Todeskompanie Fragen !!!

Todeskompanie Fragen !!!

Hey Leuz.

Es sidn weniger Fragen mehr bestätigungen erwünscht *hehe*

Also folgende 3 Sachen sind aufgetaucht.

1. Wenn eine Armee 3 OP's enthält müssen alle mit der TK einen einzigen Trupp bilden ? Wir haben alle in einen Trupp gesteckt. Wars Korrekt ?

2. TK hat 8 Modelle (3 OP's und 5 TK'ler) Sie erleidet durch Baharoth 8 LP verlust. Meiner Meinung nach die auch gespielt wurde :D sollten 5 TK'ler und ein OP gehen. Markus war der Meinung das jeder OP nur einen LP verliert nachdem ja alle einen Attacke abbekommen. Was stimmt jetzt ? Laut Regelwerk so wies ich verstehe ist meins Richtig gewesen.

3. Darf OP1 auf Gards, OP2 auf Ranger, OP3 auf Warpspinnen und die TK'ler dann auch noch auf einen Taktischen Knüppeln im NK? Da bin ich dann mit meinen Wissen ausgestiegen :( Ich habs ihm durch gehen lassen. Aber wars Korrekt ??? HILFE,....

Mlg

Wintics
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      1.
      jep is korrekt alle OPs inkl. TK ein einziger Trupp

2.
      kommt drauf an wo baharoth steht - OPs sind immer noch Charas und wenn er nich drauf ansagt geht der schaden in den trupp rein.

3.
      mhhh wenn alle diese einheiten gleichzeitig im nahkampf sind - klar wieso nicht. (is nur die frage wie dieser nahkampf zustande kommt - greift der SM diese 3 einheiten an oder wird der SM von diesen einheiten angegriffen?)

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

1) hum... denke eine. allerdings hängt es vom AoP ab, obs zwo werden. In wiefern sowas spannend ist, ist ne andere Sache :)

2) OP sind im NK IC. Siehe RB zu Nahkämpfen von ICs in Einheiten (extra Nahkampf, muss gezielt attackiert werden etc. etc. etc.). Wären sie nicht ICs hättest du recht (bis auf die Tatsache das halt der OP noch einen 4+ RW gegen Baharrot hat :) ).

3)in dem Fall muss OP1 mit den Gards, OP2 mit Ranger, OP3 mit Warpspinnen und TKler mit Taktischen in BtB (direkter Kontakt, base an base) sein.

Generell ist es so, das eine "Einheit" (und wir wissen ja seid 2), das ICs als "Einheiten" im Nahkampf zählen) zuerst mit allen Modellen in direktem Kontakt mit dem Gegner auf die jeweilige Gegner Einheit schlagen muss. D.h. angenommen wir haben Trupp A (10 Mann) der mit Trupp C und D kämpft. A hat 4 Modelle mit C in Kontakt, 3 Modelle mit D, 2 Modell mit C und D, 1 Modell frei. Jetzt müssen 4 Modelle auf C Schlagen, 3 Modelle auf D, 2 Modelle können sich aussuchen welche Einheit sie attackieren und das freie Modell darf auf eine Einheit schlagen, die mit einem Modell von A innerhalb von 2" um das freie Modell in BtB steht.

Hoffentlich war das jetzt genau genug erläutert :)
      sauber der codex :) so hab ichs mir auch gedacht nur wollt ichs nich schreiben :)

das mit den AOPs is glaub ich egal da es ja trotzdem eine armee bleibt (4000 Punkte +) - ergo alle OPs in eine TK einheit ^^ obs sinn macht bleibt dahin gestellt :D

Original von Codex Marine
      zwo AOPs sind eigendlich zwei Alliierte Streitmächte, die halt zufällig beide BAs sind :)
      Dementsprechend wärens zwo..
      Aber nachdem das System so oder so nicht für solche Schlachten ausgelegt ist sollte man sich da einfach auf eine Variante einigen...

mhh jo auch wieder wahr :D jep bei diesen grössenordnungen hebelts die codexbeschränkungen zwecks AOP einfach nur noch aus

@Baharot: wenn er mit allen 3 OPs und den TK im direkten Kontakt wär ( wobei bei der TK ja die Killing Zone einbezogen wird)

Dann müsste es so verteilt werden alle TK in seiner Killing Zone kriegen je eine Wunde sowie jeder der OPs, die mit ihm im direkten Kontakt sind würden jeweils eine kriegen. wenn dann noch überzählige Wunden sind wird wieder von vorn begonnen.

sprich alle 3 OPs im direkten,5 TKler in der Killing Zone = 5 Tkler jeweils eine Wunde und daher tot und jeweils ein Rettungswurf für jeden OP

allerdings müssen hierzu alle 3 Ops im direkten Kontakt sein da ICs :)
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Original von LordMaccrage
      @Baharot: wenn er mit allen 3 OPs und den TK im direkten Kontakt wär ( wobei bei der TK ja die Killing Zone einbezogen wird)

Dann müsste es so verteilt werden alle TK in seiner Killing Zone kriegen je eine Wunde sowie jeder der OPs, die mit ihm im direkten Kontakt sind würden jeweils eine kriegen. wenn dann noch überzählige Wunden sind wird wieder von vorn begonnen.

sprich alle 3 OPs im direkten,5 TKler in der Killing Zone = 5 Tkler jeweils eine Wunde und daher tot und jeweils ein Rettungswurf für jeden OP

allerdings müssen hierzu alle 3 Ops im direkten Kontakt sein da ICs :)

leider nicht richtig - nur weil sie an ihm dran stehen bekommen sie keine treffer zugeteilt ;) du musst dezidiert ansagen wieviele attacken auf wen gehen da du effektiv 4 EINHEITEN hast du du attackieren kannst (Edit für den Grünen: Ordenspriester+Ordenspriester+Ordenspriester+Todeskompanie) ;)

denn schaden an einer einheit überträgt sich niemals auf ein angeschlossenes charaktermodell im nahkampf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

ja das mit dem gezielt drauf schlagen is ma scho klar, hab ich halt jetzt ned bedacht.

Die Frage is dann halt muss er auf jeden der 3 "Ordenspriester" mindestens eine Grundattacke legen, bzw. wird dann mit diesen auch separat weitergewürfelt" oder kann auch auch nur nur auf einen und den Trupp schlagen ?
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Original von LordMaccrage

Die Frage is dann halt muss er auf jeden der 3 "Ordenspriester" mindestens eine Grundattacke legen, bzw. wird dann mit diesen auch separat weitergewürfelt" oder kann auch auch nur nur auf einen und den Trupp schlagen ?

müssen tust gar nix - kannst alles in die TK haun oder alles auf einen OP oder auf jeden OP eine, wie du magst.

gewürfelt wird dann jeweils seperat für jede Einheit (also TK und OPs) :D

geht hier ja auch nur ums explizite nachwürfeln der möglichen Treffer bei Baharot :)

sprich nehmen wir mal an er hat alles auf1 OP und die Todeskompanie (kommt jetzt mal geschätzt auf 6 Grundattacken wenn er angegriffen hat)

jetzt haut er 3 auf den OP und 3 in die Enheit ( separat) muss er ja hier auch separat weiterwürfeln schätz ich mal.

sprich wenn er mit den 3 auf die Einheit mehr Treffer, bzw. definitve Wunden erwürfelt verfällt der Rest oder ?
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

er sagt an,und würfelt-für jeden hit würfelt er weiter-er kann aber auch mit 50000 treffern und 4 aus der killzone nehmen(1) und die anderen 49996 treffer NICHT auf den op legen(2)
      ist ein bissi dumm zu erklären so:)
      er teilt auf,die zusätzlichen attacken nachher laufen halt weiter,die können nicht neu aufgeteilt werden:)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

joa stimmt is eine dumme erklärerei. machen wirs so:

bara schlägt zu - auf jeden OP 1 Attacke und 3 auf die TK:

OP1: 1+1+1+1+1 - aus
      OP2: 1+1+1 - aus
      OP3: 1+1+1+1 - aus
      TK: 3+3+2+2+1 - aus

so in etwa - die zahlenfolge kann sich bei brunz ewig hinziehen - ich nehm mal an das er den ersten hit auf jeden schafft somit sinds mindestens immer mal 2 attacken auf jeden OP - obse verwunden is ne andere frage ;)

Das ganze geht mir nicht ganz ein. Die OP's haben sich den Trupp angeschlossen , warum muss ich dann extra Attacken ansagen auf die Würschteln ?
      Müssen die nicht den gleichen pissigen Save machen wie die TK'ler nachdem ja die Mehrheit zählt ?

Situation war so.

TK Charged Ranger+ Taktischen :D
      Warpspinnen kommen nach und noch ein taktischer.

Baharoth ansich hat alleine gegen die TK gekämpft ohne Trupps weil die Trupps schon Tot waren.
      Im Regelwerk steht doch das Mehrheit zählt und ganze Verluste entfernt werden müssen.
      Beim rat der Seher musste ich auch immer ganze Propheten entfernen und hatte keine Spezial Schutzwürfe extra ,.....

Also was jetzt :(
      Generell hat Baharoth IMMER auf den Trupp geschlagen,..... 8 Attacken machten Schaden aber nur 5 TK'ler waren da. Rest hat ein OP genommen.

MLg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Die Ordenspriester sind unabhängige Charaktermodelle, zählen also für die Zielauswahl der Attacken so als würde dort eine neue Einheit stehen ( die halt nur aus einem Modell besteht ) auch wenn sie dem Trupp angeschlossen sind.

Demnach darfst werden auf sie KEINE Wunden verteilt wenn auf den Trupp geschlagen wird, da der Trupp und der Priester wie separate Einheiten gehandhabt werden , mit dem Unterschied das du mit dem Priester in Base-Base Kontakt sein musst um auf ihn schlagen zu können,bzw. er auf dich schlagen darf.

Selbst wenn Baharot 11 Wunden machen würde, wenn er nur auf die TK geschlagen hat und nur 5 Hansl in seiner Killing Zone sind, steben trotzdem nur die 5.

Die restlichen Wunden verfallen ;)
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LordMaccrage“ ()