wirfst ist der 3+ treffen im NK die beste Lösung.
      Der 6+ Save ist gar nicht so schlecht. hat mir gegen Iron Warriors geholfen und verhindert, dass ich massakriert wurde. In kleinen Spielen würd ich eh das günstigste (6+ Save) verwenden und die übrigen punkte in Trupps investieren.
      Gegen Eldar mit nem grossen RDS ist die "Vernichte die Hexe" ganz praktisch, ansonsten und vorallem bei turnieren eher verschwendung.
      Meide die Unreinen ist eigentlich nur sinnvoll, wenn du weisst, dass du mit I3 immernoch gleich oder vor deinem Gegner zuschlägst --> TAU, IMP
      www.bitztausch.de