Warhammer Fantasy Europameisterschaft

Original von morgar2
      - ich find T3 überbewertet da, wie schon angesprochen, es eher auf die anzahl der teilgenommenen turniere und die größe derselben und da wiederum auf die besetzung ankommt. natürlich finden sich die erfahreneren spieler eher im vorderen bereich und die weniger erfahreneren (um diplomatisch zu bleiben) im hinteren bereich. einfach die ersten zu nehmen wäre zu einfach.

sehe ich genauso. Es gibt genug erfahrene Spieler die 2005 einfach eine Auszeit genommen haben, bzw die letzten Turniere nicht gsepielt haben. Die wird man sicher nicht unter den ersten 50 finden. Deswegen auch mein Vorschlag T3 als allerletzte Instanz zu nehmen.

Original von morgar2
      - ein spieler kann noch so gut sein wenn er keine zeit hat/nicht will kann er nicht fahren.

Deswegen auch mein Thema im Österreich Bereich. Dort sollen sich alle melden die Zeit und Lust dazu haben.

Original von morgar2
      - spieler die immer gewinnen müssen nicht immer die besten sein. ich denke es kommt auch viel auf die spielweise an. immerhin sollten wir da auch ein gutes bild hinterlassen und ein angenehmes spielklima unterstützen. hat von euch schon mal wer gegen den robert aumaier gespielt und würde er es freiwillig und ohne turnierzwang wiederholen?
      (sorry robert aber unser letztes trainingsspiel für isarauen im melange war eine katastrophe - spielspaß 0 und ich meine nicht die würfel)

Das ist mein größtes Begehren. Wenn ich im Team bin, dann ist es mir ein anliegen, dass gewisse Spielertypen nicht vorhanden sind. Darüber ist man sich Europaweit einig. Turnierlisten gerne, aber keine faden Lamerlisten und schon gar keine "Ich gewinne egal wie" Typen mitnehmen.
      Ich will keine Namen nennen, und schon gar keine Diskussionen anzetteln, aber komischerweise sind es immer die gleichen die genannt werden und da ist es mir völlig egal wieviel Siege die schon auf dem Buckel haben. Ich werd mich sicher lautstark dafür einsetzen dass solche Leute (und va mit der Einstellung) nicht dorthin fahren.
      Für uns ist das endlich eine riesige Chance kontakte zu knüpfen (va bezüglich ÖMS) un dich glaub da ist es wichtig Spielkultur zu zeigen :) Neben einem gesunden Appetit an Alkohol (aber dafür ist ja schon mit Muten Roshi als Mentaltrainer gesorgt) :D
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

...dann mal weiter.

-Teamcaptain ist sicherlich von vorteil. dieser sollte gute englischkentnisse besitzen und als ansprechpartner für andere teams, orga usw dienen. eben ein richtiger kapitän.
      dass ein teamcaptain gewählt wird und der sich seine leute aussucht find ich auch ned so toll da da leicht eine freundalwirtschaft entstehen könnte. selbst wenn sie das nicht tut entsteht sicherlich üble nachrede und das gibt der sache einfach einen schlechten beigeschmack.

- die auswahl des teams hat meiner meinung nach höchste priorität da die leute dann wissen wohin sie ihre kräfte/anstrengungen/Zeit in den nächsten monaten lenken können. da die stärken eines wiener spielers mit denen eines innsbruckers schwer zu vergleichen sind liegt auf der hand da sich die spielerkreise kaum kennen um demokratisch vorgehen zu können (ich persönlich könnte nicht sagen ob Tyron besser als eusebio ist da ich die beiden noch nicht spielen gesehen habe- ich kann aber sagen dass der steve (ruad) besser spielen kann als derDon (Schausi) da ich die spielweisen der beiden einfach kenne. obwohl der schausi bei den festspielen um einige platzierungen besser war als der steve)

Mein Vorschlag wäre einfach die 8 spieler nach spielerkreisen aufzuteilen:
      beispielsweise bekommt wien 2, NÖ 1, salzburg 2, innsbruck 1, stmk 1, kärnten 1 spieler. wer sich dann meldet bleibt den spielerkreisen selbst überlassen.

-logistisches: ich denke das ist das geringste problem. hab grad nachgeschaut der schauplatz ligt c.a. 70km von frankfurt a.d. oder und 120km von berlin weg. sind also c.a. 9-10h zug je nach grenze/Fahrtroute. eventuell auch mit einer billigfluglinie nach berlin und dann mit dem zug weiter.
      diese sachen können sich dann aber auch die leute ausmachen die dann endgütig fahren werden. auf jeden fall sollten sich die teamspieler urlaub nehmen können, ferien haben oder sonst auch nichts vorhaben in der nächsten umgebung des termins.

soweit sogut

greetz Feiti

P.S.: irgendwie find ich es unfair dass aus jedem land nur 1 team mitfahren darf. wir österreicher tun uns da ja noch relativ leicht aber wie siehts bei den franzosen oder den "Spielwütigen" engländern aus??
      ich bin ganz klar gegen eine bundesländereinteilung

wien und niederösterreich zusammen bilden fast die hälfte der bevölkerung von ö, und für jeden guten spieler gibt es hier sicher 4, also verstehe ich nicht ganz warum wien nur 2 senden sollte, nö nur einen

es geht immer noch darum ein starkes und vor allem erfahrenes team aufzustellen. Da ich mittlerweile doch schon mit einigen PM verkehr gehabt hab, weiss ich auch wer ungefär von den topspielern kommt, und ich verstehe nicht ganz, wenn der sbg topspieler nicht kann, seinen platz für einen nur halb so starken spieler zu reservieren ...

klar ist die aufteilung für einige "fairer" aber wenn wir es schon so machen dann soll jedes bundesland einen schicken, gibt j aüberall spieler, und der 9. ist ersatzspieler, und der wird ausgewürfelt :D

nee, da sind wir uns glaub ich einig, das will keiner

wie gesagt, ich bin gespannt wie sich das entwickelt, die orgas von twf wollen dass ich den cpt mache und es so am einfachsten is, ich will mir aber einfach das geraunze und gesudere ersparen :D

Gentleman

- no double rare choice
      - no triple special choice
      - max. 3 of the same core choice, except ranked infantry without missile weapons/fanatics
      - max. 3 chariots/units of chariots/ratlings
      - limit of 9 usable power dice (bound spells count as 1)

mal zu den regeln!

würde euch sowas taugen? und das ganze bei 2250 punkte?

Gentleman

Wunderbar.
      Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
      Österreichischer Meister WH 40.000 2002
      Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
      Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
      Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
      4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
      2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
      WOW Meister WH Fantasy 2006
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007
      vielleicht könntest du noch vorschlagen, die anzahl der dammaz drengi zu beschränken, slayer sind ja eine sehr spezielle armee und werden durch die einschränkungen nicht berührt... nicht, dass da einer auf die super idee kommt... :D

vielleicht könnte man auch noch die punkte für charaktere auf ungefähr 900 oder so beschränken und, was mir ein besonderes anliegen wäre, die anzahl der flieger bzw der einheiten, die sich potenziell 20 zoll bewegen können...
      Hallo Leute!

Hab einige - hoffentlich gefällige - Kriterien für die Teamauswahl zusammengestellt, die eigentlich neutral sein sollen, obwohls natürlich schwierig ist...

Zur Auswahl stehen folgende Bewertungskriterien für Spieler, die teilnehmen wollen:

1) T3 - Austria
      2) Bewertung eines Spielers von anderen Spielern
      3) Eigeneinschätzung jedes Spielers

zu 1)

Ich würde es als eines der wichtigsten Faktoren betrachten, dass ein Teammitglied Turniererfahrung mitbringt und nicht zu einem "rot angelaufenen Nervenbündel" wird, wenn er gegen einen international bekannten Spieler antritt.
      Deswegen würde ich das T3 als das wichtigste Kriterium für die Aufnahme ins Team ansehen. Wer in letzter Zeit einige Turniere bestritten hat, wird sicherlich eher gelassen bleiben und freundlich, als ein Neuling oder Wiedereinsteiger.

Vorgeschlagenes Kriterium:
      die ersten 30 Österreicher im T3 mit Stichtag 01.02.06 können auf eine Aufnahme im Team hoffen. Dorthin kommt man nur, wenn man viele Turniere bestritten hat und jeweils überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt hat.
      Außerdem sollte man zumindest die ersten drei als gesetzt ansehen, die allerdings so bald als möglich Bescheid geben müssen, ob sie mitfahren wollen oder nicht.
      Danach sollte eine erste Sondierung per Elimination erfolgen...
      Nicht-gesetzte Spieler, die teilnehmen wollen und auf der Liste der ersten 30 stehen können sich melden bis zum Beispiel 10. Februar. (was ja bereits geschehen ist)

Wäre nett, wenn ihr mir dazu ein bisschen Kritik gebt, bevor ich meinen Vorschlag weiter fortführe, da es sonst zu viel zu lesen und somit zu viel ist, um ernsthafte Kritik zu bekommen.

mfg
      Alirion

PS: das wären dann die möglichen Spieler:
      1.Chris "Sisyphus" Auer, 2.Robert "Xenojaeger" Aumaier, 3.Stefan "Hohepriester" Jandl, 4.Roland "Schattenblatt" Stegmüller, 5.Erich "Erich" Hochauer, 6. Wolfgang "Shakespeare" Zurowetz, 7. Wolfgang "Ruffy" Weber, 8. Jürgen "LordJ" Brandner, 9. Gunther Liebhart, 10. Mario "Eusebio" Huslich, 11. Christian "morgar" Feitler, 12. Clemens "Lakai_des_Malekith" Bauer, 13. Andreas "Prinz_Yuffi" Raschauer, 14. Alexander "Earin_Shaad" Petrovic, 15 Norbert "Dimmu_Golrath" Schaiter, 16. Hannes "Nagash" Pögl, 17. Manuel "schnief" Schupfner, 18. Lyndon "Pipehacker" Lefebvre, 19. Karl "q-che" Hofer, 20. Florian "Bremser" Hartmann, 21. Stefan "Ruad_Rhofessa" Mader, 22. Alexander "Dark_Chaos_Master" Grob, 23. Ben "Necordias" Wolf, 24. Bernhard "Thor_Hammerhand" Stegmüller, 25. Robert "Shadow_Dragon" Mayrhofer, 26.Thomas "Dark Avenger" Anger, 27. Martin "Myratel" Rudigier, 28. Bernd "Eltharion" Stübinger, 29. Markus "Humanstrike" Klamecker, 30. Nikolaus "Brazzo" Schultz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alirion Schattenblatt“ ()

ich denke nicht, dass es so laufen sollte oder wird...

T3 hat insofern keine aussagekraft, da manche spieler nur aufgrund der überharten armeen bei turnieren zu erfolgen kommen, soetwas ist allerdings nicht gefragt, wir sollten uns als homogenes team mit angenehmen spielern und netten armeen präsentieren... die reihung entspricht meiner einschätzung nach (und die trau ich mich auch machen, kenne doch schon sehr viele spieler) bis auf platz 1 nicht den tatsächlichen spielstärken...

die selbsteinschätzung der spieler ist schon ein punkt, wenn mehrere spieler zur wahl stehen, sollten zumindest manche doch wissen, dass sie auf deren level noch nicht mithalten können und verzichten, wobei wie gesagt nicht nur das spielerische miteinbezogen wird, allerdings stellt das IMO schon die wichtigste grundlage dar...

die bewertung der spieler von anderen spielern wird ohnehin stattfinden denke ich, wir sind schliesslich eine halbe demokratie, bei diesem punkt wird sicher nicht jeder spieler seine stimme abgeben dürfen, sondern nur die, die potenzielle kandidaten sind, hier wird es wohl soetwas wie eine vordiktatur geben und manche spieler kommen nicht in die nähere auswahl...
      tja,
      die selbsteinschätzung der spieler ist schon ein punkt, wenn mehrere spieler zur wahl stehen, sollten zumindest manche doch wissen, dass sie auf deren level noch nicht mithalten können und verzichten, wobei wie gesagt nicht nur das spielerische miteinbezogen wird, allerdings stellt das IMO schon die wichtigste grundlage dar...

Zu meinem Punkt 3 hab ich eigentlich noch nichts gesagt, genausowenig wie zu Punkt 2. Es soll eben ein möglichst neutrales System entstehen, das allerdings auf einer gewissen Vorausscheidung durch den T3-Platz eingegrenzt wird.

Anmerkung: die oben angeführte Rangliste ist einfach nur durch Rausschneiden von den deutschen Spielern in T3-Austria entstanden und würde, nach meinem Vorschlag, keinem Spieler außer den ersten drei, die dann gesetzt werden, einen Vorteil aus seiner Platzierung erhalten.

Außerdem ist mir ein logischer Fehler bei der Gliederung der Kriterien aufgefallen. Zuerst sollte man sich natürlich selbst auschließen, bevor wegen nichts und wieder nichts über diesen jemand diskutiert wird.

Also Punkt 2 wird zu 3 und umgekehrt.

mfg
      Alirion
      Original von Princess Yuffie

wien und niederösterreich zusammen bilden fast die hälfte der bevölkerung von ö, und für jeden guten spieler gibt es hier sicher 4, also verstehe ich nicht ganz warum wien nur 2 senden sollte, nö nur einen

die aufteilung von mir war nur als beispiel gedacht.
      und wenn der "Top-Spieler" aus sbg./innsbruck oder woher auch immer nicht kann dann hoff ich doch dass er manns genug ist einem geeigneteren spieler aus einem anderen land den vortritt zu lassen. immerhin sollten wir österreich so gut als möglich vertreten und diesen alten hick-hack zwischen den ländern mal begraben.

mit den beschränkungen wäre ich zufrieden - immerhin sind sie denen der festspiele sehr ähnlich.

F.

der christ auer - ist der nicht aus bella bavaria? er spielt zwar im comitatus weil er einfach näher als münchen ist aber wohnen tut er glaub ich am anderen ufer :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „morgar2“ ()

ich bin vor 2 jahren auf die andere salzachseite gezogen aber die 2 kilometer machen ja wohl nicht soviel aus,ist nur billiger.
      und geboren bin ich in braunau.
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

"Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
      ja mario, ich will halt nicht für alle da reden, wer sich nicht meldet der wird wohl nicht wollen/können.

Wir haben Zeit bis Juli (nur so nebenbei)

Ich geh wieder ins twf und berede dort die reglen, comp. das ist momentan wichtiger als ein Team dass dann in dieser konstellation eh nicht antreten wird weil 2 grippe haben und der 3. arbeiten muss :D

Gentleman

übrigens hab ich mir zum thema t3 gedanken gemacht. Wisst ihr, wenn wir schon T3 als Maß aller Dinge nehmen, dann setzen wir uns doch einen Stichtag

Und zwar den 15. Juni zB.

Jeder hat jetzt genug Zeit Punkte zu sammeln und sich zu verbessern, damit er dann ins "kompetenteste Team" kommen darf.

Na was meint ihr? (ich hör jetzt schon einige raunzen)

und ich hoffe jetzt verstehen wich wenigstens die meisten von euch. Lasst t3 da raus!!!

wer jetz auf nummer 2 oder so ist hat nichts mit starkem spielen zu tun, aber wirklich nicht

Die einzigen Plätze die gerecht vergeben sind, mMn, sind Sunzi und Sisyphus

danke

Gentleman

mir ist grad was eingefallen:

derzeit fragen wir uns ja wie wir die best geeignetesten auswählen werden wie wärs wenn wir über die auswahl der spieler eine abstimmung starten.
      wir listen einfach die verschiedenen möglichkeiten auf. (T3, (Selbst-) Einschätzung, Wahl, bestimmung durch teamcpt., Bundeslandaufteilung, Turnier...uvm die uns noch einfallen) und stimmen dann mit einem einfaachen mehrheitssystem ab welche möglichkeit die beste ist.
      ich bin eigentlich kein forumsmensch (beachtet meinen rang) aber ich denke da kann man ja so einen "Poll" starten.