Schlacht um Mittelerde - HDR Turnier im WOW am 13.5 in Wien

sooooooooooooooooooooooooo

das Ergebnis des Turnieres liegt vor:

Nickname, Generalspunkte, Charakterwertung, Fairnesspunkte, Gesamtpunkte

01. Olvatrolta, 130, 41, 10, 181
      02. Der Fels, 120, 36, 5, 161
      03. DarkChaosMaster, 110, 26, 20, 156
      04. Nehring/Tungil, 120 28,5, 5, 153,5,
      05. Don_Camillo_GP, 100, 33, 5, 138
      06. DruidDhubh, 90, 38, 0, 128
      07. Iluvatar 90, 36, 0, 126
      08. Khalaris 80, 24, 0, 104
      09. lightning2911/Lord Maccrage, 80, 23,5, 0, 103,5
      10. Lynx 80, 18, 0, 98
      11. morgoth/Gorthaur, 60, 28, 5, 93
      12. Oakinava 60, 18, 10, 88
      13. tom0184 50, 33, 5, 88
      14. Quanur Ellonadan, 50, 30, 5, 85
      15. Safak_Khorn, 60, 23,5, 0, 83,5
      16. D@niel, 0 21, 10, 31

1. Platz: Olvatrolta
      2. Platz: DerFels
      3. Platz: DarkChaosMaster

Best Painted: Olvatrolta
      Best Youngblood: tom0184
      Fairplay: DarkChaosMaster
      Trostpreis: D@niel
      Best General: Nehring/Tungil

Vielen Dank allen Teilnehmern und hoffentlich sehen wir uns beim nächsten Turnier wieder

LG

Olli

P.s.: Sehr schade, dass aus den Fraktionen Oberösterreich und Steiermark keine Teilnehmer dabei waren :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olvatrolta“ ()

hallo olli,

gratulation zum sieg und zur hervorragenden veranstaltung...

...nur ein bißchen originalmusik hat zur perfektion gefehlt :D

ciao

fels
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      *hehe*

Hier mal mein Tunier bericht:

1.Spiel: Ich (Angmar) gegen Rohan
      Er Hatte 24 (25?) Reiter und ich hatte 48 Figuren.
      Naja wenig zu sagen: Der Gegner hat mich so gerusht das ich es noch immer nicht glaube. Er hat mit den Reitern gespielt als würde er sie schon ca 5 Jahre spielen. Unglaublich was er da gemacht hat. ( Jede Runde min. 4 die nur wegen Wurfspeere draufgegangen sind.)

Fairespunkt: Hab ich ihn gegeben. Ich fand seine Armee sehr schön und es war ne schöne Thematische Armee.

Fazit: Innerhalb 10 Minuten war das Spiel zuende. Ich hatte nur noch 3 Figuren und er 20 Reiter.
      Überlegenden Sieg für Ihn.

2.Spiel Ich ( Osgiliath) er (???)
      Schönes Spiel. Muss sagen das es ein angemess Spiel war. Leider hat mein Würfelgott dann doch am Ende versagt wo nur noch 3 Figuren von ihn waren.

Fazit: Gemutliches Spiel immer gerne wieder

3.Spiel Ich (Gondor) er (Harad)
      Naja... Gibt es halt nix zu sagen.

4.Spiel. Ich (Angmar) er (Gondor)
      Da muss ich jetzt erlich gestähen das ich und er fast nur geredet haben über alles möglich. Auch immer wieder gerne.

Fazit: Gerne Wieder.

Generalles Fazit: Das Tunier war schön. War mir eigentlich egal ob ich letzter erste oder ihrgendwo in der Mitte war. Ich wollte nur Spass am Spielen haben und das hab ich bekommen ! (+10 Gutschein^^)
      Daher: Passt auf Leute am 9.Sept komm ich mit meiner Rohan Liste + Tier (Bzw Mordor)Armee.
      Ich hoffe das meine Gegner beim nächsten Tunier dabei sind.

mfg
      Arthur (bzw D@niel....)
      als wenn der arthur einen schreibt, dann schreib ich auch einen^^

1. Spiel gegen Fels (Durchbruch)
      Mordor gegen Armee der Toten
      Platte: Dorf mit ein paar Wäldern

Es hat drei Punkte gegeben an denen er durchbrechne hätt können: ganz recht, mitte-links oder ganz links. Deshalb hab ich meine armee in zwei gleich starke blöcke gesplittet, damit ich möglichst viel abdecken kann. Wie er gesehen hat, dass ich ganz links nix aufgestellt hat, hat er seine 2 beritten helden (aragorn und legolas) + paar tote und gimli dort aufgestellt. den rest (tote und minas tirith) in der mitte.

er rennt einmal mit seinen reitern nach vorne und steuert mit seinen toten auch auf die linke seite zu. natürlich mach ich es ihm gleich und zieh mit allem nach links. (da ich ziemlich viele modelle gehabt hab, hatt das immer sehr lange gedauert.
      ich bilde mit meinen orks eine linie zwischen spielfeldrand und einem haus und platzier den troll auf der anderen hausseite. nächsten zug war er im nahkampf: er sagt heroischen an mit aragorn und schießt mit legolas einem wargreiter den warg unterm arsch weg. natürlich gewinnt er den nahkampf und überrennt in zwei weitere orks.
      seine toten haben währendessen in die andere richtung umgeschlagen und hetzen mich wieder richtung andere seite.
      nächsten zug hab ich die initiative, doch er macht heroische mit aragorn. er schafft es wieder die orks zu killen und meine orks verkeilen sich mit den toten. der troll ist noch zu weit vom nahkampf entfernt und legolas wiedersteht meinem hexenkönig.
      nächsten zug war dann die zeit schon fast abgelaufen und ich dachte: juhu^^, doch er schaffte es dann doch noch mit aragorn und ausreichend kriegern über die kante (scheiß zufalls-würfeln bei heroischerbewegung)

Fazit: Knapper Sieg für ihn

Meine Punkte: 10

2. Spiel gegen Safak (Missionsziel halten und zufallseintreffen der armee)
      Minas Tirith gegen Harad
      Platte: Ruinenstadt

Er hatte einen Mumak. Ich hatte Gandalf den Weißen.
      Battle of the Giants!
      Da er mit seinem Mumak das Missionsziel nicht wirklich halten konnte (zu großes Base), ist er einfach auf menschenjagd gegangen. Doch ich hab es ihm nicht leicht gemacht. Ich fetz dem mumak ziemlich zu beginn einen Lifepoint weg, aber leider keine stampede.
      seine kavallerie bedroht meine bogenschützen und meine formierte phalanx aus wachen des brunnen und kriegern (inkl. gandalf) marschiert vom mumak weg. ich dachte das ich ihm schon genug lp mit den schützen wegschieß. pah denkste, kein einziger mehr^^ hab mich dann doch entschossen den dickhäuter im nahkampf anzugehen und ich schaffte es dann auch (nachdem gandalf eine trampelattacke aufgehalten hatte) ihn zu fall zu bringen. zu dem zeitpunkt hat er dann aufgegeben.

Fazit: Überlegener Sieg für mich

3. Spiel gegen Olvatrolta (Entkommen)
      Minas Tirith gegen Ostlinge
      Platte: Wüstendorf

Ich konnte mich entscheiden ob sein kham?l auf schatten oder sein hauptmann auf pferd entkommen soll. ich entschied mich für den hauptmann^^
      Ich bildete mit meinen kriegern einen kreis um das dorf und versuchte möglichst gleich starke gruppen zu bilden, doch da ich nur drei helden hatte, fehlte mir einer für die nordseite.
      über diese entkam er dann auch (nach knapp 10 minuten!!! der oli ist echt ein schnellspieler^^), nachdem er fast von einem minas tirith krieger verwundet wurde, den schicksalswurf aber geschafft hatte. hätt er ihn nicht geschafft, dann wärs nur ein knapper sieg geworden.

Fazit: Überlegender Sieg für ihn

4. Spiel gegen Don Camillo (Offene Feldschlacht)
      Mordor gegen Minas Tirith
      Platte: Wildnis

Er hatte Boromir mit standarte, viele, viele Wachen beider arten und eine hand voll normalo minas tirith krieger.
      im dritten zug hat er mir meinen troll weggeschossen (durch acht schuss! 4+ treffen, 6+ verwunden->4 sechser beim verwunden->alle 3 LP weg) und damit war eigentlich meine hoffnung auf einen sieg gegenüber boromir verschwunden. ich wollte aber dennoch punkte holen, schaffte es aber nicht, da ich dazu boromir töten hätte müssen^^
      naja, das einzige was noch zu erwähnen ist, war das mein popliger ork-hauptmann mindestens die hälfte der verluste dich ihm zugefügt habe zugefügt hat!
      in diesem spiel hat sich gezeigt das ich doch statt dem hexenkönig auf pferd einen besseren helden hätte nehmen sollen und das modelle mit K4 (wie uruks) nicht schaden hätten können.

Fazit: Überlegener für ihn

Dann war die Siegerehrung:
      Ich hatte 88 Punkte (gleichstand mit oakavina) und lag somit auf platz 12/13. eigentlich eine supi platzierung für mein erstes turnier ever.

50/160 general
      33/40 armeecharakter
      5/20 fairness (hier ein großes danke an fels, kiiiii!!! an alle anderen ^^)

überraschender weise hatte ich doch noch was gewonnen:
      den youngblood (damit hatten sich die turnierkosten wieder reingespielt)

hier nochmals danke an safak der mir am tag vorm turnier noch beim basen geholfen hat.

werde, glaub ich, beim nächsten turnier mitmachen. muss mir aber vorher noch uruks und ritter von minas tirith kaufen^^
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Tja, dann mach ich gleich weiter und hoffe, es werden nach mir auch noch einige eurem Beispiel folgen...

Meine Armeeliste

Gut: Gondor
      Gandalf der Weiße auf Schattenfell
      Hauptmann beritten
      Ritter von Minas Tirith
      Ritter von Minas Tirith mit Standarte
      Diverses Fußvolk

Böse: Ostlinge
      Khamul auf Schatten
      Hauptmann auf gepanzertem Pferd
      Hauptmann
      Kataphrakte
      Piken, Schildträger und Bogis

1. Spiel gegen Khalaris
      Ich böse, er gut.... ein etwas "gestresstes Spiel", da ständig Fragen auf mich eingeprasselt sind... 3 Jobs gleichzeitig (Schiedsrichter, Turnierleiter und Spieler) sind doch etwas schwerer, als ich zu Anfangs gedacht habe. Khalaris kam mit einer Minas Tirith Armee mit Gandalf dem Grauen und Denethor (mit normalen Königsprofil) und ner Speerschleuder.... kurz gesagt, er hat es leider schon bei der Aufstellung verspielt, statt die ganze Spielfläche zu nutzen, und mich zum Aufsplitten meiner Armee zu zwingen, hat er sich auf einer Seite konzentriert. Das gab mir die Möglichkeit, meinen Plan - seine Helden zu töten - durchzuführen. Sein König starb in der ersten Nahkampfrunde, da er von Khamul gelähmt und meinem Hauptmann mit Pikenunterstützung platt gemacht wurde... Nachdem der König tot war, konzentrierte ich mich auf Gandalf und Beregond, die beide erstaunlich lange durchhielten.... doch gegen Khamul und 2 Hauptmänner kombiniert mit viel Pikenunterstützung hatten sie auf Dauer einfach keine Chance... er hat zwar jede Menge Standarttruppen über meine Spielfeldkante bringen können, doch war mir das herzlich egal, weil ich mich sowieso nur auf die Helden konzetriert habe. Während des ganzen Spieles war seine Speerschleuder ineffektiv, sie hat glaube ich nur 1 Modell getötet.

Fazit: Großer Sieg für mich

2. Spiel gegen Dark_Chaos_Master
      Gondor unter Gandalf gegen ne Power-Uruk Armee...Hierzu gibst nicht zu sagen, außer das ich nicht den Funken einer Chance hatte... schlechte Aufstellung aufgrund von Würfelpech, dazu ein superstarker Gegner (DCM), da gabs nicht, wo ich dagegen halten konnte... mit etwas Glück noch ein paar Punkte gerettet...

Fazit: Kleiner Sieg für ihn (ich hab ihm 5 Modelle getötet und hatte am Ende noch genau 4... peinlich aber war)... aber auch verlieren kann Spaß machen, da hab ich wieder gesehen, wieviel ich vom Meister noch lernen kann

3. Spiel gegen tom0814
      Ich Ostlinge, er Minas Tirith... leider war er feig und hat nicht den Schatten gewählt, aber das war ja voraus zu sehen.... hab mir die von Gandalf am weitesten entfernte Kante ausgesucht um durchzubrechen... hat gut funktioniert... fast wäre mir noch ein blöder Krieger von Minas Tirith zum Vergängnis geworden, aber bissi Würfelglück gehört auch dazu.... und weil tom gemeint habe, ich spiele so schnell, das Spiel gegen DCM war ungefähr doppelt so schnell

Fazit: Großer Sieg für mich

4. Spiel gegen DruidDhubh
      Ich Gondor, er Mordor mit 2 Ringgeistern und Trollhauptmann.... eigentlich das Spiel um Platz 3, doch durch nen glücklichen Umstand haben die beiden ersten nur Unentschieden gespielt und somit gabs am Ende einen lachenden Dritten...
      Zum Match selbst, die Bösen sind vorgerückt, die guten haben ihre Bögen benutzt um die böse Seite ein wenig auszulichten.... als die Fronten nah beisamen waren, kam auch der Ringgeist auf Schatten und wollte mit seiner Magie eingreifen... da zerschossen ihm die Bogenschützen fast sein Reittier... es hatte im Endeffekt nur mehr 1 Leben... die Runde darauf zauberte Gandalf Stoß auf den Ringgeist und dieser schaffte es nicht zu wiederstehen... Schatten weg... Alles in Allem ein sehr magieorientiertes Spiel, Helden wurden gelähmt und angegriffen, der Trollhäuptlinge fiel durch Magie in einer Runde... die Lanzen und der Reiterbonus der Ritter haben mir sicher auch sehr geholfen... nen Ork auf 4 + mit 4 Verwundungen ist fast in jedem Fall zu schaffen... gewonnen habe ich vermutlich durch etwas mehr Würfelglück, speziell beim Verwunden und bei den Zaubersprüchen

Fazit: Großer Sieg für mich....Supergutes Spiel, hätte auch einen Fairnesspunkt verdient... aber man darf halt nur 1 vergeben... aber mal schauen, wie wir das nächstes Mal handhaben

Generelles Fazit: Das Turnier hätte ich glaube ich nicht gewonnen, wenn ich die zweite Runde nicht verloren hätte... so musste ich im weiteren Verlauf des Turniers weder gegen Fels, noch gegen Tungil und auch nicht gegen Don_Camillo antreten... gegen jeden von den 3 erwähnten hätte es ähnlich ausgehen können, wie gegen DCM... Aber auch das Finale gegen Patrick war anspruchsvoll.... nur ist er wohl noch nicht ganz so erfahren, wie die oben genannten, die ja schon bei Turniern mitgespielt haben.... aber andererseits, hätte er gewonnen, dann hätte er das Turnier gewonnen... beim nächsten Mal wissen wir mehr :D

Hoffentlich kommen im Herbst auch die verschollenen Steirer und Oberösterreicher

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Olvatrolta“ ()

ja, wirklich
      noch wesentlich schneller
      ich bin schon ein blitz spieler, alex ist fast noch schneller und wir schaukeln uns dann immer auf... manchmal so schnell, dass man die würfel schon wegnimmt, bevor der gegner das ergebnis überhaupt gesehen hat... geht aber nur, wenn man dem gegenüber total vertraut was er würfelt... und DCM ist ja mein bester freund, da funkt das
      Das Turnier war sehr gut organisiert.Habe einige neue Armeen gesehen
      und Spielzüge.Bin schon am grübeln über neue Armeen.Zwerge waren
      nicht dabei.
      9.Sept ist schon rot angestrichen im Kalender
      mfg Morgoth
      Ash nazg durbatuluk,ash nazg gimbatul
      ash nazg thrakatuluk agh burzum-ishi krimpatul.
      Hallo,

olli:...Gratuliation dir zum 2ten Platz... ein Sieg im letzten Match und wir hätten den 1. Platz geteilt ...

hätte ich nie und nimmer gewinnen können - schussschwache armee,
      saruman zwar auf pferd - konnte aber nicht überall sein; er zwei starke helden: boromir und faramir gut eingesetzt +13 modelle mehr und ich wie immer schlecht gewürfelt (hätte ich bloss in der schule soviele 1er gehabt ;()

ich konnte nur auf einen unentschieden hoffen :D

zwerge habe ich mir auch überlegt: aber zu langsam und keine reiterei - nur max kg 6 - nur sturheit ist zu wenig :)

cio

fels
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Dann gings dir wohl ähnlich wie mir in Match 2.... da sahs auch net rosig aus für mich

Hab mir grade die Armeeliste angeschaut von Tungil, mir ist grade erst aufgefallen, dass er Boromir von Gondor eingesetzt hat... den hätte er gar nicht einsetzen dürfen, weil Boromir von Gondor stellt Boromir erst zu jenem Zeitpunkt da, als er schon unter den Einfluß des Rings geraten war... also zum Zeitpunkt als der Rat in Bruchtal über den Verbleib des Ringes entschied... nachher hat Boromir nur mehr mit den Gefährten gekämpft und seine Heimat Minas Tirith nie wieder gesehen.... er hätte also eigentlich Boromir HdWT einsetzen müssen....

blöd, dass mir das erst jetzt auffällt.... ?(
      Mir hat es auch gut gefallen. Vielleicht schaffe ich bis zum September mal eine komlett bemalte Armee!

Das Schnellspielen muß ich mir auch angewöhnen. In der ersten Runde fehlte mir nur ein Zug um einen großen Sieg einzufahren, so war es leider eine Niederlage.

Was ich mir wünschen würde fürs nächste mal:

1) ordentliche Teamlisten für alle wo man die verbrauchten Heldenpunkte und Leben ausstreichen kann (leider notieren nicht alle das).

2) Für jeden Teilnehmer einen Matchreport, wo Ergebnisse und Punkte eingetragen werden und der nach jedem Spiel der Turnierleitung abzugeben ist. Vor dem nächsten Spiel bekommt man ihn dann wieder. Dann hat man ein bißchen einen Überblick über den aktuellen Punktestand seiner Gegner.

3) Keine Szenarios wo man Modelle erst auf´s Spielfeld würfeln muss. Zu viel Glücksfaktor bzw. Frustfaktor!

Danke für die gute Organisation. Lustig, daß der Turnierleiter gewonnen hat! Wer hat eigentlich deine Armeeliste kontrolliert? ;)
      Summer Splash Clash Cup Champion 2024 (online)
      Clash Circus League Champion Season III 2024 (online)
      Die Festung Meister 2014 (online)
      Smaragdliga Meister 2010 (online)
      GenCon Bowl Champion 2003, 2004
      BBAA Summer Cup Champion 2001
      Austria Strategy Bowl Champion 1999
      BBAA Blood Bowl Champion 1998, 1999, 2002
      BBAA Chaos Cup Champion 1998
      Wald- u. Wiesenturnier Meister 1997

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oakinava“ ()

@ Oakinava

Meine Turnierarmee wurde schon mehrfach kontrolliert, aber du kannst es gerne nochmals durchrechnen

Böse:
      1 x Khamul auf Schatten
      1 x Ostlinghauptmann mit Schild auf gepanzertem Pferd
      1 x Ostlinghauptmann mit Schild

4 x Ostling Kataphrakt
      5 x Ostling mit Schild
      12 x Ostling mit Pike
      11 x Ostling mit Bogen

599 Punkte, 35 Modelle, 7 Heldentum, weniger als 33 % Bogen

Gut:
      1 x Gandalf der Weise auf Schattenfell
      1 x Hauptmann von Minas Tirith mit Schild auf Pferd

1 x Ritter von Minas Tirith mit Standarte
      5 x Ritter von Minas Tirith
      8 x Krieger von Minas Tirith mit Speer und Schild
      5 x Krieger von Minas Tirith mit Schild
      10 x Krieger von Minas Tirith mit Bogen

600 Punkte, 31 Modelle, 6 Heldentum, weniger als 33 % Bogen

So, zu den anderen von dir angesprochenen Punkten:

ad 1) Eine gesammelte Teamliste für alles ist sinnlos, weil jeder seine Figuren anders verwalten will bzw. jeder komplett andere Figuren hat... Khamul genauso zuverwalten wie eine Hauptmann ist nicht zielführend... ich selbst habe einfach meine Armeeliste ausgedruckt, und darauf verwaltet.. ich konnte mich auch nicht beklagen, dass irgend einer von meinen Gegner seine Daten nicht schriftlich festgehalten hat... ich werde sicher keine Vorgabe machen, wie die Listen auszusehen haben, aber wir werden ins Regelwerk einen Passus aufnehmen, der die Spieler verpflichtet, die ausgegeben Heldentums, Willenskraft und Schicksalspunkte aufzuschreiben und dementsprechend zu verwalten... und natürlich bei Bedarf darf auch der Gegenspieler Einsicht halten...danke für die Anregung

ad 2) Wozu? Da wir mit einem adaptieren Schweizer System spielen, kannst du davon ausgehen, dass dein Gegenüber ziemlich genausoviele Punkte hat wie du... 8) 8)
      Für den Turnierleiter würde das nur noch viel mehr Papierarbeit bedeuten und im Endeffekt keinen sinn haben... in die Spielwertung darf man sowieso beim Turnierleiter laufend einsicht halten

ad 3) Lustig, du bist der zweite, der sich über ein Szenario aufregt... zuerst Lynx über das Szenario 3, jetzt du über Szenario 2... ich hab die Szenarios nicht erfunden, aber bereits relativ oft gespielt und ich muss sagen, sie führen zu ausgewogenen Armeen.... man darf ein Szenario nicht isoliert betrachten... und das das ganze ein Würfelspiel ist, darüber sind wir uns ja einige

LG

Olli

P.s.: Ich hab meine einzige Niederlage in Szenario 2 gehabt und trotzdem würde ich es sofort wiederspielen.... beim nächsten Mal sind mir die Wüfel vielleicht holder...und es ist ja nur ein Spiel

P.p.s: Ich hab das Turnier nicht absichtlich gewonnen.... kann ich was dafür, dass die beiden ersten im letzen Spiel unentschieden spielen :D :D
      Aufregen ist etwas übertrieben! Habe bei Szenario 2 auch nicht schlecht gewürfelt, wie es kommt so kommt es halt. Schade ist mir dabei nur um die Spielzeit, wenn man einen großteil der Zeit mit Würfeln verbringt ob irgendwelche Figuren kommen.

Das deine Armeeliste stimmt habe ich dir schon geglaubt, jetzt weiß ich wenigstens mit welcher Aufstellung man gewinnen kann 8)
      @ Oakinava.. bei mir und alex hat die würfelei vielleich insgesammt 3 minuten in anspruch genommen... über alle runden hinweg, bis alle modelle im Spiel waren 3 Minuten.... also länger als 10 Minuten sollte das in keinem Fall dauern... sag mir bloß nicht, dass du für jedes Modell einzeln gewürfelt hast *entsetzt schaut*

Bezüglich der Armeeliste, ich bin aber nicht glücklich damit... meine gute Armee baut ja nur auf Gandalf auf, wenn der nicht rockt, bin ich verloren (siehe 2. Spiel)....die böse Mannschaft ist ganz gut drauf, aber selbst die sind zu besiegen... obwohl es bisher noch niemand geschafft hat... *sfg*
      Ich hab nicht einzeln gewürfelt, sondern für Gruppen gleicher Modelle. Aber mein Gegner leider schon!!
      Ich vertret die Meinung "jeder wie er mag" und "lernen durch zuschauen" - außerdem ist es ja nur ein Spiel.