Summersplash
-
-
@all
das ist wie in dem Kinderlied...
... alle Vöglein sind schon da, alle Vöglein alle.....
wobei man das jeweilige V- Wort auch leicht durch Nicknames ersetzen kann. (Ich nehme mich da auch nicht aus)
Aber ein großer Kindergarten ist das schon, oder???
Absagen, anmelden, absagen, na ja mal schaun sagen, und dann immer jammer wenn man nirgends mitspielen darf/kann.
das wäre ja fast schon so, wenn der Lamprecht morgen seine Hochzeit vergeigt und sagt er muß auf das Turnier, oder wäre doch auch krass!!!
@Lamprecht Sepp, viel Glück im Voraus für deinen Hafen der Glückseeligen.
Ich hab nächste Woche schon das 4.Jahr hintermir, und lebe/leide noch immer! -
-
So, die letzte Meldung vor dem morgigen Turnier:
die wackeren 22 und ihre Armeen:
BANDAT Alex (Mr.Ich) Ulrik-Kult
BERND Harry (-) Dämonische Legionen
BRANDNER Jürgen (Lord J) Khemri
BUCHSTALLER Markus (-) Zwerge
FLEISCHER Georg (-) Zwerge
FORSTHUBER Max (-) Zwerge
HAHN Christoph (Hahnc) (Orcs &) Goblins
HOLZER Thomas (Lord Skrolk) Skaven
HORWITZ David (Grave) Tiermenschen
HUSLICH Mario (Eusebio) Sylvania-Vampire
ISOPP Tom (Constable) Südlande-Echsen
KNOLL Joe (-) Oger
KRAUS Walter (El Cid) Chaoskrieger-Slaanesh
MAIER Walter (Murus) Blutdrachen-Vampire
MUSSNIG Stefan (Muswetyl) Slayer
PAUSCH Markus (Seawolf) Hochelfen
RABITSCH Nicole (Alaine) Imperium
RANKL Erich (Oerty) Lahmia-Vampire
SCHNAITL Stefan (-) Dunkelelfen
STEINDL Herwig (-) Khemri
TAVERNARO Dominik (Avenging Angel) Zwerge
WAGNER Alex (Obagrünhaut) Orcs & Goblins
2 Wiener
1 Kärntner
1 Linzer
2 Limitanei (Bayrischer Wald)
der Rest Comitaten
NULL Meldungen von unseren alten Freunden aus dem Munichgames
Schade eigentlich
Aber: man kann nicht alles haben
Nun bleibt mir nur noch eins zu bemerken:
Into the Maelstrom !!!!
Für Slaanesh !!!! -
@all
Die Schlachten sind geschlagen, ein würdiger Sieger gekürt - und es war ein absolut geiles Turnier, dass elendig viel Spaß gemacht hat.
Mein Dank gilt an dieser Stelle natürlich dem Cid, der wieder ein tolles Turnier veranstaltet hat und natürlich meinen Gegnern, die maßgeblich am Erfolg des heutigen Tages beteiligt waren.
Spiel 1 gegen Markus Pausch und seine Hochelfen:
Ohne Beschuss und einem einzigen Magier hatten die Elfen von Anfang an einen schweren Stand gegen meine offensive Orkhorde. Bereits in der dritten Runde lag der Hochelfengeneral im Staub und zwei weitere Helden auf der Flucht. Einzig allein die ekelhafte Armeestandarte (+W6 aufs Kampfergebnis - meine Schweinereiter gewannen den NK um +5 und zogen danach doch noch mit -1 den Schwanz ein) und ein zweimaliger Ausrutscher von Gork retteten den Hochelfen den Tag. Ergebnis 15:6
Spiel 2 gegen die Zwerge von Georg Fleischer - eines der beiden Highlights des Tages:
Nachdem die Zwerge ihre Kanonen offenbar noch nicht richtig nachjustiert hatten kam ich beinahe unbeschadet bei der Zwergenlinie an vier spannende Runden Nahkampfgemetzel gingen los in denen meine Trolle zwar die Eisenbrecher dank der Angst aufreiben und überennen konnten, in Georgs Thain mit Brandruhne aber ihren Meister fanden und schwere Prügel einstecken mussten. Schlußendlich standen außer einigen versprenkelten Kriegern und drei Kriegsmaschinen nur mehr unsere Generäle. Trotz der Arbeitsverweigerung der zwergischen Artillerie haben sie sich unglaublich gewehrt und die Hammerträger mit König und Thain avancierten zu den eindeutigen Matchwinnern. Ergebnis ein zwergisches Unentschieden 10:11 mit 23 Punkten Differenz.
Spiel 3 gegen das Slayerheer von Stefan Mussnig.
Nachdem ich noch eine Rechnung mit den wirbelnden Wahnsinnigen offen hatte starben die Dammaz Drengi allesamt in der ersten Runde - 2 Streitwägen und ein Fanatic bereiteten ihnen ein würdiges Ende. Danach begann ein riesiges Gemetzel in dem ich dank einiger unmöglicher Moralwerttests den Kürzeren zog und obwohl zum Schluß nur noch eine Handvoll Rothaarige am Feld standen musste ich mich dennoch geschlagen geben, nicht zuletzt weil 29 ihren Slayer-Eid erfüllende tote Slayer Stefan nochmal kräftig Punkte einheimsten. War trotzdem die vielleicht spaßigste Schlacht des Tages und ich brenne schon darauf in der nächsten Begegnung Revanche zu nehmen. Ergebnis 7:14
Alles in allem also ein super Turnier - ich hoffe dass das Ranking in dieser Form eine Fortsetzung findet.Die Zukunft ist GRÜN - Moscht se wech Jungz!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Obagrünhaut“ ()
-
hiho
auch von mir danke alle beteiligten allen voran die orga.
war wieder mal ein nettes turnier mit drei guten spielen und gegnern.
vorallem das zweite spiel gegen den David (grave), der tiermenschen spielte war erstkalssig, schon lange nicht mehr so ein spannendes und (im positivem sinn) forderndes spiel gehabt. da haben die köpfe geraucht sag ich euch.
leider fehlte mir zum schluß dann ein pünktchen auf den ersten, was ich aber zum teil meiner schlampigkeit zuschreibe da ich die AL viiiieeeel zu spät abgegeben habe und ich deshalb eben diesen einen punkt abzug bekam... tja was solls, keine faulen ausreden jetzt!!!
(ärgern tuts mich trotzdem ein wenig, da könnt ihr gift drauf nehmen...)
vielen dank nochmal an alle,
grüße
walter -
Auch von mir noch einmal Danke an alle, die mit ihrem Spiel diesen Turniertag zu einem Highlight im Wargames-Jahr gemacht haben.
Danke auch an meinen Haupt-Schiri, den Stefan Mussnig, und den unermüdlichen Roadie, Chris Boiger.
So, jetzt hier die offizielle Tabelle:
Nr. Name Armee SP Diff.
01 ISOPP Tom (Constable) Südlande-Echsen 49 + 3914
02 MAIER Walter (Murus) Blutdrachen-Vampire 48 + 4012
03 KRAUS Walter (El Cid) Chaoskrieger (Slaanesh) 44 + 2532
04 HUSLICH Mario (Eusebio) Sylvania-Vampire 43 + 2525
05 HORWITZ David (Grave) Tiermenschen 42 + 2361
06 MUSSNIG Stefan (Muswetyl) Slayer 40 + 1855
07 TAVERNARO Dominik (Avenging Angel) Zwerge 40 + 1843
08 BERND Harry (-) Dämonische Legionen 39 + 1658
09 BRANDNER Jürgen (Lord J) Khemri 38 + 1327
10 HOLZER Thomas (Lord Skrolk) Skaven 33 -1.539
11 WAGNER Alex (Obagrünhaut) Orcs & Goblins 32 + 216
12 HAHN Christoph (Hahnc) Goblins 32 + 65
13 FLEISCHER Georg (-) Zwerge 31 -245
14 KNOLL Joe (-) Oger 30 -245
15 STEINDL Herwig (-) Khemri 27 -1.322
16 RANKL Erich (Oerty) Lahmia-Vampire 26 -535
17 SCHNAITL Stefan (-) Dunkelelfen 22 -1.745
18 BANDAT Alex (Mr.Ich) Ulrik-Kult 18 -2.426
19 RABITSCH Nicole (Alaine) Imperium 16 -3.251
20 PAUSCH Markus (Seawolf) Hochelfen 15 -3.001
21 BUCHSTALLER Markus (-) Zwerge 11 -4.650
22 FORSTHUBER Max (-) Zwerge 10 -4.349
den Highest Kill gewinnt:
05 HORWITZ David (Grave) Tiermenschen + 2.930 Punkte Differenz in einem Spiel
Ein paar Anekdoten auch von meinen Spielen:
1. Spiel gegen den Stefan Schnaitl mit Dunkelelfen
das Sylvania-Gelände kam ihm nicht sehr entgegen, da er sein Vorhaben, mich über die Flanken mit den Repetierspeerschleudern zu beharken, nicht dauernd durchziehen konnte.
So kam ich schnell und relativ unbehelligt über die Ebene und zerbröselte zuerst seinen General (Missionsziel) und dann den Rest der Armee.
Lediglich sein Held, der am Schluß meinen Riesen erledigte, überlebte.
Ergebnis: 20 : 1
2. Spiel gegen den Harry Bernd mit Dämonischer Legion
Zwei Flieger-Chars in der Armee, und viele unangenehme Regimenter.
Aber es war ein absolut geiles Spiel gegen einen wirklich super-netten Gegner.
Ich habe seinen General getötet (wieder mit meinem), aber er hat mich schlußendlich besiegt.
Ergebnis: 7 : 14
3. Spiel gegen den Georg Fleischer mit Zwergen
Als erstes habe ich meine Bannrollen eingepackt - gegen Zwerge, Mist.
Der Haufen an Geschützen war beeindruckend, aber nach der zweiten Runden halbiert.
Ich habe dann gegen sehr heftigen Widerstand seine Linie von beiden Flanken her aufgerollt, und er mir dabei alle 3 Chariots erledigt sowie den Riesen.
Der Höhepunkt war aber sicherlich die Nahkampfserie meines Generals gegen seinen General mit Hammerträger.
Verloren, geflohen, wieder gesammelt und zurück in den Nahkampf - dann hat mein General seinen vom Schild geschlagen.
Ergebnis: 17 : 4
Und meine Söldnerkanone der Piraten von Sartosa war zwar nicht wirklich heftig, aber sehr lästig.
Mein Held des Tages war sicherlich mein General, der alle 3 gegnerischen Generäle erledigt hat.
Das war super, das machen wir mal wieder.
PS: die Meldung an T3 geht morgen raus.
CU all -
So zurück in der Großstadt, ziemlich müde nach dem langen Tag, aber wie immer war das turnier erstklassig!
Großes Lob an El Cid der alles wie gewohnt toll gemanaged hat und uns ein wirklich angenehmes Turnier präsentiert hat!
Ein Blick auf die Tabelle und meinem vierten Platz lässt mich natürlich ein wenig geknickt zurückschaun, da das Ziel, der dritte Platz verfehlt wurde...
Kurz zu meinen Spielen:
1. Gegen Jürgen Brandner
Wohl eine der wenigen Armeen auf dem Turnier, die mir wirklich gefährlich werden konnte und ein versagen meines Barons gleich in der ersten Runde führte dazu dass der König abgezogen werden konnte und sich meinem Fürsten widmen konnte der leider eine Runde zuviel in Ushabtis gesteckt hat. Selbiger geht natürlich drauf, aber viel hat von den Khemrianern nicht überlebt so wurde es ein Unentschieden. Schade, da ich Jürgen knapp vor der Niederlage hatte...
2.Gegen die First Lady vom Comitatus
Leider war das Spiel nicht sehr aussagekräftig, da so ca. alles versemmelt wurde was mn nur versemmeln kann. Es war mir schon unangenehm, wie alle meine Würfel die gewünschten Ergebnisse zeigten, ihre aber leider immer miesesten.
Massaker für Sylvania
3. Spiel gegen Dämonen
Bis zum letzten Spielzug hatte ich ihn an der Kippe zum Massaker, als mein Baron es nicht schaffte den Slaaneshstreitwagen auszuschalten. Eben dieser kurvte dann noch in meine Fluchritter und 7 Aufpralltreffer später war von ihnen nurnoch Knochenmehl übrig. Somit wurde es nur ein Knapper Sieg...Ein Steirer:
"DU bist der Eusebio?
Ich dachte du wärst größer!"
Ein BloodBowler:
"You, Sir, played masterfully!"
Ruffy:
"...ich denke du spielst schon am besten..."
-
Gratulation an die ersten.
Constable, Hut ab, das nenn ich Comeback.
Murus der Ärger vergeht wieder.
Hätte auch gerne vorbeigeschaut,war aber leider noch nicht ganz auf dem Damm."Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski
"Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers -
@eusebio...
An den Rande einer Niederlage gebracht... mit nem VampirGeneral der bereits in Runde 3 dann Kampfergebnis 6:2 gestorben ist und durch plötzliche Regelunkenntnis überlebt hat... und was ein toter Vampirgeneral bedeutet hätte, kann sich jeder denken...
also von wegen, am rande einer niederlageMeine Streitmächte haben sich aus Ihren Gräbern erhobern, um sich bei euch Ungläubigen Plünderern zu rääääääääääääääächen... -
so auch von mir ein kurzer bericht. ich möchte zu bedenken geben dass die berichte nicht "munitiös sind"....eher so momentaufnahmen und dass es mir fern steht jemanden zu beleidigen!
ich möchte mich auch noch mal für die herzliche aufnahme bedanken, für 3 durchwegs nette gegner und ein dank auch an walter und musi für das feine turnier. war eines der entspanntesten auf denen ich war!!!
danke!!
ich und turniere, eigentlich nicht mehr gut möglich. zumindest auswärts nicht. familie und arbeiten und eine frau die das hobby toleriert aber logischerweise keinen bock mehr hat wenn ich ganze wochenenden weg bin.
diesmal allerdings halbwegs okay, da nur 1 tag und in der nähe meines opas und traurigerweise musste ich freitags noch auf ein begräbnis in bad ischl. die voraussetzung also eher suboptimal.
die armeeauswahl war dann recht schnell beendet, ich wollte nicht mit khemri und HE und Impse und söldner..die waren alle in den letzten jahren auf turnieren. ich habe zwerge überlegt aber wie immer will ich was besonderes sein und ich dachte mir dass so oder so genug zwerge da sein würden (stimmte auch).
dann die beschränkungen angeschaut und naja....für eine "normale" liste fehlte es mir dann an allen ecken und enden und so kam ich zur südlande. die armeeauswahl war recht leicht...im grunde alles was angemalt war und halt kein slann und keine saurus...fertig. herausgekommen ist eine "zipferliste" mit beschränktem nahkampfpotential, die zumindest das bewegliche element hatte und nicht langweilig sein sollte.....
tja ansonsten bin ich gerade recht oft auf 40k , mortheim, und in den anfängen von herr der ringe und confrontation....die besten voraussetzungen für ein whfb turnier. und wieder einmal fährt der tom mit einer armee die nicht wirklich 100% durchdacht war geschweige denn auch nur einen test gesehen hat......
am vortag des turnier noch regelbuch gewälzt.....aber das geht...eigene armee noch irgendwie gehirnt.....okay...schlafen....05.00 aufwachen, schmarrn....auch ohne kinder reisst es mcih schon um die zeit aus dem schlaf. dann fahrt nach oberndorf, kurz und bündig, erste bekannte getroffen, gefrühstückt und ein wenig geplaudert und eine HdR Armee ROhans eingetauscht.....die muss ich mal anmalen...
gut, dann in den spielraum, fein, fein. die tische alle okay, die stimmung relaxed. ein paar nette armeen (bemalung), ein paar eher naja armeen (bemalung). ich gehe so mit mario durch die gänge und wir entdecken eine reine gobbo armee.....6 helden und nur reiiiiiiiiiiiiiiiiter... , 8 streitwägen und elendig viele wolfsreiter....aha....ich sage noch zu mario.."was mache ich gegen die".....lol
dann die auslosung und ich bekomme meine gobbohorde....fein..dann der tisch, 2 ruinen und links und rechts zwei wälder...die mitte ganz freiiiiiiiii..toll. 8 streitwägen. haha. gut, ich kann nicht anders, armee in zwei gleiche teile splitten und die flanken sichern. einbunkern und schauen was kommt, stegadon in die mitte schicken. das spiel wird zur katastrophe für den gobbospieler. erstens stellt er ungeschickt auf, zweitens hat er ein problem mit bewegung generell (ich muss ihn immer wieder darauf hinweisen dass schweiriges gelände leichte kavallerie sehr wohl bremst) und seine streitwägen schauen irgendwie prinzipiell nach vorne und lassen tote angriffswinkel. naja, ich habe mir vorgenommen das auf fun zu spielen und bleibe mir treu...deshalb charged mein held auch gleich mal so einen gobbohelden und seine wolfsreiter...alleine... , die moral von der geschichte, ich töte den helden..., da sie mir nur zahlenmäßig überlegen sind und ihren aufriebstest versauen überrenen wir die gleich mal...tja und dann geht so nach und nach der dominoeffekt los. ich kann die iene oder andere kleine reitereinheit vernichten und paniktests fahren durch die armee. einzig so ein ogerrhinoxbullenreiter ist davon unbeirrt.... ....den müssen die kroxis chargen. fast, ja fast...aber einen lebenspunkt behält er. ein highlight des gobbospielers, ein streiti mit 1 LP kann mir da in die flanke fallen, ich panike..und werde überrrant. zweites highlight für ihn...mein skinkheld nach der überrennen bewegung in der pampa....schamane macht seine einzige totale..ein feuerball und wusch.....skinkschachlick. gut in einem match wo man für einen getöteten general einen zusatzpunkt bekommt..naja.
tja der rest ging zwar nicht schnell aber ist schnell erzählt....obwohl mein gegner minimum 16" hat schnüre ich ihn nach der vernichtung des bullenreiters durch einen pfeil ins auge immer mehr ein...DOMINOEFFEKT.....bis in der letzten runde auch noch der chef+bsb+schwere reiter von der platte flüchten.
dacit des spiels: tom super gewürfelt, gegner lala und schwere ausnahmefehler. totale vernichtung. detail am rande, ich vergass eine einheit skinks als scouts aufzustellen!!
dann essen.....
dann zweite partie, ich immer noch in feierlaune. die pflicht war ja geschafft und nun die kür. walter erklärt mir dass ich einen ganz schweren gegner bekomme, einen zwerg der seinen gegner massakrierte..auch 20:2...gut, zwerge. geht sicher leichter für die südlande.
er bunkert sich ein, nanonanet.....ich plan B....tom kennt zwerge! plan B = eisenbrecher und hammerträger ignorieren und die soft targets eliminieren. also 2 speeris, 1 orgel und 1 steinschleuder, sowie 2x musketenschützen und klankrieger mit runenschmied. ich lasse es langsam angehen, vorrücken aber wenig ziele bieten. kroxis und leichte kavallerie fernhalten....
der plan geht auf, in runde 4 ist alles vernichtet was mir gefährlich werden könnte, ich habe 2 einheiten skinks eingebüsst. ein recht fairer tausch.
gut, gehen wir über zu plan C= alle viertel besetzen und die zwei einheiten unter halber schießen...geht auf.
ich gewinne wieder, nicht mehr so hoch aber es reicht.
facit: kenne deinen feind! detail am rande, mein held steht 2 runden neben der steinschleuder und greift sie nicht an....hätte ich nicht ums stegadon z ittern müssen.
gut, ich bin immer noch guter dinge. als dritten gegner bekomme ich den david aus wien mit TM. ich werde müde mache aber diesmal keine fehler. nach 2 spielen bin ich vorne und warum nicht, da muss ich auf sieg spielen. es wird das erwartete fordernde spiel gegen den bester der gegner, ich habe aber insofern glück als ich nun 3 schadenssprüche bekomme und die gegnerische magie eliminieren kann. ein zähes ringen, ins detail kann ich nicht mehr gehen aber es war zäh, in runde 3 sah es nach katastrophe für david aus, aber man soll ja den tag nie vor dem abend loben.....mit letzter kraft schleppe ich mich in einen knappen sieg.
facit: Chaos ist immer hart...
tja, damit wusste ich dass ich sicher unter den ersten drei war, je nachdem wie hoch die hinter mir gewonnen hatten. letztendlich reichte es knapp für den turniersieg. was mich natürlich dann doch besonders freute!
großes facit und das was ich immer predige....für einen turniersieg muss alles passen.
- man muss selbst gut sein. *ich denke ich bin ganz gut, gibt bessere aber es reicht*
- man muss beim würfeln glück haben oder zumindest kein pech. * runde 1 war schon übermäßig viel gebrunze von mir dabei, runde 2 und 3 war normal aber nie schlecht*
- man muss auch losglück haben. * runde 1 war zu schwach, runde 2 kannte ich zu gut und runde 3 konnte ich halbwegs biegen aber ich hatte etwa keinen meiner totalen angstgegner wie khemri oder vamps*
Glücklich aber dennoch IMO verdient gewonnen
cheers
tom
bilder morgen! -
-
gratuliere
ihr hattet glück das ich meinen ehevorbereitungskurs hatte und am abend Poltern
Aber habe trotzdem viel gelernt weiss jetzt wies kindermachen geht
hoffe aber das keine mehr kommen.
Alohol is gut aber kann einen ganz blöde machen.
aber selbst schuldStell dir das schlimmste vor, und es ist nur die halbe Wahrheit. -
Ein paar Nachgedanken:
1. Söldner
hatte ich diesmal erlaubt, haben sich aber sehr in Grenzen gehalten
a) Suppenkatapult(umbau) bei den Dunkelelfen - war eher ein Schlag ins Wasser
b) Rhinoxbullenreiter bei den Gobbos - ich habe auch hier von keinen wirklichen Großtaten gehört
c) Söldnerkanone bei meinen Slaaneshis - war in einem früheren Turnier mal der Bringer, diesmal aber eher unauffällig, nur etwas störend für die Gegner
2. Besondere Charaktäre (bis 300 Punkte)
kein einziger dabei gewesen
3. keine Beschränkungen bei den Auswahlen
ausser der Gobbo-Liste von Hahnc hat das keiner ausgenutzt,
und der Hahnc ist nur 12. geworden (eine herbe Niederlage, 2 schöne Siege)
4. Themengelände
ein alter Favorit unseres Clubs, aber diesesmal ohne Sonderregeln und damit halb so wild
Fazit:
wer bei diesem Turnier gekniffen hat,
weil ihm u.a. diese 4 Punkte nicht geschmeckt haben,
der hat sich selbst beschissen,
und zwar um ein tolles Turnier mit vielen geilen Armeevariationen
So eins machen wir sicher wieder
Unser Ranking allerdings hat andere Gesetze. -
also von der ausschreibung fand ich das turnier sehr okay und vom gelände fand ich es auch nett. themengelände kenne ich ja in oberndorf, ich war ja schließlich auch schon vor 6 oder mehr jahren mit dabei und es ist so. die ersten turniere waren da schon eine glückssache.....ich kann mich da an eine stadt erinnern oder ans zwergengebirge.....*schauder*.....das ist zwar eigentlich toll aber für ein turnier halt gewagt weil es die voraussetzungen zu sehr verzerrt. aber das ist ja wirklich schon schnee von gestern, die tische waren allesamt gut bespielbar.
spezialcharakter hätte ich sogar einen mitgehabt wenn ich impse gespielt hätte aber ob der olle sigmarpriester so der killertyp ist wage ich zu bezweifeln, die 300p beschränkung ist da okay, da gibt es ein paar nette, andere haben halt keine aber die wirklich unfeinen herren bleiben da außen vor. kein mensch will einen karl franz am turnier sehen oder einen mazdamundi......lol
so muss wieder arbeiten.
cheers
tom
edit::::MEIN geliebtes weib hat das übertragungskabel der kamera irgendwohin getan und ich finde es nicht...*grummel*...fotos eventuell später..... -
Unsere Galerie vom Turnier ist (dank Admin Takk) seit eben online.
Guckst Du unter:
silent-night-games.at
CU -
Wo findet man die?
EDIT: habs gefundenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grave(-)“ ()
-
zu dem bild von david und mir möchte ich bitte annmerken dass ich den fotograf bemerkte und mich daher in pose warf.....siegessicher war ich da noch nicht. und der david schaut halt mal streng beim spielen!
ich wollte daran arbeiten aber ich finde es passt ihm ganz gut!
danke für die prompte arbeit!
cheers
tom -
-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0