Panzergrenadiere für Russ. Kampagne (Help)

      Panzergrenadiere für Russ. Kampagne (Help)

      jo ok bis märz is ja noch hin nu würd ich hilfe brauchen bei den modellen welche am besten für ne ausgewogene 1500 punkte panzergrenadierkompanie passen würden.

      ich hab noch 2 boxen panzergrenadiere OVP daheim, dazu noch 3 Stug G und 3 Panzer IIIj sowie 2x 10,5 Haubitzen.

      Kann mir da wer ne ungefähre einkaufsliste erstellen was ich da noch dazu brauch um halbwegs spielen zu können?

      auch welche bücher ich dafür brauch um die zu spielen.

      thx im vorraus :D



      Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

      buch brauchst du eigentlich nur eines (neben dem Regelbuch) und das ist das "Ostfront" Buch.

      ausgewogene Armee würde IMHO sein

      HQ

      dann 2x panzergrenadiere
      dann irgendeine flak zur fliegerabwehr
      dann schwere MG
      dann eine EInheit Panzer (die STUG müssten gehen)
      dann eiine einheit artillerie ( hast du zwei blister 1o,5 oder 2 stück? du brauchst 4 stück)
      wenn noch punkte übrig dann noch eine panzerabwehr rein in form einer pak.

      genaue angaben könnte ich später machen...

      cheers
      tom
      Wenn er alles nimmt, was in deiner Auflistung steht, hat er sicher keine Punkte mehr übrig ;)

      Aber im Prinzip hat constable schon recht mit der Liste. HQ brauchst ohnehin (da gibts so nen HQ Blister, dazu wirst du noch 1-3 SdKfz 251/1C fürs HQ brauchen (je nachdem, ob du den Komapniekommandanten und den 2iC und eine eventuelle AT-rifle section in Halbketten setzen willst. Bei der AT-rifle section solltest du für die Kampagne auch nicht das Püppchen wählen, zur Kampagnenzeit gibts nur die PzB und sPzB.

      Die MGs kannst du wahlweise in Form eines Heavy Platoons oder eines MG Platoons nehmen, wobei das Heavy Platoon wohl flexibler ist (weils auch Mörser und Infantriegeschütze enthalten kann), dafür aber auch teurer. Wie dem auch sein, hier sind neben dem Blister Machine-gun Platoon noch jedenfalls 3 SdKfz 251/1C gefragt, wenn du die Variante Heavy Platoon wählst, kannst du optional noch zwei SdKfz 251/2C (mit Mörsern) und/oder zwei SdKfz 251/9C (mit 7.5cm Stummelkanonen) dazunehmen.

      Bei den Panzern würde ich für die Kampagne auch die Panzer III J nehmen, aber auch StuG III F sind im Frühsommer 42 wenn ich mich recht erinnere durchaus schon im Einsatz gewesen. Prinzipiell also auch keine schlechte Wahl.

      Die Artillerie geht sich auch noch aus (wenn ich das richtig verstehe hast du nur einen Blister mit 2 Geschützen, dann brauchst du noch zwei weitere Geschütze und ein Artillery HQ, und wenn du willst noch SdKfz 11 Zugfahrzeuge)

      Normalerweise solltest du damit dann schon die 1500 Punkte voll haben.
      alea iacienda est.
      salve....jau an die historische sache noch nicht gedacht..eher ostfrontbuch genommen.

      armoured panzergrenadiere....was mir auffällt alles schweineteuer und daher recht wenig...

      HQ mit 2x SdKfz macht 75 punkte

      dann 2x volle armoured panzergrenadiere, je 285 punkte

      dann 1x armoured HMG (= Kommando smg + 3 x SDkfz 251/C + 4x HMG) 200 punkte

      2 stug G 305 punkte
      entweder volle raketenbatterie oder 2x 8.8 280 punkte

      sind cirka 1400 punkte 8o

      alter schwede. die 10.5 ari habe ich in der liste der panzergrenadiere und im divisional support nicht gefunden.....kann es aber auch übersehen haben. mir ist die liste aber beinahe zu "mini"....gut ein haufen gepanzerte halftracks und alles elitehaberer aber dennoch....

      muss mal darüber reflektieren bzw. meldet sich ein berufenerer zu wort als ich.

      cheers
      tom
      ich würde einmal überlegen...

      kaufen:

      ostfront buch (stehen alle armeen drinnen, einschließlich deiner)
      dann einen Blister "HQ" Grenadiere für midwar periode (schauen dass du keine DAK kaufst = deutsches afrika korps)

      alles andere würde ich mal verschhieben wenn du noch 2 boxen panzergrenadiere ovp daheim hast...die sind nämlich genug arbeit (oder wahrscheinlich die meiste arbeit)

      ich würde nämlich die armee noch einmal durchplanen und da wir scheinbar wirklich sehr früh spielen (anfang 1942) erscheinen mir durch und durch gepanzerte fahrezuge nicht 100% stilecht...:)

      meine Idee (bitte turin und lynx um meinung) wäre die sdkfz der einen grenadierbox für das hq zu nehmen und für die zweite grenadiereinheit LKWs anschaffen. dann eher die MGs raus (die grenadiere sollten genug feuerkraft haben), artillerie halte ich gerade gegen russen für ein muss....muss das mal rechnen..:)

      cheers
      tom
      Die 10.5er Artillerie ist beim Support der Panzerkompanie versteckt. Das mit der Übersichtlichkeit haben sie bei Festung Europa irgendwie besser hinbekommen ;)

      Die Blister wären

      fürs Company HQ
      1x GE701 Company HQ
      2-3x GE240 SdKfz 251/1C

      für HMG
      1x GE704 Machine-gun Platoon
      3x GE240 SdKfz 251/1C

      für die Artillerie
      1x GE709 Artillery HQ
      1x GE571 2x 10,5cm leFH18 Howitzer
      und, wenn sie mobil sein sollen, noch
      2x GE272 2x SdKfz11 (resin)
      und/oder wahlweise SdKfz 250 oder Observer Panzer II für die Observer
      alea iacienda est.
      sauber der klaudius damit is mri schon mal massiv geholfen - heut abend mal die bestände daheim sichten und dann einkaufsliste schreiben.

      jetzt dann doch alles in SdKfz packen? is das eh korrekt nicht das ich dann als "nicht-gentlemen" gebranntmarkt werd :tongue:



      Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


      salve!

      so habe mir das buch nochmal zu gemüte geführt und hier meine variante einer flexibelen armee unter eibeziehung deiner resourcen.

      HQ mit einem SdKFz 251/1c 60 p

      2x panzergrenadiere so wie sie in der box sind je 285 p

      3x panzer III J (late) 315 p
      3x motorised light anti air platoon (=3x SdKfz 10/5 (2cm) ) 90p
      3x motorised anit tank platoon (=3x 7,5 cm pak 40 + 3 to lkw, + kdo smg und 1 kfz 15 field car) 265
      motorised artillery, 4x 10,5 + 2 kübelwagen + artillery HQ 225

      sind 1525 punkte......

      mal schauen was die anderen dazu sagen..

      cheers
      tom
      Ich bin bei den SdKfz eher ein Anhänger der Alles-Oder-Nichts Gruppe. Die Sache ist nämlich die, dass so ein Panzergrenadierregiment gepanzerte und/oder ungepanzerte Panzergrenadierbataillone hatte, aber keine gemischten Bataillone. Allerdings gibt es Berichte, wo aufgrund von Verlusten innerhalb eines Bataillons gepanzerte und ungepanzerte Panzergrenadiere gleichzeitig waren, allerdings ist a) das ein eher rares Phänomen und vor allem b) damit noch lange nicht gesagt, ob es tatsächlich auch auf Kompanieebene gemischte Verbände gab. Hier scheiden sich auch im FoW-Forum die Geister, wobei der BF-Staff offenbar davon ausgeht, dass es sowas gab, sonst wäre das keine mögliche Aufstellungsoption in Ostfront. Aber wie gesagt, ich persönlich tendiere eher zum alles-oder-nichts, würde dich aber nicht lynchen, wenn du trotzdem gemischt aufstellst. Als nicht-gentleman wirst du sicher nicht gebranntmarkt, wenn du nur gepanzert aufstellst: das hat schließlich - wie constable schon angemerkt hat - den großen Nachteil, dass die Kompanie sehr klein wird.


      Ad Zusammenbau und Bemalung noch auf ein kleines Wort: prinzipiell kannst du nicht viel falsch machen, wenn du dich an die Abbildungen der Box hältst. Der Kommandant jedes Panzergrenadierzuges fährt in einem SdKfz mit 3,7cm Kanone, alle anderen SdKfz haben nur das MG. Eine Aushahme wäre, wenn du im HQ eine schwere Panzerbüchse dazukaufst, die kann auch als Bewaffnung eines SdKfz aufmontiert werden.

      Zur Bemalung für 1942 ist Panzergrau die passende Grundfarbe, wobei man wenns gefällt auch braune und grüne Streifen zur Tarnung drübermalen kann. Das natürlich nur, wenn du dich historisch am Zeitraum der Kampagne orientieren willst - wenn du aus anderen Gründen doch die Dunkelgelbe Grundfarbe mit rotbraunen und grünen Tarnmustern lieber hast, wird dich auch hierfür wahrscheinlich keiner lynchen.



      edit zu Toms neuer Liste:
      ich würde vielleicht eher statt der PaK ein Heavy Platoon nehmen, Maschinengewehre und im speziellen HMGs (wegen der höheren Reichweite) kann man gegen Russen kaum genug haben. Wenn irgendwie möglich, würde ich ins Heavy Platoon auch noch eine Mortar Section reinquetschen, aber da ist das Punktelimit schon überstrapaziert... man müsst sich überlegen, wo man sparen könnte. Als erstes würde mir da in den Sinn kommen, an der FlaK zu sparen. Kann ein bisschen riskant sein, wenn der Gegner tatsächlich Flieger hat, aber das muss man dann halt als Herausforderung sehen ;)
      oder man könnte 10 Punkte rausquetschen, wenn man statt der 3 Panzer III J 2 StuG III F aufstellt, da hat man auch wieder etwas schwerere AT (falls der Russe mit KV-Panzern anrollt), die ja mit der wegnahme der PaK-40 etwas kurz kommt. Andererseits spielen die Russen in unseren Gefilden eh eher Infantrielastig, da halte ich es schon für sinnvoll, die AT gegen HMGs und eine weitere artillerieschablone (2 8cm Mörser - re-rollen ist halb so wild, wenn man veteran ist und auf 2+ range-in würfelt)


      Aber du erkennts sicher auch schon das Dilemma der Deutschen: man hat das Gefühl, man hat eine Armee, mit der man alles schaffen könnte, wenn man nur irgendwie alles aufstellen könnte, was man wollte ;)
      alea iacienda est.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

      Morgn
      Ich würde auch gerade gegen Russen auf jeden Fall HMGs mit reinnehmen. Vorrückende russische Infantrie auf weite Entfernung auf 3+ treffen ist schon ein enormer Vorteil, um ihnen schon früh Verluste zuzufügen.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      blöd wird nur wenn dann jemand wirklich 10 T-34 reinhaut....:)...weil er mit bemalen nicht anders fertig wird. ist aber eher fiktiv....wirds auch bei mir nicht werden.
      lol, aber wie schön gesagt so eine deutsche panzergrenadiertruppe ist wie ein zu kleines Ü-Ei. tolle sachen aber nix geht rein. wird man so und so abstriche machen müssen. die kleine flak würde ich nicht rausstreichen, sicher ist sicher und gegen vorrückende infantrie auch noch zu gebrauchen...die panzer III gegen die stug eintauschen ist eine option, modelle sind ja beide vorhanden.

      danke für die manöverkritik! :)

      cheers
      tom
      Hallo Gospodins,

      Also ich habe 10 T34 und 7 KV Ie. um schlappe 1470 Punkte.
      Nicht schlecht gegen Pz Grenadiere :D

      Zur Bemalung: schwarz grundiert dann tamiya grün gesprayt und mit braun dreckig gemacht...(russisch halt) schneller angemalt als das ich hier verfasse :D :D

      böse wird nur die marineninfanterie: 2 kp ds. 58 (achundfünfzig) bases um 580 punkte 8o

      daswi danje (oder noch besser ruki werch)

      pjotr felsowitsch
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Original von DerFels
      Hallo Gospodins,

      Also ich habe 10 T34 und 7 KV Ie. um schlappe 1470 Punkte.
      Nicht schlecht gegen Pz Grenadiere :D

      Zur Bemalung: schwarz grundiert dann tamiya grün gesprayt und mit braun dreckig gemacht...(russisch halt) schneller angemalt als das ich hier verfasse :D :D

      böse wird nur die marineninfanterie: 2 kp ds. 58 (achundfünfzig) bases um 580 punkte 8o

      daswi danje (oder noch besser ruki werch)

      pjotr felsowitsch


      geh weg russischer ungustling

      btw. grad nen super deal gemacht - massig panzergrenadiere mit allem was ich brauch (panzer, sdkfzs, guns, hqs usw. usw.) für ganze 60% vom neuwert (alles OVP) :D :D :D



      Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


      hallo

      @oli: wie schaut es es mit Dir für die Italienkampagne aus Jänner/Feber? Einen Deutschen-Spieler könnten wir gebrauchen und dü würdest Erfahrung sammeln für die Russlandkampagne. :D

      Ciao

      Fels
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Original von DerFels
      hallo

      @oli: wie schaut es es mit Dir für die Italienkampagne aus Jänner/Feber? Einen Deutschen-Spieler könnten wir gebrauchen und dü würdest Erfahrung sammeln für die Russlandkampagne. :D

      Ciao

      Fels


      frühestens februar wär ok :) einfach mal schön aufs popschi bekommen :D



      Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


      Hallo,

      man darf es nicht so eng sehen:

      zuerst: FOW ist ein Würfelspiel (ich habe schon mit vier Würfeln vier Einser gewürfelt)

      dann zweitens: FOW ist ein Würfelspiel (meine Reserven wollten einfach nicht rein, 5+ wäre notwendig gewesen)

      und schließlich drittens: FOW ist ein Würfelspiel ( bei 1 bleiben Panzer im Wald stecken = bogged down; und ausgerechnet der Kompaniekommandant blieb ab der ersten Runde liegen und konnte sich nicht befreien > wären nacher auch 3+ nötig gewesen :D)

      wie ich schon sagte ein Würfelspiel...

      So gesehen ist alles möglich und nix unmöglich..

      Ciao

      Fels
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      blöde frage aber können folgende einheiten:

      SdKfz 231, 222, 221

      spieltechnisch was bzw. für was wären die gut - weil wenn die sinnvoll sind (jetzt nicht aufs powern bezogen sondern eher aufs historisch/organisatorische) dann würd ich mir die auch noch besorgen.

      btw. kann man in der spielerei fow sachen bestellen? weil aus DE will ich ned kaufen, da bringt mich der versand um :( und der liebe tom hat noch kein FoW im angebot (erst ab jänner)



      Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!