Turnierliste Zwerge

Turnierliste Zwerge

Tja, wie ich hörte sollen bald ein Grand Tournament sein, und ich habe vor meine Dawi dort würdig zu vertreten, daher ist folgende Armeeliste zu Tage gekommen, aber irgendwas stört mich dran?(ich benütze NUR für das Turnier, mal zum testen Musketen und andere Schwarzpulver dinge, wird nicht Gewohnheit^^)

Kommandant:
      König: Schild, Schildträger, Meisterrune des Trotzes, Snorri Flitterhelms Rune, Kraftrune, Unverwundbarkeitsrune, Zauberschutzrune 298P

Helden
      Thain: AST, Panzerrune, Kraftrune, Wutrune160P
      Runenschmied: Meisterrune der Balance, Magiebannende Rune, Schild 147P

Kern:
      10Musketenschützen: C, Schilde 160
      24Langbärte: CSM, Schilde, Unbeirrbarkeitsrune, Kampfrune 363P

Elite:
      18Eisenbrecher: CSM, Grungnis Meisterrune 314P
      Speerschleuder: Maschinist, Zwergenmuskete, Meisterrune der Opferung, Durchschlagsrune, Brandrune 125P
      Speerschleuder: Maschinist, Zwergenmuskete, Durchschlagsrune, Rune der Standhaftigkeit, Brandrune 115P
      Grollschleuder: Maschinist, Zwergenmuskete, Laderune, Genauigkeitsrune 135P

Selten:
      Gyrokopter: 140P

Tja, ihr seht mich mit folgendem Problem: soll ich den Thain zu einem Ast machen??? Ist die Liste so in Ordnung? Was sollte/muss ich ändern? Die Strategie mit Hügel könnt ihr euch denken: Ballerburg! Ohne muss ich die Musketen zwischen den Langbärten und Eisenbrechern hinstellen, die Speerschleuder sind einmal neben Eisenbrechern und einmal neben Langbärten, die Grollschleuder ist zwischen den Musketen und der Gyrokopter fliegt so ein bisschen seine Runde auf der Suche nach ?schönen? Zielen, d.h., er fliegt erst dann wenn ich mit ihm in den Rücken komm und dann immer außerhalb der Sichtlinie vom Gegner burnen kann^^, eines meiner Probleme ist die Magieabwehr: ist das genug? Ich komm auf 6 magere Bannwürfel, aber wie könnte ich mehr bekommen? Die Einheit vom König(Eisenbrecher) haben ja wenigstens noch eine Magieresistenz, aber die Langbärte und Musketen sind da ganz arm? Das andere Problem ist meine Modellanzahl für den NK, sicher es sind recht standhafte Kämpfer, aber wenn ich mit meiner Artillerie nicht genügend und schnell ausschalte gibt?s eins auf die Nuss^^, das möchte ich vermeiden, tja, das sind meine Hauptprobleme, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, bin schon gespannt auf euer Feedback^^
      Machnal ist der einzige Weg einen Konflikt beizulegen, eine spitze Axt im Kopf des Gegners

RE: Turnierliste Zwerge

Warum so große Langbärte? Mit der Unbeirrbarkeitsrune stehen sie sogar zu sechzehnt gegen Angstverursachende Gegner länger. Für die Punkte gehen sich dann fast 10 Normalozwerge mit ZH-Waffe aus.
      Die Eisenbrecher - früher oft gesehen, jetzt sind die Hammerträger denen fast vor zu ziehen. 2+ RW is zwar gut, aber mit dem AST in der Nähe stehen die Hammerer alles, besonders, wenn sich der König reinstellt ;) Das ganze auch kleiner und schon wieder eine kleine "Flankeneinheit"

Beschuss is ok, nur bevorzuge ich die Armbruster, weil billiger.
      Einzige Frage: Warum die Speerschleuder mit der Opferrune so vollstopfen mit Runen, wenn du sie sowieso sprengst?

Ps: Der König ist laut 7ter schon immun gegen Todesstoß weil Einheitenstärke >2, wieder 15 Punkte zum ausgeben...
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      Die Speerschleudern würde ich normal lassen und ihnen nur einen Maschinisten geben, da ersparst du die ca 120 Pkt plus die 15 für die Rune der Unverwundbarkeit, und die Zauberschutzrune ist eine geschmackssache, kannst dir dafür noch eine kleine Einheit Klankrieger zwecks Flankendeckung nehmen (würdest du die LB reduzieren, wird die Einheit Klankrieger größer ;))
      Fantasy:
      Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
      Warmaster:
      Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
      40K:
      Necrons
      Tau
      Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
      Danke!

1. Ein paar sachen(wie das mit den Eisenbrechern) ist weil ich keine anderen Modelle hab=(
      Ich würde gerne hammer nehmen, aber ich hab nur 6, 3norm, 3Kommando...
      außerdem hab ich leider auch keine Krieger mit Zweihändern...
      Tja, aber wenn ich die Langbärte kürze, dem König die 30P Runen wegnehm, kann ich ja noch 12Armbrustler(hab ned mehr...) reinnahemen,mit Zweihändern?
      Was könnte ich dem König noch für die Punkte geben? eine Panzerrune vielleicht?,
      okay, die Runen raus, aber einmal Opferrune, und für die andere Durchschlagsrune sollten bleiben, die eine für eine Flanke,als kleiner Stop, und die andere hält mir Streitwägen schnell vom leib...
      Bin echt froh, weil durch diese ganzen Tipps(manche hab ich einfach nicht gewusst=>König immun gegen Todesstoß), und langsam gefällt mir die Liste auch wieder^^

Oder darf ich bei solchen Turnieren(es geht ums Grand Tournament) meine Eisenbrecher als Hammerträger verkaufen? dann wären es natürlich sofort welche!!^^
      PS: Ich dachte am Anfang mir gefällt die Liste nicht,.weil ich ja norm. Weise Karak Ghirn, und somit kein Schwarzpulver spiel^^, aber jetzt weiß ich, das meine Liste einfach nur schrott war, danke(ernsthaft)
      Machnal ist der einzige Weg einen Konflikt beizulegen, eine spitze Axt im Kopf des Gegners

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dagobert“ ()

So, hier das neueste der Liste, hoffe jez is besser^^

Kommandant:
      König: Schild, Schildträger, Meisterrune des Trotzes, Snorri Flitterhelms Rune, Kraftrune , Panzerrune 293P

Helden
      Thain: AST, Panzerrune, Kraftrune, Wutrune160P
      Runenschmied: Meisterrune der Balance, Magiebannende Rune, Schild 147P

Kern:
      12Armbrustschützen: CSM, Schilde, Zweihandwaffen 193P
      16Langbärte: CSM, Schilde, Unbeirrbarkeitsrune, Kampfrune 267P

Elite:
      18Eisenbrecher: CSM, Grungnis Meisterrune 314P
      Speerschleuder: Maschinist, Zwergenmuskete, Meisterrune der Opferung 95P
      Speerschleuder: Maschinist, Zwergenmuskete, Durchschlagsrune, Brandrune 90P
      Grollschleuder: Maschinist, Zwergenmuskete, Laderune, Genauigkeitsrune 135P

Selten:
      Gyrokopter: 140P
      Morgen!

Primär sehe ich da zwei gleiche magische Rüstungen mit je einer Panzerrune. Vergiss nicht die Regel des Stolzes, wonach kein Runengegenstand in der Armee die gleiche Runenkombination haben darf. Da der König mit Schildträgern unterwegs ist, würde ich ihm noch eine Steinrune geben, dann hat er auch einen 1+ RW. ;)

Bei 12 Armbrustschützen würd ich persönlich noch keine CSM hineingeben.

LG Michi
      "Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."
      Weisheit aus Süd-Sangreîn, mündlich tradiert
      [SIZE=7]
      Heitz, Markus, Der Krieg der Zwerge, München Zürich, 2004[/SIZE]
      Jupp, fehler meinerseits, sry. Der Thain hat: Schmetterrune und Steinrune statt der Wutrune, aber der König hat doch schon einen 1+RW!? Gromrilrüstung(4+), Schild(3+) und Schildträger geben doch noch mal 2 dazu also (1+)!?

Ist die Liste ansonsten gut?
      (Die Armbrustler stellendie Klankrieger dar, die ich durch Langbartkürzung bekommen hab^^) ich dachte das ist ganz gut, weil sie in den meisten Spielen bis jetzt immer Angreifer waren, weil man lieber auf meine Kriegsmachinen gegangen ist(das waren immer die ganz ungestümen: Pegasireiter, Gargoyles, Fledermäuse, also nix das meine Artilleristen gleich zum laufen gebracht hat, und dann kamen die Armbrustler mit Bi-händern....*harhar)^^
      Hoppala, stimmt. Ich hab auf's Modell gedacht. Das hat ja eigentlich einen Bihänder. Da hättest sie sonst gebraucht. ;)

Zu den AS mit Zhw kann ich nichts sagen, weil ich mit dieser Ausrüstung noch keine Erfahrungswerte habe. ;)

MfG Michi
      "Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."
      [SIZE=7]
      Vergiss aber nicht, das du nur 2 Infantrieblöcke hast, deshalb würde ich die Armbrustschützen raus und dafür 15Klankrieger mit 2HW und Veteran mit Musiker nehmen. Bei den Armbrustschützen bekommt sonst der Gegner nochmals 100 Pkt für die Standarte, das bedeutet die Einheit ist 293 Pkt wert die sich dein Gegner sicher nicht entgehen lassen werden.
      Glaub mir das sind sie nicht wert.
      Fantasy:
      Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
      40K:
      Necrons
      Tau
      Space Wolfs

Naja, ich hab nur eben leider keine Klankrieger mit Bi-händern....
      Deshalb die AS, aber ich hab eig nur gutes mit denen erfahren...
      Also fand ich sie gut, weil 1. Schützen, 2. Gute Unterstützungseinheit, da sie immerhin auch ordentlich zulangen kann, und gegen Flieger, hat sie gnug, gegen die richtig harten typen hab ihc etwas mehr Zeit um sie zu dezimieren, weil die keine 20" haben(okay, Leute auf einem Drachen, aber die werden Artillerie oder so nhemen, denk ich mal)
      Wie ist die Liste sonst? Das wegen den eisenbrechern hab ich ja schon erklärt warum sie und keine Hammerträger, aber an sich: geht's so?^^
      Find bei den Speerschleudern die Musketen für den Maschinisten Verschwendung, da er außer beim Stehen und Schießen immer mit der Schleuder schießen wird. Entweder gar keine Waffe, oder ein Pistolenpaar - das ist beim Stehen und Schießen gleich gut und kann im Nahkampf auch noch was...

Ich persönlich hab immer einen Block mit Mutrune drinnen, weil ich nicht gerne 300 Punkte oder mehr einem Angst-Autobreak überlasse ;)

Und ich finde die Bihand-AS keine Verschwendung. Setze sie zwar immer entweder mit Schild oder mit BH ein, da mir beides zu teuer ist, aber sie sind ihre Punkte sicher wert. Wenn du sie allerdings als Unterstützungseinheit siehst, würd ich auf CMS verzichten, weil es weitere 125 Punkte für den Gegner sind, die er sich nicht entgehen lassen wird...
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      Okay, M bekommt Pistolenpaar, aber das mit der Mutrune...
      Ich mein, die Einheiten die keine haben(eh alle^^) sind entwqeder gut genug, oder brauchen sie nicht, weil sie ewit genug hinten stehen, um einen seehr, durch beschußvorgefertigt, schwachen Gegner zu haben, der kaum mehr viel reißen wird...
      Und, wie ist die liste sonst? Gut :(? muss ja bis Fr mei anmeldung abgeben mit Liste... deshalb, wäre ich über schnelle Antworten echt froh xD. danke schon mal im voraus^^ Dagobert
      Beschuß ist immer ein zweischneidiges Schwert, gegen schnelle Gegner hast du nur eine maximal zwei Schußphasen, dann ist er da und im NK.
      Deshalb würde ich dir auch noch eine "kleine" Flankeneinheit empfehlen, denn es gibt nichts unangehnemeres für einen Zwergenspieler als in der Flanke angegriffen zu werden. Und falls genügend deckung da ist, können sie immer noch die Km schützen.
      Fantasy:
      Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
      40K:
      Necrons
      Tau
      Space Wolfs

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SLANN“ ()

Hi!

Original von Dagobert
      Und, wie ist die liste sonst? Gut :(? muss ja bis Fr mei anmeldung abgeben mit Liste... deshalb, wäre ich über schnelle Antworten echt froh xD. danke schon mal im voraus^^ Dagobert

Okay, dann will ich die zuletzt gepostete List noch einmal aufrollen. :D

Persönlich geb ich dem König auf Schildträgern nicht mehr die MR des Trotzes, sondern lieber zwei Eisenrunen und die Rune der Unverwundbarkeit. Ich würde ihm noch eine Schmetterrune statt der Panzerrune geben. 1+ RW wiederholbar und 4+ ReW ist doch "leicht" übertrieben.
      AST: Ich steh ja mehr auf einen runenbesetzte Armeestandarte. Panzer- und Wutrune gut; Kraftrune weiß ich nicht. Das Teil ist so abhängig vom Gegner der dich angreift.
      Runenschmied: okay.

MS spiel ich für gewöhnlich ohne Champion, weil sie einfach für den Gegner ein primäres Ziel sind und der Champ nur 10 SP für den Gegner bringt.
      Wie schon erwähnt: Für 12 AS kannst dir CSM sparen. Punkteverschwendung und leichte Punkte für den Gegner.
      Langbärte: Sehr schön, obwohl 16 doch etwas wenig sind.

Eisenbrecher: Sehr gut.
      Speerschleudern: Musketen sind irgendwie übrig. Für einen Schuss bei Stehen und Schießen? Den Typ nimmst ja nur wegen der BF. Ich würde die MR der Opferung vielleicht durch die MR der Treffsicherheit in Kombination mit der Durchschlagsrune nehmen. Das ist mein "Schwarze-Kutsche-Killer". :D
      Grollschleuder: Auch hier die Muskete überdenken.

Gyro: Ein Muss! ;)

Ja, wie SLANN schon sagte, wirst du nicht viel Zeit zum schießen haben. Also würde ich die Liste vielleicht noch dahingehend verändern, dass der Beschuss empfindlich weh tun kann und die vorhandene Infanterie den Rest putzt. Du hast nur zwei Regimentsblöcke, was recht wenig ist. Ich würde beide von den MS flankiert aufstellen. So ist ein Angriff in die Front schon einmal mit Verlusten für den Gegner verbunden. Ich würde mir aber überlegen, ob die Eisenbrecher nicht besser durch zwei Einheiten Klankrieger ersetzt. Unabhängig davon, dass dir die Modelle fehlen, wäre ein 20er Block Klankrieger mit HW+Schild (205 Punkte) und ein 10er Block Klankrieger mit HW+Zhw+Schild (110 Punkte) gefährlicher. Aber deine Liste hätte sich ihre Feuertaufe verdient, aber erzähl uns dann halt wie's war. ;)

MfG Michi
      [SIZE=7]
      Schon klar, aber deshalb hab ich ja den König, denn durch ihn darf ich ja enmal mehr Lang als Klan haben und es steht nirgends das ich min eine klaneinheit brauch wenn ihc langbärte einsetzen will^^
      Ich danke allen für die guten Tipps, habs zwar leider ned aufs Turnir geschafft, aber next mal^^
      Außerdem kann man eine gute Zwergenliste immer brauchen, das nächste mal hab ich dann auch alle Modelle
      mfg Bertl
      also so wie ich das lese musst du sehrwohl klankrieger nehmen

du darfst mit könig eine einheit MEHR als klankrieger nehmen...du hast aber garkeine drinnen...

regel-gurus...ans werk mit euch das interessiert mich jetzt auch

lg

Alex :)
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

Du musst zumindest eine Einheit Klankrieger drin haben. Was auch bei der BEschreibung de Langbartaufwertung dabei steht. Mit dem König darfst du nur, wie mein Vorsprecher schon erwähnt hat, ein mehr aufstellen als es KLankrieger gibt.

Keine KLankrieger, keine Langbärte ...

Euer AvAng
      All is not yet dust!
      Glaub ich nicht, wenn man es genau nimmt geht es schon:
      1 (Langbärte) ist nach Adam Riese mehr als 0 (Klankrieger) :D
      Seh nichts, was da dagegen spricht....

Aber wie von Kouran vorgeschlagen, die Regel Experts sind gefragt =)
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"