Termibases Alt/Neu und taktiken damit

Termibases Alt/Neu und taktiken damit

Ist man gezwungen, die alten Termis auf die neuen deutlich grösseren Termi-Bases zu stellen? Offizielle Regeln, Turnierbedingngen, etc.
      (Sorry, falls die Frage schonmal da war.)

Das GW-Statement zum Thema Bases besagt ja, daß man eine Miniatur mindestens auf die Bases stellen muß, mit denen sie geliefert werden. Bei Verzierung usw. seien auch grössere möglich. Das Thema gabs ja schonmal in der Festung.
      Nach mehreren Diskussionen stellt sich mir nun obige Frage, denn immerhin wurden die alten Termis mit 1" Bases geliefert... und werden es vom Mailorder noch immer afaik.

Gruß
      WH40k Sammlung: Space Wolves (zu viel), Imperiale Armee (viel), Tyraniden (nicht so viel), Space Orcs (nicht viel) - davon bemalt: zu wenig

Dieser Beitrag wurde 139 mal editiert, zum letzten Mal von Vullie: Gestern, 22:51.
      Merci.
      Das wußte ich nicht, weil ich keine Neuen habe. *smile*

Keine Sorge, den GW-Laden kenn ich ohnehin nicht von innen ;)
      WH40k Sammlung: Space Wolves (zu viel), Imperiale Armee (viel), Tyraniden (nicht so viel), Space Orcs (nicht viel) - davon bemalt: zu wenig

Dieser Beitrag wurde 139 mal editiert, zum letzten Mal von Vullie: Gestern, 22:51.
      Original von Oli
      wenn sie mit 25mm base geliefert werden dann auf die 25mm base drauf - auch die neuen termis ham noch 25mm bases in den schachteln dabei ;) :D

Wobei die Bases, oder zumindest eins davon, für diesen komischen Peilsender da gedacht ist. Deshalb ist bei 5 Termis auch nur ein 4er Sprue drinnen ;)
      Außerdem wüsste ich nicht, wie ich die Modelle auf die kleinen Bases bringen könnte ?(
      Naja, es geht schon, aber dann stehen die Füße übern Rand raus, und das schaut meiner Meinung nach sicher doof aus ;)
      @ Topic: Ich würde die alten Bases lassen. Die Modelle sind damit geliefert worden -> ergo dürfen sie laut Regeln auf den 25mm Bases stehen.
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

RE: Termibases Alt/Neu

Ausnahme :Bei WOW Turnieren müssen sie auf 40ern stehn .

40er Bases haben aber einen Vorteil , nach dem schocken passen die Termies nicht mehr zur Gänze unter ein Plasmakanonentemplate ...
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Original von Oli
      wenn sie mit 25mm base geliefert werden dann auf die 25mm base drauf - auch die neuen termis ham noch 25mm bases in den schachteln dabei ;) :D

Meinst die Chaos Termies ? Die sollten (noch) beide drinnen haben..
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      nachdem die Basegrösse ja auch im HtH von Bedeutung ist würd' ich mal sagen wer regelkonform sieger sein will muss auch mit größeren Bases klarkommen *ggggg*

erinnert mich schwer an die WHFB-Orkse.... ich würd nicht im Traum drauf kommen kleinere zu verwenden....

wer UNBEDINGT die kleinen montieren muss ist halt ein BARTTRÄGER.....
      'Thunder rolled. ... It rolled a six.'

T.Pratchett, Guards! Guards!
      die großen Bases sind besser für die Termis!!!

Bei den neuen Schockregeln muss du sie base an base stellen etc. Mit einer Plasmakanone bekommst du dann 6 Stück Voll unter die schablone bei den großen genau 1 und 4 angeschnitten.
      Nur ein mögliches Beispiel

Also ich sehe keinen Vorteil der kleineren Bases nur Nachteile
      mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      definitiv klar ist, dass es einfluss auf die Spielmechanik hat...

aus diesem Grund nenn' ich es bärtig wenn da jemand meint er müsse bei neu-assembleten Termis die alten verwenden.... wäre die Base-Änderung klar zu deinem VORTEIL würdest ja wohl garnet nachfragen....

Morgn
      Ich hab sogar meine alten termies alle umgebased, es ist erstens eben Vorteilhaft, weitens regelkonform und drittens finde ich, es schaut auch besser aus und hebt sie von der Masse der Servorüstungsträger irgendwie ab (und bringt sie auf eine Stufe mit Ork-Bossen).
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von JDB
      aus diesem Grund nenn' ich es bärtig wenn da jemand meint er müsse bei neu-assembleten Termis die alten verwenden.... wäre die Base-Änderung klar zu deinem VORTEIL würdest ja wohl garnet nachfragen....

Ich habe nachgefragt und es geht nur um einen einzigen entscheidenen Nachteil: Daß ich alte Terminatoren von ihren Bases reißen müßte, wäre es nicht regelkonform, sie auf den alten zu haben. Und dazu habe ich keinerlei Lust, zumal die großen Bases keinen Schlitz haben und die Zinntermis dann mit ihren Zinnfüssen auf Plastik stehen. Was bedeutet: Sekundenkleber auf relativ kleiner Fläche. Was bedeutet : Kann bei Transport brechen. Was bedeutet: Scheiße + Arbeit.

Ob die Termis dadurch 2,x % effizienter werden oder nicht, ist mir gerade bei diesen Truppen egal, denn entweder ich nehme Terminatoren, weil sie in das jeweilige Szenario passen & ich sie mag oder ich nehme sie nicht.
      Allgemein würde ich meinen: Jemand, der möglichst viele Regellücken & Kleinstvorteile sucht, wird diese nicht bei den Terminatoren suchen.

Original von Codex Marine
      Beides hat Vor und Nachteile. Grosse Bases bedeuten mehr Nahkampfgegner. Kleine mehr Treffer durch Schablonenwaffen.

Uhm... also da kann ich nun keinen Nachteil entdecken für die großen Bases bei zB. NK-Termis. Kommt natürlich auf die Art von NK-Gegner an, aber grundsätzlich will ich ja, daß die Burschen mit möglichst vielen anderen in Kontakt sind. Oder übersehe ich da etwas? *g*

Morgn
      Nein, du willst, dass sie möglichst viele ausschalten, aber von möglichst wenigen attackiert werden können, insofern hat der Martin Recht.
      Bzgl Zinn-Termies auf Plastik: Schneid den Schlitz selbst rein, mit einem Taschenmesser geht das hervorragend und schnell (und nimm ja kein Stanley-Messer, hat eine zu schwache Klinge und dir schmerzt die Hand noch am nächsten Tag).
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      man könnt jetzt sagen: "wenn Du gecharget wirst ist ohnehin was falsch gelaufen", aber das geht auch a bissl am Thread vorbei...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JDB“ ()

nahkampf qualis haben definitiv die Sturmtermis (na no na ned) - die normalen werden eh nur als 2 stuka träger missbraucht und können falls sie angegrifffen werden (und nach dem angriff noch welche stehn) - noch mal zurückhaun.

ansonsten find ich sturmtermis ganz nice solang man sie nich gegen einheiten schickt die ne höhere ini als sie haben :D andererseits können auch die normalen termis einiges reissen wenn man nur gut genug für den 2+/5+ save würfelt

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

nach kurzer umbenennung des threads passt es wieder...:)

zum original thema:

ich würde hier bei uns als turnierleiter eigentlich niemanden zwingen seine termis neu zu basen. für mich haben die neuen großen bases eigentlich eher vorteile als nachteile (wie schon von anderen erwähnt), nicht zuletzt von der Optik her.
      wie das GW selbst bei ihren eigenen turnieren macht weiß ich ehrlich gesagt nicht, ist mir auch recht egal, könnte mir aber vorstellen dass sie große bases sehen wollen.

cheers
      tom