Batman - The Dark Knight

War das der beste Film des Jahres bis dato? Definitv.
      War es die beste Comicadaption bis dato? Wohl auch - der Grundton des Films ist schon mal ernster und düsterer als es Spiderman/X-Men je waren.
      War es der beste Batman Film? Tim Burton Anhänger werden sich hier vielleicht schwerer tun aber ansonsten - Ja.

Ich finde es super das der Joker sowie er auch in "The Killing Joke" von Alan Moore gedacht war umgesetzt wird. Jeder kann durch einen "schlechten" Tag zum Verrückten werden.
      Joker ist einfach der Bösewicht den Batman braucht bzw der ihm das Wasser reichen kann. Wie man es vom Joker gewohnt verfolgt er auch völlig andere Ziele als sie der normale Super Schurke verfolgen würde.
      Auch fand ich es eine gute heran gehensweise das "Woher?" des Jokers offen zu lassen.

Die Erschaffung von Two Face fand ich sehr gelungen zwar kannte man das Gesicht schon aus diveresen Foren aber dennoch kam es auf der Leinwand natürlich noch um ein Vielfaches besser rüber.
      Gerade bei Two Face sieht man es sehr gut wie er vom Joker zu dem geschmiedet wird was dieser zeigen möchte.

Das Ende und wie so es so kommt und die Beteiligten so handeln ist mMn schon nach zu voll ziehen und das Ende sollte auch sowie es ist bestehen bleiben. Ergo bitte keinen dritten Teil auch wenn das Edi nicht gefallen würde. Aber so ist es einfach in sich abgeschlossen.

Selbst Nolan hat gesagt er hat in diesem Film alles rein gesteckt was es gab und wüsste nicht was in einem dritten Teil noch kommen sollte. Nur leider angesichts der Verkaufszahlen in den USA und Weltweit wird es sich Warner keinesfalls nehmen lassen einen dritten Teil zu produzieren. Aber es müsste wahrlich ein Wunder geschehen wenn "The Dark Knight" noch getoppt wird - ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Aber es wird sicher auch einige geben die das "pseudo"philosophische an The Dark Knight alles andere als gelungen finden werden - siehe Ende

Mfg

ps:
      See, there were these two guys in a lunatic asylum... and one night... one night they decide they don't like living in an asylum any more. They decide they?re going to escape! So like they get up on to the roof, and there, just across the narrow gap, they see the rooftops of the town, stretching away in moon light... stretching away to freedom. Now the first guy he jumps right across with no problem. But his friend, his friend daren't make the leap. Y'see he's afraid of falling... So then the first guy has an idea. He says "Hey! I have my flash light with me. I will shine it across the gap between the buildings. You can walk across the beam and join me." But, the second guy just shakes his head. He says... he says "What do you think I am, crazy? You would turn it off when I was half way across."

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Grimnog“ ()

so... film nun das dritte mal gesehen und das finale reißt mich immer noch mit.

SPOILER

You thought we could be decent men, in an indecent time!

Alles was Harvey Two Face sagt ist spitze, Dramatik einfach herrlich mitzufiebern.

SPOILER ENDE

Leider war im Burgkino der Ton net ganz so toll, also für OV würd i eher das Haydn vorschlagen, weil man hat seeeehr oft nciht wirklich verstanden, was die Leute reden.

@ Grimnog, ich hab die ganze Zeit nur den Kopf schütteln müssen, wie super es Nolan geschafft hat Killing Joke einzuarbeiten.
      "if I have an origin, I would like it to be multiple choice" oder so ähnlich :D

und bezüglich Burton/Nolan... ich glaub das braucht man gar nicht mehr überlegen, wenn man betrachtet, wie komplex, spannend und beeindruckend Dark Knight ist im Vergleich zu B89

BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.
      Naja mein Bruder ist felsenfest der Überzeugung das der 89 Joker auf seine Art besser war und der Film nicht viel schlechter als The Dark Knight.

So hab jetzt drüber geschlafen und muss meine Meinung ändern stimmt schon gegen Ende hin zieht es sich von der Story her ein wenig. Aber gegenüber anderen Filmen zieht sich das Ende nicht zu sehr wie ein Kaugummi.
      Two Face ist spitze steht Joker mMn um nichts nach was Chaos und Genialität betrifft.

Das mit dem Joker seiner ungeklärten Herkunft hat aber einige gestört was man so in der Pause im UCI gehört hat.
      Aber ich hatte da nicht so ein Problem ich hatte immer Killing Joke vor dem geistigen Auge und fertig.
      Die verschiedenen Geschichten die Joker darbietet waren super gemacht um seine Persönlichkeit nur weiter zu unterstreichen

Mfg

Ps:
      Aber den chemikalien Unfall als Ursache zu zeigen und her zunehmen hätte einfach nicht zu dem Nolan Batmanuniversum gepasst. Vorallem weil Nolan um eine ernsthaften Ton und viel mehr einen Gangster/Crime/Supense Film bemüht ist antsatt um eine Comicverfilmung.
      Das ist auch das Problem ohne Joker - recasting wird wohl in die Hose gehen - gibt es nicht mehr viele halbwegs normale brauchbare Bösewichte.

Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grimnog“ ()

Original von Grimnog
      Naja mein Bruder ist felsenfest der Überzeugung das der 89 Joker auf seine Art besser war und der Film nicht viel schlechter als The Dark Knight.

Der Meinung bin ich auch grundsätzlich, nur ist mir halt der neue durch den düsteren Stil lieber, aber nur auf Joker bezogen fand ich den Alten auch besser.

"Schon mal im blassen Mondlicht mit dem Teufel getanzt?"

Vorallem gabs da auch ne Geschichte zwischen Held und Bösewicht, ich glaub das ist es was bei mir den Unterschied macht.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Der Batman der 89er Jahre war zu... Comiclastig.

Nolan fängt Batman so ein wie er in der heutigen Welt wäre, plus die Gangsterwelt dazu. Und da passt dieser Joker wesentlich besser als der Jack Nicholson von damals rein.

Ich habe jetzt nochmals über das Ende nachgedacht... es ist imho ungewöhnlich, aber nicht so schlecht wie ich es gestern empfand.

Batman ist eben nicht der typische Held... und ich wäre schon gespannt, wie Nolan den Faden weiter spinnt. Soweit ich weiß ist Batman auch im Comic eher ein ausgestoßener, wo nur der Kern seiner Verbündeten weiß was er wirklich tut, was seine Motivation ist...

btw. laut DC sollte doch BATMAN baldigst STERBEN. Weiß da jemand von euch schon was?
      Ok hab ihn heut in Originalfassung gesehen und muss sagen er ist eindeutig besser. Den Ledger kann man einfach nicht so synchronisieren. Aus irgendeinem Grund hat er auch mehr Sinn gemacht als gestern, ich glaub gestern war ich einfach zu sehr von dem Hype aufgebaut, deshalb die Enttäuschung.

Nach dem 2ten Mal würd ich sagen 9/10 Punkten ist eine angemessene Wertung!
      "btw. laut DC sollte doch BATMAN baldigst STERBEN. Weiß da jemand von euch schon was?"

die jetzige comicreihe ist batman r.i.p.,und es geht grad einiges drunter und drüber. Schreiber Grant Morrison hat gesagt, dass sich fans auf eine gealtige Umwälzung des 70jährigen Batmanmythos einstellen werden, aber Batman wird nicht sterben. Morrison: "Comichelden sterben immer wieder und kommen zurück, es gibt schlimmere Dinge als den Tod." - frei gequotet..

so, also die deutsche fassung is net so arg, wie ich befürchtet hab, aber Ledger geht unter, seine Stimme ist nicht dieses ungute, beunruhigende, was er im englischen hat, trotzdem dickes lob an den synchronsprecher, er holt das beste raus.

und SPOILER bezüglich des Endes:

ich finde es super, dass endlich Batman zeigt, warum er ein anderer Superheld ist, wie Alfred sagt, mehr als ein Held. Ihm geht es nciht um Ruhm. Batman sagt in den Comics oft genug: "Ich bin nicht da, um gemocht zu werden."
      Für Batman ist Gotham und die Menschen in Gotham wichtiger, als sein Prestige. Wenn ich so an Spider-Man denk, kann ich nur lachen, wie er in Spidey 2 gleich traurig ist, weil keiner ihn mag :D, ah Batman rules

BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.
      Top!

Vergleiche mit den alten Batman Filmen hinken, am ehesten kann man ihn noch mit Batman Begins vergleichen...

Bitte Bitte in OV ansehen...

It´s all part of the plan!
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Bin doch sehr überrascht, dass alle den Joker so gut finden.

Ich muss zugeben, ich hab den Film nicht gesehen, kann also nur von Vorschau und Reportagen über dem Film aus sprechen.

Mir kam der Joker jedoch nicht so vor, wie der Joker aus dem Comic.

Bin ja immer sehr kritisch was Comic-Verfilmungen angeht, die Spidermanfilme haben mich ja fast zum Weinen gebracht.

Der Joker in Dark Knight (immer von Vorschau und Reportage gesprochen, da ich den Film ja leider noch nicht gesehen habe) kam mir jedenfalls zu "psychopathisch" und zu wenig "durchgeknallt" vor.

Versteht jemand was ich meine? :D

Hoffe ich täusche mich und im Film ist er dann doch mehr "witzigverrückt"
      Er ist ein witziger, verrückter, chaotischer Psychopath der genau weiß was er kann und was er macht... Er ist sich seines Auftretens durchaus bewusst und ich glaube man kann seine Lebenseinstellung mit einem Zitat aus Natural Born Killers gut beschreiben:

"Mickey and Mallory know the difference between right and wrong; they just don't give a damn."
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Wobei er nicht wirklich witzig (bis auf den Zaubertrick) sondern mehr verrückt und psychopatisch, dass muss man schon sagen.
      SPOILER:

Naja: "I thought my jokes are bad..." und "We really should stop fighting, we'll miss the fireworks!" sind nur zwei der phrasen die mich zum schmunzeln brachten
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Hab ihn auch gerade angesehen (klarerweise OV) und bin ebenfalls schwer begeistert.

Vor allem Heath Ledger spielt meines Erachtens nach wirklich sehr überzeugend und auch die kleinen Witze und Anspielungen zwischendurch haben mich sehr zum Lachen gebracht.

Für mich definitiv einer der Besten Filme, die ich mir je im Kino angesehen habe :).
      hab ihn gestern gesehen....war ein netter film aber soooooo super wie er gehypt wird ist er auch ned.....

das beste war der zaubertrick :)
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      schon vor ein paar tagen gesehen und ich find ihn immer noch weltklasse! wie der joker das krankenhaus sprengt und dann davor stehen bleibt weil die bedienung nicht ganz klappt^^ herrlich:D

das einzige was mir ein wenig "sorge" macht ist,wer im dritten teil der bösewicht sein soll-joker wohl kaum,two-face sah sehr tot aus...vielleicht der pinguin?!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.