Option-play

Option-play

Hallo Leute,

Ich gebs zu mir is einfach verdammt langweilig gerade in der Arbeit....
      aus diesem Grund möcht ich hier einfach mal bissl was über mein Norse Team erzählen und meinen geliebten "Option-Spielzug" auf den ich mein Team hingeskillt habe.......und der Spielzug wurde noch nie gestopt =)

Der ein oder andere kennt die "option" vielleicht vom richtigen Football.

Kurz erklärt: Der Quarterback läuft selbst mit dem Ball während der Runningback in einer bestimmten position (etwas seitlich und etwas weiter hinter ihm) neben ihm herläuft. Sobald der QB unter bedrängniss kommt "pitched" er den Ball zum Runningback welcher dann meistens freie Bahn hat da sich die Gegner auf den QB stürzen (Falls nicht sollte der QB freie Bahn haben).

Achtung, ich spreche hier von den Hausregeln unserer Liga!

BB-Option: Ich spiele Norse und das seid einiger Zeit. Ich kann nur sagen dieser Spielzug ist einfach für dieses Team gemacht bzw auch mein Team für diesen Spielzug. Dump-off is einfach ein geiler Skill muss ich hier anmerken.

Mein QB hat Str. 4 was ihn ziemlich zäh und einfach perfekt für diesen Spielzug macht. Der Skill Dump-off ist ein muss und Nerves of Steel sehr von Vorteil.

Mein Rec/RB ist auch ziemlich gefinkelt mit 7MA Block, dodge, catch, stiff arm, usw...

Ich zieh das ganze genauso durch wie im richtigen Football. Zusätzlich noch nen Str4 Blitzer der mit frenzy einfach alles ausm weg räumen kann genauso wie meine beiden Ulfwernerer.

Mein Gegner muss sich also Gedanken machen über 3 - Str 4 Typen mit frenzy + einem Str 4 QB und einem unbesiegbaren Rec =)

Der Dump-off Pitch gelingt dank Nerves of Steel auch neben mehreren Gegnern sehr gut.

Falls noch jemand Norse spielt würd ich mich freuen über ein paar Erfahrungswerte =)

mfg
      Al
      I´m slick, i am clean, i´m a scoring machine!

I´m decayed, im deceased im an undead scoring beast!
      klingt fast so als hättest deine hausregeln für dich zugeschnitten - ein schelm der böses dabei denkt. Spiel mit Pro Elves dann ist wenigstens NOS kein problem.

so unangenehm es auch ist - sonderlich schrecken tus mich nicht. Mit meinen Woodies würde ich so kontern, daß du einerseits max 1 bock/turn (das mit dem blitz) schaffst, weiters ist mir der dump off mann zuerst egal, weil der catcher mal ein paar TZ schafft, dann kommt noch ein catcher dazwischen und dann wird geblitzt (so der plan ;) )

dann hab ich eine int chance mit re-roll und da deine catcher kein NOS haben....noch eine hohe chance das der ball auf meine leute bounced.
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      moooment: Nein die Regeln sind sicher nicht auf mich zugeschnitten meine beiden Player sind nur schon bei 50 SSP angelangt das is alles =D

Also das Team is scho 1,5 Seasons alt deswegen. Ausserdem sind beide noch ausm LRB 4 weswegen der Rec auch noch catch hat.

Deine Taktik klingt vielleicht aufm Papier recht gut allerdings darfst du den Rest des Teams nicht vergessen =)

Ich stelle mein Team normal in einer klassischen "I Formation" auf.

Dadurch hab ich auf beiden seiten ausserhalb der Hashmarks einen frenzy Blocker und meine Ulfwernerer sind beide am äusseren Ende der Line. Ich versuche immer so schnell wie möglich mit einem Blocker zur 2ten Linie der Verteidiger zu gelangen damit mein Ballträger nicht später noch gestoppt wird. Die Gegner auf der backside vom Spielzug werden normalerweise dezent ignoriert um möglichst viele Blocker zur Playside zu bekommen

Wie gesagt bis jetzt konnte sich noch keiner daweheren =) Aber ich bin gern für eine demonstration zu haben *g*

AUSSERDEM: Ich glaub wir wissen beide das Bloodbowl NIE so läuft wie man sich es aussdenkt =D Ich seh mich schon bei nem Spiel und alles läuft super dann der entscheidende Block: " 2 Totenköpfe - keine Rerolls mehr" URGH

Also ein bißchen mehr "Football" Flair hätte ich ganz gerne in unserer Liga - vorlallem die Umsetzung von Spielzügen ins BloodBowl!

Hast du/ihr nicht doch Lust bei der WoW/BBAA Liga im September teilzunehmen? Das wäre sicher eine Bereicherung für die Liga!
      Summer Splash Clash Cup Champion 2024 (online)
      Clash Circus League Champion Season III 2024 (online)
      Die Festung Meister 2014 (online)
      Smaragdliga Meister 2010 (online)
      GenCon Bowl Champion 2003, 2004
      BBAA Summer Cup Champion 2001
      Austria Strategy Bowl Champion 1999
      BBAA Blood Bowl Champion 1998, 1999, 2002
      BBAA Chaos Cup Champion 1998
      Wald- u. Wiesenturnier Meister 1997
      Original von Oakinava
      Also ein bißchen mehr "Football" Flair hätte ich ganz gerne in unserer Liga - vorlallem die Umsetzung von Spielzügen ins BloodBowl!

Ich habs mal probiert, passt aber (IMO) nicht wirklich gut mit BB zusammen. Das einzige was ich noch übernommen habe ist der klassische sweep. Aber gut, diverse cage varianten könnte man als I formation oder wishbone ansehen ;)

Wolfencup 2007 - Most TD
      Original von Al33
      moooment: Nein die Regeln sind sicher nicht auf mich zugeschnitten meine beiden Player sind nur schon bei 50 SSP angelangt das is alles =D

wollt ich damit nicht sagen, hatte den smiley vergessen

Original von Al33
      Also das Team is scho 1,5 Seasons alt deswegen. Ausserdem sind beide noch ausm LRB 4 weswegen der Rec auch noch catch hat.

naja, dann hinkt ein Vergleichsspiel wohl etwas da wir jedes jahr neu beginnen und schon auf lrb5 sind.

Original von Al33
      Deine Taktik klingt vielleicht aufm Papier recht gut allerdings darfst du den Rest des Teams nicht vergessen =)

vergess ich schon nicht - keine angst ;) Bins mit woodies gewohnt mich auf den ball zu konzentrieren

Original von Al33
      Ich versuche immer so schnell wie möglich mit einem Blocker zur 2ten Linie der Verteidiger zu gelangen damit mein Ballträger nicht später noch gestoppt wird. Die Gegner auf der backside vom Spielzug werden normalerweise dezent ignoriert um möglichst viele Blocker zur Playside zu bekommen

wenn du das so spielst wie ich das vorm auge habe machst du 1) ein loch zum durchlaufen auf, wennst dich um meine backside nicht kümmerst swarme ich dich - schneller bin ich allemal ;)

Original von Al33
      Wie gesagt bis jetzt konnte sich noch keiner daweheren =) Aber ich bin gern für eine demonstration zu haben *g*

wär interessannt

Original von Al33
      AUSSERDEM: Ich glaub wir wissen beide das Bloodbowl NIE so läuft wie man sich es aussdenkt =D Ich seh mich schon bei nem Spiel und alles läuft super dann der entscheidende Block: " 2 Totenköpfe - keine Rerolls mehr" URGH

jo mei, daran gewöhnt man sich :D

Wolfencup 2007 - Most TD
      Also ich für meinen Teil fahr sehr gut mit meiner Football Erfahrung. Ich hab wirklich einige Dinge übernommen auch Blockschemas für Laufspielzüge und wenn man sich ned deppat anstellt gelingt das auch recht gut.
      Deswegen spiel ich auch Norse - die sind für mich die Denver Broncos des BB, einfach ein geiles Lauf-team =)

Auch wenn viele meinen dass man sich mit Norse (AV7) ned komplett an die Line stellen sollte, tu ich das eigentlich immer ausser ich will gegen Ende des Spiels nen TD verhindern. Somit spiel ich meisten I Formation oder Singleback oder was ähnliches.

nur so ein Anhang für alle die Angst haben dass ihr Norse team später von stärkeren Teams überrannt wird - bei mir haben alle Liner Dauntless und ich sag euch der Skill "kick´s Ass" Hab sogar Khemri mit 4 Mumien und insgesamt 7 Guard skills 0-2 den Erdboden gleich gemacht =)

Meine Team positionen sind auch umfootballitioniert (lol geiles wort)
      und auch die nummern dementsprechend wie im Football (zB.Rec #84)

@Oakinava

Ich würds mir sicherlich gern mal anschauen aber ob ich mitmache weiss ich nicht. Wie ich in einem anderen Thread schon erklärt hab is das so ne Sache mit Zeit und ausserdem bin ich unsere Heimregeln gewohnt bzw neues Team anfangen is auch wieder zach usw... aber ein Freundschaftsspiel oder so is sicher mal drinnen wenn du Lust hast dann kann ich dir sicher bissl was weitergeben =D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Al33“ ()

Original von Al33bei mir haben alle Liner Dauntless und ich sag euch der Skill "kick´s Ass" Hab sogar Khemri mit 4 Mumien und insgesamt 7 Guard skills 0-2 den Erdboden gleich gemacht =)

Soviele dauntless spieler sind eine verschwendung. Klar gegen dieses eine Khemri team rockens aber sonst ein nutzloser skill (vor allem jetzt in lrb5 nimmer so mächtig)

Wolfencup 2007 - Most TD
      Gerade das jeder Liner Dauntless hat is ja das gute. Damit kannst du in jeder aufstellung an der Line gegen jeden Gegner was ausrichten. Damit hast eine solide Line und wennst noch paar Guards dazwischen hast is dein Glück perfekt.

Ausserdem was soll ich nen Liner sonst geben? als 3ten skill bekommen sie jetzt alle allmählich noch Tackle dazu aber sonst?.

Wieso is dauntless nachn neuen LRB schlecht?

Wir spielen es so (hoffe das steht im LRB 5 so drinnen habs ned im Kopf)

1 w6 würfeln - wenn das Ergebnis + Str höher als die Str des geblockten ist dann is man gleich stark und dann kommen erst Asissts dazu.

Ich find das super weil so lass ich meine Liner auf die starken gegner los und schau dass ich ihnen helfe mit Guard und meine starken Leut schnappen sich die schwachen. Funktioniert gut bei mir.

also es gibt mmn ein paar andere um welten bessere skills für norse liner als dauntless...

z.B wrestle als 2 skill, tackle is auch nicht so schlecht.. bei pasch fallen mir noch viel mehr lustige sachen ein (haily mary pass wär doch was oder günne ? :) )

also ich sag nicht das es schlecht ist aber ich brauch auch keine 6 liner mit dauntless im team...

just my 2 cents
      Also bei nem Pash gibts nur Guard!

Ich hab ja auch 2 Liner die ich quasi als Cornerback spielen lasse also Manndecker. die haben zB. Shadowing und bekommen als nächste pass block und bei nem Pash catch - dann hab ich meine beiden Abfangjäger =)

Morgn
      Hängt auch davon ab, was man spielt. Ich hatte diese Saison 3 Liner mit mehr als einem Skill. Und glaube mir, das eine oder andere Team dieser Saison willst du nicht mehr als Gegner haben.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      klar, bei elven kriegen linos schnell mehr skills.

wir haben überlegt, die teams zu behalten, aber ab einer gewissen ligagrösse ist das nicht mehr praktikabel, weil manche teams durch glückliche entwicklung einfach zu stark werden. so stark, dass die handicaps das nicht mehr ausgleichen können. abgesehen davon haben neueinsteiger oder leute, die neue zeams beginnen wollen, dann kaum eine chance.

eine veteranenregel, wie es sie früher gab (man kann 2 erfahrene spieler in sein neues team mitnehmen, wenn man die gleiche rasse spielt), wurde bei der refsitzung knapp angelehnt.

und was ist mit nem klassischen Liga system mit mehreren Divisionen?

Das ist denk ich das beste für sowas weil sich jeder hocharbeiten kann.

Ich finds einfach nur schade wenn man jedes mal neu anfangen muss ich bin in der hinsicht einfach ein Freund von Traditionen =)

ausserdem will ich mal ein Team haben das wirklich nur aus Superstars besteht *g* aber obs das jemals geben wird....

So ein ähnliches system haben wir (hatten wir?!? bin nicht mehr am neusten stand da ich derzeit nicht aktiv bin, wegen dem einen oder anderen grund)
      in unsere liga eh!

derzeit ist es halt so das du mit einem team 1 jahr spielst (sind glaub ich ca. 15 matches) und dann halt ein reset.... in den 15 spielen können schon böse teams entstehen.... und wenn dann ein neueinsteiger kommt... der würde das nie aufholen bzw. nie wircklich eine reale chance haben oben mitzuspielen!

und bei einer liga dieser größe ist halt alles ein bissel anders bzw. schwerer zu handhaben ! aber es macht auch verdammt viel spass (eigentlich) =)

also wenn du lust hättest könntest du ja mal einen cup (von den 3en die der wow/bbaa im jahr hat) mal anspielen und schauen wies dir gefällt! das wären ca 5 spiele das ist aufjedenfall verkraftbar!

Falls du mitspielst wünsch ich dir viel glück und viel spass :) sowie allen anderen für die nächste liga :P

mfg victor
      das is ne gute idee, wenn ich die Zeit dazu habe würd mich das eh reizen son kleiner cup mit 5 Spielen wäre gerade richtig um sich das ganze mal anzusehen und um mich mal ausserhalb der Liga messen zu können.

Ich spiel zwar schon seit paar jahren aber nachdem ich immer die selben paar Gegner hatte und es denen genauso ging würds mich echt interessieren wie "andere" spielen.

Original von Al33
      Ich spiel zwar schon seit paar jahren aber nachdem ich immer die selben paar Gegner hatte und es denen genauso ging würds mich echt interessieren wie "andere" spielen.

Glaube mir, es wird anders sein.

am Anfang spielte ich immer gegen meinen Cousin, dann gegen Shlomi und einen Freund, dann mailte mich günne mit "He du!" an und ich war in der BBAA, ein paar Jahre später dann in den WOW und jetzt WOW/BBAA - jedesmal wars anders :D

Wolfencup 2007 - Most TD
      dann gegen Shlomi und einen Freund

und ich trauere immer noch dem block, dodge, horns, dauntless, multiblock gutter runner nach, den du totgefoult hast. im letzten zug! du brutaler kerl du! 8o

dabei hatte er in dem spiel doch nur beide trollslayer gecassed (einer war auch tot, glaub ich). sogar 3 mal, inkl. apo. :D