Russlandkampagne 1. Runde -April 1942

Russlandkampagne 1. Runde -April 1942

Hallo FOW-Fangemeinde,

lasst uns mit der Kampagne beginnen.

Heat 1 - Angriff Sowjets 5 Angriffspunkte.
      Führung der sozialistischen Streitkräfte: bitte um Bekanntgabe der Angriffe. 8)

Ciao

Fels
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DerFels“ ()

Morgn
      Die aktuelle Karte ist auf tabletopgames.org/russland2007.html zu sehen. Ich frag mal den Simon, ob er Lust hat, Angriff IV durchzuführen.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Hey, du hast ja gar nicht meinen Flufftext zu den Angriffen eingetragen...

dann schreib ich die Beschreibung der Angriffe eben hier rein:

Angriffe Sowjets Runde 1 Heat 1:

I) Feld K17, Dachnoye: Angriff auf die in den Vorstädten Leningrads
      liegenden deutschen Truppen

II) Feld K18, Kupchino: Angriff auf die in den Vorstädten Leningrads
      liegenden deutschen Truppen

III) Feld G15, Solnechnoye: Angriff auf die finnischen Truppen auf der
      Straße nach Viipuri

IV) Feld I22, Schlüsselburg: Angriff auf die ungarischen Verteidiger
      von Schlüsselburg

V) Feld P25, Sumpfland: Angriff auf die rumänischen Truppen bei der
      Straße nach Novgorod

Mal sehen, wen ich für einen Angriff meiner Tankovy motivieren kann.

Wer sonst noch ein Spiel austragen will, einfach melden :)
      alea iacienda est.
      Hallo,

ich werde mich um Schlüsselburg kümmern-denn dort war ich noch nie... :D
      Ciao
      Fels
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Morgn
      Samstag ists so weit, und ich hoffe, wir können das Befestigungsgelände nutzen.

Achja: Die Angriffsbefehle sind schon auf der Kampagnenseite implementiert.
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

Ich hab gerade mit dem Michael telefoniert, und wollte noch zwei Dinge posten...

erstens wegen deutschen Support für minor axis - erlauben wir da alle möglichen Arten von support? der Michael hat gemeint, dass er nur mit dem regeltechnisch erlauben sicher keine 2000 Punkte zusammenbringt und da einen "Punktfresser" bräuchte, den die Rumänen normalerweise nicht als deutschen support nehmen können (Panzer 38 (t) sind als Punkfresser auch nicht das Wahre...). Konkret hätte er da an eine Batterie Hummeln gedacht. Für mich wärs okay, ich wollt aber noch fragen, was ihr dazu meint.

Das zweite ist ein Vorschlag zu Fallschirmjägern: damit sie einen Sinn haben, folgender Vorschlag: Wenn ein Feld angegriffen wird, von dem ein Nachbarfeld von feindlichen Fallschirmjägern besetzt ist, kommen Reserven nur auf 6 statt auf 5+. So kann man Störaktionen der Fallschirmjäger ganz gut darstellen und ermöglicht gleichzeitig, dass sie leichter in derselben Runde entsetzt werden können. (Man könnte das eventuell von den Nachbarfeldern auch auf 2 Felder Umkreis oder Straßen oder ein anderes Kriterium ändern, aber die prinzipielle Idee gefällt mir gut).
      alea iacienda est.
      Morgn
      Nunja, der Peter hat ja mehrmals gesagt, dass jeder StuGs einsetzen darf als Support.
      Wie schauts in der Steiermark aus? Könnt ihr einen Angriff übernehmen?
      langsamer Maler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

Hab ich das richtig erkannt, dass pro Römischer Ziffer nur ein Gegner-Duo eine Schlacht spielen darf? Oder is das so wie bei den lustigen GW-Kampagnen, dass da mehrere Spiele stattfinden und dann der Durchschnitt gerechnet wird?

In Frage kommen würden eh nur I und II, also bitte für eines einteilen, wenn noch Platz ist. (ich war noch in keinem von den Beiden :P)

@Catchaner

Deine Gerbirgsjäger dürfen sich wirklich auf einen Infanteriedampfwalze freuen, bei den Entwicklungsrückständen derzeit, ist fast meine gesamte Tankovy noch am Reißbrett ;)
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      Morgn
      Ja. Allerdings kann nach jedem Sieg des Angreifers der Vormarsch weitergeführt werden.
      langsamer Maler

Passt, Tovarischtsch Tomizlav, du darfst den Angriff I auf Dachnoye kommandieren. Lehre den catchaner'schen Fritzen das Fürchten!

Die Entwicklungsrückstände passen auch wunderbar ins Szenario, im April 42 (also der aktuellen Kampagnenrunde) hatte die Rote Armee ja tatsächlich Entwicklungsrückstände und musste Infantriehorden praktisch ohne Unterstützung in die Schlacht werfen ;)

Mehrere Spiele pro Hexfeld wären bei unserer Spielerzahl ziemlich lähmend: wenn wir für jede römische Ziffer, sagen wir, 3 Schlachten austragen würden, um deren Ergebnisse zu mitteln, bräuchten wir ja ewig, um eine Kampagnenrunde auszutragen ;) Allein jetzt fürs erste Heat schon mal 15 Schlachten...
      Dann lieber eine Schlacht pro Feld.

So hat außerdem jede einzelne Schlacht sichtbare Auswirkungen auf der Kampagnenkarte, was, finde ich, auch das Kampagnenfeeling besser rüberbringt.

Die sich aus einem etwaigen Sieg ergebenden weiteren Schlachten im Zuge der Weiterführung des Vormarsches können dann natürlich eh auch von anderen Spielern gespielt werden.
      alea iacienda est.
      Eine grundsätzliche Frage/Bitte zu den Missionen:

Wäre es möglich die Missionen, die nicht im Regelbuch vorkommen, irgendwie verfügbar zu machen bzw. mir zukommen zu lassen?

Hab zwar die Big Push Mission und Not one Step back auf meinem Rechner gefunden, weiß aber nicht wie aktuell die sind...
      Wichtig wären für die Steirerfront derzeit Trenchfight und Big Push - wenns nix gibt spielen wir halt Hold the Line (da kennen wir schon aus :P)
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      Morgn
      Hat niemand von euch das Hardcover Buch? Problematisch beim Missionen zur Verfügung stellen ist leider auch, dass die Befestigungssonderregeln und nicht nur die Missionen nötig sind.
      langsamer Maler

Wenn euch das lieber ist, könnt ihr ruhig auch einfach Hold The Line spielen. Mit Papier-Markern für die Befestigungsanlagen zu spielen ist ja auch nicht jedermanns Sache. Wenn ihr es trotzdem probieren wollt, kann ich euch die Regeln aber schicken, sag mir einfach deine Mailadresse.

@T?rin: ich hab grad vom Franz gehört, dass der Manuel100+ sich auch in die Mitspielerriege der Kampagne gesellen will. Kannst du ihn auf Sowjetseite hinzufügen?
      alea iacienda est.
      Morgn
      Sehr gut und gerne. Wen teilst du eigentlich für den Angriff auf die Finnen ein?
      Ebenso ist der Rumänen-Angriff noch nicht zugeordnet, sonst eigentlich alle.
      langsamer Maler