Eldar Codex: Review

sehr gute interessante Zusammenfassung. Wenngleich ich auch nicht in allem konform gehe ein sehr fundierter Artikel.
      Wobei "was ich nicht brauche" den Ruf aller Eldarspieler alsunverbesserliche powergamer nicht wirklich vebessert.

BTW falls du einen ungestörten Artikel schreiben willst solltest du ihn vielleicht als solcher in einer entsprechenden Plattform veröffentlichen.(zb battle scenics oä)
      Foren sind traditionell Plätze der Diskussion nicht der Vorlesung oder Belehrung imvho.

Qualitativ ist dieser Review sicherlich für viele eine Bereicherung.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.

Schwarze Khaindar

Die schrecken aller fahrzeuge in der 2nd edition, der schrecken aller MEQs in der 3rd edition und die ersten verluste in der eldararmee in der 4th edition. Was sind sie jetzt?

Was sie gewonnen haben:

RW 3+ - Endlich! Was sie in der 2nd edition hatten wurde ihnen zurückgegeben. Eine Änderung die ich sehr begrüße und die ihnen das überleben gegen den bösen whirlwind und die schweren bolter erleichtern wird.

Orkan-Raketenwerfer - Sperrfeuerwaffe mit 2 schuss, klingt nett.

Was sie verloren haben:

Gar nichts. Haben nur dazubekommen.

Was ich persönlich davon brauche:

Der 3+ Save war notwendig. Sie waren einfach zu teuer um in der ersten runde durch nen schablonentreffer oder eine schwere bolter salve zu verrecken.

Was ich nicht brauche:

Den Orkan Raketenwerfer. Ich meine - warum soll ich die BF5 meines exarchen aufgeben um mich auf den schablonenzufall zu verlassen? Lohnt nicht meiner meinung nach. noch dazu ist das ding um 10 Punkte teurer als der RICHTIGE Raketenwerfer (und ich finde bis zu 3 S8 schüsse besser als den orkan)

Fazit:

Sie sind überlebensfähiger geworden. Der exarch ist günstiger. Ich brauche ihn allerdings immer noch nit, da er nichts für die einheit tun kann. Das selbe Problem wie bei den feuerdrachen, wenn auch nciht ganz so krass. Die überlegung ob 2 khaindar oder ein exarch mit 3 schuss ist nicht sooo leicht zu beantworten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()

Der Schrecken vieler armeen und eine der verhasstesen Eldareinheiten. Sein hoher widerstand gepaart mit S10 und 3 LP machten den Phantomlord fast zu einer pflichtauswahl. Zuverlässiger als ein cybot bei ziemlich gleichem vernichtungspotential. Aber auch mit anders konzipierten schwächen als der cybot auch eine sehr oft missverstandene einheit.

Was er gewonnen hat:

Flexibilität - Ob beschussmonster oder nahkämpfer... jetzt ist alles möglich. Ähnlich wie der cybot kann er nun spezifischer ausgerüstet werden.

Phantomklinge - trefferwürfe wiederholen.

Monströse Kreatur - jetzt mit 2W6 panzerdurchschlag

Was er verloren hat:

Geisterblick - Ist nun genauso betroffen wie die Phantomdroiden und die regelung wurde verschärft.

Teuer - die punktekosten sind leicht angestiegen

-1 Attacke - Ich mag mich irren, aber ich habe noch 3 attacken im hinterkopf

Verbessert wurde er nicht wirklich, nur die optionen wurden vielfältiger. Das mit der monströsen kreatur ist ein netter bonus, der den verlust der cybotnahkampfwaffe ausgleichen soll (sonst hätte man rüstungswürfe gegen den PL gehabt)

Was ich nicht brauche:

Die Attackenabsenkung ist bitter aber ich kann damit leben, er hat eh "nur" geschossen und geblockt. Das wird er in zukunft auch tun.
      Doppelt gewählte waffen gelten als synchronisiert. An dieser stelle komme ich mir veräppelt vor. Denn die synchronisierung kostet genausoviel wie die originalwaffe. Als beispiel kostet eine synchronisierte Laserlanze 80 punkte! Das ist es meiner meinung nach nicht wert. Lieber auch hier (wenn man ihn nicht als anti-panzerwaffenplattform benötigt) Impulslaser und Shurikenkanone für 7 schuss S6 BF 4 und immer noch günstig.

Fazit:

Er wurde doch deutlich entschärft. Zum einen ist er anfällig gegen rending, waffen mit fixiertem verwundungswurf und versteckte energiefäuste - zum anderen wurden ihm die attacken beschränkt und der geisterblick aufgebrummt. Sehen wird man ihn nichtsdesto trotz, aber ich denke eher als beschusslord oder so wie man ihn früher kannte, mit nur einer schusswaffe. Keine aufrüstung aber auch keine so krassen nachteile.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()

@PL: warum sollte er vor dem neuen Codex nicht anfällig gegen Rending durch Sturmkanonen,Zangenkrallen oder Dämonetten gewesen sein ?(

selbiges gilt auch bezüglich Monströser Kreatur die war er auch schon vor dem neuen Codex im Unterschied zum Cybot (ka jetzt ob durch Codex oder Errata, jedenfalls wurde/wird er seitdem ich mich erinnern kann so auf Turnieren gespielt) ?
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

als bekennender eldar hasser meine meinung

nun stimmt das preisleistungsverhältnis ;)

das mit der 2. waffe ist nur blöd das eine synchronisierte waffe das doppelte kostet^^

aber wenns billiger wär würdets alle mit mehreren dieser zu billigen geräten herum rennen

immer hin hattet ihr bis jetzt mehr attacken als ein cybot, und 2 flammenwerfer....

jetzt is wenigstens wieder bissl gerechter

aja und den einzigen wirklichen nachteil kannst halbwegs verhindern wennst an runenleser oder wie auch immer in der nähe hast

mfg thomas
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner
      Nur mit Schwert kann man ihn auch sehr billig halten -100 Punkte .
      Zwar nur 2 Attacken oder 3 im Angriff aber doch mit zwei Flammenwerfern.
      Netter Blocker auf jeden Fall.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Original von LordMaccrage
      @PL: warum sollte er vor dem neuen Codex nicht anfällig gegen Rending durch Sturmkanonen,Zangenkrallen oder Dämonetten gewesen sein ?(

selbiges gilt auch bezüglich Monströser Kreatur die war er auch schon vor dem neuen Codex im Unterschied zum Cybot (ka jetzt ob durch Codex oder Errata, jedenfalls wurde/wird er seitdem ich mich erinnern kann so auf Turnieren gespielt) ?

nein, klar war er vorher auch schon anfällig dagegen... ich wollte hier nur die punkte aufzählen die er dem cybot gegenüber im nachteil war, weswegen sich das meiner meinung nach ausgeglichen hat.

nein, monströs war er nicht

er war unaufhaltsam (durfte daher 2 waffen abfeuern) und hatte cybotnahkampfwaffen (doppelte S von 5 grund auf 10 und energiewaffe)

die beiden dinge sind weggefallen und er wurde monströs und die grundstärke wurde auf 10 angehoben. durch die sonderregel monströse kreatur hat er jetzt aber 2W6 Panzerdurchschlage im gegensatz zu vorher ;)

@ invader:

nein jetzt stimmts nicht mehr... keine fahrzeugaufrüstungen, die waffen sind teurer und sie sind nicht von haus aus gesynct. Das macht den Cybot jetzt überlegen.
      Auserdem hat ein Cbot 3 atacken (wenn ich mich ned irre. vielleicht auch nur mein Furiso)
      und er kann erwürdig werden ( mein furioso leider ned) und das macht ihn auch gegen über dem lord ein bsichen besser weil er halt ned so schnell hin is wie früher. Und mann kann Theoretisch einem PL mit einem Schweren Bolter ein leben wegnehmen. einen Cybot kartz ein Schwerer Bolter oder Flamer ned ( also von vorne halt)
      Blut für den Bluttgott. Ach nein der heist ja Sanginius. Und tot den Feinden des Imperiums.
      so wieviel kostet ein cybot in der grundausrüstung?

105 p

bewaffnet mit 1 efaust
      1 sturmbolter
      1 sturmkanone

der lästige phantomlord kann seine katapulte zu flammern umrüsten was erm nichts kostet.... und hat in seiner billig version net mehr gekostet

hier hats ja schon mal angefangen.....

das die sturmkanone jetzt besser wurde lässt sich nicht abstreiten.... nur ist der phantomlord jetzt einfach fairer geworden

meine meinung dazu....

ed cybots haben nur 2 attacken außer chaoten die ham 3 ;)

ed? ich hab schon cybots durch bolter fallen gesehen....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Invader“ ()

Thomas der PL ist auch ned wirklich billig und der cybot kostet ja ned wirklich viel so ca 120 punkte.

Ich bin auch froh das der Pl Fairer wrude. aber du kannst zb granaten gegen einen Cybot einsetzen der Phantomlord lacht nur darüber das du ihn mit stärke 4 haust und ihm nix machen kannst.
      Andererseits kannst du ihn meit Snipern (zb scouts mti scharfschützen gwehren) töten und das kartz den cybot wieder ned. (naja von hinten wenn du viel glück hast.)
      Und ich hab auch schon eien cybot von bolltern fallen sehen. (sogar schon von bolt pistolen.)
      Blut für den Bluttgott. Ach nein der heist ja Sanginius. Und tot den Feinden des Imperiums.

Kampfläufer-Schwadron

An sich schon immer eine gute Unterstützungsauswahl, aber ob der horrenden punktekosten und der sehr geringen wiederstandsfähigkeit sehr selten anzutreffen gewesen.

Was sie gewonnen haben:

Geschlossen - sie sind nun geschlossen und daher nicht mehr ganz so verwundbar. Eine Boltersalve hatte ausgereicht um eine ganze 300 Punkte schwadron auszulöschen.

Scouts - Eine zusatzbewegung zu beginn. Damit sind sie etwas leichter zu positionieren.

Billiger - die waffenoptionen sind nun billiger, auch die neuen (meiner meinung nach) besseren seelensteine sind ein günstiges 5 Punkte upgrade.

Was sie verloren haben:

Schutzfeld - Das schutzfeld ist weggefallen. Vollkommen uninteressant, die geschlossen regelung ist weitaus besser.

Die neuen Kampfläufer gefallen mir sehr gut. Sie sind sowohl eine spur widerstandsfähiger, als auch günstiger und stellen jetzt wieder eine Unterstützungsauswahl dar die eine überlegung wert ist.

Was ich nicht gebraucht habe:

Eigentlich mag ich die änderungen... auch hier nichts zu meckern.

Fazit:

Sie sind nun definitiv wieder eine option. 60 Punkte für 8 Schuss S6 sind definitiv günstig! Selbst die doppelsternenkanonen variante ist nun billiger.
      Zusammen mit Runenblick und Verdammnis können sie wohl nach wie vor effektiv einheiten zerfetzen und durch die punktereduktion tut es auch nicht mehr so weg wenn sie abgeschossen werden.
      @Charon und wieso soll der Cybot jetzt im Vorteil sein ?( ?

er zählt zwar für die Anzahl der Modelle im Nahkampf wie eine monströse Kreatur, nicht aber für den Nahkampf
      und er hat die üblichen Fahrzeugnachteile
      er ist mit der neuen Sturmkanonenregelung genauso anfällig auf diese Waffe wie der PL nur kann er mit einem Schuss ausgelöscht werden.

ausserdem kann seine Grundstärke reduziert werden wenn er keinen Nahkampfarme mehr hat => S6
      PL hat immer S10 jetzt und meine Hagas halbieren auch sein KG nimmer wie früher.

also was genau is jetzt der Nachteil gegenüber dem Cybot ??
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LordMaccrage“ ()

Eigentlich bin ich die PL vs Cybot diskussion leid....

1.) fahrzeugausrüstung: Nebelwerfer, zus. Panzerung, Ehrwürdig

2.) Bewaffnung: Die cybotbewaffnung ist besser

3.) Zufall vs Berechenbarkeit: der cybot KANN nach dem ersten durchschlag, streifer ect. kaputt sein, MUSS aber nicht... ich hab auch schon spiele erlebt in denen der cybot quasi unverwundbar war... nach etlichen streifschüssen und durchschlägen war er gerade mal lahmgelegt. Der PL ist SICHER nach 3 verwundungen geschichte. Dafür wird er nicht stückchenweise zerschossen.

4.) W8 vs Panzerung 12: W8 verwunde ich schon mit S5... Panzerung 12 nicht. Durch eine laserkanone wird Panzerung 12 bei 3+ GESTREIFT, der PL verliert einen lebenspunkt.
      Waffen mit fixem verwundungswurf sind der horror für den PL, dem cybot ist es egal.
      Die angesprochenen granten darf ich erst einsetzen wenn der Cybot lahmgelegt wurde.

5.) Rending: Beim PL reicht der TREFFER mit der 6, beim Cybot muss nach dem treffer die VERWUNDUNG auf die 6 erfolgen (was weniger würfel -> weniger chancen bedeutet)

6.) Phantomblick: Bleibt der cybot auch bei nem wurf von 1 einfach stehen und wird automatisch getroffen?

Also warum ist der besser bewaffnete Cybot (Sturmkanone) billiger als der schlechter bewaffnete PL (Impulslaser) ?
      gantanten treffen den nicht lahmgelegten cybot auf einer 6

zb ein sturmtrupp mit melterbomben kann von ihm nicht gscheit gebunden werden

wir hatten die diskussion schon öfter

sind wir uns erhlich welche völker setzen oft waffen mit fixen verwundungswurf ein außer eldar ;)

und selbst ein streifschuß macht einem cybot in 50 % der fälle unbrauchbar

bzw kann nicht schießen und verliert ihm nahkampf dann noch attacken

sowas passiert dem pl nicht

ja und die fahrzeugausrüstung lass ich sicher nicht gelten ohne die wär er ganz sinnlos....
      cybotbewaffnung ist besser...so dann sag mir mal welche besser ist
      die sturmkanone oder die sternchen
      die laserkanone (kosten50)oder laserlanze.......
      die 2 kostenlosen flammer oder der sturmbolter

und wir sind immer aufs gleiche rauskommen
      cybot wird verstümmlt
      pl verliert ein lp

pl macht nochwas sinnvolles bevor er draufgeht

cybot wird nur noch ignoriert

ist so und wird so bleiben

mfg thomas

Original von Invader
      sind wir uns erhlich welche völker setzen oft waffen mit fixen verwundungswurf ein außer eldar ;)

ja und die fahrzeugausrüstung lass ich sicher nicht gelten ohne die wär er ganz sinnlos....
      cybotbewaffnung ist besser...so dann sag mir mal welche besser ist
      die sturmkanone oder die sternchen
      die laserkanone (kosten50)oder laserlanze.......
      die 2 kostenlosen flammer oder der sturmbolter

Dark Eldar, Space Marines, Necrons, Tyraniden

Bot mit AC 105
      PL mit SteKa 120

4 schuss vs 2 schuss
      Rending vs Ds 2

LasKan 50 (gesynct!) vs LasLanze 40 (nicht gesynct... 80 gesynct)

48" vs 36"
      welche von beiden besser ist, ist vom panzerungswert abhängig
      bis inc. Panzerung 12 ist die LasKan besser
      bei panzerung 13 sind sie gleichwertig
      bei panzerung 14 gewinnt die LasLanze

2 Flammer vs sturmbolter

ich darf sowieso nur 2 waffen abfeuern - also ein flamer + hauptbewaffnung oder 2 hauptbewaffnungen oder die 2 flamer....
      ge seppi also die NEcrons las ich 100% nicht gelten

da sind fahrzeuge mehr gearscht als den schlechjter p lord

du hast nur das nachsehen gegen den peiniger

scharfschützen sind bei sm zu schlecht um sie einzusetzen

tyraniden haben rending .....auch fahrzeuge gearscht

also bitte jetzt nicht irgendwelche sachen ausdenken

mfg

Original von Invader
      ge seppi also die NEcrons las ich 100% nicht gelten

da sind fahrzeuge mehr gearscht als den schlechjter p lord

du hast nur das nachsehen gegen den peiniger

scharfschützen sind bei sm zu schlecht um sie einzusetzen

tyraniden haben rending .....auch fahrzeuge gearscht

also bitte jetzt nicht irgendwelche sachen ausdenken

mfg

nichtsdesto trotz wird er von S4 waffen auf die 6 verwundet... da ist der cybot zwar ebenso gearscht aber bei der masse an schuss ist es auch schon egal

Peiniger ist ein ziemlich sicherer toter PL

Sorry, aber ist nicht mein problem das sie kaum jemand nimmt. Die sind sogar besser als die eldar ranger (preis/leistung)

Rending 18 attacken vs PL = im schnitt 3x die 6 beim trefferwurf = tot
      Rending 18 Attacken vs Cybot = 9 treffer, im schnitt 1,5 mal die 6 zum verwunden (jetzt sind wir bei Panzerung 10 oder 11 und dann nochmal weiterwürfeln)

ja klar... der arme bot ist da natürlich schlechter dran

also was denk ich mir da aus?
      bei rending.......aber bei den necrons

36 schuß

24 treffer

4 wunden3+ save oh 2 lp verloren(wenns schlecht lauft)

cybot hat

meist ist er dann hin oder ist lahmgelegt oder waffenlos

preisleitungsverhälnis bei sm scharfschützen und eldar scharfschützen bitte nicht nörgeln

halten ca das gleiche aus......also im gelände aber können auf das 1 kommen und haben eine pistole dabei das haben sm scouts nicht....

Original von Invader
      halten ca das gleiche aus......also im gelände aber können auf das 1 kommen und haben eine pistole dabei das haben sm scouts nicht....

soll ich jetzt aufzählen was die eldar scouts dafür nicht haben? :rolleyes:

also sowas wie KG4, S4, W4, 4+ save, kennen keine furcht... is ja echt uninteressant
      ja für so fernkämpfer ist kg 4 s 4 echt wichtig ;)

dafür haben ranger den besseren deckungswurf also w4 4+ save in am wald genauso gut wie

w3 und 5 save und 4 deckung....

zumindest gegen die sachen die auf 36 zoll schießen