erweiterung Rifle company

erweiterung Rifle company

hiho leute
      also ich bin eurem rat gefolgt und hab mit einer Rifle company angefange,(rifle company box, m4a1 panzer box und heavy weapon platoo,)
      so jetzt würd ich sie gerne erweitern (jeeps oder sowas)
      da ich mich echt nicht entscheiden kann was ich dazunehmen will hab ich mich erkundicht und man hat mir zu Field Artillery Battery box geraten,
      wea das eine gute idee?
      und was könt ich noch dazugeben ^^
      freu mich schon auf eure antworten.
      mfg haku

ps: wunschliste 1500p oder 2000p
      Currahee, Three miles up, three miles down

WH40K Space Wolves (1000)
      FoW - Deutsche SS Panzergrenadiere (2000)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Haku“ ()

rifle platoons ohne artillery ist wie fisch ohne wasser..:), also ja die erkundigung hat einen guten rat fabriziert.

sinnvoll je länger man spielt und je eher man mit befestigungen und co zu tun hat sind combat engineers (also pioniere)

sinnvoll je nach gegner sind flugabwehr (das musst dir aber selbst beantworten...wenn bei dir keiner mit fliegern spielt brauchst sie nicht)

sinnvoll können auch eigene flieger sein.

cheers
      tom
      aha ok thx ^^
      naja dan werd ich mal so weiter schauen was ich noch so reingeben werde ^^
      das einzige was mich noch stuzig macht ist, ist die box auch für mw??

oder nur für LW??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haku“ ()

Morgn
      Im linken oberen Eck der Box siehst du ein großes rotes "M" neben einem großen roten "L", das zeigt an, dass der Inhalt sowohl im Midwar als auch im Latewar eingesetzt werden kann.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      so leute bitte um verbesserungs vorschläge für diese armeeliste!!!!!!!!!!

Head Q uarters:
      1x Company Comand Carabine team
      1x 2iC Command Carabine team
      2x Bazooka teams 50p

Combat Platoons:

2x Rifle Squads
      2x Command Rifle teams
      18x Rifle teams
      2x Bazooka teams 120p

Weapons Platoons:

1x Command Carabine team
      3x M2 60mm mortar
      4x M1919 LMG 135p

Anti Tank Platoon:

4x M3 37 110p

Tank Platoon:

5x Sherman M4A1 575p

Field Artillery Battery:

2 Gun Sections
      4x M2A1 105mm gun 165p

Ranger Platoo:

1x Command Rifle/MG team
      6x Rifle/MG teams 135p

Armored Recon Platoon:

1x Command Carabin team
      1x arabine Team
      1x M2 60mm mortar
      2x M3A1 armored car
      1x jeep team with AA MG
      2x Carabine teams
      2x M3A1 armored cars
      1x M2 60mm mortar
      1x Jeep team with AA MG 175p = 1460 gesamte punkte anzahl

hab jetzt genau noch 40 punkte offen...
      was könt ich besser machen oder anders?
      mfg haku

Bei den Combat Platoons liegt ein Missverständnis vor:
      Die Punktangabe 90 Punkte für 2 Squads und 130 Punkte für 3 Squads beziehen sich jeweils auf ein einzelnes Platoon, wovon du aber mindestens 2, besser 3 brauchst.

Das heißt, für 90 Punkte bekommst du ein einzelnes Platoon wie es in der schematischen Darstellung gezeigt wird, allerdings nur mit Command Team + 6 Rifle Teams statt 9 (plus optionale Bazooka).

Was du aufstellen willst, sind 2 Platoons mit jeweils 3 Squads und jeweils einer Bazooka, was 290 Punkte kosten würde, nicht 120. Somit hast du nicht 40 Punkte übrig, sondern 130 zu viel.

Ansonsten, für eine 1630-Punkte-Armee ist sie gut, würde ich selbst auch ruhigen Gewissens so oder so ähnlich spielen.
      alea iacienda est.
      wat oO?? die liste ist sonst eine gute liste?
      hät ich ma nicht gedacht^^
      hab ma gestern am abend nur schnell versucht ne 1500p liste zamzustellen.

wie werde ich ich die 130 punkte los damit ich ne 1500p bekomme?
      wer vorschläge?

Wie gesagt, abgesehen davon, dass es zu viele Punkte sind, würd ich das durchaus auch so spielen.

Wie wird man 135 Punke los... (ich hab nochmal nachgerechnet, du hast dich irgendwo um 5 Punkte verzählt, du hattest nur 35 Punkte "offen")
      Also wenn man die Liste anschaut, sähe es naheliegend aus, die 135 Punkte Ranger rauszunehmen. Davon würde ich aber auf jeden Fall abraten - 3 Infantrieplatoons gehören schon rein in so eine Armee, nachdem du nur 2 Rifle Platoons hast, würd ich die Ranger als drittes Platoon jedenfalls drinlassen.
      Zwei Dinge, die sich in meinen Augen anbieten würden, wären:

- einen Sherman weniger (nur noch 4 statt 5 - wären 115 Punkte weniger)
      ... 4 Shermans reichen für die meisten Zwecke IMO eh

- die armored recon auf halber stärke aufstellen (wären 85 Punkte weniger)
      ... nur ein kleines armored recon platoon ist IMO wirklich ein aufklärungs platoon, ein großes Platoon ist eher ein schnelles angriffsplatoon, für reine reconnaissance-aufgaben stecken da schon zu viele Punkte drin. Für den Anfang würde ich eher sagen, dass du richtige reconnaissance brauchst, vor allem um die shermans vor Hinterhalten zu schützen.

Die restlichen Punkte könnte man mit kleinen Spielereien reinholen, wie z.B. eine 37 gun weniger, ein paar bazookas weniger und ähnliches.
      Oder du gibst sowohl einen sherman als auch die halbe armored recon raus und hättest Punkte übrig für nützliche Spielereien wie Mörser oder HMGs. Wäre IMO auch eine Überlegung wert.
      alea iacienda est.
      naja ich kenn mich da wie jesagt voll noch nicht aus x,x' binn ein echter neuling was fow listen angeht

wegen den rangern, kan ih die nicht rausnehmen und deswegen ein 3tes rifle platoo reingeben? oder macht des keinen unterschied?
      mfg haku

und es geht ma eigendlich nur darumw as ich ma dazugeben kann das ich ne 1500p armee habe,

zur zeit hab ich
      die rifle platoons [box]
      4x m3 37 mm anti tank guns
      die 5 schermans [box]
      das weapon platoo
      und die field artillery battery [box]

was wea das gescheiterste noch dazu rein zu geben?
      mfg haku

Das geht natürlich schon. Ich dachte nur, du hast die Ranger absichtlich drin, weil sie dir gut gefallen ;)

Aber natürlich, ein drittes Rifle Platoon ist natürlich auch wunderbar. Die Ranger haben den Vorteil, dass sie durch gelände at-the-double rennen können und stationär mehr Feuerkraft haben (ROF 2), die normale Infantrie hat dafür mehr teams, was sie also nahkampfstärker und ausdauernder gegenüber Beschuss macht.

Bei dir ginge sich z.B. noch genau ein rifle platoon auf voller Stärke mit Bazooka aus, dann bist du auf 1490 Punkten. Damit kann man dann schon sinnvoll spielen.
      alea iacienda est.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

aaaahaaaa hmmmmmm ok ich werd ma schaun was sich machen läst!
      naja die ranger daugen mir schon eh auch aber wens ned notwendig san dan nicht ^^
      also ich soll die ranger rausnemen und dafür noch ein rigle pltoon reingeben
      wieviele punkte sind ein rifle pltoon mit bazooka? im buch stehen nur 2-3 platoons

ich werd aschauen und eine überarbeitete liste reinstellen ^^
      thx nochma an lynx und turin ^,^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Haku“ ()

Unter dem 2-3 Platoons steht dann wie viele Punkte ein Platoon kostet: je nachdem, ob du 2 oder 3 Squads in dem Platoon haben willst, eben 90 oder 130 Punkte, plus 15 weitere wenn du eine Bazooka haben willst.

Und wie gesagt, du musst nicht die Ranger gegen die Rifle tauschen, es geht beides. Wenn dir die Ranger mehr taugen, musst du nicht sklavisch 3 combat platoons haben, die ranger sind eh fast eins ;)
      alea iacienda est.
      ja aber dan geht es sich mit den punkte nemma aus wen ich die ranger drinn las ^^

also ich hab mir das jetzt amal durchgerechnet, wen ich die ranger rausnehme und dafür die beiden rifle platoons drinn las komm ich auch 1495 punkte. dan weis ich nicht wo ich einen 3tes platoon oder die ranger hinpacken soll oO hingeben soll ;.; XD hmmm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Haku“ ()

Wie gesagt, bei der ersten Liste würde ich auf keinen Fall an der Infantrie sparen und lieber die recce auf die Hälfte stutzen und/oder einen Sherman rausnehmen.

Wenn man nicht von der ersten Liste ausgeht, sondern von der Aufzählung, was du schon gekauft hast, sind ebenfalls noch genau genug Punkte übrig, mit denen sich ein Rifle oder Ranger Platoon kaufen ließe.
      alea iacienda est.
      Morgn
      Wenn man eine Infanteriekompanie spielt, kann man garnicht zu viel Infanterie haben (auch wenn man das beim Bemalen mit Sicherheit denkt). Und die Ranger sind eine großartige Offensivtruppe zur Unterstützung der normalen Footslogger. Du musst halt schauen, wie es sich Punktemäßig ausgeht, und ich würde dabei vom Gefühl her auf die Shermans noch am ehesten verzichten.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      aaaalso ich hab mir gedacht ich las nur 2 pltoons und dafür geb ich nich ein 2tes ranger pltoon rein und dafür das armored recon platoon weg
      da komm ich dan zu den 1460 punkten

man bin ich ein noob x,x