1. Krieg der Alliierten in der Greifenmark Dikussion

Der Sascha und der Feili (christian) , sprich die beiden Wiener, sind sowieso oft (und sehr gern) gesehene Gäste bei uns in styria und waren eh schon auf 3 oder 4 Turnieren von uns dabei!

Sprich: in kontakt bleiben wir sicher!

Wegen Turnieren in Wien:

Der WoW veranstaltet glaub ich alle (2?!) Monate ein Fantasy Turnier, wo die beiden meines Wissens nach eh auch immer dabei sind!
      Da gäbe es wieder eine gelegenheit.

Außerdem hoffe ich, dass zum Summeropneing wieder recht viele Wiener runterkommen als Revange zum letzten Summeropening :P

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Sodala

War ein super Turnier und die neuen Zwerge sind goooil.

Bin sehr zufrieden mit unseren Spielen, bis auf das Letzte, welches ja das Finale war, wo wir aba durch einiges an Pech und Unfähigkeit (zu Martin hinschiel :D) auf den 4ten Platz zurückgefallen sind! :]
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

"SDMF"

Schwarz weiß seit 1909
      Hallo!

Auch von mir erstmal ein herzliches Dankeschön an den Martin für die tolle Abwicklung, war wirklich ein toll organisiertes Turnier.

Ich selbst muss sagen, in Anbetracht dessen das ich mehr weniger zufällig zum Waldelfenspieler geworden bin gefällt mir die Armee immer mehr, es ist wirklich lustig damit zu spielen (ich hoffe für die Gegner wars ebenso, unsere Liste war sicher nicht unkonkurenzfähig, aber ich denke doch einiges davon entfernt komplett durchoptimiert zu sein).

Danke auch an alle Gegner, es waren eigentlich durchwegs sehr entspannte Spiele, leider war es manchmal halt etwas hektisch.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Spiele, ist alles nur aus meiner Sicht und deshalb vielleicht etwas einseitig (der Andreas hats vielleicht stellenweise anders gesehen):

Unsere Liste:

Meine Waldelfen:
      Lvl4: 3 Spruchrollen, Ranus Herzstein
      AST: Spinnlinge
      Wandlerheld, Pfeilhagel, Helm der Jagd
      10 Waldelfenkrieger
      8 Dryaden
      8 Dryaden
      8 Dryaden
      8 Kampftänzer
      Baummensch
      Riesenadler

Andreas Hochelfen:
      Prinz auf Elfenross: Funkelnde Armschienen, Schwert der Macht, Verz Schild
      Lvl2: Channeler, Seher
      Lvl2 Elfenstolz, Ring des Zorns, MGBSR
      5 Silberhelme mit Champion
      5 Silberhelme mit Champion
      10 Speerträger mit Musiker (ja wirklich *g*)
      9 Drachenprinzen volles Kdo, Standarte der Balance
      2 RBTs

Manche Einheiten waren in Bezug auf die AC ausgewählt, viele einfach deshalb weil sie bemalt zur Verfügung gestanden sind und wir die maximale Punkteanzahl bei WYSIWYG und Bemalung haben wollten.

1. Runde gegen David und Mischa mit ihrer 16EW Slaanesh/Tzeentch Chaosausgeburt direkt aus der Hölle *g* (2*Lvl4, 3*Lvl2, 2*Ritter, 2*Barbaren, 2* Gargoyle, Berittene Dämonetten, Chaosbrut, Riese):

Das Spiel ist aufgrund einiger Verzögerungen zu Beginn (die Leute am Nebentisch waren schon im ersten Spielzug als wir gerademal die ersten Einheiten platziert haben) gerade mal über 3 Spielzüge gegangen, zu dem Zeitpunkt hatten wir allerdings noch nichtmal alle Spruchrollen aufgebraucht. Bis dahin hatten wir mit 6BW und bis dahin 3 verbrauchten Bannrollen die Magie irgendwie ganz gut im Griff, schwer zu sagen wie sich das entwickelt hätte wenn wir alle 6 Spielzüge gespielt hätten, nach diesen 3 Spielzügen haben sie außer ein paar Kleinigkeiten (2 Chosenritter, 4 Gargoyle und 3 Barbarenreiter wenn ich mich nicht irre) noch genau die zwei Stufe 4 Zauberer gehabt, wir haben 770 Punkte (Wandlerheld, 5er Silberhelme, einige Dryaden, Rieseadler, beide Repetierspeerschleudern) verloren. Waren zu diesem Zeitpunkt 1100 Siegespunkte Unterschied und ein 14:6 für uns.

2.Runde gegen Paul und Martin (Zwerge/Zwerge):

Nach der Liste in der Partie zuvor jetzt eine eigentlich verhältnismäßig angenehme Liste mit 5 Zwergenblöcken (2 Krieger, Langbärte, Hammerträger, Slayer), 2 Schützeneinheiten (Musketen und Armbrüste), Gyrokopter und 6 Kriegsmaschinen (2 Steinschleudern, 2 Speerschleudern, 2 Orgelkanonen). Wir haben Erobern mit 18" Abstand vom Gegner zu Beginn gespielt, dass ist ihnen sicher zugute gekommen da wir nur eine einzige Einheiten mit einer hohen Einheitenstärke gehabt haben, allerdings hat sich dieser Vorteil wohl dadurch wieder ausgeglichen das direkt in der Mitte des Schlachtfeldes der "Missionsziel Hügel" gestanden ist und den Sichtbereich ihrer Kriegsmaschinen stark eingeschränkt hat. Im Endeffekt hat es an den Flanken einiges Geplänkel gegeben, entscheidend war dann IMHO das wir ihren 4 Blöcken im Zentrum nichts entgegensetzen konnten (Pauls ST7 Zwergenkönig hat den Baummensch ganz schlimm verprügelt) und sie dann am Ende das Missionsziel besetzt haben was die entscheidenden 500 Siegespunkte Unterschied und das 7:13 bedeutet hat. Mit diesem Ergebnis war ich dann eigentlich eh noch sehr zufrieden, vom Spielverlauf aus betrachtet hätte die Niederlage höher ausfallen können, unter anderem haben wir im letzten Spielzug mit einem einzigen Zauberspruch (Uranos Donnerkeil auf den angeschlagenen Zwergenkönig und den letzten Hammerträger) noch knapp 500 Siegespunkte geholt, aber über das Spiel verteilt war das Würfelglück denke ich ausgeglichen.

3.Runde gegen das Wiener Team Christian und Sascha (Skaven/Khemri):

Sie hatten Kriegsherr, AST, Warlock, 2*Klanratten mir Ratling, einen großen Rattenschwarm, Riesenratten, Rattenoger, 2*5 Jezzails, bzw. Prinz auf Streitwagen, Priester, Priester, 1*große Skellette, 10 Skelettschützen, Skorpion, 3 Ushabti, 3er Streitwagenschwadron 2 Katapulte.

In dieser Partie waren wir von Anfang an dadurch stark im Vorteil das dieser Tisch mit Gelände geradezu überladen war was unseren (zumindest meinen) flexiblen Truppen nicht wirklich etwas ausgemacht hat, ihre zwei Katapulte aber mehr oder weniger aus dem Spiel genommen hat (die haben im Grunde nur auf 5er Silberhelme, und Bogeschützen geschossen) und uns ermöglicht hat eine komplette Spielfeldhälfte nur mit 5 Silberhelmen und 8 Dryaden zu halten. Ihre Magie war mit nur einem Warlock und Prinz/Priester/Priester auch vernachlässigbar weil die Priester bei den Katapulten gestanden sind die wie gesagt keine echte Gefahr waren. Wir haben dann auf unserer entsprechend starken Seite alles vernichtet und dann in den letzten Spielzügen mit Beschuss und Magie noch einigen Schaden gemacht was ein 19:1 bedeutet hat.

Damit waren wir in der Generalswertung knapp hinter Bernd und Karl (wenn ich mich nicht irre) zweiter, die bessere Malwertung und Army Choice hat dann zum Sieg gereicht.

Ciao, Florian

EDIT: Das wohl am öftersten editierte Posting überhaupt von mir, da mir immer wieder Sachen bei den Armeelisten der Gegner eingefallen sind die ich vorher vergessen hatte *g*.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Florian“ ()

Jup!

War ein sehr sehr sehr schönes Turnier mit lauter tollen Spielen.

Wäre meinereiner nicht so unfähig gewesen und hätte gewusst bzw sich richtig erinnert, dass Slayer Moralwert 10 haben, dann wär vielleicht die letzte Partie für den Paul und mich um einiges anders ausgegangen und die Platzierung wär dementsprechend auch besser (allein deshalb, weil wir nur einen Platz hinter Soren und seinem Partner waren ;) )

Aber naja... WÄRE is ein besch***** Wort und, hat daher auch keine Existenzbefugnis.

Herzliche Gratulation an alle Gewinner und herzlichen Dank an alle Gegner für die fairen Spiele.

Wenn die Armeeliste von Paul und mir gewünscht wird, einfach sagen, dann stell ich sie ins Net.

mfg rag
      *bg* Wer den armen grell-orangen Typen mit den langen Bärten und viel nackter Haut, verziert mit windigen Tatoos, vollkommen irre Äxte schwingend und Sprechchöre wie "Sterben, Sterben macht uns froh...." rezitierend nur Moralwert 9! zutraut hat es verdient hinter der glorreichen Allianz Hochelfen und Khemri zu bleiben :D

Ne Schmäh ohne, ich finde die Geschichte herzig, aber sei gewiss, der Fehler passiert dir NIE WIEDER ;)

lg

Thomas
      While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

The soldier thought for a moment and replied, "Recoil."
      Original von Thor
      Also ich will mich dem Lob für das Turnier glaich mal anschließen. Das einzige was mich gestört hat war, dass mein Zwergenkönig 6 Runden durch ein Kornfeld gewandert ist!!!!

Hehehe, is halt n Problem wenn keiner der Zwerge über den Weizen hinweg sieht :D :P. Da kamma sich schon mal verirren :]

lg

Thomas
      While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

The soldier thought for a moment and replied, "Recoil."
      Original von Raghnath
      "Mein Hochkönig, ich glaub wir müssen dort lang! - Ne Snorri, mein Bart sagt mir, dass wir am ende dieses Roggenwaldes genau in den Rücken des Feindes stoßen werden.....IRGENDWANN."

:D *muhahaha*

Geh du mal mit deinen Zwergen durch ein Kornfeld und brauch dazu keine 6 Runden, dann red ma weiter :P

Aber Fehler sind schließlich da um gemacht zu werden :]

Tolles Turnier übrigens, falls ich das noch nicht erwähnt hab :rolleyes:
      Zwerge 3500 Punkte
      Bretonen 2500 Punkte
      Hexenjäger 1500 Punkte
      Alpha Legion 1500 Punkte
      Hi !
      Das Turnier hat mir auch gut gefallen. Leider war ich nur Zuschauer, weil der Alex ja nicht konnte. Aber ich hab mir zwei Spiele angeschaut und die waren recht spannend. Beim zweiten Spiel konnte ich mich dann noch nett mit der Ina, unserer Skaven Princess und ihren Friends unterhalten. :)

Aber eins muss ich noch anmerken: Ich glaube ein knutschendes Pärchen hatten wir hier noch nie bei einen Warhammerturnier *hihi* :D
      Oder irre ich mich da ? ;) Soo lange bin ich ja noch ned dabei, und ich war nicht auf bei allen Turnieren.

@ Thor: Wie kommst du als Zwergenspieler überhaupt auf die Idee, mit deinen Zwergen durch ein schwieriges Gelände wie ein Kornfeld zu laufen ? Is ja klar, dass dein König nicht durchkommt, wenn seine bescheidene Bewegung NOCH weiter verlangsamt wird (wars jetzt ein Viertel, oder die Hälfte der Bewegung ? Weiß nicht so genau, seitdem mir mein Fantasy Regelbuch abhanden gekommen ist hab ich selten wieder in eins reingeschaut, muss mir dann die Neuauflage im Herbst wohl kaufen)
      Aber wie du schon sagtest: Aus Fehlern lernt man :)
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Original von Skavengarf
      ...@ Thor: Wie kommst du als Zwergenspieler überhaupt auf die Idee, mit deinen Zwergen durch ein schwieriges Gelände wie ein Kornfeld zu laufen ? Is ja klar, dass dein König nicht durchkommt, wenn seine bescheidene Bewegung NOCH weiter verlangsamt wird (wars jetzt ein Viertel, oder die Hälfte der Bewegung ? Weiß nicht so genau, seitdem mir mein Fantasy Regelbuch abhanden gekommen ist hab ich selten wieder in eins reingeschaut, muss mir dann die Neuauflage im Herbst wohl kaufen)...

kein marschieren, die Distanz im schweren Gelände zählt als Doppelt so viel. Ergo bei Zwergen 1,5" Bewegung.
      Ich habe mich nur gefragt, warum der Block nicht außen rum marschiert ist.
      Dumm war's ja nur, dass wir Erobern gespielt haben und dass der einzige Zwergenblock in der Nähe war, der meine Skelette mit Baron vom Missionsziel hätte treiben können. Am Ende hat sie dann eh noch eine glückliches Stehen-und-Schießen-Angriffsreaktion gerettet, als eine Einheit Ogerbullen mit zwei Brechern ihren Paniktest versemmelte und vor den zehn Musketenschützen schnell mal vom Spielfeld floh...
      WHF:~3000 P. Vampire, ~2250 P. Chaos (Tzeentch)
      Wh 40k: ~800 P. Eldar
      BB: Red Dragons [Elfenteam]
      Mortheim: Vampire
      So, ich möchte mich noch einmal persönlich dafür entschuldigen, dass die Absage so kurzfristig gekommen ist. Tut mir echt leid, normalerweise ist das echt nicht meine Art, aber beim Bundesheer erfährt man die Dinge leider recht oft auf den letzten Drücker. Mit den Rekruten können sies ja machen... X(
      Schade, dass ich nicht dabei war. Wäre echt gespannt gewesen wie sich meine und Garfs Liste (die IMHO nicht übermäßig hart war) bewährt hätte.
      Ich hoffe, es findet dieses Jahr vielleicht noch ein Doppelturnier statt, wo ich mitmachen kann. :D
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Hallo!

Ist schon in Ordnung.

Bei den Greifen gibts heuer kein Doppelturnier mehr, sondern nur noch 2 Warbands und ein normales Turnier.

Allerdings würd ich auch gern ein Doppelturnier spielen, ohne gleichzeitig durch die organisation genervt zu sein.

lg Martin
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.