Neuigkeiten im Regelsystem

ok, also mal erstens zum ausgleiche der "durch gegner fliehen und ausgelöscht werden" regel dürfen plänkler und selbst einzelmodelle jetzt nicht mehr marschieren wenn gegner in 8" umkreis, schon vergessen?

außerdem wird die flucht aus dem nk jetzt so gehandhabt, dass man die einheit umdreht und dann vom gegner mit der meißten es wegedreht und sie dann die fluchtdistanz bewegt. wenn man sich also halbwegs klug positioniert und auf einen angriff vorbereitet kann man da schon verhindern dass man durch gegner flieht indem mann die ungefähre distanz einschätzt, die der gegner sich in seiner phase bewegen kann. einzig fliegende kav und monster o.ä. könnte hier wirklich fieß werden.
      allerdings bekommen plänkler die modelle enthalten die größer als menschen sind nicht mehr ihren -1 schutz bei beschuss.

auch neu ist, soweit ich das richitg verstanden, MUSS man jetzt direkt auf den gegner zu, also keine plänkler des gegners mehr um in flanken andere einheiten zu fahren.

streitwagen und monster dürfen nur mehr eine dreheung im angriff machen, auch nur dann wenn sie dadurch mehr gegner in kontakt bekommen.

bei plänkler wie salamander (also gebändigte monster) werden jetzt für sicht etc. die treiber ingonriert und erst dann im nk formiert, wenn alle monster sich bereits am gegner formiert haben und noch platz ist. macht meiner meinung nach salas noch besser, allerdings bekommen gegner bei schießen auf sie nicht mehr den -1 für plänkler wie oben erwähnt.

das ist das neueste was mir auf die schnele einfällt, falls jemand irgendetwas anderes oder genauer wissen möchte, beantworte ich ihm gern seine fragen :).

edit: @ nichtplänkelnde kundschafter
      wölfe in einer sylvania liste :P :D
      Einzig wahrer (Nieder-)Österreichischer Meister 2010 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Berndi“ ()

Deine aufzählung stiftet nur noch mehr verwirrung ?(
      Und dass reittiere auch von raserei ihrer reiter betroffen werden sollen horcht sich für mich ned sehr sinnvoll an....
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      Hi!

auch neu ist, soweit ich das richitg verstanden, MUSS man jetzt direkt auf den gegner zu, also keine plänkler des gegners mehr um in flanken andere einheiten zu fahren.

Ich nehme an du meinst da die Unsitte des "Taktischen Schwenkens"? Meine Ansicht nach wäre das laut Regeltext nach wie vor möglich, das Kapitel "Angriffe auf Plänkler" hat sich nicht geändert und auch das Diagramm ist gleich.

Was halt defintiv eliminiert ist ist Clipping, die mehrfachdrehungen von Streitwägen und die klar formulierten Fluchtbewegungen machen das Spiel wohl auch einfacher.

Was ich noch interessant gefunden habe ist das Kapitel über die Mehrfachangriffe, das hab ich in den Gerüchten eigentlich so noch nicht gehört.

Ciao, Florian
      Original von shakespeare
      diese regel macht zumindest die herden wieder ein wenig sinnvoller ...

Ja, vor allem der Hinterhalt ist da nicht zu verachten. Vorne mit Drachenoger, Streitwagen o.ä. rein, hinten stehen schon Chaoshunde und ne kleine Gorherde zum Vernichten bereit. Zumindest in der Theorie... :D

Allerdings fine ich es wirklich heftig, dass Raserei nun auch für die Reittiere gilt. Stellt euch mal Wildorkwildschweinreiter mit Noggs Blutrauchbanner vor. Die haben sieben Attacken S5 im Angriff... 8o
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Stimmt, ich habe mit Moschaz gerechnet, und die haben ja +1 Stärke, nicht +1 Attacken. Sind ja keine Chosen. Aber das Blutrauschbanner gibt doch den Reittieren auch +1 Attacke, oder nicht?
      Sonst würde man natürlich auf fünf kommen, aber fünf Stärke 5 sind auch nicht von schlechten Eltern.
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

sprich das beste wäre cult des slaanesh zu spielen und seine echsenritter mit banner des Mordens und Hydrabanner in raserei zu versetzen... 6 breit aufgestellt gibt das satte 18 S4 Attacken und 21 S5 Attacken 8)

39 Attacken im angriff...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      5 Wildorkmoschawildschweinreiter mit Blutrauschbanne rkommen auf...

5 Wildorks in Raserei, +1 Attacke = 15
      5 Schweine in Raserei = 10

Macht 25(!!!) Stärke 5 Attacken in einer Nahkampfrunde, ausgeteilt von 5 Modellen. Das wär mal ein Breaker von uns Grünlingern :)

mfg snot
      back to topic...die Danebengegangen Charts sind sehr heftig..also jetzt einen Patzer würfeln tut IMMER weh...
      sonst ist das fleihen schwieriger geworden weil man die mitte der einheit rechnet also große blocks sollten lieber stehen bleibn..
      Zwerge wird man wohl kaum mehr flüchten sehen..
      Panik haben sie massiv reduziert..die Kanone wieder gemacht das sie die Modelle trifft di unter der lInie liegen ...die Sperschleuder ist immer noch heftig und kann v.a auch einheiten in die Flanke schießen die sie nur von vorne sieht..ein Art eckenschuß ? --hoffe ich habe micht nicht verlesen..viel Zeit habe ich ja nicht dafür..

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Ich hab jetzt mal auf geschwind das neue Regelbuch (hardcover) durchgeblättert, Raserei betrifft sowohl reiter als auch reittier, was lediglichbedeutet, dass das reittier zum angriff gezwungen wird, weil der reiter ja rasend ist, das tier selbst bekommt keine zusätzliche attacke, soviel dazu ;)
      Der heute abend wird ganz dem neuen warhammer regelwerk geopfert :D

@Riven

Also ich lese die Seite 52 des Regelbuchs doch etwas anderst.

"... Im Falle berittener Truppen beeinflusst die Raserei sowohl die Reiter als auch ihre Reittiere."

was bedeutet, dass auch die Reittiere Rasend sind.

darunter dann "...Rasende Modelle kämpfen mit +1 Attacke im Nahkampf...."

Ist doch ganz eindeutig oder? *G*

@Sia

Nein, dass ist etwas unsauber. Wenn die Speerschleuder in der Flanke steht aber die Flanke aufgrund einer anderen Einheit nicht sehen würde (gobbos daneben z.B.) und somit ja nur Sicht auf die Front hätte, dann gilt der Schuss als trotzdem in die Fanke abgegeben.

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      ich schätze, da wären wir wieder bei "was ist ein Modell"....

bekommt das Modell +1A, dann bekommt nicht sowohl Reiter als auch Reittier +1, da ja das Modell im Endeffekt +2 A bekommen würde...

lt. dem Wortlaut, den Du gepostet hast, wäre es +1A pro modell und ich darf mir aussuchen ob es das Reittier ist oder der Reiter bekommt.....

so würde ich es interpretieren.... es lebe die "GW'schen akuraten Formulierungen"....
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

Ich interepretiere, wie oben schon erwähnt aus eben aus dem RB zitierten satz lediglich heraus, dass die beeinflussung der raserei sich auf das reittier nur auf die pflichtangriffsbewegung auswirkt und sonst nichts.
      Sprich, der reiter unterliegt der raserei, da er aber beritten ist, MUSS das gesamte modell, sprich reiter und reittier, angreifen. Das heisst aber nicht, dass das Reittier auch der raserei unterliegt, was imho auch völlig sinnfrei wäre, ausser vl bei moloch des khorne und ork wildschweinen.

EDIT :
      Es wird sicher bald ein FAQ rauskommen, das mir hierbei rechtgibt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Riven“ ()

Und direkt vom Designteam auf Anfrage der Jungs von Direwolf (Auszug aus dem Münchner Forum hier, dank an Doomham):

Well ladz,

I have heard back from the Design Team on the Frenzied Steeds /
      Mounts question, the Hatred Filled Steeds / Mounts question and the
      Turn to Face questions arising from the 7th edition rulebook.

#1 Every portion of a model with multiple parts gains +1 attack if
      the model as a whole is Frenzied.

#2 Every portion of a model with multiple parts gets to re-roll
      missed hits in the first round of combat if the model as a whole has
      Hatred of the enemy.

#3 Regarding the option under Redress the Ranks / Free Manoeuvres on
      page 46, A unit can turn as long as it does not reduce the number of
      models in contact. While it does not allow a turn where the run will
      reduce the number of models in contact, it will at least allow a unit
      to turn in some situations (as opposed to never as the rule is
      currently written).

In addition, I can answer several of the other questions as well.

A) Raiders - There will not be any Q&A issued in regards to Beast
      Herds ranking up a minimum of 5 wide for 7th edition. Gav has said
      as much himself on other message boards, the Design Team is aware
      that Beast Herds now have this liability, and Alessio explicitly
      mentioned it in his Designer Notes for 7th edition in last month's
      White Dwarf.

Had the Raiders rule been written in the same manner as the
      Bretonnian Lance formation rule (which explicitly notes that the
      Lance gets a rank bonus for ranks with 3 models) to explictily grant
      a rank bonus to the Herds for 4 wide, the Herds would have retained
      their rank bonus, but plain and simply the rule is not written that
      way.

While this is definitely a hit in the effectivness of Herds, it helps
      to counterbalance the ability of Ambushing units to prevent enemy
      units in 7th edition (due to the 7th edition rules changes with
      linear fleeing and the fact that fleeing units which run into a US5+
      enemy unit are automatically destroyed!) from fleeing charges from
      Dragon Ogres, Minotaurs, multiple Tuskgor chariots, Bestigors, etc.

B) Long Drong's Slayer Pirates & Festooned with Pistols - the
      Festooned with Pistols rule explicitly grants the unit S4 armour
      piercing attacks. Thus the unit retains this ability.

Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele