Neuigkeiten im Regelsystem

Neuigkeiten im Regelsystem

Hab mir gestern den September Zwerg durchgelesen, vor allem die Fantasy Artikel, und betrachte die Regelneuerungen mit gemischten gefühlen.

- Charaktere können von nun an auch beschossen werden, wenn sich befreundete truppen 4 zoll oder näher befinden
      ich weiss nicht so recht, was ich von der regel halten soll, auf der einen seite nimmt es den magiern die beweglichkeit, auf der andern seite, macht es die sache schwerer, sie im nahkampf auszuschalten.

- Einheitenstärke von 5 benötigt für punktendes Glied
      hm da kommen die 25mm bases etwas mehr zum handkuss, da breiter aufgestellt werden muss, um ein punktendes glied zu erhalten. Ok bis jetzt waren meine chaosregimenter auch immer 5 modelle breit. Ogerspieler wirds denk ich dahingehend treffen, dass die sache mim gliederbonus nun endgültig abgeschrieben werden kann (denk ich mir mal, bin kein ogerspieler)
      weiters trifft diese regel die gorherden der bestien des chaos
      diese formieren sich im nahkampf ja zu 4 modellen breit, nach GW's aussagen sind sie nun "etwas" schwächer, imho werden sie dadurch um einiges schwächer, da sie ihren gliederbonus von maximal +2 nie mehr bekommen würden.... da muss es eine regeladaption geben

- Einheiten im Nahkampf immun gegen psychologie, ausgenommen das regiment, mit dem sie im nahkampf sind :
      ja ehm um ehrlich zu sein, haben meine spielergruppe und ich bislang immer so verfahren,und klingt imho ganz vernünftig diese regel

- Einheiten die aufgerieben werden und durch eine gegnerische einheit hindurchfliehen müssen, werden automatisch ausgeschaltet
      find ich recht nett, wie die kreuzfeuer-regel bei 40k, und eröffnet nette taktische spielchen, kann für teure armeen mit wenig truppen vl aber zum verhängnis werden

- Einheiten verursachen nur mehr dann panik, wenn die einheitenstäke mindestens 5 beträgt
      jo ehm, wars bislang nicht so, dass eine einheit nur dann panik verursacht, wenn ihre eigene einheitenstärke HÖHER war, als die auf zu panik testende befreundete einheit? entweder hab ich da was fehlinterpretiert, oder es ist diesbezüglich wirklich eine verschlechterung
      dazu muss aber auch gesagt werden, dass fliehende einheiten nur mehr dann panik auslösen, wenn sie durch ein befreundetes regiment fliehen würde
      ja klingt einigermassen plausibel

- Der effektradius von panik wurde auf 6 zoll vereinheitlicht
      hm ja kann ich nicht viel dazu erläutern

- Fliehende truppen in multiplen Nahkämpfen fliehen vor der einheitenstärksten gegnerischen einheit davon
      war imho bisher auch so, also denk ich keine neuerung

- fliehende truppen die in unpassierbares (und schwieriges??) gelände fliehen würden, zählen als ausgeschaltet, es gibt kein umgehen von hindernissen mehr
      hm klingt nach einer vereinfachung der fluchtbewegung, könnte aber auch ziemlich hart werden für manche spiele

- Nahkämpfe werden nicht mehr gleichzeitig sondern in einer Reihenfolge abgehandelt, die der aktive spieler auswählt
      ja eine sehr skurile änderung, da es somit einer einheit möglich ist, in einem spielzug effektiv 2 nahkämpfe zu führen, und da wird es imho die meisten regelunklarheiten geben, eine einheit kann übrigens nur einmal vorstürmen bzw verfolgen pro nahkampfphase, also kein rush von einem nahkampf in den nächsten

- Magier dürfen nur noch ihre eigenen generierten würfel benutzen und die aus dem allgemeinen energiepool
      eine sehr akzeptable regel, die die meistermagier etwas entschärft, die sich ihre engerien aus niedrigen magiern bislang geholt haben

Diese regel wirkt sich dann auf die hostien der herrin des sees aus, welche einer zauberin ermöglichen, anstatt zu zaubern 4 energiewürfel zu generieren. Wird somit fast nutzlos, da sie ja kein anderer mehr einsetzen kann, wird von GW's seite damit kommentiert, dass man mit den 4 energiewürfeln ja im spiel befindliche sprüche bannen kann
      jep ich denk dieser gegenstand wird in zukunft nicht mehr so oft gesehen werden

Ja und was mich bezüglich des regelwerks am meisten überrascht hat, es gibt (laut WD) nur mehr das Offene Feldschlacht szenario, dafür mit mehreren optionen, im hobbyteil soll es noch einige weitere szenarios geben
      Tja erst mal das regelwerk abwarten, bevor ich dazu ein kommentar schieb :D

Ja und zu den minis aus der Battle for Skull-Pass box.... hmm ja das sind so richtige einsteigerminis... rauszwicken ausm gussrahmen, aufs base kleben und losspielen!!! für manchen spieler sicher ein traum, für mich als hobbyisten und bastler ein horror!!! die schilde, bärte und rüstungen der zwerge verschmelzen an manchen stellen, und das sieht nun wirklich nichts gleich... da muss man maltechnisch einiges investieren, um diesen designfehler etwas auszugleichen
      also kein wunder, dass so viele minis in der starterbox sind :D

Achja hab ich noch vergessen :
      Bei einem einserpasch beim aufriebtest bleibt eine Einheit im nahkampf, egal wie hoch der kampf verloren wurde oder ob angst verursachende gegner im nahkampf sind.... dazu gabs ein witziges bild ;) gobbos angst vor nem blutdämon? neee wir doch nich :D :D
      ist imho kein allzu ernster eingriff, weil ein einserpasch wirft man denk ich meistens dann, wenn man ihn nicht braucht (beim zaubern zB ^^), ne spass beiseite, ist ganz in ordnung diese regel und ich denke viele spieler verfahren bereits so
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Riven“ ()

bin gerade am regelwerk lesen...:)...muss ja vorbereitet sein.

habe noch nicht alles aufgesaugt aber in aller kürze sieht es so aus....

- bewegung bleibt relativ gleich
      - Beschuss bleibt auch relativ gleich

- manches bleibt auch in der Sache gleich (wie etwa die psychoregeln), allerdings mit änderungen wie etwa der vereinheitlichung auf 6"

- vieles ist nun vereinheitlicht worden bzw. dinge die immer ein thema waren geklärt....vereinheitlicht etwa dass "dinge" mit unter einheitenstärke von 5 nun relativ frei in ihrem tun sind aber auch nix mehr auslösen bzw. können.....keine paniktests ihretwegen aber etwa auch kein erobern von tischhälften mehr......oder das heruaschargen von charakteren aus einheiten.

- manche sachen haben nun wirklich recht lange erläuterungen..wie etwa kanonen.....

- die größten Änderungen sehe ich beim nahkampf und bei der magie. dort wurde wirklich handfest eingegriffen. der aussage im WD dass unterm strich nicht allzuviel ändert muss ich hier widersprechen. NATÜRLICH, es bleibt auch nach dem Lesen der neuen Regeln noch "unser" WHFB..aber ich bin mir beinahe sicher dass es doch etwa mehr geändert wurde als der umstieg bei 40k von letzter auf aktueller edition.

für tiefere analysen fehlt mir noch die "regelfestigkeit". manches ist mir noch nicht wirklich kar wohin das nun fürht. ich begrüße allgemein die änderung des magiesystems....aber ob das nun der große wurf war kann ich ehrlich nicht sagen. muss man abwarten..aber ein level 3 magier scheint mir immer noch genauso umsonst zu sein wie in der momentanen edition....

soweit so gut!
      cheers
      tom
      hach, du hast das regelwerk schon... mein neid :D

Kannst du das mit den szenario bestätigen? Gibts wirklich nur mehr die Offene Felschlacht mit mehreren Optionen?

- Einheiten verursachen nur mehr dann panik, wenn die einheitenstäke mindestens 5 beträgt

Naja das gilt auch bei versautem aufriebstest vermute ich.
      wenn also 4 hansln davonrennen, ist das dem rest der armee egal

- Einheiten im Nahkampf immun gegen psychologie, ausgenommen das regiment, mit dem sie im nahkampf sind :

naja bisher musste man z.b. einen Terrortest ablegen auch wenn ich im Nahkampf war. Frage bleibt ob das auch gilt für den Paniktest für Angriffe in der Flanke ???
      -----------------------------------------------------
      there are no such thing as good or evil
      just predator and prey.

Todesstoßer der Dampfpanzer
      Original von Tyron
      naja bisher musste man z.b. einen Terrortest ablegen auch wenn ich im Nahkampf war. Frage bleibt ob das auch gilt für den Paniktest für Angriffe in der Flanke ???

Das war glaub ich bei den gerüchten die streitfrage, ich glaub das kann uns nur der constable beantworten ;)

Kleiner Nachtrag :
      Ich hab gerade gelesen, Einheiten im Nahkampf sind gänzlich von psychotests befreit...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Riven“ ()

Irgendwie steh ich auf der Leitung:

wenn Einheiten nur mehr Panik auslösen, wenn sie durch eigene Truppen hindurchfliehen - wozu dann die Anpassung der 6 Zoll Regel? .. oder lösen aufgeriebene Einheiten jetzt bei der Flucht SOFORT einen Paniktest bei Einheiten aus, durch die sie hindurchfliehen und dann, in meinem nächsten Zug, bei allen Einheiten in 6 Zoll Umkreis?
      es geht bei diesem denke ich um einheiten, die sich bereits auf der flucht befinden... bisher musste man für solche einheiten nur zu beginn testen, wenn man eine niedrigere einheitenstärke hatte... dieser punkt fällt jetzt weg, dafür bewegt sich die fliehende einheit schnurstracks zur nächsten spielfeldkante (wenn sie sich nicht sammelt) und löst panik bei einheiten aus, durch die sie hindurchflieht...
      bzw gilt dieser punkt wohl auch, wenn eine einheit direkt aus einem nahkampf flieht und dabei durch eine eigene einheit hindurch läuft, es kann bei einem hohen wurf ja durchaus sein, dass die befreundete einheit erreicht wird, wobwohl sie mehr als 6 zoll vom nahkampf weg war...

nur meine vermutungen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Wenn eine befreundete einheit im nahkampf im umkreis von 6 zoll im nahkampf aufgerieben oder vernichtet wird, oder durch beschuss vernichtet wird, musst du ebenso auf panik noch testen.
      Lediglich wenn sich zu spielbeginn eine fliehende einheit im 4zoll umkreis befindet, das wurde weggelassen

1) Einheiten verursachen dann Panik wenn sie DURCH befreundete Einheiten flüchten sonst nicht mehr
      2) Einheiten die durch feindliche Einehiten mit ES >5 flüchten sind zerstört (WM lässt grüßen.ist vermutlich auch der Grund warum Plänkler nicht mehr so schnell sind ?)
      3) Magie ist doch eh gut wenn beschränkt wird..
      4) die KM s werden interessant was sie da ändern ..da soll sich einiges tun
      5) Und man braucht immer noch LOS für die chars zum beschuß also so easy wird es nicht und man kann sich diesen ganzen ich schätz jetzt zu weit schmarrn ersparen
      6) BM werden vermutlich im HTH nicht mehr so stark sein..aber unter uns Plänker die genauso stark sind wie block units ist sowie so eine Frechheit gewesen

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Original von sia
      1) Einheiten verursachen dann Panik wenn sie DURCH befreundete Einheiten flüchten sonst nicht mehr
      Sia

Das stand zumindest so nicht im Zwerg, wird aber durchaus möglich sein, das wäre aufjedenfall ein gröberer eingriff in die psychologie..... nicht kleine fast nicht merkbare eingriffe wie von den GW schreibern prophezeit wurde...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Riven“ ()

Früher haben einheiten auch panik verursacht, wenn sie im nahkampf total ausgelöscht oder aufgerieben wurden..... oder vom gegner eingeholt und niedergemetzelt,das fällt ja laut dieser aussage jetzt alles weg

nochmal: meinem verständnis nach bezieht sich dieser punkt nur auf fliehende einheiten, die sich nicht sammeln... wenn sie bei ihrer fluchtbewegung zur nächsten tischkante durch eine einheit laufen, verursachen sie panik, was wegfällt, ist der punkt mit "fliehende befreundete einheit zu beginn des spielzugs in 4 zoll"...

ausgelöscht, aufgerieben und so weiter verursacht weiterhin panik...

so versteh ichs, war nur nicht sehr clever ausgedrückt in der liste weiter oben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

also ich muss sagen, sollte das mit den 5er gliedern stimmen, wirds laaaaaaaaagne dauern bis ich umsteige. ich hab jetzt magnabases dür so ziemlich alle minis besorgt, und die haben halt von der ferrofolie vorgegebene formationen. und ich hab ehrlich gesagt federn davor schon wieder alles umzubauen...
      Bewegt es sich-
      kann man es töten

Bewegt es sich nicht-
      kann man es zumindest zerstören

~4500 Pts Dark Elves
      lustig - habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen:

immun auf psychologie bedeutet nur mehr: immun vs. Angst/Terror/Panik

anscheinend fällt Raserei/Blödheit/Unnachgiebig nicht mehr unter psychologie....

sprich Unnachgiebig und Immun auf Psychologie dürfte in Zukunft kein Widerspruch mehr sein....
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman