Drop Pods bei WOW/Keepers 40k Turnieren

@fabian: ein pod samt trupp der was bringen soll (weil 5 trupp + drop pod sind so schnell wieder vom marker weg wie sie draufgekommen sind), kost ned viel weniger als ein mono.

mono - 235 pts
    8 marines (120) + waffenoptionen (30) + vet sergeant upgrade + e-faust (30?) + drop pod (30) = 210 pts.
    und selbst ohne sergeant ned viel unterschied.

und der mono is weitaus bedrohlicher.
    Zitat Sivanus: Ich hasse euch alle und wenn ich mit euch fertig bin, ......!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „+] Lord Silvanus [+“ ()

Morgn
    Um es nochmals dazuzusagen: Ich bin nicht in der 40K-Crew, ich habe diese Entscheidung nciht beeinflusst und ich spiele selbst einen Marines Orden.
    So, zum Hintergrund mal gesagt:
    Nimmst du Drop Pods kommen alle mit Pods, nicht nur ein Trupp. Das ist der konkrete Hintergrnd, und deshalb hat mir die regelung aus der alten Edition auch wesentlich besser gefallen, war einfach stylischer.
    Die Sache mit dem "Ausrücken für jeden kleinen Scheiß"@Georg: Es gibt genug Geschichten, wo Marines herbeigeholt werden, um eine Rebellion zu verhindern, und wo Marines gegen irgendwelche PVS eines rebellierenden Planeten eingesetzt werden. Das ist Hintergrund, nicht die 1500-Pts Chaosstreitmacht mit Dämonenprinz. Oder dieselbe Streitmacht mit Epistolarus oder Meister...
    2. Dämonen und Ranger:
    Um die gehts hier garnicht, es geht nur um die Pods. Wenn du Dämonen unfair findest, mach dafür bitte einen eigenen thread auf. Ja, es ist ein wahnsinniger Vorteil zu schocken und gleich angreifen zu können, aber das ist hier nicht das Thema (das ich als einer der Hauptspammer nach dem Oli sowas sagen muss, ist ja schlimm).
    3. Unfaire Pods:
    Ich hab alle Diskussionen dazu im internen Forum gelesen. Es ging niemandem aus der Crew jemals darum das Popds so unfair sind (zumindest hat nie jemand das Argument gebracht). Abgesehen davon ist sehr wohl ein Marine-Spieler in der Crew (das Wölfchen). Es geht darum, eine einheitliche Regelung für alle Pods zu finden, egal ob jetzt Forgeworld oder Eigenbau, sodass sich niemand durch einen Schuhkarton-Pod einen Vorteil verschaffen kann und dementsprechend niemand einen Nachteil hat, wiel er die "echten" FW-Pods einsetzt. Und es ging der Crew darum, endlich einmal die Unsicherheit zu beseitigen, die beim Pod herrscht, was jetzt Sichtlinie ist, und was nicht.
    Das wurde auch geschafft, weil jetzt klar definiert ist, wie weit die Sichtlinienbeschränkung beim Pod geht. Das sich jetzt genau 2 Leute aufregen von wahrscheinlich 20 die Marines spielen und deshalb den pod einsetzen könnten ist eine Sache für sich, aber dann haltet von solchen irrationalen und unwahren Argumenten wie "kein Marine-Spieler in der Crew, ist eh klar" Abstand.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    @ ALL

Falls dies noch nicht ersichtlich ist , ich hab die Entscheidung der Turnierleitung ja eh schon annerkannt . Kein Problem.
    Hab sogar schon meinen zweiten "Mitstreiter" beschwichtigt sich damit abzufinden.

@Manuel
    Warum bis jetzt keiner draufgekommen ist die zu verwenden ?
    Da gibts ein paar Möglichkeiten .

Weil sie jeder unfair findet ?
    Weil sich keiner für läppische 30 Punkte die Dinger antun will?
    Weil noch keiner die Möglichkeiten gesehen hat ?
    Weil er sie für seinen Orden unpassend findet ?
    Weil jeder eventuell den (nicht bebilderten) Eintrag unter Rhino und Razorback überlesen hat?
    Weil das "immer" schocken als unbrechbares Monopol des Chaos oder der Necrons betrachtet wurde?
    Weil die Leute auf die knisternde Spannung ob man blöd Abweicht nicht missen möchten ?
    WEIL KEINE MODELLE VERFÜGBAR SIND ?

Also Manuel - wie war das bei Dir ?
    Wölfchen?
    Irgendein Marines Spieler ??
    NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
    I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
    Heiliger Cleaner hilf !
    WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
    pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
    encased within the form of a beatin' stick.
    Original von Invader
    ich setz schocktruppen nicht ein weil man ungenau abweicht bzw weil der trupp durch pech gleich tt ist

DAS ist aber bei den droppods nicht der fall
    mfg thomas

Schon klar , die Frage ist aber:
    Und warum hast Du Drop Pod bis jetzt nicht eingesetzt ???

Die Möglichkeiten die mir einfallen hab ich ja oben schon aufgelistet !!
    Heiliger Cleaner hilf !
    WOW 40K Crew Member

Original von sia
    könnte mich jemand von diesem sinnlosen Stellungkrieg befreien. Sprich endlich dies schließen.

Sia

ist ja nicht so dass ihr euch nie seht

Geht auch einfacher Sia
    Hackerl von der markierten Checkbox entfernen ;-)

Heiliger Cleaner hilf !
    WOW 40K Crew Member

Original von Invader
    ähm weil die meisten kein model dafür haben aber mittlerweile ändert sich das....

Also weil Du kein Modell dafür hattest (hast) ?

Die kann man seit DREI JAHREN kaufen.

Wie sieht es aus wen Du eins gehabt hättest .
    Warum hättest Du den Drop Pod NICHT eingesetzt?
    Oder hättest Du ?
    Heiliger Cleaner hilf !
    WOW 40K Crew Member

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „firstruleoffightclub“ ()

Original von Invader
    1. weil es nichts andres als ein geländestück wird

2. weil ich das teil häßlich finde

1. Weil es ein unfairer Vorteil ist oder weil es sich danach nicht mehr bewegen kann , sprich nicht in Dein taktisches Konzept passt ?

2. Ist Geschmacksache , lass ich natürlich gelten.
    Heiliger Cleaner hilf !
    WOW 40K Crew Member

Morgn

Original von firstruleoffightclub
    @Manuel
    Warum bis jetzt keiner draufgekommen ist die zu verwenden ?

Bitte leg mir keine Worte in den Mund. Mir ist es egal, wieso sie wer nicht einsetzt, oder wieso er sie unbedingt einsetzen will. Das hab ich nicht gefragt.
    Aber wenn dus bei mir wissen willst:
    1. obige hintergrundtechnische Begründung meinerseits
    2. Ist es mir das Geld nicht wert
    3. reichen mir die 2 oben genannten Gründe.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Ich will Dir sicher nichts in den Mund legen ..
    --------
    Also findest Du sie nicht "unfair" .
    Danke !

Mir war es das Geld wert .
    Ich wollte sie auch nicht IMMER einsetzen .
    Jetzt schon...
    Heiliger Cleaner hilf !
    WOW 40K Crew Member

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „firstruleoffightclub“ ()

Eventuell ist jetzt Wölfchen so nett noch seine Gründe zu erläutern ( als einziger Marines Spieler im Konzil ) ?
    Musst Dich aber nicht outen ;)
    Heiliger Cleaner hilf !
    WOW 40K Crew Member

-)es schaut scheisse aus
    -)um hart zu sein braucht es mehr als einen,genaugenommen um die 8-10
    -)das geld dafür hab ich nicht
    -)selbst wenn ich es hätte-mir wär es das net wert,nicht in wien
    -)ich spiel keine s und m´s...aber warum sollt das chaos dann net auch welche haben??die wirds ja im bruderkrieg auch schon geben ham
    -)sie sind fad zu spielen,da ist der ec dp mehr denkarbeit
    -)hab ichs ganz ehrlich nicht nötig,für 30P/pod den tisch mit gelände zu zu kleistern,damit ich möglichst simpel spielen kann

noch mehr gründe?

@floppy: schon klar,aber mono´s sind maximal 3 =>pods sind...sagen wir mal mehr^^
    und warum es 8 sein müssen um sinnvoll zu sein musst du mir auch mal erklären:)

ps:gedanke am rande...wir reden 4 seiten lang wegen 2(!!) leuten,von denen einer spielt aus spaß und der andere eh nicht bärtig sein will
    seltsam,warum dann genau das SO wichtig ist...
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

weil 8 mmn eine vernünftige truppgröße ist , vorallem für einem trupp, der voraussichtlich in feuerreichweite runter kommt, und alles was grad nix besseres zu tun hat drauf schießen wird.
    6 mann sind nunmal meist genauso schnell im nirvana wie sie aufgetaucht sind.
    und der pod allein hält einen gegner, der am gewinnen ist nicht davon ab den marker zu holen, der durch seine panzerung von 12 und seine unbeweglichkeit sowohl im nahkampf als auch im ferkampf anfällig ist.
    sollte der gegner am verlieren sein is eh wurscht ob da jetz ein pod drauf is oder ein trupp, oder sonstwas.

@diskusion: für mich ist das thema eigendlich schon erledigt, aber da dies für andere nicht zutrifft, und dies ein forum ist welches nunmal für solche dinge da ist....
    Zitat Sivanus: Ich hasse euch alle und wenn ich mit euch fertig bin, ......!!!!!
    ok simpel...seit X Seiten schreibt

Georg + alt : wieso ist das so und das ist ja nicht richtig weil---- und wird geantwortet von

Crew+alt: weil es so ist und...

keine der beiden Seiten ging auch nur ein jota von ihrer Meinung weg.
    Alle der hier beteiligten Spieler sind räumlich nicht so weit auseinander dass eine face to face diskussion nicht mehr Sinn machen würde.
    Das ist ein Ringen um irgendwelche fiktive Vor und Nachteile. Ich habe kein Problem damit wenn auch nur EIN Spieler dies macht, weil nur wenn man alleine ist heißt dass noch lange nicht dass dies falsch ist, jedoch ohne Bewegung in der Disskusion degeneriert dass bald zur Repetition immer wiedergekauter Argumente.

Ich würde glaube Wölfchen sollte einfach seine Begründung hier reinschreiben, oder auch nicht, und gut ist es.

IMVHO Opinion ist 40K sowie so ein Spiel dass sich eher durch Ausrüstung und Armeeaufstellung auszeichnet denn durch taktische Bewegung. Ich muss sagen dass die Hauptidee sichtlich das Ausrüsten der Trupps ist anstatt taktisches Bewegen. Aber vermutlich treffender für ein SF Spiel.

Sia

PS: Mir ist der Droppod scheißegal aber die Regelung der Crew ist bei einem Turnier umzusetzen. Dafür gibt es die Crew.
    Ich bin froh dass es Leute gibt die sich Gedanken darum machen und miteinander zum Benefit aller disskutieren. Die Entscheidung wird nicht bei allen auf ungeteilte Freude fallen aber dies ist nun mal so.
    PPS: Ich vermute dass dies eine Entscheidung war nachdem jemand excessiv auf eine Regellücke hingearbeitet hat. DAS kommt raus dabei.
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    @PPS: Jop, war so, das ein droppod mit geöffneten rampen platziert wurde.
    Da das ganze teil (somit ach die rampen) als fahrzeug zählt, und somit höhe 3 hat, konnte man damit einen beträchtlichen sichtschutz aufbaun.
    Ich persönlich hab den regeltext diesbezüglich nicht gelesen und kann daher nix drüber sagen ob des regelkonform war oder nicht.
    aber ich denke, dass die 40k crew die sinnvollste lösung für das problem gefunden hat.

hier ging es dann darum, dass ein cybot drop pod einen durchmesser von 5 zoll hat, und nicht den von der 40k crew festgelegten 3 zoll sichbereich blockieren sollte sondern der größe entsprechend einen 5 zoll bereich.
    hierzu kann ich nur sagen, dass im sm codex (meines wissens nach) nicht festgelegt ist, dass der cybot tatsächlcih dieses drop pod verwendet (FW modell hin oder her).
    mmn ist es so als würd ich mir ein dread claw (chaos drop pod), oder den FW blutdämonen kaufen und mich im nachhinein darüber beschweren es beim turnier nicht eisetzen zu dürfen.

naja und jetz darum ob des ding fair is oder nicht. um sowas zu diskutieren ist ein forum schließlich da. ich geh sicher ned in club, zahl meinen euro um dann eine hitzige diskusion über drop pods zu führen.

mfg floppy
    -)um hart zu sein braucht es mehr als einen,genaugenommen um die 8-10

so und jetzt überleg mal warum manche Leute nur einen einsetzen.
    Es könnte vielleicht sein das es ja auch noch Leute gibt die sie einsetzen weil sie ihrer Meinung nach gut ins persönlich taktische Konzept passen und nicht deswegen weil man mit ihnen die Armee ausmaximieren will.
    Und daher reicht 1

-)hab ichs ganz ehrlich nicht nötig,für 30P/pod den tisch mit gelände zu zu kleistern,damit ich möglichst simpel spielen kann

mag sein das die Dinger mit 30 Punkten günstig sind, so absolut simpel sind sie allerdinsgs deswegen net.
    weichen ja immer noch 2 W6 ab.
    Da ich leider ned zu den Leuten gehöre die für sowas immer Hits würfeln, is mein Pod von allen Einsätzen erst 1mal punktgenau gelandet, was meinen Einsatz davon immer zu einem glücksspiel macht.

@ Anti Ranger Liste: wären sie höchstens wenn du wirklich die ausmaximierte Variant spielst, dann hättest allerdings garantiert eine AC die sowohl für ein Freundschaftsspiel als auch ein Turnier untragbar ist.
    ausserdem müsstest du dann die Armee auf die Ranger Liste abstimmen, was weder für ein Turnier ideal noch für ein Freundschaftsspiel angemessen ist.

Turnier zB.
    Ranger ärgern sich Tyras freun sich, weil nur mit reinen Beschuss Trupps kriegst sie net klein,und die NK Trupps sind zahnlos wenn sie so kommen.

-> Conclusio: sinnlos nein, übermächtig/unfair auch nein somit kann ma die Diskussion schliessen

Hier zu behaupten das die Leute sie einsetzen weil sie einfach nur simpel spielen wollen ohne nachdenken zu müssen is auch wieder nur so eine Unterstellung.

-> Frage: gegen wieviele Spieler/Armeen musstest du inzwischen schon spielen und wieviele davon hatten ihre Armee auf Pods ausmaximiert??

Hier wird dauernd von solchen Horrorszenarien gesprochen,obwohl die Leute die sie einsetzen eh nicht die sind die ihre Armeen in der genannten weise ausmaximieren.

PS: wie ja schon bereits erwänt könnte man seine Armee ja auch mit normalen Codex Möglichkeiten ausmaximieren ,wenn man darauf aus wäre.

Wenn man das hier jetzt noch weiter breittreten will soll man das tun,ich werde es nicht
    --Hail to the Emperor!--
    Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
    WoW-Member

W40k:
    Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
    Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
    WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
    HdR Hochelben, Rohan
    Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Hier wird dauernd von solchen Horrorszenarien gesprochen,obwohl die Leute die sie einsetzen eh nicht die sind die ihre Armeen in der genannten weise ausmaximieren.

soll ich lachen oder weinen?
    denk mal scharf nach-wenn du eh nicht ausmaximierst,also quasi(!) nur zum spaß spielst...kann dir die diskusion doch egal sein,oder??

zu ranger sei noch eins gesagt:die besten bzw wirklich guten spieler hatten nie ein problem dagegen;) frag mal den bernd oder den martin,auch wölfchen hatte seltsamerweiße kein problem...
    muss man halt wissen wie(und nein,das waren keine ausmax anti listen,sondern einfache turnierlisten)

Wenn man das hier jetzt noch weiter breittreten will soll man das tun,ich werde es nicht

es wäre zu schön
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.