und wiedermal 30 eur für die fisch!

      Original von ULTRAMAR

      @Warlock
      Da hast ja Glück gehabt.... die Evangelisten sind angeblich noch teurer! ;)

      @30? ?(

      von mir wollten sie schon 130....... so what.......


      Das heisst PROTESTANTEN du Banause ;)
      Und der Betrag is vom Jahreseinkommen abhängig, ich glaub 5% oder so...
      Ich bin schon so lange hier, dass ich keine Armeeangabe unterm Avatar habe 8o

      Warhammer: Skaven
      Mortheim: Skaven, Hexenjäger, Piraten
      Blood Bowl: Skaven
      Gothic: Imperiale
      Epic: Tau
      Was viele nicht sehen ist, dass man mit diesem Kirchenbeitrag ;) Einrichtungen finanziert die Menschen helfen und dass kann zB. Eheberatung etc. sein! und dass wird nunja heutzutage sicherlich oft gebraucht und auch genützt.
      Der Apperat Kirche funktioniert daher so wie wie eine Versicherung! Viele Zahlen, und die wenigen Schweine die es trifft müssen ihr leben nicht wegwerfen, da ja die Gemeinschaft denjenigen mitnimmt um ihn so schnell wieder einfügen kann ;)
      anderes Denkbespiel
      du hast nen Autounfall und es gibt solche Apperate wie in Österreich nicht (Amerika) na da kannste froh sein wennst nach ein paar Jahren am Existenzminimum deinen Krankenhauskosten (zb.: SpezialOP) abbezahlen kannst und dann würde noch Reha kommen!
      Nebenbei kannst du dein Geld auch einer bestimmten Einrichtung zugutekommen lassen! also einfach mal bei da Kirche informieren dauert ja nicht lange! Beispiele wären zB.: für Kirchliche Unis

      ps.: 30? sind nicht viel! rede mal mit nem Ziviling. die Blättern so rund 3-500? ;)

      mfg
      die Evangelisten

      waren Matthäus, Johannes, Lukas und Markus. Du meinst die "Evangelischen", was genau so richtig ist wie "Protestanten" *oberlehrerspiel* *räusper*

      Zur Kirchensteuer: Ich bin auch kein Fan davon, jedoch sollte man nicht vergessen dass die Kirche auch sehr viel für Bedürftige über hat (Caritas, Unterbringungen und Küchen für Obdachlose etc.) und man es auch als Spende für Leute sehen kann die nicht so viel haben wie wir...
      LG, Thrillhouse
      Ich weiß ja ned wies euch geht aber wenn mir die Kirche droht dann wirds eng für sie

      Scenario:
      Lehre fertig und nur noch 3 monate bis zum Heer Juhu. gut der erste Brief kommt da stand drin ich soll ihnen meine Finazen offenlegen. ok wir rufen dort an und sagen ich muss Heer der sagt ok passt. dann 2 WOCHEN drauf kommt ein brief mit der aufschrieft Manung. drin stand: wenn sie uns nciht unferzüglich ihre Finazen offenlegen müssen wir sie mit dem maximum einrechenen wo sie schwerverdiner sind und ca 700 euro zu zahlen haben. gut damit hat sich das thema kirche erledigt. am nächsten tag da hin den typ heftig zur sau gemacht und nnach dem Heer tret ich aus. chancen verspielt sag ich dazu

      Lg Lord Skrolk
      Der Grund ist dass ich mit Religion nichts zu tun habe!


      Naja dann sollte aber auch nichts mit Ostern und Weihnachten sein ;) denn wie wir wissen ist das Zeugs ja auch Religiös 8o
      jeder mag skinks :D
      skink21

      Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )


      An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skink21“ ()

      Meines Wissens sinds 1.1% vom Einkommen, und glaub die kann man auch von der Steuerabsetzen. (Ok ich sollt endlich mal meinen STeuerausgleich machen, damit ichs genau weis)

      Nachdem die Kirche keinen Zugriff auf irgendwelche Steuerinfos hat, und kaum einer mit freiwillg ehrlichen Angaben über sein Gehalt (wer zahlt schon gerne stehern, egal ob bei der Kriche oder beim Staat) bei der Krichenbeitragstelle auftaucht, tifft sie üblicherweise zu hohe Annahmen nach dem sie die Kirchensteuer berechnet. Wenn man mit den Unterlagen dort aufkreuzt und ein vernüntiges Gespräch sucht, ohne gleich herzusudern usw. kommt man üblicherweise ganz gut zu recht.

      Es würde auch nix schaden, wenn einige so ehrlich wären zu sagen Glaube und Kirche bedeutet ihm nix, und ist ihm darum auch nicht die je nach Einkommen 100 oder 200 Euro im Jahr Wert, als dass er hier deppat über die Krichensteuer herumsudert oder andere Ausreden sucht warum er austritt. Viele von uns geben das locker für Figuren pro aus und ein vielfaches davon für einen Urlaub und anderes. Es ist nur eine Frage wie bewerte ich welche Ausgaben.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Tjo, da ist natürlich auch was drann........

      Kirchensteuer will keiner zahlen, kirchliche Feiertage konsumieren aber schon.

      Eigentlich wäre es nur gerecht dass all jene die aus "Überzeugung" aus der Kirche ausgetreten sind auch keine kirchlichen Feiertage konsumieren dürfen.

      Man könnte die zb. ganz einfach vom Urlaubsguthaben abziehen. :)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Eigentlich wäre es nur gerecht dass all jene die aus "Überzeugung" aus der Kirche ausgetreten sind auch keine kirchlichen Feiertage konsumieren dürfen.

      mhm nur dass das, leicht rassistisch (in Bezug auf Religion) klingt ;) (und wir haben ja Religionsfreiheit!)
      Extrembeispiel
      Du bist nicht katolisch? na dann haste gleich mal keine kirchlichen Feiertage mehr! toll wer will an einem Mo. den 24. Dez. im Büro alleine sitzen und was für den Chef machen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Poltergeist“ ()

      ich halte manche meinungen hier auch für überzogen.

      sicher kommt es oft so raus wie es reinkommt und es liegt auch oft an den personen die für einen verantwortlich sind. ich habe ehrlich gesagt in den letzten 17 Jahren nie ein problem gehabt mit meiner steuer. wenn es mir gut ging habe ich bezahlt, ging es nicht so gut bzw. kamen andere belastungen hinzu wie schulden (hausbau), kinder, studium, etc. habe ich wenig bis gar nix bezahlt. war nie ein großes thema. anrufen bei der lady in kalgenfurt, jahresausgleich hinfaxen, eventuell noch den einen oder anderen nachweis und aus.
      ich sehe kirchensteuer und glauben oder kirchensteuer und kirchengehen nicht wirklich in einem atemzug. wenns nur ums kirchengehen ginge dann müsste ich auch nicht viel zahlen. ich sehe das eher als beitrag zu einer organisation oder halt einem glauben dem ich nun einmal angehöre. weil die große konsequenz haben ja dann nicht viele dass sie alles boykotieren.....austreten aus der kirche ist für mich okay aber nicht wirklich wegen ein paar euros......und eine lösung findet sich im normalfall immer mit den herren und damen der beitragsstelle. aus erfahrung (meine frau und ihr papa/Bruder sind evangelisch) weiß ich dass die achso bösen katholiken da bei uns gar nicht so böse sind.....die evangelischen auch nicht nur haben die weniger beitragszahler also sind sie hinter denen eigentlich im normalfall mehr her als hinter uns. meine frau verdient etwa im moment ein wenig mehr als ich soll aber 4x so viel zahlen...naja.

      tjo, im grunde regt mich das thema nicht wirklich auf. diejenigen die viel zahlen sollen haben es oft wirklich. mein opa etwa berappt 200,-- euro im jahr....naja seine pension sage ich euch jetzt nicht, ultramar kennt sie ja....:)...ich zahle heuer 28,-- da seht ihr was für ein armer schlucker ich bin...

      so long and have faith!
      cheers
      tom
      Ich mit meinen 16 Jährchen kann da nicht so mitreden, aber ich bin mir schon jetzt sicher , dass ich nicht aus der Kirche austreten werden. Bin auch ehrenamtlich Jungscharbegleiter und triff einmal die Woche mit Kindern der Pfarre und unterhalte sie mit Spielen, danach noch mit anderen Begleitern tratschen, anderen Jugentliche die ich ohne die Kirche und den Ministrantendienst nie kennengelernt habe. Ich gehe auch regelmäßig in die Kirche und finde da 30 ? nicht schlimm, hab ja auch einige sehr gute Freunde kennen gelernt.
      Was anderes ist es natürlich wenn man nicht gläubig ist, dann würd ich auch keine 30? ausgeben wollen, aber wie gesagt ich mab mit der Kirche schon Halt und Freunde gefunden...
      Wer Lust auf eine Fantasygeschichte hat soll mich anklicken.
      Kritik erwünscht! :)

      WH Fantasy:
      Dunkelelfen
      ca 2000 pkt
      Bei der ganzen Diskussion hier vergesst ihr eines, ihr wurdet gezwungen den Glauben eurer Eltern anzunehmen. Bei der Taufe wurde festgelegt, dass ihr "christlich" erzogen werdet ohne euch zu fragen. Das ist für mich der Knackpunkt. Wenn ich aus freiem Willen entscheiden würde einen Verein (das ist für mich die Kirche) beizutreten, dann ist es ganz alleine meine Entscheidung.

      Nur bei der Taufe wurde euer Baby-Geschrei nicht gehört (falls ihr geschrien habt!)
      INFINITY:

      HAQISLAM

      YU JING
      Bei der ganzen Diskussion hier vergesst ihr eines, ihr wurdet gezwungen den Glauben eurer Eltern anzunehmen.


      Noch besser kannst du deine Eltern wohl nicht verteufeln oder?

      Niemand wurde gezwungen. Du kannst ja deine Glaubensrichtung doch jederzeit ändern, wenn du zu deinen Eltern sagst: "Ich kann an diesen Gott nicht glauben" werde sie es sicher verstehen.
      Nur glaube ich nicht, wenn du mit absolut keiner Religion aufwächst, wirst du dich später besser entscheidne können. Deine Eltern haben eben christlich erzogen, weil sie sich eben nur mit dem Christentum auskennen (genauso wie deren Eltern), oder glaubst du, dass du in deinem Taufalter bereits sämtliche Religion auswendig gekannt hast, geschweige denn jemanden gefunden hast der dich nach dieser Religion auzieht?
      Every time you get off to FF hentai, God kills a Moogle


      Always save the last bullet for the moron who got you into this.




      Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7
      Weihnachten gab es ähnlich wie viele unserer Feiertage schon vor dem Christentum und sie wurden auch gefeiert. Da es einfacher war alte Feste zu übernehmen als komplett neue zu schaffen hat die Kirche das so gemacht... Und daher ist es doch völlig OK Weihnachten zu feiern, weniger als Geburtstag Jesu sondern als Fest des Zusammen seins...

      Zur Kirchensteuer: Ich persönlich halte weder was von Religion noch von der Kirche, aber das muss Jede/r selber wissen. Eine verpflichtende Kirchensteuer finde ich ungut, da es sich jede/r aussuchen sollte, was wieviel und an wen er/sie zahlt. Und wenn ich was gutes tun will dann kann ich die 30 Euro (or whatever) auch anderen Vereinen geben, die weniger Geld für Verwaltung und auch durchaus negative Dinge ausgeben (ich sag nur Pro Life)...
      Wenn ich der Kirche helfen will, kann ich auch gezielt fördern, wie die Caritas (Die ein gewaltiges Finanzimperium ist !), oder andere wohltätige Organisationen. Ich empfehle hier jene Vereine, die das Spendengütesiegel haben, da diese strengen wirtschaftlichen Kontrollen unterliegen (wieviel Geld geht wohin).
      mfg

      change it
      accept it
      or leave it.



      Am Ende ist alles nur ein Witz.
      Charlie Chaplin
      Bei der ganzen Diskussion hier vergesst ihr eines, ihr wurdet gezwungen den Glauben eurer Eltern anzunehmen.


      Gibst auch deinen Eltern die Schuld bei deiner Erziehung ? Oder bei der Schulwahl ? :D Sie sind nunmal dein Vormund gewesen ;)
      Es zwingt dich keiner bei der Kirche zu bleiben ;)

      Nochdazu kann man mit den Kirchen Leuten auch über den Beitrag verhandeln ;) Habe ich damals getan ;) Da raunzt man a bissl wie wenig man selber hat und das man Wohnung hat, Hausbauen will, kosten einfach hat die verständlich sind und dann wirds gleich mal zwischen 10 und 30% billiger ;) Zur Not die Drohung des Austritts und das geht ;)
      Ich habs ja nicht anders gemacht ;)

      Zur Frage oben. JA man kann den Beitrag absetzen von der Steuer ;)

      Zum nutzen sei gesagt das die ganzen Pfarrer auch a bissl was verdienen müssen, genauso kostet die INstandhaltung und renovierung von 100en Kirchen Weltweit einen haufen Kohle. Da ist die Sonntags Kollekte nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

      Ich finds nur lustig das gegen die Kirche gewettert wird, aber etliche dann immer am Sterbebett nach einen Priester schreien oder so wies in den Kriegen immer der Fall ist sie froh sind einen Priester in der Nähe haben,.....

      Ich bin auch nicht der Super Freund der Kirche weils auch ein teilweise verlogener Haufen ist aber ich glaube das die Vorteile die Nachteile überwiegen ;)

      Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      Also ich zahl weder kirchensteuer noch geh ich zur kirche. und zwar nicht des geldeswegen, sondern rein aus prinzip.
      während der papst und die kardinäle in ihren feinen feinen gewändern sich es in ihren goldverhangenen kirchen gut gehen lassen und munter was von nächstenliebe sabbeln, hausen anderorts menschen mit niccht als fetzen am leib in grob zusammengeziemerten blechhütten und verrecken weil sich nichts zu essen oder kein sauberes wasser haben
      sowas find ich einfach nur scheinheilig und verlogen. klar hilft die kirche auch bedürftigen, nur würd ich gern mal wissen wieviel der, der kirche zur verfügung stehenden mitteln, den armen zugute kommt und wieviel der erneuerung des blattgoldes an den wänden der kirche. dieser ganze protz und prunk der in den kirchen zu finden ist dient doch rein dem prestige und mehr nicht...oder glaubt irgendwer das gott egoprobleme hat und es für nötig erachtet das seinen anhänger die kirchen mit teurem marmor und goldausstatten...soweit ich weiß sind die wort gottes : "liebe deinen nächsten" und nicht "stopf soviel gold und marmor wie möglich in mein haus, damit alle sehen können das ich der tollste gott bin"
      hinhzukommen nach die monomentalen akte der menschlichkeit die, die kirche im laufe ihrer geschichte zum besten gegeben hat wie z.b
      die kreuzzüg, "gott will es" sicher doch....
      inquisition- da fehlen mir die worte
      das sehr "heilige" system sich von all seinen sünden freikaufen zu können,
      sicher ist es gottes wille das die reichen in den himmel kommen und die armen welche sich diesen depperten schein nicht leisten können sollen in der hölle schmoren, der wert einen menschen wird ja auch in gold und nich in taten gemessen
      in jüngster zeit ist auch noch der heroische einsatz der katholischen kirche wären des 2 weltkrieges zu erwähnen...
      natürlich trifft das jetzt nicht auf jedes mitglied der kirche zu und es gibt genügend die ihr bestes geben um den menschen zu helfen und halt zu gebeb, aber für mich hat die institution kirchen einfach keine glaubwürdigkeit, die doppelmoral die mancherorts zum besten gegeben wird ist einfach zum kotzen.
      fazit:
      glaube an sich shön und gut- soll jeder für sich selbst entscheiden
      die kirche, wird dem was sie vorheuchelt zu sien vor und hinten nicht gerecht
      sowas find ich einfach nur scheinheilig und verlogen. klar hilft die kirche auch bedürftigen, nur würd ich gern mal wissen wieviel der, der kirche zur verfügung stehenden mitteln, den armen zugute kommt und wieviel der erneuerung des blattgoldes an den wänden der kirche.


      Du solltest in ein 3es Welt Land auswandrn ;) Dann kannst dein ganzes Geld direkt an die Armen geben weil hier gibst du dein Geld durch steuern den Staat, der wiederrum Wasserbrunnen etc saniert und Statuen um viel Geld restauriert während in Afrika leute verdursten,.... :)
      Und ja auch diese teilweise uralten Statueten haben auch Blattgold ;)
      Desweietern reinigt der Staat mit den Lebens spendenen Wasser auch unsere Strassen, deinen Kanal etc,.... Welch Teufelei.

      Die Kirche ist ein Kulturgut welches auch saniert gehört,.... Du schmeisst dir sicher auch beim Mc'i ab und an mehr rein als du essen kannst und wirfst dann bisschen essen weg ;) Verzichtest du deswegen auf einen Burger und spendest in Caritas ?.

      Ist ein etwas fadenscheiniges Argument das die Kirche scheinheilig ist nur weils Restaurationen durchführt. Nochdazu hat die Kirche auch genug Missionare auf die Welt los gelassen die genug Trost an leidende Menschen weitergibt. Sogar UNENTGELTLICH.

      Lg

      P.S Die Kirche besteht nicht nur aus Kirchen und sonstigen Materiellen Geschichten.
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"