Brigitte Mohnhaupt - zurück ins Leben oder in der Zelle schmoren lassen?

Ich bin der Meinung, dass man aus diesen RAF - Leuten keine Besonderheiten machen soll, indem man sie anders behandelt als alle anderen Mörder. Wenn ich sehe dass sich die Witwe von Hans Martin Schleier in die Öffentlichkeit drängt und verlangt, man solle diese Terroristen erst dann freilassen, wenn sie alle unbeantworteten Fragen ( Vor allem wer von ihnen wen umgebracht hat ) um die Geschehnisse von damals aufzuklären beantwortet haben.

Ich bin Deutscher, und im Moment ist bei uns wieder mal ein Kinderschänder in den Schlagzeilen, wie einige von euch sicher mitbekommen haben. Ich finde es viel verwerflicher sich an einem unschuldigen Kind zu vergreifen, denn Kinder sind sich der Gefahren des Lebens nicht bewusst. Ich für meinen teil würde es begrüßen, wenn diese Leute auch so hohe Strafen bekämen.
    Und aus dem Chaos
    sprach eine Stimme zu mir :
    lächle und sei froh,
    denn es könnte schlimmer kommen !
    Ich lächelte und war froh,
    und es kam schlimmer !
    Original von pipehacker
    möchte nur mal kurz anmerken: wir leben in einer christlich sozialen gesellschaft, aber "Vergebung" ist vielen anscheinend ein Fremdwort....

vielleicht würdest Du das anders sehen wenn unter den 9 Mordopfern Deine Familie und Deine Freundin gewesen wäre.....

Jedes Mordopfer hat ein Leben an dem es hängt, die meisten haben eine Familie, wer darf es sich anmaßen es zu nehmen und danach ungeschoren weiterzuleben? (Die paar Jahre Knast sind ein Witz)
    Für geplanten, kaltblütigen Mord kanns keine Vergebung geben.

Jemand der sowas macht bzw. voll motiviert daran arbeitet hat jegliches Recht auf Vergebung und Menschlichkeit verwirkt. Für mich jedenfalls.

Bin daher auch für "einsperren und Schlüssel wegwerfen".
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Original von ULTRAMAR
    "einsperren und Schlüssel wegwerfen"

Schlüssel im Schloss abbrechen is besser ... dann kommst auch mit Werkzeug nicht bei ;)
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    eine Frage:

hat jemand, der im Leben einen Fehler gemacht hat, eine zweite Chance verdient?

Oder sollte er für den Rest seines Lebens dafür büssen müssen?

Ich bin klar für die zweite Chance.

Ich werde niemandem etwas verwehren was ich mir selber auch wünschen würde wenn ich in die Situation kommen würde!

lg,
    Markus
    Original von mspaetauf

Ich werde niemandem etwas verwehren was ich mir selber auch wünschen würde wenn ich in die Situation kommen würde!

imho ist es aber ein Unterschied ob ich jemandem bewusst das Leben nehme oder vielleicht durch einen Unfall oder im Affekt/zur Selbstverteidigung. In den letzteren Fällen strafst du dich als "normaler" Mensch eh selbst genug indem du dir dein Leben lang Vorwürfe machst.

Oder hast du vor in die Situation zu kommen mehrere Menschen geplant zu töten? :rolleyes:
    Original von Trovarion

imho ist es aber ein Unterschied ob ich jemandem bewusst das Leben nehme oder vielleicht durch einen Unfall oder im Affekt/zur Selbstverteidigung. In den letzteren Fällen strafst du dich als "normaler" Mensch eh selbst genug indem du dir dein Leben lang Vorwürfe machst.

Oder hast du vor in die Situation zu kommen mehrere Menschen geplant zu töten? :rolleyes:

Stimmt ist ein Unterschied!

Aber stell dir vor wie innerlich gestraft jemand ist, dessen Bewußtsein sich klärt und der in einem anderen Licht sieht, was er getan hat.

Meinst nicht das das noch viel schlimmer sein muss als wenn etwas ein "Unfall" war - nämlich wenn man es absichtlich getan hat.

Und ob ich mal in so eine Situation komme kann ich dir nicht sagen...

lg,
    Markus
    Aber stell dir vor wie innerlich gestraft jemand ist, dessen Bewußtsein sich klärt und der in einem anderen Licht sieht, was er getan hat.

Tja scheint aber nicht so als ob sich das BEwusstsein der Mohnhaupt klärt....
    jeder mag skinks :D
    skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
    Original von ULTRAMARDie paar Jahre Knast sind ein Witz

ich glaube das ist leicht gesagt. ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als 25 jahre auf 5m? zu verbringen.

und ich denke auch man sollte nichts besonderes aus ihnen machen. als straftäter, die sie sind, sollten sie auch wie welche behandelt werden. und zwar ganz normale.
    Original von Klaus Kolinskyich glaube das ist leicht gesagt. ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als 25 jahre auf 5m? zu verbringen.

Ich kann mir was schlimmeres vorstellen....... zb. wenn mein Leben von einer Drecks.. beendet wird die meint einen auf Terrorist machen zu müssen.

Und jemand der 9 Menschen ermordet ist vieles bloß nicht "NORMAL".

Oder bist Du der Meinung Mord an 9 Menschen ist menschlich betrachtet so "normal" wie zb. ein Bankraub? :rolleyes:
    * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Original von ULTRAMARIch kann mir was schlimmeres vorstellen....... zb. wenn mein Leben von einer Drecks.. beendet wird die meint einen auf Terrorist machen zu müssen.

Und jemand der 9 Menschen ermordet ist vieles bloß nicht "NORMAL".

Oder bist Du der Meinung Mord an 9 Menschen ist menschlich betrachtet so "normal" wie zb. ein Bankraub? :rolleyes:

naja jetzt weiß ich wieso du so berüchtigt bist im "seriöse diskussionen"... du haust zu sehr auf die kacke und wirst unsachlich.
    auch wenn man noch so gemordet hat wird es doch durch dein "drecksschlampe" nicht besser oder? damit heizt du doch nur auf und haust ganz einfach unter die gürtellinie - egal wem.

natürlich ist es nicht "normal", 9 menschen umzubringen. ich habe ja auch nur gesagt, dass sie genau wie andere mörder behandelt werden sollen. denn andere regelungen sieht das gesetz nicht vor.

also komm ich jetzt auf den nenner, dass du mir irgendwie versuchst die worte im mund rumzudrehen. bitte lass das, sorgt auch bestimmt für ein viel entspannteres klima :) schliesslich hat hier ja keiner was mit den mordfällen zu tun oder leidet irgendwie darunter. da kann man von mir aus ganz locker drüber reden. und unter locker meine ich keine hassparolen und schimpfwörter. ;)

und wenn du auch nur eine gerichtsshow im fernsehen geguckt hast, wirst du wissen, dass das ausmaß einer haftstrafe von bankraub bis 9fach mord ganz schön ansteigt oder? also bring bitte passende beispiele. ausserdem muss man noch mit einrechnen, dass alle morde nicht allein von mohnhaupt begangen worden sind. da steckten ne ganze menge leute hinter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Klaus Kolinsky“ ()

Original von Klaus Kolinskydurch dein "drecksschlampe" nicht

wo hab ich das geschrieben? solange Du nicht weisst was hinter dem "s" steht bitte MIR nichts in den Mund legen.... ("chlampe" wars übrigens nicht) danke ;)

Haben Mörder denn eine moralische Gürtellinie? Oder Kinderschänder? Sorry das wusste ich nicht, die sind ja sonst auch nicht so empfindlich wenns um anderer Menschen Rechte und um Humanität geht.

Bzw. wie weit lässt dieses Thema Sachlichkeit zu?
    Wenn das Thema sachlich geführt werden soll dann bitte hier nur Leute posten lassen die juristische Ausbildung haben und die Rechtslage klären können.
    Alles andere kann nur "unsachlich" sein weil hier die subjektive Meinung gefragt ist.

Und nur weil hier "keiner persönlich betroffen ist" bedeutet es nicht dass einem deshalb nicht der Hut hochgehen darf.
    Zumal wir ja wissen dass solche Fälle nicht nur irgendwo passieren und vereinzelte Topterroristen betreffen sondern tagtäglich Mörder und Kinderschänder nach ein paar Jährchen frei gelassen werden um munter sich das nächste Opfer zu suchen.
    Siehe gerade aktuell: n-tv.de/770640.html

Es geht uns also alle an und es passiert in unserem Alltag.

und ich denke auch man sollte nichts besonderes aus ihnen machen. als straftäter, die sie sind, sollten sie auch wie welche behandelt werden. und zwar ganz normale.

Dann solltest Dich unmisverständlicher ausdrücken....... bzw. weiss ich schon dass Du nicht meinst dass Mord normal ist.... ;)

Ich persönlich finde eben dass Straftat nicht gleich Straftat ist und dass Mörder jegliches Recht auf Menschlichkeit verspielt haben im Gegensatz zu einem Bankräuber etwa. Dass das Gesetz nichts anderes vorsieht ist eh toll..... siehe nochmal : n-tv.de/770640.html ;)

@Gerichtsshows
    :D dann haben wir ja jetzt einen Rechtsexperten hier..... :D

PS: die Eltern von Mitja zb. haben sicher Verständnis dafür dass es unmenschlich gewesen wäre seinen Mörder weiter hinter Gittern zu lassen...... ;)
    * 7x40k Tagesturnier 1.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

@ ultramar

bevor ich auf deine inhalte zu sprechen komme, lass mich eins sagen: deine schreibweise erscheint mir unheimlich provokativ. vielleicht ist es auch das, was dich zu einem komplizierten diskussionspartner macht. wäre nett, wenn du das irgendwie eindämmen könntest.
    bitte nicht persönlich nehmen, es ist nur eine bitte, um hier ein bisschen besseres klima zu bekommen.

und es ist ja wohl egal, ob da jetzt drecksschlampe, -f***e oder sonst irgend was kommt. es ist einfach ne schlichte beleidigung die meiner meinung nach hier keinen platz hat und so die diskussion nicht vorantreibt.

ausserdem ist es etwas anderes, jemandem die worte im mund herumzudrehen, oder ein wort zu ende zu denken, bei mir ist wenigstens der sinn der gleiche geblieben.

und sehr wohl haben mörder, und AUCH kinderschänder eine moralische gürtellinie. schliesslich sind die zeiten vorbei, an denen solche straftäter in einem käfig über den marktplatz gehängt wurden um von allen beschimpft zu werden. ich denke das gehört sich einfach nicht. irgendwo muss man halt vernunft beweisen und ich denke, dass so ein wahlloses beschimpfen in keiner weise hilft. was natürlich nicht heisst, dass man mit solchen leuten symphatisieren sollte.

und dieses thema lässt, genau wie alle anderen, sachlichkeit zu. denn sachlichkeit und sachkenntnis sind zwei verschiedene paar schuhe. ausserdem meinte ich mit der sachlichkeit auch keine juristische ausbildung, sondern einen vernünftigen umgangston und einen sachlichen text auf formaler ebene, nicht auf der inhaltlichen.

etwas anderes als subjektive meinungen wollte ich auch garnicht. sonst gäbe es nichts zu besprechen.

und mit dem satz, dass keiner mit den morden in direkter verbindung steht, meinte ich nicht, dass es uns allen egal sein kann. ich wollte lediglich sagen, dass wir hier keinen jahrhundertkrieg auszufechten haben, und wir alle auf der gleichen seite stehen.

und wenn der eine satz undeutlich war... dann tut es mir leid, aber dann musst du auch nicht das größtmögliche reininterpretieren, sondern mich vielleicht einfach mal fragen, wie das nun genau gemeint war.

und was den mörder von mitja angeht: ICH WÜNSCHE MIR AUCH HÖHERE STRAFEN FÜR SEXUALSTRAFTÄTER. also bitte... ich möchte auch garantiert nicht alle straftaten auf eine schiene stellen. aber wenn dann nach todesstrafe oder ähnlichen sachen geschrien wird, dann kann ich mir nur an den kopf fassen.

und wenn du mit deinem "rechtsexperten" mich meinst, dann kann ich es nur wiederholen: bleib sachlich, fair und bitte nicht so provokativ!
    denn ich habe in den letzten 5 jahren keine einzige geguckt. ich hasse das deutsche fernsehprogramm, wie schon in einem anderen thread festgehalten :P

und auf die meinung von fakie brauch man denke ich nicht einzugehen... -.-

und das sage ich nicht, weil er ultramar bestätigt, damit habe ich kein problem. aber hände abschneiden ist natürlich eine super idee. :rolleyes:
    dann würde ich dir jetzt die tastatur rausziehen :P
    aber bitte... es gibt meinungsfreiheit, also her damit und ab hier rein - aber bitte fair =)
    Ich galuber er meinte das so das man deine tastatur abstecken sollte...

Und ich bin immer noch der Meinung das der Geschädigte das Recht zu Strafen bekommen sollte...zwar auch mit Einschrenkungen aber trotzdem den nur dann wird man befriedigt...
    jeder mag skinks :D
    skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „skink21“ ()

Original von Klaus Kolinsky
    schliesslich sind die zeiten vorbei, an denen solche straftäter in einem käfig über den marktplatz gehängt wurden um von allen beschimpft zu werden.

Leider..... sonst wäre zb. Mitja und viele, viele andere noch am Leben........

aber wenn dann nach todesstrafe oder ähnlichen sachen geschrien wird, dann kann ich mir nur an den kopf fassen

Und ich kann mir nur an den Kopf fassen wenn man derartige "Subjekte" (ich hoffe das ist jetzt nicht unter der Gürtellinie und verletzend für Mörder und Kinderschänder) wieder auf die Menschheit loslässt.

Aber wie schon gesagt, Mitja hatte sicher Verständnis dafür......... und seine Familie sieht auch ein dass ihr Leben mehr oder weniger ebenfalls ruiniert sein muss damit das "Subjekt" seine Freiheit genießen und sich den "Spaß" seines Lebens machen konnte.

Das ist anscheinend der Preis den einige hier durchaus zu bezahlen bereit sind.... solange es nicht um ihre eigene Haut geht.

DAS finde ICH erschreckend.

@Klaus
    bitte auch nicht persönlich nehmen, ist nicht als provokation gegen Deine oder eine andere Person gedacht sonder soll nur meine tiefste Überzeugung und mein Unverständnis was "Gnade für Gnadenlose" angeht wiederspiegeln. :)
    * 7x40k Tagesturnier 1.

naja gut gut, ist halt deine meinung. kann ich absolut respektieren, auch wenn ich teilweise in eine andere richtung denke. trotzem finde ich deine posts irgendwie noch sehr unterschwellig provokant. wäre super, wenn sich ein dritter mal melden könnte, wie er das sieht, bevor ich mir etwas einbilde.

aber wenn du dich "zurückerinnerst" ans mittelalter... ich denke das war eine der grausamsten epochen der weltgeschichte. foltern, morden und abstechen war an der tagesordnung. und dazu gehörten halt auch sachen wie das in den pranger sperren. aber wenn du dir das wieder ersehnst, dann machst du doch einen schritt in die falsche richtung denke ich. weil war das das glänzstück eines rechtssystems? ich glaube eher nicht, und deswegen halte ich alles was über freiheitsstrafe hinaus geht, für sehr primitiv.

und stell es bitte nicht so dar, dass mir oder irgend wem sonst egal ist, wer im wald erdrosselt wird, solange man nichts damit zu tun hat. schliesslich geht es alle was an. aber dann zu denken, dass todesstrafe und Co abhilfe schaffen, halte ich für unklug. dann stirbt nicht ein junge, sondern 30 männer. ob das vielleicht besser wäre?

eine optimale lösung scheint es nicht zu geben, aber ich denke todesstrafe und Co sind da ein schritt zurück.

und ich möchte das lenkrad ein wenig in richtung mohnhaupt einschlagen, um die geht es hier nämlich :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Klaus Kolinsky“ ()