Drop Pods bei WOW/Keepers 40k Turnieren

Drop Pods bei WOW/Keepers 40k Turnieren

So Leutz,
    nachdem in anderen Teilen des Forums diskutiert wurde wie Drop Pods zu behandeln sind hier das offizielle Statement der 40k Crew.

Drop Pods werden bei Turnieren wie folgt behandelt:

1) Das Gehäuse des Drop Pods zählt nur als Fahrzeug, die Luken müssen geschlossen bleiben ( oder für Bastler abgenommen werden). Die Grundfläche des Drop Pods entspricht einer Explosivschablone, alles was über diese Grundfläche überschaut zählt nicht als Fahrzeug, sprich man kann durchschießen, etc. ( Die Explosivschablone wird dabei an der Spitze des Drop Pods angelegt).

2) Bei jeder Turnierausschreibung wird jetzt angegben werden, welche der Missionen eine Standardmission ist. Dies wird sich meist mit den Missionen überschneiden die Schocktruppen zulassen. In diesen Missionen können die Drop Pods wie im Codex beschrieben eingesetzt werden. In Nicht-Standardmissionen, werden die Drop Pods in der eigenen Aufstellungszone aufgestellt, wobei zu beachten ist, das die Drop Pods als Transporter zählen, sprich keine Spielfeldviertel halten, etc.
    Truppen dürfen das Spiel nicht in einen Drop Pod beginnen oder im späteren Spielverlauf in das Drop Pod einsteigen.

für weitere Fragen zu Drop Pods bei 40k Turnieren stehe ich und der Thread euch gerne zu Verfügung.

mfg
    Wölfchen

Beware of the Iron Wolf 8) !

Schüler des großen McLechner
    Sieger der BBAA-Championship 06/07/08/09

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „KleinesWölfchen“ ()

RE: Drop Pods bei WOW/Keepers 40k Turnieren

Hmm , ich hab meine Drei noch beim grundiern im Keller , muss mal wegen der größe nachmessen .
    Wenn die Kleine Schablon gemeint ist , kann ich damit leben .
    Wenn die große gemeint ist , find ich das fast zu groß.

An sich auch im Bezug auf Deployment eine gute
    (oder besser gesagt vetretbare) Lösung.
    NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
    I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
    Heiliger Cleaner hilf !
    WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
    pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
    encased within the form of a beatin' stick.
    Hab nachgemesen , die kleine deckt die Oberansicht des Pod genau ab.
    Wenn also eine Finne (die ja ausserhalb der Schablone liegt) beim Landen ein gegnerisches Modell berührt kann das also ignoriert werden.

Ad "Nicht Standard Missionen" die schocken zulassen :
    Bei denen sind Pods erlaubt ?

Und werden zukünftige Turniermissionen auch als "standard" oder "nicht standard" markiert sein?
    Sprich , Wie schlagabtausch aber nicht Gamma ( also kein Schocken) wäre Nicht Standard ??
    NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
    I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
    Heiliger Cleaner hilf !
    WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
    pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
    encased within the form of a beatin' stick.
    Find ich eine gute Lösung!
    W40K ÖMS 2003 3. Platz
    W40K ÖMS 2003 ungeschlagener Best General
    W40K GW Vienna Tournament 2005 2. Platz
    W40K UMS Agram 2006 best General
    W40K UMS Agram 2006 2. Platz
    W40K Posablaster Doppelturniersieger 2006
    W40K Sieger der 7. Neulieboch Kriese 2006
    W40K Sieger Pilko/Posablaser 2007
    W40K UMS Agram 2007 2. Platz
    W40K Sieger Bolter Team Turnier 2007
    W40K StMS 2007 2. Platz ( + Kevin besiegt ;)
    W40K StMS 2007 Best General mit 5:0 Siegen

nach wie vor bester Eldar Runenprophet
    Ohne jetzt gleich eine neue Diskussion anzufangen, hätt ich da noch eine Frage..

Cybots haben ja auch die Option auf ein Drop Pod, welches in der Originalgrösse allerdings grösser als ein normales Pod ist.
    Wenn man also einen Cybot mit Pod schocken lässt , zählt hier auch die 3" Zoll Schablonen-Regel oder die die Grundgrösse dieses Pods ?
    --Hail to the Emperor!--
    Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
    WoW-Member

W40k:
    Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
    Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
    WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
    HdR Hochelben, Rohan
    Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Morgn
    Auf eine entweder-oder-Frage mit Ja zu antworten finde ich nicht witzig ;)
    Der Pod zählt für alle gleich.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    euch ist aber schon klar das alleine die Basegrösse eines Cybots ohne Pod einer 3" Explosivschablone entspricht !
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan

Morgn
    Und die Basegröße von 10 Marines alleine massiv größer als die 3"-Schablone...
    Na und?
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    tja das Cybot Drop Pod hat allerdings die Grösse einer 5" Geschützschablone, dieses auf ne 3" Schablone zu stellen halte ich für lächerlich.

Vorallem der Vergleich von wegen 10 Marines passen auch nicht in ein Rhino.

Wir sagen ja auch net das Regeltechnisch die Sichtgrösse eine Land Raiders genauso gross ist wie ein Rhino weils regeltechnisch einfacher ist oder ?

Verstehe nicht wo das Problem liegt. die Regelhandhabung mit der Beschränkung auf die Grundbasis des Pods bleibt doch die selbe.

trotztdem ist es praktisch gesehen ein anderer Typ dieses Fahrzeugs und sollte auch als solches behandelt werden.

Diese Pod-Grösse ist schliesslich sowieso nur für Cybots zulässig.
    Ansonsten ist sowieso das kleine Pod zu verwenden , also wo ist das Problem?
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan

Morgn

Original von T?rin Túrambar
    Und die Basegröße von 10 Marines alleine massiv größer als die 3"-Schablone...

Original von LordMaccrage
    Vorallem der Vergleich von wegen 10 Marines passen auch nicht in ein Rhino.

Wo du jetzt das Rhino aus meinem Post herausließt, ist mir absolut unklar. Um es für dich nochmal zu verdeutlichen: Die Gesamtbasegröße von 10 Marines (die Transportkapazität des Drop Pods) ist weitaus größer als eine 3"-Schablone. Meine Anmerkung bezog sich auf Folgendes:

Original von LordMaccrage
    das alleine die Basegrösse eines Cybots ohne Pod einer 3" Explosivschablone entspricht !

Die Entscheidung wurde gefällt, und was ich so gesehen habe, wurde lang und breit darüber diskutiert. Ich unterstütze diese regelung, da sie Klarheit schafft, was auch das Wichtigste ist.
    Btw: Rein regeltechnisch sind beide Pods absolut dasselbe, schließlich haben sie denselben Codex-Eintrag der als Transportkapazität 10 Marines 5 Termies (tja, wenn man sie nicht teleportieren lassen will...) oder einen Cybot angibt.
    langsamer Maler

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

War mir sowieso klar das , das der Regelcrew wurscht sein wird , vorallem da die meisten der Entscheidungsträger die Dinger sowieso nicht einsetzen, oder die Modelle eh nicht haben.

@GG: net glei wieder alles umdrehen, mit der Entscheidung bezüglich normalen Pods war ich durchaus einverstanden.

Mir gehts nur gegen den Strich das man sich ein schönes Modell bestellt um dieses auch einzusetzen und die Crew aus einer Laune heraus einfach nein sagt :evil:

Besonders weil dafür keine weiteren Regelüberlegungen dafür notwendig wären, die Regelung mit der Begrenzung der Podgrösse auf die Basegrösse kann auch hier ganz normal zum tragen , mit dem einzigen Unterschied das es sich hier nicht um eine 3" Schablone handelt.

verstehe gar net warum des wieder so ein Problem is , man darf das Cybot-Pod sowieso nur einsetzen wenn man das entsprechende Modell dafür hat ( laut WoW Turnierregeln ).

Und jetzt mal ehrlich wieviele Leute haben das Modell ? :)
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan

mhm...aus laune heraus...
    ich könnt jetzt vieles sagen,aber da schweigen bekanntlich gold ist behalt ichs für mich
    nur zum nachdenken,falls es dich nicht überfordert: panzerkompanie und reine todeskompanie haben wir zum spaß gebannt-ebenso FW modelle wie den trygon-der ist ja soooo lustig

ich bitte dich nur(ich bitte sogar!) zum letzten mal:du hast keine ahnung von unserer arbeit,daher behalt derart unqualifizierte äuserungen für dich!
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

hmm nochmal auch wenn ich vielleicht net genau weiss was das so ein arbeitsmässiges Problem darstellt...

Möchte dich nur auf eine Kleinigkeit hinweisen:

sowohl die Panzer einer Panzerkompanie als auch die Todeskomanie Modelle kann man auch in regulären Armeen verwenden und muss sie nicht im Regal verstauben lassen :evil:

verstehe net das die das Argument einfach nicht eingeht, das sich jemand darüber ärgert wenn er sich ein Modell um 55 Pfund bestellt.
    Und dieses dann net einsetzen kann , weil irgendwer einfach sagt na und bei uns nicht ohne mir das mit klaren Argumenten zu begründen.

Ein simples geht dich nix an unsere Arbeit , also halt die Klappe is da wohl kaum zielführend. X(

Wenn das allerdings deine Möglichkeiten übersteigen sollte , wäre es wohl besser das mit wem anderen aus der Entscheidungscrew zu besprechen, der dazu bereit ist.
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan

Morgn
    Wer sagt, dass du das Modell nicht einsetzen kannst? es deckt nur den 3"-Sichtbereich ab.
    langsamer Maler

dann erkär du mir mal wie man das dann handhaben soll wenn das Modell am Tisch steht.
    Da sind Diskussionen praktisch vorprogrammiert ob du die Modelle dahinter siehst oder nicht, was de fakto dazu führt das ich auch gleich eine 3" Schablone am Tisch legen kann stattdessen.
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan