Nationalsozialismus

    Mir macht das Angst. Und noch mehr Angst macht mir, dass scheinbar ein Großteil der Österreicher glaubt, dass dieses Problem seit 1945 zu den Akten gelegt werden kann.


    ich denke ein grundlegendes problem dabei ist dass die aussage oben insofern relativiert werden muss als sich ein großteil aller menschen nur mit sich selbst beschäftigt......

    "my home is my castle".

    viele zimmern sich ihre eigene realität
    viele haben einfach keine lust sich damit zu beschäftigen
    viele haben einfach nicht die zeit weil sie nicht den luxus haben bücher zu lesen etc. oder einfach auf iener anderen schiene wandern.....

    in short, das sind im grunde topics die soundso nur noch von der sogenannten intelligenzia gewälzt werden. allen anderen ist das sche......egal.

    außerdem muss ich mal wieder franz rechtgeben!! (habe ich eh' shcon lange nicht mehr)

    und das thema prof. höbelt......naja das kenne ich aber das ist das system und wohl immer noch die gute alte Zeit bei uns. versuch einemal einen alten "hofrat" von seinem posten wegzubekommen, da werde ich vorher marathonläufer!!!

    Ich denke trotzdem dass wir hier gezeigt haben dass warhammerspieler sehr wohl zur shcicht der kritischen zeitgenossen gehören. mehr glaube ich ist nicht drin!

    tom
    Stimmt: Rechtsradikalismus erlebt eine neue Blütezeit. Und das betrachte ich als guten Grund, weiterzumachen, den Nazis in Österreich keinen Boden zu lassen.

    @ Franz: Ich weiß, was du mit der Selbstzerfleischung meinst. Stimme dir zu. Aber es ist mir lieber, Österreich behält seinen kollektiven Schuldkomplex, als dass je wieder ein Ausländer / Jude / Behinderter / whatever wegen dem, als was er geboren wurde, misshandelt wird (in welcher Weise auch immer. Fängt bei bürokratischen Schranken / "Sonderbehandlungen" an und endet beim Mord).

    "Die Menschen sind Frei und an Rechten gleich geboren!"

    @Israel: Hab mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und gebe dir unumwunde recht. Dort herrscht genau so überbordender Nationalismus (sogar die "wir sind die armen Opfer der ganzen Welt auf denen jeder rumhackt"-Masche ist mit dem dritten Reich vergleichbar). Der Unterschied ist da, aber nicht so groß, wie man sich wünscht. In den "Auffanglagern " für Palästinenser findet zwar kein geplanter Massenmord statt, Übergriffe der israelischen Armee finden trotzdem alle paar Jahre statt. Von den Zuständen, die dort herrschen, muß ich glaube ich nicht sprechen...
    ABER: auch hier handelt es sich in erster Linie um die Taten eines ultrarechten Regimes. Und: Protest gegen diese Taten wird zugelassen (wenn auch nicht mehr als zur Kenntnis genommen).
    Wie auch immer, dieser Stoff gibt genug für ein eigenes Forum her. Und mehr will ich garnicht dazu sagen.

    Ben
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    es ist ein recht grosser unterschwelliger alltagsrassismus in der westlichen weltbevölkerung (usa, nordeuropa, japan usw...) festzustellen wo wir österreicher und deutschen leider sehr gut schritthalten können.

    und dadurch wird an uns immer ein anderer maßstab gesetzt werden als z.b. den usa, frankreich, italien, spanien usw... ob das fair ist ? nein sicher nicht aber die einen sind die sieger die anderen die verlierer.

    so ist das leben und damit muss man sich leider abfinden, ob es einen gefällt oder nicht aber auch da gibt es sehr wohl grenzen.

    obwohl ich "österreicher der ersten generation" bin und nicht in diesen land geboren bin habe ich mit meiner staatsbürgerschaft auch einen teil der kollektivschuld auf meine schultern genommen denn ich stehe zu diesen land und zu seiner geschichte, ja neben mozart, sissy, kaiser franz, usw... gabs da auch besagte dunkle kapitel, man muss auch zu ihnen stehen und erhobenen hauptes sagen nie wieder, sowas bezeichne ich als patriotismus.
    @Thema Nationalsozialismus
    Ich nahm eigentlich eher Bezug auf ein System das es vor 60 Jahren gab.
    Heute gibt es in keinem Land, soweit mir bekannt-korrigiert mich wenn ich irre, mehr eine Nationalsozialistische Partei die nennenswerten Wählerzustrom hat.
    Folglich gibt es für mich den Nationalsozialismus heutzutage nicht mehr.

    Nationalsozialismus der 30er u. 40er ist nicht Rassismus des 3ten Jahrtausends. Vielleicht wurde das Thema etwas unglücklich definiert.

    Vielleicht wäre "Alle die gegen Rassismus sind heben die Hand!" als Titel geeigneter gewesen.

    Ich hebe hiermit die Hand..... habe aber trotzdem was gegen Gutmenschen die mit erhobenem Zeigefinger aufs Grab meiner ("bösen Nazi-")Ur/Großväter/mütter pinkeln.....


    @Ibrox
    Traurige Schicksale gab/gibt es natürlich überall im Krieg, keine Frage, hab auch nichts anderes behauptet und jeder aus der Kriegsgeneration egal woher in Europa kann wahrscheinlich von Gräueln erzählen.

    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

    Was ist eine Partei rechts?

    Frage am Rande - die eigentlich eine essentielle ist:

    was versteht ihr unter "rechts"?

    Wann wird eine Partei zu einer "rechten"?

    Und, wann wird eine "rechte" Partei nationalsozialistisch?

    Ab welchem publizierten Gedankengut ist man rechts?

    Wir sprechen/schreiben hier alle (ganz sicher aus tiefster Überzeugung!!! - das möchte ich hier wirklich ernsthaft bestätigen), absolut gegen rechts zu sein!

    Nur was ist das?

    Wo beginnt die Grenze?

    Euer

    Bruder Athelstan

    OK,da hier entgegen meiner befürchtung doch noch eine vernünftige Diskussion zu Stande kam, will ich euch meine Meinug auch nicht versagen.

    Ich kann die Deppen nicht ab, die heute noch behaupten, daß hätten die Siegermächte dahingebaut.
    Was soll der Scheiß ? Eine Riesenverschwörung, noch größer als Rosswell ?

    So Leute sind doch hirnweich.
    Wie oben schon geschrieben: "Sie zimmern sich ihre eigene Realität."

    Auch bei "My home is my castle" geht mir die Hutschnur hoch.
    Schließlich ist genau das der Grundgedanke des Nationalsozialismus.

    Ich gebe euch auch mit dem Konflikt Jüdische Siedler vs. Palästinänser recht. Es ist eine Schweinerei was da abläuft.
    Aber:
    Wir, die wir aus ländern stammen, die den WWII als Verlierer beendet haben, können es uns aber imho nicht anmassen mit dem Finger auf andere zu zeigen. Das ist nun mal die Schuld der Geschichte.
    Wegsehen kann für uns heute aber auch kein usweg sein, und so bleibt uns für den Nahen Osten nicht viel mehr übrig, als zu versuchen zu vermitteln, bzw. andere dazu zu bringen Druck auszuüben.

    @Nazis hier und heute:
    Die sind leider nicht die intelligentesten. Es sind hirnlose mitläufer, die den paar wenigen mit Hirn hinterherrennen, und die haben sich dieses Publikum aus Machtgeilheit und Größenwahn rausgesucht. So sehe ich das.

    Es bleibt nur eins:
    Falls euch einer begegnet, isoliert ihn von seiner Gruppe und macht ihm klar was seinem Leben ohne Multikulti fehlt:
    Kein Urlaub am Meer, keine Jeans (kommt vonne Amis),
    kein Kebap, keine Pizza ungefähr 50% weniger Medikamente für die kranke Oma.
    Ach ja, keine Schrift (lateinische buchstaben) keine Zahlen (Arabische Ziffern) und wenn er ohne alles Leben kann, dann schickt ihn in den Wald.


    Original von deamonb

    @Nazis hier und heute:
    Die sind leider nicht die intelligentesten. Es sind hirnlose mitläufer, die den paar wenigen mit Hirn hinterherrennen, und die haben sich dieses Publikum aus Machtgeilheit und Größenwahn rausgesucht. So sehe ich das.


    da wiederspreche ich dir leider aufs heftigste die paar skins und was man auf der strasse sieht sind meistens mitläufer. die echten nazis sitzen zuhause und unter ausschluss der öffentlichkeit sind internatil über netzwerke verstrickt sehr gut organisiert und wohlhabend mit schützenden händen aus politik und wirtschaft :( X(
    Original von deamonb
    @Athelstan:

    Ganz einfach: Es beginnt da, wo ich beginne Grundrechte und oder Würde einer Person einzuschränken.


    ja, ist verständlich!

    und wo ist nun die Grenze wo eine mitte-rechts Partei nationalsozialistisch wird?

    Beschränkt eine Mitte-Rechts-Partei bereits Grundrechte und Menschenrechte - oder erst die nationalsozialistische?

    Ich denke, wir sollten uns über die Begriffe einmal völlig im Klaren sein, bei dieser Diskussion.

    Man sollte wissen, worüber man redet!

    Eurer
    Bruder Athelstan
    @Ibrox:
    Genau die meine ich mit den wenigen.
    Ich gehe davon aus, daß es eher wenige sind, im Vergleich
    zur Anzahl derer, die zu Hause sitzen, so wie Du sie beschrieben hast.
    Zumindest hoffe ich, das es die wenigen sind.

    @Athelstan:
    Wo es im jeweils beginnt, bzw. wo so eine Grenze überschritten wird, ist jeweils durch Prüfung im Einzelfall festzustellen.
    Pauschal sagen läßt es sich denke ich nicht. Leider.
    @ deamonb
    ist richtig die Grenzen sind fließend!

    Dann laßt uns mal konkret werden!
    Haben wir dann - gemäß der Definion von deamonb - in Österreich eine nationalsozialistische Partei?
    Sind Grund/Menschrechte in Österreich in der letzten Zeit eingeengt worden?

    Wenn ja, heißt das, dass wir somit in einem nationalsozialischtischen Land leben?

    Das sind nur rein spekulative Fragen - die es jedoch wert sind, genauer überdacht zu werden!

    wie gesagt/geschrieben "die Grenzen sind fließend"...
    ich würde sagen das es weder in deutschland noch in österreich eine neonazionalsolistische partei gibtgibt (alle mir bekannten sind verboten worden)

    die haiderpartei würde ich auf rechtspopulistisch einstufen, was auch internationale politwissenschaftler machen.
    Es gibt in diesem "Spiel" keine Gewinner und Verlierer, sondern ausschließlich Verlierer, Milan.

    Da kann man auch nicht sagen, jeder soll sich um seinen eigenen Dreck kümmern. Vorrangig bestimmt, aber das hatten wir schon einmal und hatte einen gewissen Hr. Hitler seinen Aufstieg ermöglicht...

    Dürfen wir das nicht bemerken, wenn es in anderen Ländern so abläuft? Nur weil wir diesen Krieg verloren haben?

    Ich sage mitnichten....
    Die halbe Welt ( Achtung - leichte Übertreibung! ) hat sich auf Österreich gestürzt, als hier eine rechtsorientierte Regierung in Amt und Würden kam - was man davon halten kann und will, soll jedem selbst überlassen bleiben - das soll hier nicht das Thema sein...
    Fakt ist, daß dies kein Thema mehr war, als der selbe Prozeß sich in Italien, Dänemark und Norwegen wiederholte. In Frankreich war es wohl auch sehr spät, als die Leute begriffen, was da von Statten geht.
    Es geht eben immer leicht, mit den Fingern auf andere zu zeigen.

    Was mich eben extrem stört, daß sind die absoluten Gutmenschen, die in ihren Medien gleich Bilder von Naziaufmärschen zeigen, mit Marschmusik untermalen...
    Gutmenschen, die wie kleine, beleidigte Kinder ihren Botschafter abziehen, und jeden als Antisemiten und mehr denunzieren ( bestes aktuelles Beispiel - Norbert Blüm ), der sich getraut, auch deren Verfehlungen aufzuzeigen.

    Ich denke, jeder weiß, wen ich damit meine...

    Noch einmal, ich bin froh, nicht in dieser Zeit gelebt zu haben, ein Großteil der Menschheit hat aufgrund des Nationalsozialismus erkläglich viel Leid hinnehmen müssen, aber ich habe meine Lehren daraus gezogen, nämlich daß ich so etwas NIE wieder haben möchte.
    ALLERDINGS sei es mir auch erlaubt, daß ich das auch NIE wieder irgendwo anders sehen möchte.....

    Franz
    Ich denke der unterschied liegt darin, das sie durch ihre Aussagen/Wahlversprechen/Stimmungsmache eigentlich in die Kategorie rechtslastig fallen, die Aussagen aber noch nicht soweit rechts sind, das man sie auf Grund von bestehenden Gesetzen verbieten kann.
    abgesehen von einigen Aussagen einiger Parteimitglieder in letzter Zeit... aber das ist ein anderen Thema bzw. andere Baustelle :D

    zurück zum Thema:

    Was mich jedoch schon ein wenig irritiert, ist offensichtlich die Tatsache (wie in einem Beitrag hier erwähnt), dass es in unseren Schulen/Universitäten Lehrpersonen am Werke sind, deren Einstellung diesbezüglich ziemlich bedenklich ist.

    Gerade in diesem äußerst sensiblen Bereich der Erziehung bzw. Bildung, in dem die zukünftigen Meinungsbilder der jungen Gesellschaft von Autoritätspersonen sehr wohl sehr stark beeinflußbar sind!

    Athelstan

    OK, packen wir den Juristen aus...
    Hier in Deutschland sieht das so aus:

    Wenn zwei Grundrechte miteinander konkurieren wird vom Gericht abgewogen.
    Fallbeispiel: Skin A sagt Ausländer B wäre als Ausländer nur ein Schmarotzer, weil er ja nur ein Ausländer sei, der sich hier durchfüttern ließe.

    Die Grundrechte sind hier die "Unantastbarkeit der Würde" eines jeden Menschen (des B) und des Grundrechtes auf "freie Meinungsäußerung"(des A)

    Dieser Fall würde also von einem Gericht entschieden werden müssen, da sich beide Parteien auf ihre verfassungsmässig zugestandenen Grundrechte berufen.
    PS: Schlechte Chancen für A


    Zum Prob mit dem Prof:
    In Deutschland gibt es bereits Urteile über Leute die
    die KZs verleugnet haben.
    Wie es nun in Östereich aussieht, kann ich leider nicht sagen.


    @ daemonb

    bei uns heist das "auschwitzlüge" und ist nach §?? wiederbetätigungsgesetz verboten und wird rechtsstaatlich verfolgt

    @athealan suiehe oben das ein gutes beispiel für unterschied

    @franz

    krieg A gegen B
    a kapituliert
    b ist sieger
    je nachdem wie b ist gibt es reparationszahlungen, repressionen, verfolgung der kriegsverbrechen etc...

    also hat b den krieg gewonnen ob das volk von partei b den krieg gewonnen hat oder nur das land das ist ein anderes kapitel und krieg bedeutet immer leid aber einen sieger gibt es meistens, uns wenn es nur nach dem papier geht

    Ich ignorie mal kurz die vorigen posts und teile meinung hier
    mit .
    Nationalsozialismus ist Radikalismus .
    Radikalismus ist in jeder art und weise zu verrteilen denn
    die nächste stufe ist fanatsmus .
    Ich hatte schon mehr als eine Begnung mit sogenannten
    rechten Elementen hier in Wien , einmal war es soweit das
    sie uns anpöbelten weil wir zu abfuckt aussehen ;)
    eben ein bischen *links* doch während eines Ausgangs
    in Uniform des Bundesheeres haben die salutiert usw .
    Was kann man daraus schliessen ?
    Das sollte jetzt mal jeder für sich erkennen .
    Ich habe und hatte Verwandte die wissen wie es im Krieg
    war und wenn es einen Gott gibt möchte ich solche Schrecken nicht erleben müssen .
    Doch im moment sihet es da düster aus , denn das was
    sehr vielen Leuten fehlt ist die TOLERANZ und AKKZEPTANZ
    von anderen Meinungen , Glaubensvorstellungen usw.
    Und das sollte man versuchen zu ändern .
    Ich hab heute meinen kleinen zum ersten Schultag gebracht
    und da waren auch nciht nur Nicht falsch verstehen bitte , Ausländer , aber es war doch ein eine kleine Welt , da jeder
    irgendwo aufgeregt war .
    Irgendwie fehlt direkt eine richtige Krise , das die Welt sieht
    das es so nicht weitergehen wenn jeder nur egoistisch
    auf sich schaut .
    Verzeihung wen ich abgeschweift bin aber das thema
    berührt ein wenig .
    @ultramar..

    wer die vergangenheit vergisst ist verdammt die gleichen fehler in der zukunft zu wiederholen...von mir aus kann jeder auf das Grab (der ist nämlich tot und dem ist es wurscht) von rirgendjemanden "pinkeln" (dämliche wortwahl) um eventuelle Fehler zu verhindern...tote sind tot ..lebendige zählen mehr..
    multikult..falsches Land schau nach Australien..viel beser viel mehr multikulti...und multikulti funkioniert solange jeder versucht denn anderne zu akzeptieren sobald einer glaubt da? "mein land kultur etc besser ist weil das ist nämlich so" wird es nicht gehen...
    und ich finde es faszinierend wie schnell leute multikulti werden oder auch nicht wenn sie zusammenleben..und zwar zusammen nicht nebeneinander...

    @ all

    NS ist definitv ein Problem welches vor sich hin lodert..was mich fasziniert ist dass sich die ganzen rechtextremisten (nein die fpö ist nicht rechtpopulistisch.. was soll den das sein?..übrigens zu rechtsextrem gibt es eine gerichturteil )
    sich zu einem Block zusammenschließen witzig oder..wie soll denn das gehen ..nachdem alle die nicht so sind wie sie..gegen wenn grenzen sie sich dann ab ??
    witzig..

    Israel..

    hmm ein land von der größe NÖ gegen die restlich arabische Welt..hmm...ja was sie machen ist nicht recht...
    aber...
    irgendwer schon mal dort gewesen ??
    und wer geht auf die straße mit dem bewußtsein das es jederzeit ..bumm macht...und dann regnet es..kinder alte vielleicht auch ein paar soldaten he weil eine disco ist ja wirklich ein legetimes miltärisches ziel ?
    und überall in der ganzen welt bis du zeilscheibe und dein volk ist sein 1500 jahren verfolgt vergast versprengt und verbrannt worden---
    nicht tolerierbar aber..irgendwie verständlich oder..könnte man vielleicht als direkte folge des NS beschreiben..


    Sia
    multikulti

    krass


    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.