Spielt irgendwer noch Hochelfen?

HE sind meine absoluten lieblinge und ich glaube schon sagen zu können dass sie im raum wien kaum jemand so oft spielt wie ich(vor allem auch auf turnieren). teilweise auch um zu beweisen dass man doch etwas mit ihnen reissen kann. bisher war das noch nicht ganz von erfolg gekrönt allerdings gebe ich die hoffnung nicht auf.
      am letzten turnier bin ich glaub ich 12 mit ihnen geworden habe im ersten spiel echsen überlegen besiegt, hab gegen schussstarkes imperium untentschieden gespielt und bin dann leider auf lame skaven getroffen gegen die ich überlegen verlor.
      meine liste (und die halte ich für eine der besten kombos mit HE wenn man nicht lamen will und nicht die übliche kav.liste stellt.)
      meistermagier
      ast auf streitwagen(schlachtbanner)
      held auf pferd
      held zu fuss
      3*5 silberhelme
      20 schwertmeister CMS
      20 weisse löwen CMS
      5 drachenprinzen
      2 streitis
      2 repschleudern

da kann man natürlich auch noch einiges variieren das grundproblem ist aber einfach wenn man auf eine antiliste wie zb skaven oder zwerge trifft die einem alles wegschiessen bevor man in den nahkampf kommt kann man sie aufstellen wie man will man wird einen sehr schweren stand haben.
      Naja, Hochelfen haben gegen Zwerge grundsätzlich schlechtere Karten mit Infanterie. Kavalleriearmeen oder Armeen mit Drachen/Greif haben (imho) ausgeglichene Chancen gegen diverse Zwergenarmeevarianten...

@ topic

Spiele selbst auch gerne bei Freundschaftsspielen und manchmal auch Turnieren mit Hochelfen. Hab bis jetzt gute Erfahrungen mit Mischarmeen aus Kavallerie und Infanterie sowie ein guter Mix aus Fern- und Nahkampftruppen gemacht.

Hatte bis jetzt drei Einsätze auf Turnieren mit den weißen Herren mit gutem Erfolg, wie ich meine...

mfg
      Alirion
      -

...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!

Beruf: Snotlingslayer
      @Korhil

Kann man einen Edlen überhaupt in einen Streitwagen setzten? Hab grad kein Armeebuch zur Hand. Deswegen...

lg
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Teclis“ ()

Sehen wir mal, 2004 hab ich folgende Liste bei den ÖMS (19ter) bzw Salzburger Festspielen (13ter) gespielt:

Prinz auf Pferd(Ausrüstung weiß ich nicht mehr)

Magier

Edler Armeestandartenträger zu Pferd mit Helm des Glücks, Schwert der Macht

16 Seegardisten inkl. Kdo

16 Bogenschützen inkl. Kdo

6 Silberhelme inkl. Kdo

5 Drachenprinzen inkl. Kdo

2 Reps

2 Tiranoc-Streitwagen

18 Schwertmeister inkl. Kdo

2 Riesenadler

Ich kann mich nicht mehr 100%ig daran erinnern, was jeweils die Ausrüstung war, bin aber durch den starken Einheitenmix nur an 2 ausmaximierten Turnierlisten unter guter Führung gescheitert.
      Um genau zu sein: Dämonische Legion Tzeentch in Salzburg, wobei mir jetzt der Name entfallen ist, und die Tiermenschen von Sunzi.

mfg
      Alirion
      -

...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!

Beruf: Snotlingslayer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alirion Schattenblatt“ ()

Morgen is wieder mal Battle-Time^^. Wenns euch nicht stört, werd ich mal ein paar eurer Listen morgen ausprobieren.
      Unter meiner Führung wirds zwar sicher nciht so gut gehen, wie wenn ihr sie spielt, aber mal sehen...
      Erzmagier, neue Lehren, ich komme ;)

lg Christoph
      "Schießt es nieder!

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Footblame!"
      So, wie gesagt: Heute hab ich zweimal gegen Waldelfen mit der folgenden Liste gespielt. Das erste Spiel gegen Kahrel (sei Liste is eh im Forum) war ein Massaker für meine Elfen, nur sei Baummensch is mit einem LP noch gstanden.
      Das zweite Spiel gegen einen anderen Spieler endete Unentschieden.
      Hab aus den beiden Spielen folgendes gelernt: Es geht erstaunlich gut mit den beiden Kav Regis und den Streitwägen, auch ohne Prinz auf Greif Schattenkrieger sind echt der Bringer ;)
      Bei der Magie war ich zwar sehr stark, aber ich hab mir mit dem Erzmagier nie die Sprüche gehabt die ich gebraucht hätte (kein einziger DamageSpruch X().
      Alles in allem war es lehrreich und ich glaube jetzt auch, dass es ohne Prinz auf Greif geht^^.

Das is die Liste:

1 Erzmagier: Ring des Zorns, Annulianischer Kristall, Feueramulett, reitet auf einem Riesenadler
      = 395

1 Magier: 2 Röllchen
      = 170P

1 Edler: AST, Helm des Glücks, Schwert der Macht, auf Pferdal, Elfenstolz
      = 158P

5 Silberhelme: volle Ausrüstung, Champ, Standarte, Musiker, Banner von Ellyrion
      = 165P

5 Silberhelme: volle Ausrüstung, Champ, Musiker
      = 136P

5 Schattenkrieger
      = 75P

5 Schattenkrieger
      = 75P

5 Schattenkrieger
      = 75P

1 Speerschleuder
      = 100P

1 Speerschleuder
      = 100P

1 Streitwagen
      = 85P

1 Streitwagen
      = 85P

19 Schwertmeister: Champ, Standarte, Musiker, Zauberbanner
      = 327

1 Adler
      = 50P

GESAMT: 1996P

lg Christoph
      "Schießt es nieder!

"Ich bereue nichts!"

"Footblame!"
      Also die Liste schaut sehr zerbrechlich aus. Da braucht nur eine Armee herkommen mit gepanzerte Einheiten herkommen und die bekommst du dann nicht weg, außer mit den Magiern, aber auch die magie is net schwer zu unterbinden. Du hast für meinen Geschmack einfach zu wenige Einheiten die es mit Eliteeinheiten aufnehmen können. Die Streitwägen sind zwar schnell und auch die Silberhelme, aber in die Flanke kommt man nur selten und auch der Gegner kann schießen (außer Chaos und Vampire, aber die haben andere Methoden). Außerdem hast 5 Eliteeinheiten, bei 2000 Punkten sind aber nur 4 erlaubt.

Bei Hochelfen braucht man mehrere Einheitenkombinationen die es mit Gegner selbst frontal aushalten oder einen frontalangriff überstehen ohne wegzulaufen (Infanterie mit nem Char drinnen wär ein Vorschlag). Dann kann mit mit Silberhelmen und/oder Streitwägen in die Flanke angreifen.

Ich weiß nicht genau wie gut deine Armee funktioniert, aber für meinen Geschmack hast zu wenige Einheiten. Noch ne kleine Einheit Silberhelme würd sicher gut tun. Außerdem halt ich den Erzmagier für 2000 Punkte einfach zu teuer, weil man sonst keine gscheiten Einheiten aufstellen kann. Ich tendiere da mehr zum Prinzen, aber der muss nicht auf greif sein, wie du schon gesagt hast.
      "Geld alleine macht nicht glücklich. Es gehören noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!"

"Erfahrung läuft dem Menschen nach - vergebens - er ist schneller."

"Gedankenlosigkeit tötet. Andere."

TEAM ZETTLING
      Oi, ich hab tatsächlich 5 Eliteeinheiten 8o
      Naja, dann einmal die Schattenkrieger raus^^. Ich hab auch gedacht, die Liste sei zerbrechlich, aber sie is es irgendwie nicht. Die Kav is gut gepanzert, der Streitwagen hat genug LP und is schnell genug zum Abhauen. Die Schwertis kann man mithilfe vom Gelände außer Schussfeld bringen. Aber da ich jetzt eh 5 Schattenkreiger raushaun muss wird wohl noch ein Regi Silberhelme rein kommen. Aber den Erzamgier werd ich lassen, der wird schon mal seine Punkte reinbringen^^.
      Ein Prinz zu Fuß is eine Möglichkeit, aber im Vergleich zu anderen Helden zu Fuß, is er einfach zu schwach, wenn ich ihn zum Panzer ausrüst, kann er nicht mehr gscheit schlagen, also entweder Pferd oder Greif, würd ich sagen...

Thx für den Hinweis,

lg Christoph
      "Schießt es nieder!

"Ich bereue nichts!"

"Footblame!"
      Ich würd ja auch meinen das der Prinz auf ein Pferd soll und dann in ne Einheit Silberhelme rein, dann hat man ein Regiment das ordentlich austeilen kann. Aber ich weiß auch aus Erfahrung das ein Prinz auch zu Fuß gut ist, z.B. hat ein Prinz zu Fuß von mir eine ganze Salve eines Dampfpanzers ausgehalten und hatte die Chance ihn zu zerlegen (hats aber mit Pech net geschafft). Der war so ausgerüstet: Prinz mit Rüstung der Götter, Magische Armschiene und Zweihänder. 3+ RW wiederholbar und n 4+ ReW. Dazu Stärke 7. Der is genug gepanzert und haut Streitwagen in einer Runde zu Staub.

Aber wenn du die Schatten rausgibst kannst doch n zweiten Riesenadler nehmen, einer alleine reisst net einmal 2 Besatzungsmitglieder.

MfG
      "Geld alleine macht nicht glücklich. Es gehören noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!"

"Erfahrung läuft dem Menschen nach - vergebens - er ist schneller."

"Gedankenlosigkeit tötet. Andere."

TEAM ZETTLING
      Hm, das is wahr, die Rüstung der Götter hab ich übersehen, sie is ja nit im Armeebuch X(. Mit der könnts gehen. Aber etwas is halt so super am Prinz auf Greif, er is so verdammt schnell und mobil, da is es schwer für den Gegner auszuweichen, außerdem hat man dann die fliegende Speerschleuder^^.
      Aber eins is sicher, ich werd wieder anfangen Elfen auszuprobieren, verschiedene Strategien und Listen.
      Was den Adler betrifft: Es gibt da eine lustige Geschichte^^, ich hab einen Adler gegen Woodie Schützen in den Rücken gejagt, nur um sie einen Zug vom Schießen abzuhalten, bis meine Silberhlemen kommen. Er hat den Nahkampf gewonnen (in 3 Zügen). Aber im Nachhinein is e sgar nicht so abwegig, er hat KG5 und S4 W4, ich töte auf 3+, 3+. Und er is nur mit einem Punkt vor (Überzahl). Er tötet nur auf 4+, 5+. Bei drei Attacken geht da normalerweise nicht viel durch...
      Aber trotzdem, zwei sind einfach sicherer^^.

lg Christoph
      "Schießt es nieder!

"Ich bereue nichts!"

"Footblame!"
      @teclis: der erzmagier ist zwar gut aber nicht mit der ausrüstung die du ihm gegeben hast. nimm eine rolle pro magier, der kleine bekommt den ring des zorns der grosse den ring des corin und weiser dann hast du immer die sprüche die du gerade brauchen kannst.
      du hattest nicht nur 5 eliteeinheiten sondern auch nur 2 kernauswahlen. bei 2000 punkten braucht man aber drei!
      3 mal schattenkrieger ist eh zu viel 2x reicht vollkommen. nimm stattdessen einen 2ten adler. und die schwertmeister könntest du umwandeln in 1 x silberhelme und 1x drachenprinzen. das wäre für mich dann sehr stimmig und dann bist du noch um einiges schneller.
      Gut, gut. Ich bin grad draufgekommen, dass ich zwei Listen miteinander vermischt habe (--> Files immer in Ordnung halten^^). Magier wird sofort geändert, der hat gestern echt nicht gerockt :(. Die richtige Liste steht unten, mit den Änderungen vom Magier (Hab gestern, statt den 10 Speerträgern--> Flankenabteilung für die Schwertmeister, die 5 Schatten aufgestellt, sry Kahrel, war keine Abischt, aber sie haben das Spiel in keinster Weise entschieden.)

1 Erzmagier: Ring des Corin, Weiser, Bannrolle, reitet auf einem Riesenadler
      = 355

1 Magier: 1 Bannrolle, Ring des Zorns
      = 170P

1 Edler: AST, Helm des Glücks, Schwert der Macht, auf Pferdal, Elfenstolz
      = 158P

5 Silberhelme: volle Ausrüstung, Champ, Standarte, Musiker, Banner von Ellyrion
      = 165P

5 Silberhelme: volle Ausrüstung, Champ, Musiker
      = 136P

10 Speerträger: Musiker
      = 128P

5 Schattenkrieger
      = 75P

5 Schattenkrieger
      = 75P

1 Speerschleuder
      = 100P

1 Speerschleuder
      = 100P

1 Streitwagen
      = 85P

1 Streitwagen
      = 85P

19 Schwertmeister: Champ, Standarte, Musiker, Zauberbanner
      = 327

1 Adler
      = 50P

GESAMT: 1997P

Ich werd nochmal mit der Liste spielen, dann schau ich was ich weiter ändern werde (Schwertmeister ersetzen). Danke für die Hinweise und Tipps, war alles sehr brauchbar ;)
      Das mit den Auswahlen hätte mir nicht passieren dürfen X( X( X(

lg Christoph
      "Schießt es nieder!

"Ich bereue nichts!"

"Footblame!"
      Fein, dass ihr so interessiert in meinen tread schreibt ;)

Was mich interessieren würde: Is der Lv4 auf Adler ned etwas anfällig gegen Beschuss? Wie hast ihn geschützt? Brauchte er keine Sichtlinie für seine Sprüche? Wenn er Sicht braucht, find ich ihn besser in einer Einheit aufgehoben, wo der Gegner ihn ned unter beschuss nehmen kann.

lg M :)
      @ rooster, danke für slisten schreiben. mir ist noch eingefallen dass ich "lächerlicherweise" immer eine einheit lotherner mithatte (lächerlich weil jeder lachte). die waren die leibwache der/des mage. ich habe die oft beinahe bis auf letzten mann verloren aber NIE meine Magier. scheiint als ob ich zumidnest damit spielen konnte. das mit - 4 P AC würde ich glatt in kauf nehmen, geht schlimmer und ich denke dass man mit einigen armeen einfach den einen oder anderen abzug hat um kompetativ zu bleiben...kommt aber stark drauf an wieviele....und mit ein wenig finetuning kommt man eventuell auf weniger...

ich müsste das aber jetzt mal in der jetztigen edition testen....mal schauen, bräuchte dazu allerdings wohl wieder streitwägen die ich gerade nicht habe...alles andere habe ich naja...

@ teclis, freut mich deine erfahrungen zu hören allerdings muss man dazusagen dass ich etwa mit obiger liste mindestens 40-50x auf recht hohem leven damals gezockt habe. das eine oder andere mal sagt recht wenig....

cheers
      tom
      Unnamed2250 Pts - High Elves Army

1 Archmage @ 315 Pts
      Magic Level 4
      Silver Wand [10]
      Dispel Scroll [20]
      Ring of Fury [30]
      Pure of Heart [0]

1 Mage @ 180 Pts
      Magic Level 2
      Dispel Scroll [20]
      Seer [30]

1 Commander @ 170 Pts
      Lance; Heavy Armour; Shield
      Reaver Bow [40]

1 Great Eagle @ [50] Pts

1 Commander @ 204 Pts
      Heavy Armour; Battle Standard
      War Banner [20]

1 Chariot @ [85] Pts

1 Chariot Crew @ [0] Pts
      Spear; Normal Bow

2 Elf Steed @ [0] Pts

20 SpearElves @ 238 Pts
      Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician

20 SpearElves @ 238 Pts
      Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician

6 Silver Helms @ 138 Pts
      Barding; Lance; Heavy Armour; Shield

6 Elf Steed @ [0] Pts

5 Shadow Warriors @ 75 Pts
      Longbow; Light Armour

18 Swordmasters @ 302 Pts
      Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician
      Banner of Sorcery [50]

1 Tiranoc Chariot @ 85 Pts

2 Chariot Crew @ [0] Pts
      Spear; Normal Bow

2 Elf Steed @ [0] Pts

2 Repeater Bolt Thrower @ 200 Pts

4 Crew @ [0] Pts
      Light Armour

2 Great Eagles @ 100 Pts

Casting Pool: 8

Dispel Pool: 5

Models in Army: 84

Total Army Cost: 2245

Was haltet ihr davon - habs ein wenig modifiziert. Find sie jetzt ganz knackig so.

lgM
      @Tom
      Naja, ich hab gedacht, da gefragt wurde, schreib ich einfach mal was sich in den Spielen getan hat :). Elfen an die Macht :D

@Frank Rooster
      Auf einem Adler is der Magier eigentlich recht gut aufgehoben. Mann kann Sprüche die Reichweite haben effektiver einsetzen. Wenn er Gefahr läuft, abgeknallt zu werden, kann man ihn ja hinter ein Gelände Stück stellen. Und der Adler gibt ihm auch ein bisschen Schutz--> Treffer aufteilen, Adler verwunden, Magierin verwunden...
      Trotzdem, so als Footie is er wahrschinlich geschickter...

lg Christoph
      "Schießt es nieder!

"Ich bereue nichts!"

"Footblame!"