ich brauch mal wieder hilfe...

ich brauch mal wieder hilfe...

grüss gott mal wieder...

ich hab jetzt bald den grundstock für meine dosen beisammen und wollt mal fragen was noch sinnvoll währe?!?!?
      mein hauptgegner ist mit necrons (und hoffentlich bald mit tyras unterwegs)...
      ich möchte eine ausgeglichene streitmacht basteln und darum bitte tipps!

armee schaut wie folgt aus:

? HQ:

? Meister 75
      Plasma Pistole 15
      Energieschwert 15
      Meisterhafte Rüstung 20

? Kommando Trupp
      5 Space Marines 75
      Bolterpistole & Nahkampfwaffe

? ELITE

? Cybot 105
      Raketenwerfer 10
      Sync. Laserkanone 20

? STANDARD

? Taktischer Trupp I
      10 Space Marines 150
      8 Bolter -
      1 Schwerer Bolter 5
      1 Plasmawerfer 10

? Taktischer Trupp II
      10 Space Marines 150
      8 Bolter -
      1 Schwerer Bolter 5
      1 Plasmawerfer 10

? Scout Trupp
      5 Scouts 65
      5 Scharfschützen Gewehre 25

? UNTERSTÜTZUNG

? Predator Annihilator 120
      Seitenkuppeln mit Schweren Boltern 10
      Radarsuchkopfrakete 15

gesammt: 800pts

will auf entweder 1000 oder 1500 kommen. kommt drauf an was ihr besser findet...

ein devastor trupp kommt sicher noch rein!

typhoon landspeeder / terminatoren / ein 2ter predator / ein 3ter taktischer???
      Abend.
      Sag mal. Hast nich vor auch mal was NK-spezifischen reinzunehmen.

...Und hoffentlich auch bald mit tyras

gechekt?
      ich mein tyra kommt bolter kracht tyra geht ABER:
      was ist wenn tyra kommt plasmawerfer überhitzt und tyra is da und fetzt rein?

also auf jeden fall würd ich dem Cybot den Rak nehmen.
      Mach die Scouts auf 10 Mann. Sie sind billig und du hast 10 Niederhaltenfähige waffen.

Ein termi Trupp mit Cylcone und Stukas wär dann als erweiterung nicht schlecht.

mfg
      strati
      Hi !
      Gegen Necrons ist die Regel "Ich komme wieder..." sehr nervig.Dazu sind sie auch noch so zäh wie Dosen (S 4 W 4) Wenn ich gegen Necrons spiele gehts meisten so: Ich baller (mein Orden ist auf Nahkampf ausgelegt) auf einen Trupp Necrons. X fallen um und sie stehen wieder auf :rolleyes: . Um Necrons ganz tot zu kriegen hast du zwei möglichkeiten: starke Waffen (laserkanone und so also S ist doppelt so hoch wie ihr Wiederstand)
      Oder: du bindest sie in im Nahkampf. Am besten den Sarge E-Faust geben, der wütet dann ordentlich in ihren Reihen.
      Gegen Necrons würde ich dir also folgendes als erweiterung Raten: besorg dir starke Waffen: Raketenwerfer oder Laserkanonen - die schweren Bolter brauchst du dann gegen die Tyras. Bastel dir einen Meister mit E-Faust zusammen. Außerdem ist ein 10er Sturmtrupp mit Sarge der E-Faust hat nie verkehrt, dann hast du was für den Nahkampf. Der Annihilator ist bei Necrons ganz gut, denn mit 3 Laserkanonen schießt er pro Runde drei Modelle raus, die NICHT mehr aufstehen. gegen Tyras wäre ein Whirlwind gang gut - gegen die reicht schon S 5 DS 4 und du kannst ihn verstecken. Du kannst aber auch einen Vindicator kaufen - bei einer S 10 Geschützschablone schauen selbst Necrons alt aus. Da kannst du schon einen Trupp ganz auschlösschen.
      Also nochmal zusammengefasst:
      Gegen Necrons:
      -> Sturmtrupp mit E-Faust Sarge
      -> Char mit E-Faust
      -> eventuell ein Vindicator
      -> ganz wichtig: starke Waffen (Raketenwerfer am besten da flexibel)

Gegen Tyras:
      -> Whirlwind
      -> noch 2 schwere Bolter und amch einen Devastorentrupp mit 4 schw. Bolter -> DER Killer für Horden
      -> auch ein Sturmtrupp um deine Fernkampfeinhaiten zu unterstützen
      -> Da kann der Char ruhig eine E-Waffe haben, mach am besten einen Kommandotrupp mit Sarge der E-Faust hat + Meister mit E-Waffe

Jo, das wärs einmal. Fernkampf Terminatoren wären vielleicht ganz nützlich. 5 Termis haben mit 2 Sturmkanonen runde 14 Schuß und sie könen mit ihren E-Fäusten gut zulangebn wenn der Gegner sie angreift.
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      das kommt darauf an was dein konzept ist und was deinem spielstil entgegenkommt

Immo sieht es aus als wenn du stark beschussorientiert spielst (cybot ohne nahkampfpotential, scharfschützen, taktische die eher nach stand and shoot aussehen)

persönlich würde ich beim predator auf "ganz oder garnicht gehen" also reiner panzernacker mit kompletten laserkanonen oder (was ich als sinnvoller erachte) nen normalen destruktor nehmen um infanterie auseinander zu nehmen (8 schuss sind hässlich)

dein hauptproblem bei dieser liste ist, das du ziemlich leicht im nahkampf zu binden bist (mit den 2 taktischen fällt der meiste beschuss flach) und der komandotrupp als countercharge kaum eine bedrohung darstellt

bei so niedrigen punktzahl (1500 ist normalerweise die standardpunktezahl) sollte man sich mehrere möglichkeiten offen halten. einseitige armeen (wie diese hier) können zwar den gegner sekundenschnell auseinandernehmen, können aber auch in sekundenschnelle überrumpelt werden (sobald die 2 taktischen mit "wegwerfeinheiten" im nahkampf gebunden werden und der pred zerstört ist, fallen 80% des beschusses weg)

versuche die vielseitigkeit der marines zu nutzen und dich auf jeden aspekt einzustellen.

ansonsten eine schöne liste an der kein gegner anstoss nehmen sollte und viele modelle für so wenige punkte
      Ach ja ich hab das überlesen, dass der Annihilator schwere Bolter hat. Gegen Necrons wären die Laserseitenkuppeln ganz gut.
      Allgemein ist das was Charon angesprochen hat eine Streitfrage. Es geht darum was besser ist: Maschinenkanone mit 2 Schuß oder synchr. Laserkanone mit 1 Schuß wo der Tefferwurf wiederholbar ist. Das ist vor einiger Zeit im deutschen Forum lange und breit diskutiert worden. Für mich ist es ein unentschieden und somit Geschmackssache. Aber: Einen zusätzlichen Sturmbolter würde ich ihm geben wenn du ihn als massenvernichtungswaffe einsetzt.
      Wenn du auf Fernkampf gehen willst, dann vergiss nicht wenigstens etwas Nahkampfpotential mitunehmen. Zum Beispiel durch einen Sturmtrupp.
      Ich habe das so gemacht: Ich habe meine schweren Waffen in die Devastorentrupps und 1-2 kleine taktische Trupps gegeben. Der Kommandotrupp und zwei Taktische wurden mit festen Griff (steh deinen Brüdern bei) und 2 Plasmawerfer oder plasmawerfer und Flammenwerfer ausgestattet (reinigt die Unheiligen). Maximale Truppengröße (9 bis 10) und einen Sarge mit E-Faust. So hab ich stationäre Trupps, die ordentlich Feuerkarft haben, und große, mobile Trupps die den Feind mit Schnellfeuer vernichten und sich sogar noch ganz passabel wehren könnenb wenn der Gegner einen Angriff startet. Space marines bieten dir da viele Möglichkeiten aber glaub mir: Nur mit Fernkampf wirst du untergehen, das hab ich schon probiert ;)
      mfg
      Skavengarf
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

vielen dank für die vielen schnellen antworten!

also die sachen die in der liste stehen sind schon fertig "gepickt" und grossteils auch fertig bemalt - da werd ich nix mehr ändern!

- der cybot bleibt wie er ist
      warum? ganz einfach weil er "NUR" panzerung 12 hat, und im nk schnell hin ist - speziell gegen e waffen... also reine feuerunterstützung!!!

- der predator ist auch schon fertig - mit sync laser, und heavy boltern...soll so ne art "wuderviech gegen alles sein :D der bleibt auch!

- genau wie die taktischen... ich mag einfach DIE MODELLE mit den schweren boltern! das sind die schönsten modelle der ganzen sm palette wie ich finde!
      e faust fehlt zwar, aber ich hab in jedem trp. nen plasmawerfer...

das thema nahkampf ist anscheinend (leider) nicht wegzukriegen... also wird wohl ein sturmtrupp in meine liste kommen.
      somit sollte ich (zusammen mit meinem chef und dem kommando trupp) gegen armeen bestehen können die auch im nk wüten - sollte hier der sarge ne e faust bekommen?

also auch in der zukunft nahkampf... :D

scouts auf 10 ssg is vielleicht ne idee...mal probieren!

was halted ihr von landspeedern?
      ich denk das man damit schnell missionsziele einnehmen kann, und mit typhoon auch ein wenig reichweite hat um nicht gleich zu verglühen...?!?!?

termis eher nein (wegen preis / punkete wieder reinspielen)...

es ist so das ich eine kompakte armee haben möchte die aus wenigen modellen besteht - der grund - ganz einfach der preis der gw sachen, bzw die zeit die ich nicht habe um mir eine 1000sassa armee zusammenzumalen da ich ja für mein geld auch viel arbeiten muss (und meine ktm eh schon genug kostet..lol)

ps: landraider?

pro: voi hoat!!!!

contra: voi teia!!!! (euros / punkte)
      Hi !
      Du brauchst deine Modelle nicht ändern keine angst. Meine Vorschläge waren ja auch für Erweiterungen gedacht. Dem Cybot würde ich ehrwürdig + Panzerjäger geben dann hast nen supi Panzerkiller :)
      Ich finde dem Sturmtrupp am effektivsten mit 10 Modellen : Sarge mit E-Faust und zwei Flammenwerfer. Dann kannst dem Trupp vorm Angriff noch kräftig einheizen, auch wenn er sich in Deckung vergräbt. Der Sarge gibt dir genug power für dicke Brocken wie Tyranidenmonster oder große Dämonen.
      Der Land Raider ist zwar ganz fluffig und man sieht ihn sehr selten. Das hat auch einen Grund: er zieht sämtliches Feuer auch sich und ist schnell kaputt. hat aber auch seine Vorteile, da deine restliche Armee verschont bleibt. wenn du ihn dir zulegts, dann rate ich dir den Crusador zu nehmen und ihn leer als Kampfpanzer aufs Spielfeld zu stellen. Dann gehen nicht soo viele Punkte flöten als wenn er noch einen Trupp transportiert. Da du eh deinen Cybot hast, brauchst du die normale Variante nicht. Du kannst den Crusador dann als Massenvernichtungswaffe statt deinem Predator nehmen, wenn ihr mal größere Schlachten austrägt. Mit 13 Schuß auf 24 Zoll kann der auch böse sein. Aber wie gesagt: schneller hin als man denkt, trotz Panzerung 14. Vielleicht wäre da ein Techmarine eine überlegung wert hmmm.....
      mfg
      Skavengarf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

Original von der_todmacher
      scouts auf 10 ssg is vielleicht ne idee...mal probieren!

Gegen Hauptgegner Nids und Necrons?

Wen will man da genau niederhalten? ?(

Die Punkte sind gegen diese Gegner anderswo besser investiert.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Ein schoockender Termi Trupp mit 2 Sturmkannonen und eventuell 2 Cyclon wären sicher nicht verkehr. Blöd ist nur wenn sie "verschocken" dann sind ca. 250 P. futsch. Landspeeder mit Sturmkannone ist sicher auch gut nur halt von der finanziellen anschaffung her... 30? pro Teil wenn ich mich nicht irre ist schon sehr viel.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Original von luzifer
      das darf man nicht! man darf im termitrupp die waffen nehmen oder einen cyclone (glaube ich)!!!

den meister würde ich die ausrüstung meisterhafte waffe genben weil wenn die pistole überhizt dann is blöd!

greets

den oberen satz bitte verständlich in deutsch weil so kennt sich keiner aus.

meisterhafte plasma is verschwendung von punkten - der typ hat sowieso ne BF von 5 also überhitzt die Pistole nur bei ner 1 und dann hassu noch save dagegen. also wenn man nich unbedingt die punkte übrig hat würd ichs sein lassen.

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Original von Oli
      [meisterhafte plasma is verschwendung von punkten - der typ hat sowieso ne BF von 5 also überhitzt die Pistole nur bei ner 1 und dann hassu noch save dagegen. also wenn man nich unbedingt die punkte übrig hat würd ichs sein lassen.

bei der punkteverschwendung stimme ich dir zu, allerdings überhitzt sie beim doppelschuss auch bei einer 2 (trotz treffer), der treffer wird normal gewertet aber um den save kommst nicht herum

landspeeder is ein klares JA

gleich viel punkte wie das allseits beliebte / bekannte vyper jetbike und dafür noch höhere BF und geschlossen

allerdings würde ich ihn eher nen multimelter verpassen und aktiv panzer jagen lassen
      du hast bei Standard-Termis die Option 2 Modelle entweder mit StuKa's, Cyclones oder schweren Flamern auszurüsten .... das mit "Waffen oder Cyclones" blick ich irgendwie auch net ?(
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Original von Charon

bei der punkteverschwendung stimme ich dir zu, allerdings überhitzt sie beim doppelschuss auch bei einer 2 (trotz treffer), der treffer wird normal gewertet aber um den save kommst nicht herum

jo aber dann darfst dich ned bewegen also sehr sinnfrei ^^

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Cyclon darf man doch zusätzlich zu Sturmbolter, Sturmk. oder SChwerer Flamer asurüsten und auch beide Waffen abfeuern oder nicht?
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Da kommen Ideen auf....... einzelne Terminatoren mit Cyclones UND Sturmkanone! :D

Warum ist da bloß noch keiner drauf gekommen? ?( :D
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."