08.04.06 LGV Osterturnier

08.04.06 LGV Osterturnier

Ein paar Verständnisfragen zur Ausschreibung:

? Gebundene magische Gegenstände: Für Komplexitätswert 7/10/13/... (-1/-2/-3/...) (Komplexität von Gegenständen mit einer Anwendung wird halbiert)
      Ausnahme: Harte Horde und Sylvania!

Heißt für Harte Horde und Silvania gibts keine Abzüge oder keine keine Halbierung?

? Es darf nur maximal 3 mal die gleiche Magielehre gewählt werden

Ist das nicht unfair für Völker die nur eine Liste zur Verfügung haben, zB Waldelfen?

? In der Magiephase dürfen max. 11 Bannwürfel eingesetzt werden, abzüglich der am Spielbeginn vorhandenen magiebannender Spruchrollen oder ähnlich wirkenden Gegenständen

Versteh ich nicht.

Chaos Sterbliche
      ? Für jede Oger-/ Minotauren- /Drachenogereinheit sowie Riesen und Shaggoths nach der 3ten (-1)

geben 2 Oger, 1 Minotauren und ein Riese einen Abzug?

Hochelfen/ Seegarde
      ? In der Armee befindet sich mehr als zwei Repetierspeerschleudern und der Bogen des Seefahrers und der Jagdbogen (-1)

2 RSS + Held mit Jagdbogen ergibt Abzug?
      (2 RSS + Held) oder 4 RSS ergeben keinen Abzug und erst (3 RSS + Held mit Jagdbogen) ergibt einen Abzug

NENNGELD

8? (4? für LGV-Mitglieder )
      oder doch 16 ?

lg Martin
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Heißt für Harte Horde und Silvania gibts keine Abzüge oder keine keine Halbierung?

das heißt, die gebundenen anrufungen von sylvania (die können ja nix dafür dass sie sie haben *g*) bzw. die der Standarten der harten Horden (jede Standarte hat automatisch einen gebundenen drauf wenn das götzenbild dabei ist.) zählen nicht für die beschränkung.

Es darf nur maximal 3 mal die gleiche Magielehre gewählt werden

Soweit ich weiß können Waldelfen Meistermagier auch die Lehre des Lebens und der Besatien wählen, oder?!
      Sowie auch alel anderen Völker (außer Oger) zugriff auf mehrere lehren haben.Wer hier dann eben mit 4 Magiern oder mehr spielen will muss abzüge in kauf nehmen!
      ? In der Magiephase dürfen max. 11 Bannwürfel eingesetzt werden, abzüglich der am Spielbeginn vorhandenen magiebannender Spruchrollen oder ähnlich wirkenden Gegenständen

Versteh ich nicht.

angenommen du hast 4 bannrollen in der armee.

In der ersten Magiephase darfst du 11-4 bannwürfel+eben alle rollen verwenden.

in den darauf folgenden Magiephasen verringern sich deien rollen höchstwahrscheinlich und du dárfst 11-3 bzw. 11-2 usw. würfel einsetzen.
      Soll verhindern, dass ein Spieler nur voll auf antimagie setzt.

Chaos Sterbliche
      ? Für jede Oger-/ Minotauren- /Drachenogereinheit sowie Riesen und Shaggoths nach der 3ten (-1)

geben 2 Oger, 1 Minotauren und ein Riese einen Abzug?

es ist genauso wies im text steht: also ja

Hochelfen/ Seegarde
      ? In der Armee befindet sich mehr als zwei Repetierspeerschleudern und der Bogen des Seefahrers und der Jagdbogen (-1)

2 RSS + Held mit Jagdbogen ergibt Abzug?
      2 RSS + Held oder 4 RSS ergeben keinen Abzug?

3RSS+Seefahrerbogen+Jagdtbogen=Abzug
      3 RSS+Sefahrerbogen=kein abzug
      2 RSS+beide Bögren=kein abzug

:)

Ich hoffe alle fragen halbwegs beantwortet zu haben!
      Btw: es wird wahrscheinlich KEINE Armee ohne abzug bleiben, außer sie ist WIRKLICH fluffig!
      Sprich: 0-2 oder 3 Punkte abzug: Fluffbunnyarmee, Isarauen Kat 3
      3-5 Abzüge: normale Turnierliste, Kat 2
      6-xx harte , ausmaximierte armee

zb. bringen 2 Drachenreiter schon alleien um die 10 Punkte abzug!

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...

RE: Osterturnier 2006

Original von Myratel
      NENNGELD

8? (4? für LGV-Mitglieder )
      oder doch 16 ?

Natürlich 16? - habs schon geändert (verdammtes Copy&Paste :P)

Die anderen Fragen hat "mein" Lakai zu meiner und hoffentlich auch deiner Zufriedenheit bereits beantwortet ;)
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      Besondere Charmodelle: Welche sind erlaubt?

Clemens wir haben da scheinbar ein unterschiedliches Verständnis von deutscher Sprache.

Für jede Oger-/ Minotauren- /Drachenogereinheit sowie Riesen und Shaggoths nach der 3ten (-1)

Heißt für mich.

3 Oger + 3 Mino + 3 Dr.Oger sind abzugsfrei.
      Nur da dass dann keinen Sinn macht, bin ich auf die Frage gekommen.
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Original von Myratel
      Besondere Charmodelle: Welche sind erlaubt?

Alle, die in einer "offiziellen GW - Publikation" enthalten sind (sprich Armeebücher und Chroniken)
      Sie fallen aber nach wie vor in das Armychoice-Konzept; da wird es schwierig für einige ;) Und nicht die doppelten Punkte bei Halbierung/Verlust vergessen :D

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tomizlav“ ()

also ich verstehe die frage so:

für jede einheit Oger oder Minotauren oder Shagot oder Riese (die gesamtheit ist gemeint) über der 3ten gibts abzug.

Bedenke das dies für eien sterbliche chaosarmee gilt, bei tiermernschen sind 4 einheiten abzugsfrei erlaubt.(soll ja fluffig sein *g*)

@tomislav
      ändere bitte den wortlaut ein bissl , der martin hat da recht, ist wirklich verwirrend!

@special chars

denkt dran: zb. ein toter Malekith bringt dem Gegner knappe 2300 pkt *g*

(1050*2 für ihn selbst+2*100 für toter general!)Also müsst ihr selber wissen ob euch das das Risiko wert ist :D

@tomislav

was hältst du von den flufflisten die ich dir geschickt habe?!

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

@Malekith (der Char)

Generalsbonus sind sogar 2+150 Punkte (siehe Ausschreibung) d.h. 2400 Punkte :D

@Ausschreibung
      alles bereits geändert

@Flufflisten
      Dürft so hinhauen; wenns im Rahmen nicht härter geht passt er so.
      Die WE haben grad einmal 6 Reiter + 12 Waldläufer + einmalig 3W6 Schuss :P

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      Vor Malekith hab zwar Respekt aber keine Angst.
      Wirklich sorgen macht mir Schattenklinge.

Sagen wir mal so, es gibt sicher Armeen wo er keine Chance hat. Aber nehm ich meine ÖMS Liste, haut er mir in der ersten Runde den Erzmagier um vernichtet die Bogenschützen und in der 2ten mindestens eine Kriegsmaschine.
      Vielleicht erwisch ich ihn dann, aber nur vielleicht. Außer ich stell vorher schon eine Kava ab, die nur darauf wartet dass er aus Bogenschützen rauspringt.

Jetzt wäre nur interessant zu wissen, welche Charmodelle in den WDs erschienen sind, oder zählen die nicht?

Chronik 1-3 gilt oder?

GW-Homepage gilt nicht?

Grundsätzlich sollten die Charakter für Spieler da sein, die sie
      1) in Turnierumgebung mit einer hintergrundgetreuen Liste testen möchten und
      2) nicht genug Punkte zuhause haben, um die 3k voll zu kriegen.
      Ich hoffe das nicht alle die Regelung ausreizen...

In Wien hab ich schon einmal auf einem unbeschränkten Turnier mit bes. Chars gespielt und es war nicht die Hölle (obwohl Karl Franz mit Dampfpanzer gewonnen hat :P)
      Um das Ganze auch ein wenig einzudämmen eben die "doppelte Punkte - Regel" ;)

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tomizlav“ ()

Kein Problem, die billigste Version für mich.
      STMS Liste + Imrik + eine 3te RSS, dafür bleiben 2 Kundschafter zuhause. :)

Ich hab schon festgestellt, dass 3000 Punkte auf Listen führen die eigendlich nur 1-3 Modelle mehr beinhalten wie die STMS Listen, besonders dann wenn man Sachen nimmt die einem sonst zu teuer sind. (Drachen, große Demonen, ...)

Das Hintergrund getreu ist so eine Sache, einige der schlimmsten Listen die ich kenn sind extrem Hintergrund getreu.

Die böseste Seegarde Aufstellung ist Hintergrund getreu.
      Skaven mit extremviel Beschuß und Warlock Technikern sind Hintergrund getreu.

Artilleriezug von Nuln ist auch Hintergrund getreu, nur wer mag dagegen spielen?

Ich hatte vor kurzem eine Diskussion über eine Blutdrachenliste nach Appendix.
      Der Spieler will nur Hintergrund getrau aufstellen, mir vergeht aber vor der Schalcht schon die Lust um dagegen zu spielen.

Und da gibts noch einige ähnliche Beispiele.

Bitte das nicht als Kritik am Turnier sehen. Es ist meine Allgemeine Meinung zum Thema Hintergrund getreu.

Nicht alles was Hintergrund getreu ist, ist spielspass fördernd. Und mir ist der Spielspass wichtiger.

ich kann dir nur folgendes als Tip mitgeben:

ich werde eine Kult des Slaaneshliste mit 0 Abzug spielen, und mit Imrik wirst dus verdammt schwer haben dagegen hoch (wenn überhaupt) zu gewinnen :P

Ich werde nur 4 Helden aufstellen udn 109 Minis haben , also eine wirklich schöne Liste!! *g*

EDIT:

lol, ich liebe es zu posen :D:P:)

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Na gut - vielleicht war hintergrundgetreu das falsche Wort.
      Wer sich die Einschränkungen ansieht, wird erkennen, dass man nur ohne Abzug spielen kann, wenn man von allem etwas und von keinem zuviel dabei hat (also das ganze Armeebuch verwendet :P)
      Vielleicht hätte ich ausgewogen schreiben sollen ;)

Wie du schon geschrieben hast, sind 3000 Punkte nicht so schwer zu erreichen, wenn man ein "dickes Ding" reinpackt - wer aber ohne Abzug spielen will wird wohl ein paar Kerneinheiten mehr brauchen...

Auch zu beachten ist, dass die Armychoicewerte eigentlich dreifach zum tragen kommen und eine einfache Drachenliste nur noch 74 von 80 möglichen Punkten erreichen kann (nicht zu vergessen, dass man gegen seine eigene "unbesiegbare" Armee auch noch antreten muss) :]

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tomizlav“ ()

Hier der Übersicht halber nochmal alle regeln:

Es werden 4 Spiele mit 3000 Punkten nach Schweizer System gespielt. Im dritten Spiel findet ein Armeetausch statt.
      Besondere Charaktermodell sind erlaubt, bringen dem Gegner aber die doppelten Siegespunkte.

ARMYCHOICE

Wir haben uns entschieden nach dem "Hamburger System" zu spielen, dass zum einen weiterentwickelt wurde und zum anderen an die 3000 Punkte angepasst wurde.
      Für die, die das System nicht kennen: nicht so schöne Armeelisten bekommen einen Abzug, der auf die Ergebnisse nach dem Schweizer System von jedem einzelnen Spiel angerechnet wird. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach.

Beispiel: Eine nicht so schöne Liste mit einem Drachen wird mit -2 von uns bewertet und spielt gegen eine Liste ohne Abzüge 12:8. Nun werden ihm die 2 Punkte abgezogen und dem Gegner zugeschrieben, so dass endgültige Spielergebnis 10:10 lautet.

Erlaubt sind folgende Armeelisten und Einheiten:
      ? Alle offiziellen Armeelisten der aktuellen Armee- und Kampagnenbücher von GW
      ? Der Zwang zu besonderen Charakteren bei den Armeen von Lustria entfällt
      ? Rhinox-Reiter
      ? Berittene Dämonetten in Armeen der Horden und Bestien des Chaos
      ? Jede Form von Söldnern in reinen Söldner-Armeen
      ? Der Goblinschnitter
      ? Stadtgarde der Dunkelfen
      ? Gesegnete Armeen der Echsenmenschen
      ? Chaoshelden aus Skreggi
      ? Besondere Charaktermodelle (alle offiziellen!)

Nicht erlaubt sind folgende Armeelisten:
      ? Appendix-Armeen, z.B. Necrarch-Armeen, Wildork-Waagh, etc.
      ? Armeen der Höllengrube
      ? Die Armee des Patriarchen der Verdammnis
      ? Zombiepiraten der Vampirküste
      ? Armeen des Eisenhaut-Stammes

Allgemeine Beschränkungen

? Für jede Kommandantenauswahl, die mehr als 1 mal gewählt wird (-1)
      ? Für jede Heldenauswahl (außer AST), die mehr als 3 mal gewählt wird (-1)
      ? Für jede Kerneinheit, die mehr als 4 mal gewählt wird (-1)
      ? Für jede Eliteeinheit, die mehr als 3 mal gewählt wird (-2)
      ? Für jede seltene Auswahl, die mehr als 2 mal gewählt wird (-2)
      ? Für jeden Streitwagen (bei Khemri: Streitwagenschwadron) nach dem 3ten (-1)
      ? Für jede gleiche Kriegsmaschinenauswahl nach der 2ten (-1)
      ? Für jeden Drachen in der Armee (-2)
      ? Für jede Fliegende Auswahl nach der 3ten (-1) (Anm.: 2 Adler zählen als eine Auswahl)
      ? Für jedes Charaktermodell mit einer Profilstärke von 5 und Bihänder und einer Angriffsbewegung (ggf. des Reittieres) von mehr als 12 Zoll (-1)
      ? Gebundene magische Gegenstände: Für Komplexitätswert 7/10/13/... (-1/-2/-3/...) (Komplexität von Gegenständen mit einer Anwendung wird halbiert)
      Ausnahme: Harte Horde und Sylvania erhalten keinen Abzug für Grabmarken und Standarten!

? Die optionalen Magieregeln für die Lehre des Himmels, des Lebens und der Bestien aus den Chroniken III müssen benutzt werden.
      ? In der Magiephase dürfen nur maximal 12 Energiewürfel eingesetzt werden, wobei gebundene Zauber mit Energiestufe 4 oder weniger als ein Energiewürfel zählen, ab 5+ als 2 Energiewürfel. Energiesteine und einmalig wirkende gebundene Zaubersprüche können dieses Limit bis zu einem Maximum von 14 überschreiten.
      ? Es darf nur maximal 3 mal die gleiche Magielehre gewählt werden

Bretonen

450 Punkte müssen in folgende Einheiten investiert werden: Landsknechte, berittene Landsknechte, Gralspilger, Bogenschützen, ansonsten (?1) pro 225 Punkte darunter
      ? Das Banner der Herrin des Sees wird von einem berittenen Modell getragen (-1)
      ? Für jede Rittereinheit, die mehr als 3 mal vorhanden ist (-1) - gilt nicht in der Kreuzzugsliste
      ? Für jede Einheit aus der folgenden Liste nach der 7ten (-1): Ritter des Königs, fahrende Ritter, Questritter, Gralsritter, Pegasusritter, Paladin auf Königspegasus

Chaos Sterbliche

? Für jede Einheit mit B 6+ nach der 7ten muss eine mit B 4 gewählt werden (Charaktere und Bruten sind von dieser Zählung komplett ausgenommen!), ansonsten (-1) pro Einheit.
      ? Für jedes Mal nach dem dritten (-1) (MduC zählt auch als Mal) - es sei denn, alle fünf Male sind vertreten
      ?Keine weitere Einheit trägt das Mal des Generals (Chaosbruten zählen hier nicht) (-1)
      ? Für jede der nachfolgenden Einheiten, die verwendet wird (-1):
      Gorherden, Tuskgorstreitwagen, Tiermenschen(meister)schamanen, Minotauren und Centigors
      ? Für jede Oger-/ Minotauren- /Drachenogereinheit sowie Riesen und Shaggoths nach der 3ten (gesamt) (-1)
      ? Ein Charakter benutzt den Stab des Wandels (-2)
      ? Ein berittener Charakter benutzt den Helm der vielen Augen (-1)
      ? Der AST trägt das Banner der Götter (-1)
      ? Wenn sowohl Kreischer als auch Gargoyles die Armee bereichern (-1)
      ? Die Standarte der Leidenschaft wird von einem berittenem Modell getragen (-1)
      ? Blutdämon (-2), die anderen Großen Dämonen (-1)
      ? Summe aller Erhabenen Champions und Chaosgeneräle ist größer 3 (-1)
      ? Hellcanon (-1) (außer in Archaons Horden)

Chaoszwerge

? Chaoszwergenkrieger mit und ohne Donnerbüchsen dürfen jeweils vier Mal abzugsfrei aufgestellt werden
      ? Hobgoblins mit Bögen, Hobgoblins ohne Bögen und Hobgoblins auf Wölfen dürfen jeweils vier Mal abzugsfrei aufgestellt werden
      ? Ein Kommandant auf Taurus/Lamasu benutzt den dunklen Streitkolben des Todes (-1)
      ? Für jede Einheit mit Donnerbüchsen ab der 4ten (-1)

Dämonische Legionen

? Für jedes Modell schwerer Kavallerie und für jeden Streitwagen müssen mind. 4 Modelle Wahrere Kerneinheiten aufgestellt werden, ansonsten (-1) pro Modell schwere Kavallerie.
      ? Für jede Elite-Kavallerie mit einem anderem Mal als des Generals ab der vierten (-1)
      ? Für jedes Mal nach dem vierten (-1), es sei denn alle 5 Male sind vertreten
      ? Eine Däm. Legion des Tzeentch (General trägt Mal des Tzeentch) bekommt für jede fliegende/schwebende Auswahl nach der 6ten je (-1 )
      ? Blutdämon (-2), die anderen großen Dämonen (-1)

Dunkelelfen/ Kult des Slaanesh

? Krieger mit Repetierarmbrüsten und Krieger ohne Repetierarmbrüste dürfen jeweils vier Mal abzugsfrei aufgestellt werden
      ? Werden zwei der drei folgenden Standarten von berittenen Modellen getragen (-1). Bei allen (-2): Hydrabanner, Banner des Mordens, Seelenschattenstandarte
      ? Drei Charaktermodelle der Armee reiten auf Manticor (-1)
      ? Die Armee hat mehr als 18 Echsenritter (-1)
      ? Dämonen mit mehr als 7" Bewegung ab der 4ten, für die keine Einheit Fußdämonen vertreten ist (-1)

Echsen

Die Lustria Liste darf ohne das besondere Charaktermodell Tehnehauin eingesetzt werden
      ? Jeder Sauruscharakter ab dem 4ten (-1)
      ? Für jeden Sauruscharakter ab dem dritten müssen mindestens 15 Sauruskrieger aufgestellt werden, ansonsten (-1)
      ? Für jede Einheit Terradons nach der ersten (-1)
      ? Huanchis gesegnetes Totem wird von einem berittenen Modell getragen (-1)
      ? Die Klinge des ehrwürdigen Tzunki und das Amulett des Jaguarkriegers werden vom gleichen Modell getragen (-2)

Hochelfen/ Seegarde

? Es müssen 400 Punkte in folgende Einheiten investiert werden: Bogenschützen, Speerträger, Schwertmeister, Grenzreiter, Weißen Löwen, Seegardisten oder Phönixgardisten, ansonsten (-1) pro 200 Punkte darunter
      ? Das Schlachtenbanner wird von einem berittenen AST getragen (-1)
      Für jede Auswahl nach der 4ten aus folgender Liste: Repetierspeerschleuder, der Bogen des Seefahrers und der Jagdbogen (-1)

Imperium

Die Rumpfwaffe des Dampfpanzers zählt als Kriegsmaschinenauswahl
      ? Die Anzahl der Musketen- & Armbrustschützen (Summe) ist größer 45 (-2)
      ? Für drei Einheiten Pistoliere (-1)
      ? Die Armee besitzt zwei Einheiten Ritter des inneren Zirkels (-1)
      ? Die Armee benutzt einen Dampfpanzer (-2)
      ? Für jede Rittereinheit nach der dritten (-1)
      ? Van Horstmanns Speculum wird von einem berittenen Modell getragen (-1)

Khemri

Jeder bei einer Anrufung geworfenen Würfel zählt als Energiewürfel im Hinblick auf die Magiebeschränkung. Wenn die Armee von einem Hohepriester angeführt wird dürfen 13 Würfel eingesetzt werden
      ? Skelette mit Bögen und Skelette ohne Bögen dürfen jeweils vier Mal abzugsfrei aufgestellt werden
      ? Für jede Einheit nach der dritten, die von der Regel "Etwas kriecht aus dem Boden" Gebrauch macht (-2)
      ? nach dem dritten Priester des Todes je (-2) (auch Hohepriester)
      ? Für jede Einheit Todesgeier nach der zweiten (-1)
      ? Die Rakaph Standarte befindet sich in einer Einheit Grabwächter (-1)

Ogerkönigreiche

? Für jede Einheit Eisenwänste, für die keine Einheit Ogerbullen aufgestellt wurde (-1)

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Orks und Gobbos/ Harten Horden

Wenn ein Schwarz-/Wild-/Ork General ist: Für jede Nacht-/Goblineinheit zu Fuß, für die keine Orkeinheit vorhanden ist (-1)
      ? Wildorks, Goblins sowie Nachtgoblins mit Bögen und Wildorks, Goblins sowie Nachtgoblins ohne Bögen können jeweils vier Mal abzugsfrei aufgestellt werden
      ? Für jeden Fanatic ab dem 7ten (-1)
      ? Ein Meisterschamane besitzt Dittos Doppeldingzdas (-1)
      ? Die Armee besitzt die Knorrige Krücke (-1)

Skaven

Die Lustria Liste darf ohne das besondere Charaktermodell Nurglitsch eingesetzt werden
      ? Für jede Warprolle ab der 3ten (-1)
      ? Für jede Ratlinggun nach der 3ten (-1)
      ? Die Armee benutzt mehr als 12, 18, 24 Jezzails (-1; -2; -3)
      ? Die Armee benutzt drei Tunnelteams (-1)
      ? Für jede Einheit Kernplänkler (exklusive Waffenteams) nach der 4ten (-2)
      ? Summe von Warlocktechnikern und Grauen Propheten ist größer 3 (-1)
      ? Sturmdämon + Warpsteinamulet wird von einem Warlock benutzt ( -1)

Söldner

? Für jede Einheit Eisenwänste, für die keine Einheit Ogerbullen aufgestellt wurde (-1)
      ? Die Anzahl der Armbrustschützen ist größer 45 (-2)
      ? Für jede Rittereinheit (3+ Save oder besser) nach der dritten (-1)

Tiermenschen

? Für jede der nachfolgenden Einheiten, die verwendet wird (-1):
      auserkorenen Rittern; auserkorenen Kriegern; erhabenen Champions; aufstrebenden Champions, Dämonen mit mehr als 7" Bewegung, die nicht das Generalsmal tragen und Barbarenreiter
      ? Dämonen mit mehr als 7" Bewegung ab der 4ten, für die keine Einheit Fußdämonen der entsprechenden Gottheit vertreten ist (-1)
      ? Für jede Oger-, Minotauren- und Drachenogereinheiten, sowie Riesen und Shaggoths nach der 4ten (gesamt) (-1)
      ? Ein Charakter benutzt den Stab des Wandels (-2)
      ? Der AST trägt das Banner der Götter (-1)
      ? Keine weitere Einheit trägt das Mal des Generals (Chaosbruten zählen hier nicht) (-1)

Vampire/ Sylvania

Wenn die Armee von einem Necrarch angeführt wird dürfen max. 13 Energiewürfel eingesetzt werden
      ? Die Armee besitzt mehr als 18 Fluchritter (-2)
      ? Für jede Ghoul- und Todeswolfeinheit (Summe!) ab der 7ten (-1)
      ? In der Armee befinden sich das Banner der Hügelgräber sowie das Verfluchte Buch (-1)
      ? Überschreitet die Einheitenstärke aus Fluchrittern, Verfluchten und Drakenhofgarde 60 (-2)

Waldelfen

? Für jeden Baummenschen/-ältesten nach dem 2ten (-1)
      ? Pfeilhagel des Verderbens wird von einem fliegenden Modell oder Wandler getragen (-1)
      ? Verfügt der General der Armee nicht über die Sonderregel "Waldgeist", so erhält die Liste für jede Einheit mit der Sonderregel Waldgeist nach der 7ten (-1). Ein Baummensch zählt hierfür als zwei Einheiten.
      ? Für jede Einheit Falkenreiter nach der 1ten (-1)
      Für jeden Wandler nach dem 4ten (-1)
      ? Für jede Einheit Dryaden oder Kampftänzer nach der 6ten (-1)

Zwerge

Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Kernauswahl
      Für jede Kriegsmaschine nach der 6ten (-1)

ABGABE DER ARMEELISTEN

Bis spätestens 03.04.2006 1800 Uhr
      an tomizlav89@hotmail.com

NENNGELD

16? (12? für LGV-Mitglieder )
      Die Anmeldung ist erst endgültig, wenn bezahlt wurde!

Bankverbindung:

Empfänger: LGV
      Kto Nr: 5000805068
      Steiermärkische Sparkasse
      BLZ: 20815
      Verwendungszweck: Turniernenngeld Osterturnier Vorname Nachname

oder bar an einen Organisator

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Thomas, ja die AC schaut recht gut.

Clemens, ich hab nicht vor Imrik zu spielen. Wenn ich Elfen spiel komm ich sicher ohne besonders Charmodell. Bei Middenheim könnts aber sein dass ich mit Boris oder Emil auftauch. Allerdings treffen mich da die doppelten Punkte schon hart, weil beide sind ja nicht so die überharten Typen.
      Mal sehen, bei den Elfen hab ich noch keine Liste die mich wirklich reizt, und Middenheim hab ich noch nicht durchgedacht.

@myratel:

Nur als Beispiel:

Wenn du mit deiner STMS Liste+Imrik spielst hast du:

-2 für Drache
      -1 für weniger als 400 Pkt. in Infanterie (hochelfen sonderregel)
      -1 für S7 Haberer mit Bewegung von mehr als 12" (imrik hat S7 im angriff!)
      _______

sprich du kannst gegen eine 0-abzugsliste schon nur mehr maximal 16:4 gewinnen!

EDIT:

Ich wollt dich nur von der AC überzeugen , der Thomas hat auf der Fahrt von München nachhause auch eine Gehirnwäsche in diese Richtung mit mir vollzogen :P

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Achja da kommt mir gleich eine Frage.

St 7. es gibt da ein paar Möglichkeiten die Stärke kurzzeitig anzuheben, zählt das auch?

Middenheim Helm von???, wenn Moraltest geschaft, ST +1 für den Zug.
      Skaven die Armschienen die die Stärke verdoppeln.

Ok, Elfen fallen wohl aus, ich werds kaum schaffen, genug Infantarie zu bemalen.
      Und Elfen spiel ich nicht unbemalt, anderseits 400 Punkte Infantarie sind mehr oder minder hergeschenkte Punkte, zumindest bei meinem Spielstil, also die -1 werd ich wohl schlucken.

edit:
      Ich hab gesehen unter die 400 Punkte fällt ja nicht nur Infatarie, sondern einige anderes. Damit wirds wieder interessant. 10 bemalte Speerträger hab ich schon, die noch fehlenden schaff ich auch, damit gibts da mal keinen Abzug.