Kampagne Achse Runde 2 Heat 1

      MOrgn
      Ein schwarzer Tag für die Achse.
      Auf zwei benachbarten Tischen wurde Cauldron gespielt, und beides gin desaströs für die Angreifer aus.
      Was gab den Ausschlag? Nun bei beiden kann man sagen, dass die Armeen nicht auf den Cauldron, sondern eher auf HTL ausgelegt waren, und im FFA/Encounter sicher effektiver gewesen wären. Ich hätte statt der 80mm Haubitzen 100mm gebraucht (oder 10.5er, was nur eine Frage der Reichweite und des direkten AT-Wertes ist), und statt der motorcycle scouts wären Husaren wesentlich besser gewesen.
      Zudem habe ich einen gepanzerten Angriff schrecklich verwürfelt, und ich denke, den Panzergrenadieren haben die 10 T-34 im immideate ambush das Genick gebrochen.
      Naja, jedenfalls sind beide Angriffe im Heat 1 zurückgeschlagen worden...
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von T?rin Túrambar
      Morgn
      Jaja, Hochmut kommt vor dem Fall ;)


      Hochmütig sind nur die imperialistischen Invasoren in unserer Heimat, die glaubten, sie können es mit der Armee der Arbeiter und Bauern aufnehmen und die Revolution zerstören.
      Doch die historische Dialektik des Genossen Stalin hat sich wieder einmal als absolut wahr erwiesen, die Imperialisten werden schon bald aus unserer Heimat vertrieben und letztlich vollständig ausgelöscht werden.

      Gratulation den tapferen Genossen!
      alea iacienda est.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

      Ja, ja. Ein schwarzer Tag für die Achse! War aber trotzdem ein lustiges Spiel obwohl ich mit meiner Kompanie von Anfang an keine Chance hatte. Cauldron, 10 T34 davon 3 T34/57 im Immediate Ambush, der meine ganze Aufstellungszone abdeckte und dann noch der erste Turn beim Defender. Keine Möglichkeit sich zu verstecken :( Dann obwohl ich 500 Punkte mehr hatte war ich zu jedem Zeitpunt des Spiels sowohl zahlenmäßig (nicht so schlimm da normal) als auch Punktemäßig unterlegen.
      Mein Plan war eigentlich ganz simpel. Ich hatte vor mit den gepanzerten Panzerpionieren, den gepanzerten Panzergrenadieren und den 4 Pz IIIL, unterstützt vom Feuer meiner Nebelwerfer so schnell wie möglich das Objecive zu nehmen das mir am nächsten war. Dann mit den überlebenden und einem weiteren Zug Panzergrenadiere sich eingraben und halten....
      Nun einen Strich durch die Rechnung machte mir das Random Deployment weil die Panzer gleich mal an der verkehrten Stelle auftauchten! Hätte aber noch schlimmer sein können wenn sie genau gegenüber gekommen wären, so lenkten sie wenigstens zwei Runden lang das Groß der T34 ab und ich konnte mit meinen Grenadieren sogar in voller Stärke assaulten (gut 1 Half-Track stand in Flammen)
      Alles was dann folgte war ein Desaster. Assault fehlgeschlagen, Panzer ausgelöscht, Nebelwerfer auf einen Werfer reduziert, Pioniere durften nur noch ein Team verlieren um zu Testen und keine Reserven.
      Wollte mich dann auf ein unentschieden einigen :) hab aber dann fairerweise Kapituliert und ein 1:6 hingenommen :(

      Nichtsdestotrotz ist die Motivation ungebrochen und ich weiß das die nächste Welle durchbrechen wird!

      MfG
      Annatar
      Hallo Annatar,

      meine Aufstellung war wirklich fies:

      Strelkovy Company mit angeschlossenen Pionieren und sieben Antitank Rifle Teams in der Summe 40!! Teams + 10 T34 im Ambush (1270 Punkte) (diemal ohne Flame Thrower) + Delayed Reserve: Strelkovy Company mit 20 Stands und Rumpf Antitank Rifle Company. 8o

      dagegen wunderschön bemalte Armored Panzergrenadiere leider ohne Luftwaffe und nur mit wenig Artillerie und nur 4 P III - war selbst geschockt

      nochmals sorry...

      Fels
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Hallo Achse,

      ich wollte nur erinnern: zwei Angriffe fehlen noch (oder steckt ihr alle im Herbstschlamm?) 8o

      Ciao

      Fels
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      der Klaudius und ich planen zur zeit die schlacht in Finnland. jetzt wo meine sechswöchige übung auf der uni vorbeit ist, freu ich mich darauf, wieder regelmäßig an vorderster front mitzumischen.

      ab wann wär das WOW morgen denn offen?
      Man muss die Helden feiern, wie sie fallen.


      Jemand, der deutsch spricht, kann kein schlechter Mensch sein.
      Franz hat seine Konstruktionsübungen jetzt abgeschlossen und kann sich nun ganz den Destruktionübungen der finnischen Armee widmen. Ich werde dazu sowjetische Ziele zur Verfügung stellen, allerdings von der Art, die auch zurückschießt.

      @Prunkstumpf: ich hab mal in den Kalender geschaut und festgestellt, dass morgen "Kaisercup III" ist (08:30-18:00). Müsst man in Erkundung bringen, ob da noch ein Tisch frei ist.

      Edit: Ich revidiere. Dieser Thread dürfte aktueller sein als der Eintrag im Kalender, offenbar ist der Kaisertag inzwischen verschoben worden. Dann rechne ich damit, dass ab 14h offen ist.
      alea iacienda est.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

      So, ich melde, der Angriff gegen die Finnen wurde wie geplant ausgeführt.

      Als Mission wurde Encouter erwürfelt, Das Schlachtfeld hatte in einer Ecke ein riesiges Kolchosen-Kornfeld, eine Straße von links nach rechts, parallel dazu einen sanften Hügelkamm. Ich hab 8 T-34 (inkl. Podpolkovnik) und meine Motostrelkovy aufgestellt, Franz seine 3 Jääkäri Platoons. Im Recce Deployment hat er ein Jääkäri Platoon vorwärts in einen Wald bewegt, offensichtlich ein Missverständnis, Franz glaubte, er wäre Angreifer.

      Ab da bin ich dann mit Vollgas vorwärts gerast, 1. Runde ganze Armee at-the-double, 2. Runde mit Panzern assaultet, nicht ganz optimal (noch vor der ersten Nahkampfrunde sind 2 meiner T-34 geboggt, dann im Nahkampf einer gebailt).
      In der 3. Runde mit Panzern und Motostrelkovy weiterassaultet, diesmal grottenschlecht (T-34 kriegen 4 AT2 Treffer - 3 einser, dann Motivation: 1-CO-reroll-2, alle 3 gebailten tot), aber in Runde 3 war das Objective doch mehr oder weniger klar in meiner Hand - ich hatte noch 3(+2 temporär außer Gefecht gesetzte) T-34 und eine noch unangekratzte Motostrelkovy dort, seine beiden Jääkäri-Platoons hatten nur noch 2 respektive 3 Teams.

      In der 3. Runde, mit einem Würfel, kommen allerdings auf einmal seine KV-1 daher, und prompt genau im richtigen Spielfeldeck, und setzen sich aufs Objective. hmgrl.

      Meine zweite T-34 Kompanie, bestehend aus 6 Fahrzeugen war indes zwar auch gekommen, allerdings auf der anderen Seite, und fuhr schnell aufs andere Objective zu, wo ein weiteres Jääkäri-Platoon war. Viellicht konnte ich meine anderen T-34 auch dorthin manövrieren, immerhin sind meine T-34 fast tank und seine KV-1 slow (und müssen sowieso aufs Objective aufpassen)
      Aber erst mal putze ich noch die letzten Reste seiner Infanterie dort weg, sodass die KV sicher dort bleiben müssen, sonst könnte ich das Objective mit der Motostrelkovy besetzen.

      Während auf der anderen Seite meine 6 T-34 aufs zweite Objective vorrücken (das erste ist ja mit den KV-1 uneinnehmbar geworden) würfelt Franz in Runde 4 diesmal mit 2 Würfeln für Reserven, und prompt kommen seine Stugs und seine T-28. Wo? genau zu meinen 6 T-34. 1 T-34 geht in dieser Schussphase drauf, ich schieß im Gegenzug ein Stug weg, er schießt weiter, diesmal 2 zerstört, 2 gebailt, dann helfen die T-28 mit, 2 Schuss mit AT 7 auf Frontpanzerung 6, noch einer gebailt. Damit ist dann die ganze Kompanie gebailt, Infantrie assaultet, alle weg. hmgrl.

      Okay, dieses Objective wird dann wohl auch nichts mehr. Meine T-34 vom ersten Objective hatten sich schon auf dem Weg hinüber gemacht, von Franz' KV ist einer beim Objective geblieben und hat die Motostrelkovy bis auf Kommandanten und Komissar niedergeschossen (das geht schnell als nicht-eingegrabener conscript), der andere ist derweil auch in Richtung zweites Objective weggefahren.
      Meine 3 noch lebenden T-34 drehen also wieder um, schießen 3 Schuss auf den KV am ersten Objective in die Flanke, ein Treffer.... Save 1! Doswedanje, KV-Diebe! Die 2 noch überlebenden Infanterieteams sind in Assaultreichweite, und können damit nicht nur ihre Kameraden rächen, sondern auch noch das Objective erobern.
      Oh, ich muss ja noch einen 3+ FP-test machen, 1 ist mit T-34 in die Seite vom KV ja nur ein teilweiser Durchschlag... und würfle eine 2. hmgrl.

      Letzten Endes 4:3 für Franz.


      Bilanz: Heat 5, mit 1500 Punkten gegen 2000 anzugreifen, ist doch nicht mehr soo leicht. Aber ich war selbst überrascht, dass das durchaus auch hätte funktionieren können, es stand mehrmals auf Messers Schneide. Vor allem das rasche Eintreffen der Reserven hat Franz gerettet.

      Bittrapport an STAVKA, den nächsten Angriff mit weniger extremer Unterzahl durchführen zu können, dann klappts garantiert.
      alea iacienda est.
      das war bis jetzt wirklich das spannendste spiel in meine FOW-karriere, wobei hier das glück mal auf meiner seite war, um meine aufstellungsfehler auszubessern.
      ich komm auch gerade drauf, dass ich für meine Sturmis (StuG F) 535 punkte gezahlt hab, obwohl sie nur 460 kosten, bin also großzügigerweise nur mit 1925 punkten angetreten.
      Man muss die Helden feiern, wie sie fallen.


      Jemand, der deutsch spricht, kann kein schlechter Mensch sein.
      gibt's jetzt noch 2000punkte-spiele, oder kann man schon mit der nächsten runde beginnen? würd in den nächsten 1-2 wochen gern das 1800er spiel spielen, wenn sich ein gegner findet. ich bin jetzt jedenfalls bis mitte november eher flexibel und voll frontlust.
      Man muss die Helden feiern, wie sie fallen.


      Jemand, der deutsch spricht, kann kein schlechter Mensch sein.
      Morgn
      Die Rumänen müssen noch angreifen. Wer will sich freiwillig von Rumänen überrollen lassen? Ansonsten bitte ich den Kommandanten der roten Armee, einen "Freiwilligen" zu bestimmen ;)
      @Lynx: Bist heute im Club? Wir sollten schön langsam wegen dem Event ein paar Dinge besprechen.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      gibt'S heut vielleicht einen rotarmisten, der gegen 1800punkte Finnen verteidigen möchte? hätt heut endlich mal wieder zeit für ein spiel.
      den Manuel100+ werd ich auch noch telefonisch fragen, der hat ja bis jetzt nicht so viele spiele bestritten.
      Man muss die Helden feiern, wie sie fallen.


      Jemand, der deutsch spricht, kann kein schlechter Mensch sein.
      Morgn

      Original von Prunkstumpf
      Manuel100+


      Der mir vorvorgestern wieder mal versprochen hat, sich hier anzumelden, und wieder zu spielen :D
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Wie schauts jetzt aus? Klaudius hat ja mal mit dem Michael gesprochen. Ansonsten schlage ich vor, das letzte Spiel in die Steiermark zu verlegen, und die Deutschen den rumänischen spielen ersetzen zu lassen.
      Es gibt einige, die auf den Heat 2 brennen.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren