Ich bein neu und hätt mal gleich n paar Fragen

Ich bein neu und hätt mal gleich n paar Fragen

Erstmal ein herzliches Grüß Gott von mir, ich bin 19 jahre und komme aus Hallstadt bei Bamberg. Bamberg dürften die meisten von euch ja kennen.

Ich schreibe diesen thread, da ich n paar Fragen zu FOW hab. Find das game schonmal sehr interessant, nur fand ich auf manche Fragen einfach keine passende Antwort.

1. Für was brauch ich die Bücher wie Omaha oder Ostfront?
      2. Muss ich an den Figuren groß was ändern, wenn ich sie z.B. von M in L einsetzen will?
      3. Welche Nation sollte ich denn wählen? Hab schon gehört, dass es bei den Russen wohl viele Einheiten geben soll, wobei die der deutschen wiederum die mit der besten Ausbildung sein sollen, ehrlich gesagt fühle ich mich ein wenig erschlagen von dem Haufen infos hier.

In dankender Anerkennung eurer Mühen

Aviator
      Servus Aviator,

herzlich willkommen. Gleich zu den Fragen.

1. Die Bücher braucht man für die Armeeauswahl. Hier stehen die Armeelisten drin. Auch Scenarien und hintergrund Infos sind dort zu finden.
      2. Manchmal ja manchmal nein. Kommt auch auf die Nation an für die man sich entschieden hat. Hin und wieder muss komplett getauscht werden. Wenn sich die Uniformen geändert haben siehts sehr schlecht aus.
      3. Wie bei jedem anderen Tabletop ist es am besten, wenn man sich für die Nation entscheiden die einem am besten gefällt. Der Rest kommt dann von selbst. Hier eine exakte Empfehlung abzugeben ist nicht leicht. Will man mehr Infanterie oder Panzer, setzt man auf Masse oder Klasse.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben. Es werden sich sicher noch die Profis melden und Dir genauere Tipps geben können. Bin selber noch absoluter Anfänger.
      Mein Blog: Odinsmen
      Im Grundregelbuch steht alle Regel, Bemal- und Basteltipps und Spiele Scenarios drin.
      Um aber eine Arme aufstellen zu können, brauchst Du eines der Erweiterungsbücher (außer D-Day). Denn dort sind die Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Truppen Typen für bestimmte Nation in den bestimmten Zeitepochen zu finden.

z.B. Ostfront Buch ist für MidWar den Nationen: Deutsche, Ungarn, Finnland, Rumänien, Italien und Soviet. Logischerweise für den Bereich der Ostfront.
      Mein Blog: Odinsmen
      Morgn
      Was es derzeit an offiziellen Büchern für Armeelisten gibt, sind im midwar Afrika und Ostfront - Afrika für alles, was irgendwie im Mittelmeer passiert ist, sprich Briten, Yankees, Italiener und Deutsche, Ostfront behandelt die Ostfront (wie eben schon gesagt).
      Für Latewar sind alle Armeelisten grundsätzlich mal in Festung Europa enthalten, wobei das eben die Standardformaionen sind (wenn man das so sagen kann). Bloody Omaha und Villers Bocage behandeln spezielle Armeelisten für die Normandie, eben soetwas wie die US-Assault Companies (die es in der Form eigentlich nur ein paar Stunden gegeben hat), oder die Truppen der 7th Armoured Division in der Normandie. Aber grundsätzlich solltest du mit Afrika, Ostfront und Festung Europa sowieso alles abgedeckt haben, wobei für den Anfang eines davon reicht 8wobei ich hier ein Midwar-Buch empfehlen würde).

Was die Figuren anbelangt kann man, wie schon gesagt, Nichts Generelles sagen. Der Deutsche Soldat schaut, Formmäßig im ganzen Krieg ziemlich gleich aus, unterschiedet sich jedoch ziemlich stark von der Uniform her (also grau zu Beginn bis hin zu ausgeklügelten Tarngewändern im Latewar), während die Briten zum Beispiel im Latewar einen ganz anderen Helm haben (der eben kein Tellerhelm mehr ist, was also ziemlich stark auffällt). Die Amis, haben soweit ich weiß, Uniformtechnisch den ganzen Krieg (also Mid- und Latewar) dieselbe Uniform, und zwar ohne Einschränkungen.

Bzgl Nation kommts eben drauf an, was dir lieber ist: Den Gegner zu überschwemmen (Russen), oder lieber auf hervorragend ausgebildete/erfahrene Truppen setzen, die eben zahlenmäßig nicht im Geringsten mit Sowjets oder Amis mithalten können (Deutsche bzw Briten)
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Den Inhalt der Bücher kannst du dir so vorstellen, dass da einserseits die Organisationsstrukturen der verschiedenen Kompanien beschrieben sind, andererseits Punktwerte für die einzelnen Einheiten.

Ersteres kannst du dir etwa so vorstellen, dass da steht "eine Panzergreandierkompanie hat eine Stabsabteilung und 2-3 Panzergrenadierzüge, ein Panzergrenadierzug hat einen Kommandanten und 6 Teams zu je 5 Mann, wobei jeweils 2 Teams in einem SdKfz 251 fahren", nur natürlich nicht so trocken aufgelistet wie ich das hier schreibe, sondern schön aufbereitet, mit Bildern veranschaulicht etc.

Die Punktwerte der einzelnen Einheiten geben an, wie stark die jeweiligen Einheiten sind, sodass man dafür sorgen kann, dass beide Spieler etwa gleich starke Armeen ins Feld führen. In Ostfront steht also z.B., dass 2 deutsche Tiger etwa gleich viel Punkte wert wie 10 russische T-34 (die beiden Tiger sind 770 Punkte wert, die 10 T-34 sogar nur 715). Wenn beide Armeen insgesamt gleich viele Punkte wert sind, ist das ein ganz gutes Indiz, dass die Armeen nicht allzu unausgeglichen sein dürften. Eine recht übliche Spielgröße wäre z.B., beide Seiten mit Armeen im Wert von 1500 Punkten zu spielen.

Damit du dir etwas darunter vorstellen kannst, schau dir am besten so eine frei downloadbare Armeeliste von der Flames-of-War-Homepage an, wie z.B. (von den Westalliierten ausgestattete) polnische Einheiten in Italien hier:

flamesofwar.com/Portals/0/Documents/Poles-Italy.pdf

Was die Figuren betrifft, hängt das vor allem von den Ansprüchen deiner Spielgruppe und vor allem deinen eigenen Ansprüchen ab. Wenn es dich nicht stört, deine als mid-war Afrikakorps bemalten Deutschen in Tropenuniformen und hochgekrämpelten Ärmeln je nach Laune auch als late war Einheiten herhalten müssen, um in den schneebedeckten Ardennen die Offensive voranzutreiben, kommt deswegen sicher nicht die history-police zur dir nach Hause.
      Umgekehrt, wenn es dich irritiert, in einem D-Day-Szenario die normalen mid-war-Ami-Figuren einzusetzen, weil die Soldaten am D-Day Schwimmwesten tragen sollten, kannst du natürlich auch extra dafür neue Miniaturen bemalen.
      Üblicherweise tendieren neue Spieler eher zu ersterer Sichtweise, während Leute, die dieses Hobby schon länger betrieben (die sogenannten Old Grognards), eher zu letzter. Böse Zungen behaupten, dass sie das auch nur tun, um einen Vorwand zu haben, immer mehr neue Figuren zu kaufen, obwohl sie eigentlich eh schon alles haben ;).
      alea iacienda est.
      und dieses verhältnis tiger zu t34 ist dann z.B. in Festung Europa schon wieder anders? Was ja dann heißen würde, dass man sich mit dem gegen den man spielt einig werden sollte nach welchem buch man spielt.

BTW: wenns sowieso armeelisten gibt, warum fragen dann so viele nach der aufstellung einer armee?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Aviator“ ()

5 Tiger kosten was ich weiss so viel wie 30 t34 was ich mich so beim drüber lesen errinern kann.

Deine Armee aufstellung kommt sehr drauf an wann du spielst wo und was, das tolle bei Fow ist das man sehr viel auswahl hat bei den verschiedene Fraktionen, und deswegen kommen halt auch viele fragen auf, auf jeden fall bei mir ^^
      ich hoffe ich hab ein bischen Geholfen :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pilgrim“ ()

Diese Punktwerte findest du nur in den Kampagnenbüchern wie Ostfront, Afrika oder Festung Europa. Diese Punktwerte unterscheiden sich in den verschiedenen Zeitabschnitten, also early war, mid war, und late war. Das stellt dar, dass es für den einfachen Infanteristen nicht wirklich einen Unterschied macht, ob er in early war auf einen Matilda II-Panzer trifft, den er nicht knacken kann, oder ob er in late war auf einen Churchill VII, den er ebenso nicht knacken kann. Deswegen ist das Punktkostenverhältnis zwischen einem Infanterieteam und einem Matilda II Panzer im early war (also 1939-1941) und dem zwischen einem Infanterieteam und einem Churchill VII in late war (1944-1955) dasselbe.

Da die Punktkosten für Infanterie über den ganzen Krieg konstant sind (Infanterie ist quasi die Referenz, an der sich die Punktwerte aller anderen Einheiten orientieren) heißt das also, dass der Matilda II in early war etwa genausoviele Punkte kostet wie ein Churchill VII in late war.

Ein anderes Beispiel ist der T-34, vor dem zu Beginn des Feldzugs gegen die Sowjetunion noch alle deutschen Panzer in Ehrfurcht erstarrten (in early war ist er sehr viele Punkte wert), während er im späteren Verlauf des Krieges, wenn die deutschen schon Pak 40 an jeder Straßenecke und Panther hinter jedem Haus haben nur noch Kanonenfutter ist (und entsprechend nur noch recht wenige Punkte wert ist).

Dieses System hat sich bewährt, im Detail wirst du die "wieso?"s und "warum?"s aber erst durchschauen, wenn du ein paar Spiele gespielt hast.

Und zur zweiten Frage, warum es so viele Fragen nach der Aufstellung einer Armee gibt. Das liegt einfach daran, dass man beim Aufstellen einer Armee doch sehr viel Auswahl hat. Hier mal z.B. eine Liste, was man in late war in einer Polnischen Infanteriekomapanie aufstellen kann:

Wie du siehst, sind nur das Company HQ und zwei Piechoty Platoons Pflichtauswahlen, alles weitere kann man sich aus einer langen Liste aussuchen. Da ist nicht so leicht klar, welche Aufstellungsvarianten sinnvoll sind und welche nicht.
      alea iacienda est.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

so langsam blick ich da mal durch, das heißt dass ich mir dann ja wohl wenn ich Deutschland im mid war zocke das Ostfront und das Afrika Buch besorgen sollte, dann bin ich ja gewappnet gegen jeden Gegner oder? Weil in Ostfront stehen die Punkte gegen die Russen und in dem anderen gegen die amis und briten.
      Morgn
      Genauso ist es. Wenn es jedoch niemanden in diener Umgebung gibt, der die Rote Armee oder eine kleine Achsenmacht (mit Ausnahme von Italien) spielen will, kannst du fürs erste getrost auf Ostfront verzichten. Dasselbe gilt für Afrika, wenn niemand Amis oder Briten spielen will. Interessant ist es trotzdem.
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Innerhalb von late-war ist es egal, ob für die Armeezusammenstellung jetzt z.B. Bloody Omaha oder Festung Europa verwendet wird (nb: in D-Day sind keine Armeelisten drin, nur Szenariovorschläge und Regeln für Seelandungen und Bocage), die Punktwerte sind in allen Büchern desselben Zeitabschnitts kompatibel. Für Seeladungsszenarien wären natürlich die Listen aus Bloody Omaha stimmiger, nur sind die eben wirklich nur für Seelandungen wirklich sinnvoll, die Armeelisten aus Festung Europa sind gewissermaßen universeller.

Ebenso sind auch in mid war die Punktwerte aus Afrika und Ostfront im Grunde genommen kompatibel, nur hat man halt teilweise verschiedene Auswahlen zur Verfügung, z.B. gabs in Afrika keine Panther.
      alea iacienda est.
      Morgn
      Ich enttäusche dich nur ungern, aber darauf wirst du lange warten können. Die wichtigsten Märkte für Battlefront sind eben Australien/Neuseeland und die USA. Danach kommt noch UK, und erst dann alle (für sie) Fremdsprachigen Länder...
      langsamer Maler

Was hat FoW oder unsere Muttersprache mit Kinderspiel zu tun? :)
      Ich bin ein alter Sack und spreche deutsch... only! *g*
      Mich würde es seeeeehr interessieren. Wenn ich zum Regelbuch lesen aber schon mehrere Wochen brauche... und das "mal kurz nachschlagen und die Streitigkeit klären" zwei Stunden, dann interessiert es mich nicht mehr. Und es gibt viele, die dieser Meinung sind. Ich glaube, die Neuseeländer hätten hierzulande sogar die Chance Marktriesen wie GW vom Tisch zu fegen oder zumindest den halben Kuchen zu beanspruchen.
      Die Armeen des aggressiven, bösen, verachtenswerten Alriin:

WHFB: Chaos, Oger, Zwerge
      Warmaster: Zwerge
      Hordes: Trollbloods