7. edi spieler faq

7. edi spieler faq

Tja habe, wie so viele, seit gestern dass Regelwerk und auch gleich mit einem intensiven Studium begonnen 8o. Weil mir allerdings auch schon eine Passage im Regelwerk untergekommen ist, die sich ein wenig seltsam liest wollte ich hier den Thread mal starten um ebensolche Unklarheiten hier anzuführen, zu diskutieren und hoffentlich zu klären! Wer weiß, vielleicht löst sich ja die eine oder andere Unklarheit in Luft auf....

daher gleich zu besagter Stelle:

Angreifen (Seite 21 Hardcover):

Missverstehe ich da etwas, oder ändert sich da wirklich die Angriffsbewegung über Hindernisse?

Ich lese aus den beiden Abschnitten raus dass, sobald ein Angriff über Hindernisse führt, generell nur noch die normale Bewegungsreichweite für die gesamte Distanz des Angriffes zur Verfügung steht und nicht wie bisher, die Angriffsbewegung nur für die Bewegung über das Hindernis selbst halbiert wird? Was meint die informierte Masse?

Grüsse Wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      ja scheint jetzt wirklich so zu sein, ist doch eineiges neu :).

allerdings find ichs ganz lustig das man schon 2 grobe übersetzungsfehler gefunden hat: :D

Zitat von Seite 46
      Bewegt sich ein Modell einer fliehenden Einheit in Kontakt mit einer nicht fliehenden Feindeinheit, unpassierbaren Gelände usw...

If any model from a fleeing unit moves into contact with a non-fleeing enemy unit with a unit strength of 5 or more, impassable terrain usw...

Zitat:
      Zitat von Seite 102
      ...(Einheiten mit Einheitenstärke 5 oder weniger sowie fliehende Einheiten werden auf beiden Seiten ignoriert)...

...(units with a unit strength of less than 5 and fleeing units do not count for either side)....

*edit*

noch ein paar sachen die mir aufgefallen sind:

energiesteine könne jetzt totale energie verursachen...

charaktere die sich jetzt im nk bewegen um in kontakt mi dem gegner zu kommen, müssen jetzt eine runde aussetzten bevor sie zuschlagen könne, dafür können sich champions jetzt uch an die flanke oder in den rücken bewegen.

man kann magische rüstungen nicht mehr mit dem verz. schild kombonieren

Mein Favorit: einheiten die fliehen müssten "laut Regeln" noch immer blödheit testen :D. *edit2* stimmt doch nicht, kommt davon wenn man auf foren umhersurft.

Blitzschlag hat jetzt Komplex 6+ ohne reichweite :D....

Die Liste kann von anderen Forumsbenutzern gern erweitert werden :).
      Einzig wahrer (Nieder-)Österreichischer Meister 2010 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Berndi“ ()

Also doch mit US 5 Spielfeldviertel besetzen... Und ich hab schon gedacht, das ist eine absichtliche Änderung. Na ja, man wartet aus die erste WHFB Regelbuch Korrektur...
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Wobei ich glaube, dass der Blitzschlag auf 6+ kein Tippfehler ist. Das sollte wohl so sein. Finde ich auch in Ordnung. Der Blitzschlag ist ja jetzt um nichts besser als ein Feuerball... Eigentlich sogar schlechter, da der Feuerball auch noch eine Flammenattacke ist, deshalb gegen manche Ziele also mehr bringt.
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Nunja das mit dem Verz. Schild finde ich jezt nicht mal so schlimm kann man ja immer noch mit schwerer Rüstung Pferd etc. kombinieren und Blitzschlag auf 6+, da kann ich Earin Shaad nur zustimmen.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      es is einfach einiges anders was umdenken erfordert, allerdings finde ich nicht dass das eine 7. edition ist sondern eher version 6.1.

einfach viel feinheiten dabei die man ausnützen könnte, aber dafür auch noch etwas übung brauchen werden.
      Ich glaube schon, das der Blitzschlag ein Tippfehler ist.
      Sonst sind ja auch alle Zauber nach steigender Komplexität geordnet. ( Also glaube ich 8+ statt 6+ )

Was ich nicht ganz durchblicke, ist der Absatz mit Entsetzen verursachenden Char. Modellen. In 6 Zoll testen ja, aber nein wenn in einer Einheit ???
      Till the blood on your Sword is the blood of a King.
      Till the blood on your Hand is the Blood of a King.
      -Manowar-

In Schützengräben gibt es keine Atheisten !
      du testet immer noch für den char, aber nicht wenn die einheit in reichweite für entsetzten wäre, der char aber nicht.

und soviel ist auch nicht um mit den mehreren nk-phasen, da kann der verteidiger sich richtig positioniren und dann gibts auch keine doppelten nk-phasen. was ich nur gern gehabt hätte, wäre das angreifen nur dann schwenken dürfen wenn sie dadurch mehr modelle in kontakt bekommen, jetzt kann man noch immer mit plänkler des gegnersblöd spielen. außerdem kann man noch immer die standarte entfernen wenn andere komandomodelle noch da sind, find ich nicht so toll.

gespannt bin ich aufs nächste turnier wie das "neue umleiten" von den verschieden spielergruppen gehandhabt werden wird.

glg
      lukas
      "Charaktere die sich jetzt im nk bewegen um in kontakt mi dem gegner zu kommen, müssen jetzt eine runde aussetzten bevor sie zuschlagen könne,"

ich verstehe diese passage so: das Modell hat die Möglichkeit in der nächsten Bewegungsphase in den Nahkampf bewegt werden und kann daher, obwohl ihm diese Option in der nächsten Bewegungspahse zusteht, zum aktuellen Zeitpunkt, also normalerweise in der ersten Phase des Nahkampfs, weiterhin nicht attackieren. Oder wie es in der 6.ed. hieß: "Dies kann dazu führen, dass das Charaktermodell nicht die Möglichkeit hat, in der ersten Phase eines NK zu kämpfen."
      Estel fir nam methed
      @shakespeare:

Ich glaube in München wurde diese Regel immer schon so gehandhabt, dass du für den Angriff über ein Hinderniss nur die Grundbewegung hast.

Hatte mal eine lange Diskussion darüber, da ich der Meinung war, dass erst ab dem Hinderniss die Bewegung halbiert wird.

Ich glaube jetzt ist es klargestellt

Grüße Ruad
      WARMACHINE

Play like you´ve got a pair

WM & HO:

Klick mich :)
      Hab gestern bei einem Doppel beobachten können, wie eine Einheit Nachtgobbos in einem Zug etwa 24" geflohen ist, da immer Einheiten im Weg standen, durch die sie ja ganz durch bewegt werden mussten, da sie direkt vom Angreifer wegflohen. Das war in der Flanke. War irgendwie strange.
      so weit wie Ihr bin ich noch gar nicht gekommen aber
      kann mir einer sagen wo er in Zukunft seine Kundschafter aufstellt?
      wenn's kein übersetzungsfehler ist & ich richtig gelesen habe darf Gelände auch nur in der Aufstellungszone platziert werden.
      Wir auch lustig wenn mir der Gegner unpassierbares Gelände in die Aufstellungszone stellt, ist ja auch erlaubt.
      *G* da gehe ich doch einfach mal davon aus, dass das ein klassischer Übersetzungsfehler ist und mit 12" die Tischlante gemeint war.
      Sonst macht es ja wirklich keinen Sinnd... mit 12" von der Tischlante wäre auch der obligatorische Hügel in einer Aufstellungszone weg.

Aber mal ehrlich wer lässt sich von sowas beeindrucken. Bei den meisten Spielen (zumindest bei uns) bitten wir schnell einen dritten Gelände gemütlich zu verteilen.... und bei vielen Turnieren ist das Gelände sowieso fix.

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Also soweit ich das aus dem Regelbuch quetschen kann steht da kein Geländestück 12" von der Mitte und das ist dann halb so schlimm (im Gegenteil, da verschwindet des dumme Geländestück aus dem Zentrum das man so oft findet) d.h. du nimmst den Mittelpunkt der Platte, einen Zirkel und malst Dir den 12" Kreis auf und da darf kein Geländestück drin sein, am restlichen Tische verteilt stehen dann 4 - 6 Geländestücke :D (vielleicht auch schon mit Deinen Kundschaftern 8o)

grüsse wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13