WOW Oktoberturnier

      WOW Oktoberturnier

      WoW Keepers ? Fantasy ? A new Beginning?

      Hallo Freunde. Nach langer und kräfteraubender Arbeit werden sich demnächst die Pforten des neuen WoW/Keepers Clublokals für euch öffnen.
      Für uns Grund genug diese Gelegenheit zu einem Einweihungsturnier zu nutzen. Ihr seid somit alle herzlichst eingeladen, an diesem historischem Event teilzuhaben!

      System: Warhammer Fantasy Battles
      Turnierleitung: David ?Grave? Horwitz
      Punkte: 2250 ( mind. 2200 )
      Termin: 6. Oktober 2007
      Uhrzeit: 08:45 Uhr
      Ort: Loeschenkohlgasse 34, Ecke Holochergasse im 15. Bezirk
      Startplätze:
      Teilnahmegebühr: Mitglieder 10? Gäste 15?

      Bankverbindung: Bawag
      Bankleitzahl:14000
      Kontonummer:10010-042-408

      IBAN:AT551400010010042408
      BIC:BAWAATWW

      Bitte wenn möglich den Zahlungsbeleg am Turniertag mitnehmen?.

      Alternativ kann der Beitrag auch im Clublokal bei Turin oder Shakespeare beglichen werden.

      Anmeldeschluss: 4.Oktober ( gleichzeitig der Armeelistenabgabetermin )

      Die Anmeldung erfolgt wie bereits üblich über T? und zwar unter folgendem Link: tabletopturniere.de/at/t3_tournament.php?tid=2468

      Als fix angemeldet gilt wer den Turnierbeitrag geleistet und eine korrekte Armeeliste an grave@gmx.at geschickt hat.


      Zeitplan:

      EINLASS 08:30

      09:15 - 12:00 1. Runde
      13:00 - 15:30 2. Runde
      15:45 - 18:15 3. Runde


      Army Choice:

      Gültig sind alle bisher erschienenen offiziellen Armeelisten [Hochelfen,
      Waldelfen, Dunkelelfen, Zwerge, Chaoszwerge, Vampire, Khemri,
      Imperium, Bretonia, Ogerkönigreiche, Orks&Goblins, Skaven, Söldner,
      Echsenmenschen, Sturm des Chaos (bis auf jene Listen, von denen bereits
      ein neues Armeebuch erschienen ist), Stadtgarde, Südlande, gesegneten
      Armeen der Echsenmenschen, Lustria-Listen und Züchter-Klan (allerdings
      ohne besondere Charaktermodelle)].

      Allgemeine Beschränkungen:
      ? Maximal 2250 Punkte
      ? Minimal 2200 Punkte
      ? Keine Besonderen oder Albion Charaktermodelle
      ? Keine Söldner in Nicht-Söldnerarmeen
      ? Keine Drachen, Große Dämonen, Dampfpanzer, Todbringer
      ? keine doppelte seltene Auswahl
      ? nicht mehr als 2 gleiche Eliteauswahlen
      ? maximal 3 gleiche Kerneinheiten (außer Regimentern in fester
      Formation ohne Schusswaffen)
      ? Maximal 9 Energiewürfel verwendbar

      Magische Beschränkungen:

      Man darf maximal 9 Energiewürfel in jeder Magiephase verwenden.
      Man darf zudem nur diese Energiewürfel durch Gegenstände speichern,
      die potenziell verwendet werden dürfen (wenn 10+ Energiewürfel
      generiert werden und davon 9 verwendet wurden, dürfen überschüssige
      auch nicht gespeichert werden).
      Jeder verwendete gebundene Zauber (Baummensch, Grabmarker, alle
      magischen Gegenstände, Horrors etc.) zählt als 1 Energiewürfel.
      Alle Energiewürfel, welche normalerweise nicht zur Verfügung
      stehen würden, sondern durch Fähigkeiten oder Gegenstände erzeugt
      werden (Skaven Warpsteine, Nachtgoblinpilze, 2 Generation Slann
      Zusatzwürfel etc.), zählen ebenfalls gegen dieses Limit.
      Von der Beschränkung ausgenommen sind gebundene Gegenstände, die
      nur einmal im Spiel verwendet werden können.
      Gruftkönige zählen jeden Würfel den sie für eine Anrufung werfen als
      einen Energiewürfel. Eine Ausnahme hierfür bildet der König, welcher als 3
      Energiewürfel zählt. Wenn eine Anrufung gesprochen wird, muss diese mit
      der Höchstzahl der möglichen Würfel gesprochen werden. Allerdings kann
      der Khemri-Spieler entscheiden mit einem oder mehreren Modellen nicht
      zu zaubern und zum nächsten in der Hierarchie-Reihenfolge fortschreiten.
      Die 2 Grundenergiewürfel zählen nur dann als 2 Würfel gegen das Limit,
      wenn sie verwendet werden, um Bleibt-im-Spiel-Zauber zu verwenden.
      Ansonsten zählen sie als 1 Energiewürfel.
      Durch die Krone der Könige verwendet der Gruftkönig pro Anrufung
      automatisch 2 Energiewürfel. Wenn ein Modell potenziell mehr als eine
      Anrufung hat, so kann der Khemri-Spieler nur wählen ob er beide oder
      keine Anrufung verwenden möchte.
      Es dürfen maximal 10 Bannwürfel pro Armee verwendet werden. Würfel,
      die durch Magieresistenz generiert werden zählen nicht gegen dieses
      Limit. Die erste Bannrolle, die in der Armee vorhanden ist, zählt als 1
      Bannwürfel über alle Runden hinweg, unabhängig davon, ob diese zum
      Einsatz kommt oder nicht. Jede weitere Bannrolle zählt als 2 Bannwürfel
      über alle Runden hinweg.

      Anzahl der Bannrollen | Max. mögliche Bannwürfel
      0 - 10
      1 - 9
      2 - 7
      3 - 5
      4 - 3

      Armeespezifische Beschränkungen:

      ? Max. 3 Ratling-Guns
      ? Max. 3 Streitwagen (Streitwageneinheiten; hierzu zählen Charaktere
      auf Streitwagen)
      ? Max. 6 Fanatics
      ? Baummenschenältester zählt als Baummensch

      Szenarios:

      1.Spiel: Haltet das Zentrum

      Es gelten die Regeln für offene Feldschlachten aus dem Warhammer Regelbuch.
      Punktende Einheiten (Einheitenstärke 5, keine Flieger, keine fliehenden Einheiten ) die das Zentrum am Ende des Spiels kontrollieren (eine Einheit kontrolliert das Zentrum wenn diese sich in einem 2,5" Radius - Bereich um den Tischmittelpunkt befindet, befindet sich auch eine punktende Einheit des Gegners in diesem Bereich, so kontrolliert keiner der beiden Spieler das Zentrum) erhalten 500 Siegpunkte. In diesem Szenario gibt es keine Punkte für Spielfeldviertel. Waldelfen treten hier ohne Zusatzwald an.

      2.Spiel: Tötet den Verräter

      Es gelten die Regeln für offene Feldschlachten aus dem Warhammer Regelbuch (dementsprechend verwenden Waldelfen ihre Sonderregeln in diesem Szenario)

      Folgende Änderungen kommen zum Tragen:
      Jeder Spieler muss eines seiner Modelle dem Gegner überreichen (nach Wahl). Unabhängig davon, welches Modell das war, gelten folgende Werte: B:5 KG:4 BF:3 S:3 W:3 LP:2 I:3 A:1 MW:4; (Verräter hatten noch nie viel Moral...) Die Ausrüstung besteht lediglich aus einer Handwaffe und einer leichten Rüstung. Wenn das Modell beritten war, geht es jetzt trotzdem zu Fuß (wertetechnisch zumindest). Keine Einheit darf den Moralwert des Verräters verwenden (falls jemand auf diese Idee überhaupt kommen würde!)
      Der Verräter zählt in jeder Hinsicht als Charaktermodell (Beschuss, Aufstellung, Herausforderungen usw...), der Verräter in einer Untoten Armee zählt ebenfalls als Untot (er kann sich Untoten Einheiten anschließen), kann aber im Gegensatz zu allen anderen Charaktermodellen des Untoten-Spielers nicht geheilt werden.

      Wenn man den Verräter des Gegners ausschalten konnte, gibt es 200 Siegespunkte extra, überlebt der eigene Verräter die Schlacht, gibt es ebenfalls 200 Siegespunkte extra. Sollte der eigene Verräter über die gegnerische Spielfeldkante gelangen (freiwillig, nicht auf der Flucht), so bekommt man weitere 100 Punkte extra.


      3.Spiel: Offene Feldschlacht

      Es gelten die Regeln für offene Feldschlachten aus dem Warhammer Regelbuch (dementsprechend verwenden Waldelfen ihre Sonderregeln in diesem Szenario)


      Turniermodus:

      Wir spielen standardmäßig nach ?Schweizer System?.
      1 Runde Zufall, ab dann je nach Punktestand.
      Am Ende zählen alle Turnier- und Bemalpunkte zum Gesamtergebnis:

      Beim Turnier kommt das 20:0 System zur Anwendung -> angegebene Generalspunkte werden nach folgendem Schlüssel ermittelt (Punktdifferenz sind nur beim Sieger angegeben, links die Generalspunkte rechts die Siegpunkte aus dem Spiel):

      00
      01
      02
      03
      04
      05
      06
      07
      08
      09
      10 bis 149 Punkte Differenz
      11 >=150 Pkt
      12 >=225 Pkt
      13 >=300 Pkt
      14 >=450 Pkt
      15 >=600 Pkt
      16 >=750 Pkt
      17 >=900 Pkt
      18 >=1200 Pkt
      19 >=1500 Pkt
      20 >=1800 Pkt


      Es gibt dieses Mal absichtlich keine Fairnesswertung. Bemüht euch trotzdem um Fairness und Spass am Spiel.

      Bemalwertung/ Bemalpflicht:

      Wie bei unseren WOW/Keepers Turnieren bereits üblich, herrscht keine Bemalpflicht.
      Was jedoch absolute Pflicht ist sind:
      ? Komplett zusammengebaute Modelle
      ? Korrekte Basegrößen
      ? Keine Proxies

      WYSIWYG gilt uneingeschränkt?.ich darf euch daher bitten so gut wie nur möglich darauf zu achten dies einzuhalten. Sollte ein Modell statt einer Axt ein Schwert führen so soll das kein Problem sein. Werden aber bei 2/3 des Regiments falsche Waffen usw angezeigt so würde das schon bedenklich nach dem ?proxen? kommen was ja wie oben erwähnt nicht gestatte ist.
      Im Prinzip kennt fast jeder von euch die WOW Standards.

      Die Bemalwertung fließt in das Gesamtergebnis mit ein und wird dieses Mal wie folgt aussehen:

      Unbemalte Armee ( auch wenn nur teilweise bemalt ) -> 0 Punkte
      Bemalte Armee ( komplett ) -> 2 Punkt


      Zusätzlich wird während des Turniers die bestbemalte Armee von uns ermittelt.
      Dieser einer bekommt, auf Grund seiner schönen Arbeit, den heiß begehrten Bemalpreis bei der Siegerehrung. Es lohnt sich also?

      Wir freuen uns auf euer Kommen,

      die Fantasy Crew der WoW/Keepers!

      Edit: Bannrollentabelle
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „shakespeare“ ()

      Anzahl der Bannrollen | Max. mögliche Bannwürfel
      0 | 10
      1 | 9
      2 | 8
      3 | 7
      4 | 6

      hat sich hier ein rechenfehler eingeschlichen oder hab ich einen denkfehler?

      wenn ab der zweiten jede bannrolle als 2 bannwürfel zählt, dann müsste es so aussehen:

      Anzahl der Bannrollen | Max. mögliche Bannwürfel
      0 | 10
      1 | 9
      2 | 7
      3 | 5
      4 | 3 (1+2+2+2 durch die rollen, da bleiben nur mehr 3 würfel über)

      ist das so gewollt? in deiner tabelle zählen alle bannrollen als 1 würfel.

      Da wir die Beschränkungen des ÖTT verwenden wollen hab ich die AC aus dem ÖTT Flyer kopiert.

      Um eine Richtlinie zu haben werden wir die Variante:

      Anzahl der Bannrollen | Max. mögliche Bannwürfel
      0 | 10
      1 | 9
      2 | 8
      3 | 7
      4 | 6

      bis auf Wiederruf als die gültige Variante ansehen und beim Oktoberturnier verwenden.

      Grüsse Wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      Hi!

      @Bannwürfel/Rollen: Habe grade nochmal im Flyer nachgeschaut, um zu sehen, ob ich hierbei einen Fehler gemacht habe. Folgende Variante steht drin:

      Anzahl der Bannrollen - Max. mögliche Bannwürfel
      0 - 10
      1 - 9
      2 - 7
      3 - 5
      4 - 3
      mehr nicht möglich

      Woher hast du deine hier veröffentlichte kopiert Wolfgang?
      * Österreichischer Meister WHFB 2007

      Team Österreich WHFB 2007, 2008
      Danke für die Richtigstellung! Ich denke ich weiss auch schon wie der Bug zustandegekommen ist, hab aus dem pdf Flyer kopiert und hier eingefügt, nur war bei den Strichen und Zahlen der Bannwürfeltabelle die Formatierung hier suboptimal, sodass ich diese dann falsch interpretiert und eingefügt habe!

      Danke, grüsse Wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      Ok, thx ,Mittwoch kann ich fast nie (lang Schule+ kleine Schwester aufpassen) , Freitag is besser :rolleyes:.
      Dumme Frage die eigendlich nicht hierher gehört, hab meine Generälin + Helden auf runde vortextruierte Bases geklebt, in den Regeln steht man darf nur die Orginal bases verwenden -> muss ich die denn jetzt umkleben ? ?(
      Zumindest eckige Bases wären von vorteil, da es in Fantasy beim ausrichten der Kampflinie ansonsten zu problemen kommt. Du kannst aber auch einfach ein stück passend zurecht geschnittenen Karton (20*20 mm für normale Infanterie, 25*25mm für Dryaden, 50*50 für Walddrache...) unten an die bases kleben. Dann kann man damit flüssig spielen und du musst sie nicht von ihren Bases reissen.
      Sorry das mein Freund und ich gestern nicht gekommen sind, aber hatten in der Früh einen Unfall, und dann war es auch schon zu spät.

      Roland Wagner
      Fantasy:
      Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
      Warmaster:
      Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

      Hochelfen (im Aufbau)
      40K:
      Necrons
      Tau
      Space Wolfs


      First Blood Gewinner 2004 :D

      80% der Dinge erledigen sich von selbst!
      Gewonnen hat der Ruffy vorm Smaug!
      Bemalsieger wurde nach erfolgreicher Bestechung der Erich :)

      Absolutes Top Ergebnis aber hat der Zuzi mit dem Vorvorletztem Platz eingefahren. Respekt noch mal von meiner Seite ;)

      War ein sehr entspanntes und interessantes Turnier. Zeitplan wurde ohne viel Aufsehn locker eingehalten und alle Beteiligten haben sich um eine lockere Atmosphäre bemüht. Danke!

      Auf demnächst.....
      Morgn
      Tja, der Wolfgang wird alt, aber das ist halt der übliche Vorstands-Faktor, den hat der Erich damals eingebracht :D
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren