Winnis (un)supported PC-Bastler Ecke ;-)

Winnis (un)supported PC-Bastler Ecke ;-)

Hallo liebe Leute ;)

Nachdem in letzter Zeit meine PM-Box recht gut gefüllt war mit Fragen, Probleme etc will ich hier ein paar Grundlegende Sachen für die AllGEmeinheit festhalten :D :D
      Vorrangig ein "How i will bastl a good PC System for mei Bedürfnisse" :D

Was gibts da eigentlich ? Ich unterscheide zwischen 3 Bau Systemen:

1. Der Home Office PC ODER "Das Spielzeug für die Eltern".

Aufgaben:
      Internetsurfen, Bissl Office Arbeiten, Digitalbilder herumbasteln im Primitiven Stil mit Irfan View und ähnlichen Primitiven Werkzeugen, Download Station. MP3 abhör DingsBums. Eben Primitives Gerät was wenig zu tun hat und wo die Höchstbeanspruchung in Lemmings 3D oder Morhhuhn liegt ;)

Zusammenstellung:
      Ganz ehrlich für ein solch "Kleines Gerät" lohnt es den Aufwand und die Arbeitszeit nicht etwas zu bauen. Daher rate ich hier zu jeden x-Beliebigen 160-350 Euro komplett PC. Einzige was da vielleicht jemals Gerüstet werden muss ist eine fettere zusatz Festplatte die um die 50-80 Euro kostet ( je nach Größe )

Beispiel Gerät:

geizhals.at/a109551.html

Das Gerät hat alles was man so braucht zum überleben ;) Einzige wie gesagt die Festplatte macht nicht jeden glücklich ;)

Kosten: Wie erwähnt zwischen 160-350 Euro

2. Der Zocker Rechner ODER "Ich will das auch spielen können !" :D

Aufgaben:
      Natürlich soll dieses Gerät vorrangig nur einen Zweck dienen, den zocken auf sehr guten Level, mit vernünftiger Auflösung und natürlich so viel wie mögliche der Details welche das Spiel hergibt. Angenehme Side Features eines solchen Geräts sind das man gut TV-Rippen kann, sowie DVD´s, ein solches Gerät wird auch das Platzangebot erfüllen für Images,MP3´s und natürlich MASSIG permanenten installierten Spielen. Ebenfalls wird eine profisionelle Bearbeitung von Bildern (Photoshop) möglich sein.

Zusammenstellung:
      Um ein solches System so günstig wie möglich zu halten gilt es einer guten Auslese. Was z.B kann man vom alten PC "mitnehmen" ? Gehäuse wird normal nicht kaputt und wenn es nicht steinalt ist wird auch neue Hardware reinpassen ;) Wie siehts mit den Laufwerken aus ? Man muss ja nicht die 1 Jahr alte 320 GB Platte wegschmeissen,.... Gleiche gilt für das vielleicht 3-4 Jahre Alte DVD-Rom Brenner,.... Muss ja nicht unbedingt 8 fach gebrannt werden oder ?..... Das Netzteil leistet vielleicht auch noch gute Dienste wenns nicht all zu alt ist,..... Dies sind alles Sachen wo man gut Geld sparen kann und das ersparte ielleicht in noch bessere Hardware ballern kann ;)
      Der Trick ist ebenfalls für solche Systeme nicht die aktuellste Hardware zu kaufen. Hier brennt man sich zu sehr aus. Die Hardware von vor 3-6 Monaten ist auch noch Gut - Sehr gut auch wenns nicht als Cool gilt *hehe*

Ich gehe in diesem Beispiel jetzt mal davon aus das 1e 80 GB und eine 320 GB Platte wieder verwendet wird, genauso wie das Gehäuse und die DVD-Roms(Brenner). Sagen wir das das Netzteil zu schwach ist mit 350 Watt :)

Also beginnen wir mit der Bastelstunde.

Die 2 eindeutig wichtigsten Komponenten die den Zusammenbau entscheiden sind die CPU und das Mainboard. Ich persönlich beginne hier eigentlich immer mit einer vernünftigen CPU die um die 100-150 Euro kostet. Nehmen wir zB. diesen Patienten hier.

geizhals.at/a250617.html

Ist eine recht vernünftige CPU, die im Juli/August herum sehr gute Bewerungen hatte und um die 1,5-1,8 (von meistens 5) Wertungspunkten bekam. 2 Sachen sind hier ganz wichtig zu wissen für die Mainboard Wahl.
      1. Welchen CPU - Front Side Bus hat das Ding ? In dem Fall 1333 MHz
      2. Welchen Sockel verwendet die CPU ? In dem Fall Intel Sockel 775
      Kostet momentan 134,-

Nun zum Mainbaord. Hier gilt ein Board zu finden mit dem Sachen die man wirklich braucht. Ein 7.1 Audio Sys ist nice, aber wieviele haben die Boxen dazu ? Diverse Spiele werden auch gern mitgeliefert (Meistens sind die auf Englisch und hat man aber schon oder bekommt sie demnächst im PC Games) Ebenfalls hier: WER BRAUCHTS ? Kostet ebenfalls mehr dadurch. Oder Tolle USB Upgrades. Die meisten Boards haben schon 4 hinten am Board und die meisten Gehäuse haben nochmal 2 an der Front. Wieder hier die Frage ob mans braucht ;) Wenn ein solches Feature gegenüber eines anderen Boards vorhanden ist und das gleiche kostet ists schön ;) Derzeit ist es momentan mit den 7.1 Audio Sys so. Meisten Hersteller haben es schon als Standard,....

In unseren Musterbeispiel würde ich zu diesem Board raten.

geizhals.at/a299980.html

Es passt punktgenau auf unsere CPU. Nettes Feature zusätzlich ist das es noch 2xIDE hat und nicht nur einmal. Somit kann man getrost 4 "Alte" Laufwerke verbauen. Was auch nett ist, ist die 1 GB Lan Karte und die Raidfunktion der SATA Anschlüsse. Raid wird aber sicher nicht jeder brauchen oder die Festplatten dafür haben ;) Letzte "Nice to have" für mich ist der support von bis zu 8 GB Arbeitsspeicher.
      Was man hier auf alle Fälle für den weiteren Schritt beachten muss ist:
      1. Welcher Arbeitsspeicher ist für das Board geeignet? In dem Fall DDR2
      2. Welchen Takt soll der Speicher haben ? In dem Fall maximal 800
      3. Welchen Grafikkarten Slot hat das Board ? In dem Fall PCIe
      Kosten Momentan: 127,-

Jetzt gehts gleich zu den Arbeitsspeicher. Wie oben erwähnt gilt es Bauart und Takt zu beachten, klar kann man weniger Takt Bausteine einbauen, allerdings würde das auch das schöne neue Gerät unnötig bremsen ;)

Als Kauftipp wäre entweder der hier angesagt.

geizhals.at/a275562.html

oder der hier meine Wahl:

geizhals.at/a204195.html

Entscheidung hängt natürlich von der vorhandenen Kohle ab ;) Für unser Beispiel rechne ich den teureren.Beide haben gute Bewertungen.
      Kosten: 70,-

Damit es nun mal das Zocker Herzt freut widmen wir uns der Grafikkarte:
      Hier das gleich wie bei allen anderen Komponenten. Es muss nicht das neuerste sein, sondern es müssen die Bewertungen passen :) Man braucht nur schauen das die Grafikkarte passt (vom Slot her) .Was sich leider immer wieder herausstellt ist das manche Karten so fett und groß sind das sie leider nicht mehr ins Gehäuse passen, oder an einen Bauteil (meistens Kondensator) des Mainboards anstehen und somit nicht rein passen. Dies sieht man aber leider immer erst beim zusammenbau :( Da muss man dann im ungünstigsten Fall die Karte gegen einen andere tauschen.
      Für unser Musterbeispiel nehme ich mal einfachkeitshalber den Kameraden hier ;)

geizhals.at/a250689.html

Sie hat einen "schnellen" Takt und 32 Pixel Piplines. Bewertungen sind auch nicht sooo schlecht ;)

Koste: 134,-

Bei dem Netzteil für ein solches Gerät sollte man nun sehen das es eins mit um die 500 Watt ist.

geizhals.at/a264261.html

Wenn ihr eins ohne SATA Stromanschlüsse kauft ist es kein Thema. Die Adapter dazu kosten ein paar Cent.

Kosten: 37 ,-

Bei der ganzen genannten Hardware sei gesagt das es sicher besseres gibt für das gleiche Geld gibt, allerdings soll euch das nur den Werdegang des PC-Bauens aufzeigen ;) Nochdazu würde ich sagen das dies nihct mal so schlecht ist für das was es kostet.

Für CPU,Board, 4 GB Ram, GraKa und Netzteil sinds unterm Strich 5002 Euro,....

Ein solches System ist für ca 1 Jahr recht aktuell für die Spiele, allerdings lässt es sich mit ab und an Abstrichen bei den Spiele-Settings gute 3-4 Jahre einsetzen ;)
      Natürlich könnt ihr Hersteller eures beliebens nehmen ;) Ich persönlich war zB immer von MSI und Nvidia angetan ;) Aber das ist halt geschmackssache.
      Auf alle Fälle muss euch bewusst sein das solche Zusammenstellungen oft nicht die leisersten sind ;) Aber dafür gibts ja Audiosysteme und Headsets zum übertönen *hehe* oder eigene Lüfter ;)

Nun zu Kategorie ....

3. Das High End System ODER "Es muss alles gleich gehen und parallel und sowieso und überhaupt MUSS,....." :D

Ansich gibts da nicht viel zu sagen.
      Ich bau solche Systeme nach dem gleichen Prinzip wie den PC unter Punkt 2. Nachdem hier aber wesentlich mehr Kohle vorhanden ist ( in der Regel jenseits der 1000 Euro) nehme ich natürlich aktuellere Hardware,....
      Also Speicher mit weniger Latentzzeiten, mehr Takt, stärkere CPU, stärkere GraKa etc,....

Ich hoffe euch hilft das weiter ;)

@Bruecki mein MEISTER :D :D Bitte korregier mich wenn ich mich wo massiv vertan haben sollte *hehe*

Bei Fragen etc nur zu ;)

Liebe Grüße und viel Spass ;)
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wintics“ ()

Hi !
      Nette Anleitung gefällt mir.
      Ich hab für mich da rausgeholt dass mein PC Upgrade mit 2,8 Gigaherz Prozessor und zusammengestoppelten 700 MB RAM für eine Arbeits PC ganz gut passt.
      Zum zocken hab ich meine XBOX 360, ja bin halt ein Konsolenkind :D

Das mit dem recyclen ist auch eine gute Idee, kann ich nur jedem empfehlen. Ich hab Z.B von meine ganzen alten PCs isngesamt drei Festplatten rumliegen mit insgesamt 150 Gigabyte Speicherplatz (zweimal ganz alte mit 40 gig und eine neure mit 70) und auch nur mal zwei Eingebaut. Also da wirds dauern bis ich eine neue Kaufe.

und als Tipp: Wer sich einen Spiele PC zusammenstellen will wie Winni vorgeschlagen hat (eben mit recyceln) aber sich ned so gut auskennt: Beim Conrad gibst Upgrade Kits. Das sind Mainboards auf die schon ein passender CPU montiert ist und Arbeitsspeicher ist auch schon dabei. Das muss man dann nur noch einbauen und fertig.
      Ich hab mir eben selbst so eins besorgt und bin ganz zufrieden damit.
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

@Wintics
      Gute Arbeit. War dir fad? *g*

Mir fehlt allerdings AMD in deiner Liste. AMD-CPUs sind nicht viel schlechter als Intel-CPUs und kosten dafür etwas weniger. Die Mainboards hingegen sind um einiges günstiger. Und ein Nvidia-Chipsatz ist noch immer gscheiter als die von Intel. Vom verhundsten Intel CPU-Kühler red ich erst gar nicht! Für Sparefrohs sollte AMD also noch immer die erste Wahl sein!
      Ich empfehle da z.B. dieses da. Gigabyte gilt derzeit als DER Mainboard-Hersteller am Markt. Da kann sich selbst ASUS warm anziehen. Die Teile glänzen durch perfekte Ausstattung und sehr gute Overclocking-Eigenschaften. Alleine die Tatsache, dass sie SATA-Kabel mit Clips (haltet dann viel besser) verwenden, wo andere sparen... und das BIOS ist so wie es sein soll.

Zum Arbeitsspeicher: 4GB-Ram sind noch lange nicht notwendig und werden nur von Windows Vista 64Bit (oder die XP 64Bit Version) unterstützt. Ich glaube ein 2GB-Kit von Corsair, Kingston, MSC Cell Shock... oder so reicht. Selbst die Dinger von Aeneon hab ich oft verbaut. Jedoch Finger weg von MDT! Da gibt es bei vielen Boards Kompatibilitätsprobleme.

Zum Netzteil von Trust sei gesagt, dass da kein Kabel dabei ist. Nur, dass sich dann keiner wundert. ICH hab mich nämlich mal gewundert. ;)

Letzter Tipp:
      Die Firma Sharkoon baut wunderbare Gehäuse für wenig Geld (um die 30?), hat mit der Silent Eagle Serie brauchbare (und leise) Lüfter und hat auch sehr gute und leise Netzteile im Sortiment!
      Auf die Belüftung wird leider oft vergessen. Einer vorne, einer hinten sollte schon sein. Dann hält das Zeug auch ne Weile! ;)

mfg Michl
      Die Armeen des aggressiven, bösen, verachtenswerten Alriin:

WHFB: Chaos, Oger, Zwerge
      Warmaster: Zwerge
      Hordes: Trollbloods
      Winni ich brauch ein Spar High End System:
      Kostenpunkt max 1300

Und die Hauptkomponenten sollten sein:
      4GB Arbeitsspeicher (2 2GB Riegel, 800 Takt) und nicht Mushkin und es müssen keine Corsair sein
      Quad Core Der billige 4x2,4 INTEL
      Zumindest eine 8800 GT oder wenn es sich ausgeht eine 8800 GTX, keine Sli Unterstützung, muss auch nicht am Mainboard vorhanden sein der 2te Slot da teuerer.
      Festplatte egal aber 500 GB kein Raid notwenig.
      Angemessenes Netzteil keine Ahnung was die Graka frißt.
      Ein Zalman Kühler für meinen CPU :D, auf das er lang lebe.
      Und ja wenn sich ausgeht ein netter Tower mit guter Lüftung und vor allem Schalldämpfung.

Geht das.... morgen :P
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D
      @Alriin

Ich hatte mal so ein Stunderl Zeit :D
      Ich sagte ja das dies MEINE erste wahl ist :) Ich bevorzuge eigentlich im Moment die Intel CPU weil da einfach das P/L Verhältniss besser ist und die Intels offt einen größeren Cache haben ;)
      DIe ganzen oben genannten Marken sind Geschmackssachen ;) Ich bin halt derzeit MSI-Intel-Nvidia Feteschist :D

@Jaso.

Ich werde morgen mal schauen und dir dann Preise sagen die ICH bekomme,.....

Lg :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wintics“ ()

geht das ^^

Hehe freut mich das es einer gecheckt hat. :D

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:

Die Globale:

40K Meister des WOW 2007
      Hier mal ein Bsp eines sehr Leistungsfähigen Zockersystems.
      Ziel war es in Jasokuhls Fall was besseres, Billigeres zu bekommen gegenüber den hier ;)

www1.euro.dell.com/content/pro…ktops_best?c=at&cs=atdhs1
      &l=de&s=dhs

Wobei er sogar eine verbesserte Fariante um 1300 Euro wollte. Einzige welches nicht mitgerechnet wurde war Vista ;)
      Aber wers braucht kann einfach entweder 60 Euro für die Home oder 85 Euro für die Premium Edition dazu rechnen :D

Bis auf die Grafikkarte (die vom Dell ) die momentan zwischen 380-450 Euro gehandelt wird ist diese System auf ihn zurecht gestutzt ;) Meinung Kritik? :D
      Meines Erachtens ein TOP System auch wenn die GraKa nicht topaktuell ist, ist sie ein sehr gutes Zocker Kärtchen welches nur wenige Monate am Markt ist ;)

Meine Version hat gleiche CPU, ein Board welches mehr aufs Zocken ausgelegt ist und auf 8 GB Ram erweiterbar ist( Dell nur 4 GB), stärkeren RAM mit mehr Takt und guter Latenzzeit, zwar "nur" eine Platte die aber dafür schneller ist, eine Silent Zalmann Kühler sowie ein zusätzliches Rom, dazu kommt noch ein stärkeres Netzteil welches später im SLI Modus (Falls man mal nachrüstet) keinen Stress macht und das ganze für unterm Strich 300 Euro weniger;-)

CPU Intel Core 2 Quad Q6600 / 2.4 GHz Prozessor 1066 MHz 8 MB L2 Cache
      Herstellernummer: BX80562Q6600
      Preis: 208,-

CPU - Kühler
      rascom.at/main.php?show=produk…item=3634&detail=1&lng=de
      Preis: 33,-

MAINBOARD MSI P35 Neo2-Fr S775 P35
      Herstellernummer: 7345-030R
      Preis: 90,2 ,-

ARBEITSSPEICHER Kingston (2 x mal 2 GB Bänke) 1066 Mhz CL 5
      Herstellernummer: KHX8500D2K2/2GN
      Preis: 192,25 ,-

GEHÄUSE
      preis.de/produkte/Enermax-Vostok-ECA3120-BS/198849.html
      Preis: 34,55

FESTPLATTE SATA Seagate 500 GB 16 MB Cache 7.200
      Herstellernummer: STM3500630AS
      Preis: 80,78

GRAFIKKARTE MSI 8800 GT
      Herstellernummer: V801-280R
      Preis: 207,9

NETZTEIL 535 Watt von PNL-TEC
      Herstellernummer: 610409
      Preis: 33,06 ,-

DVD BRENNER LiteOn - +20x8x -20x6x DL+8x-8x RAM12x
      Herstellernummer: LH-20A1S-10C
      Preis: 20,39

DVD ROM LG 16x52x
      Herstellernummer: GDR-H30NRBB
      Preis: 11,15

Gesamt Preis: 911, 28 TEURONEN :D

Lg

Wintics

Also ich glaube die 8800 ist eine SEEEHR Aktuell.
      Die 8800 GT ist noch keinen Monat alt, und der Dell hat keine GTX drin sondern auch nur eine GT. :D
      Ausserdem hat er sogar den schwächeren Ram-Speichertakt.
      Das Vista Home muss noch dabei sein, weil ich die DirectX 10 Schnittstelle auch nutzen will, auch wenn ich weiß das das XP noch besser ist, aber was ich höre ist Vista ja nicht mehr lange vom ersten Service Pack entfernt.

Tower hat auch gefallen. Jetzt will ich nur noch in meinen Armen halten.

Morgen .... Geht das :P

Nein bis wann kannst du die Sachen bestellen, und brauchst die Teuronen??

Die Individuelle:

Die Globale:

40K Meister des WOW 2007
      Bestellt wird erst nach Weihnachten :D :D Also Jänner 2008. Wegen Kohle reden wir noch :D

Achja, vielleicht darfs ja auch das hier sein :D :D

tomshardware.com/de/GeForce-88…idia-G92,news-240248.html

Die wäre das NON PLUS ULTRA glaube ich :D Mal schauen wie die gesamtpreise im Jänner ausschauen :D Vielleicht können wir ja dann die nehmen :D

Lg

@Rudi

Das ists jetzt worden und schon geordert :D :P

Quad Core 2,4 Ghz

2x2 GB Arbeitsspeicher von Kingston (800 CL 5) 1033 nicht orderbar und kostet noch mehr,.... Einfach nicht rentabel im Moment.

Asus Mainboard (P5K) Supportet fürs nachrüsten einmal bis 1333 Mhz FSB für CPU und 1066 Mhz FSB für Ram. Das Ding hat 2x PCI-E 16 x

Samsung 500 GB Platte mit 7200/min und 16 MB Cache Sata

Samsung DVD Rom 16x 48x IDE

Samsung DVD Brenner +- 20x8x16x 20x6x12x Ram 12x Sata

Ultron Gehäuse (Standard Weiss und schön schlicht gehalten *lol*)

Ultron Netzteil mit 550 Watt

Asus Grafikkarte VGA EN 8800 GTX/HTDP/768M PCI-E HDTV 2x DVI
      Ist eine 16x PCI-E Karte die Directx 10 und Open GL 2.0 supportet sowie DDR3 Speicher hat
      Auflösung max. 2560x1600 :D :D
      Die Karte hat zwar auf den ersten Blick nicht den höchsten Takt ist aber in den Benchmark Tests immer noch TOP und sehr gut übertaktbar :D

Hoffe es gefällt :D Das Ding kostet nun 1094 Teuronen :D

Lg

Speichernutzung bei Windows Vista 32 Bit Versionen

Bitte beachten Sie, dass ein 32 Bit Windows Vista System maximal 4 Gigabyte Arbeitsspeicher verwalten kann. Einer Anwendung können jedoch nur 2 Gigabyte davon maximal zugewiesen werden. Desweiteren sind je nach Systemaufbau von 4 GB u.U. nur 2,8 bis 3,5 GB Arbeitspeicher überhaupt nutzbar. Das ist kein Problem der auf Windows Vista laufenden Anwendungen sondern systembedingt. Mehr Speicher kann mit den 64 Bit Versionen von Vista addressiert und Anwendungen zur Verfügung gestellt werden.
      Generelle Hinweise zu Windows Vista 64 Bit Versionen

Der größte Vorteil der 64 Bit Versionen ist die Möglichkeit, mehr als 4 Gigabyte Arbeitsspeicher adressieren und Anwendungen zur Verfügung stellen zu können. Ebenso erlaubt es die 64 Bit Version, 32 Bit Anwendungen auszuführen. 32 Bit Programme können dabei max. 4 GB Arbeitsspeicher nutzen (anstatt der max. 2 GB bei 32 Bit Vista Versionen). Treiber für die Hardware Ihres Systems müssen explizit für die 64 Bit Versionen von Vista vom Hersteller bereitgestellt werden und digital signiert/zertifiziert sein. Die Inbetriebnahme nicht signierter Treiber ist zwar möglich aber sehr umständlich und nicht empfohlen.
      Naja das ist unterm Strich ein Problem andere Leute für mich *lol*
      Wenn 4 GB gewünscht frage ich nicht nach :D Ausserdem wird da Rudolphus hoffentlich wissen was er tut *lol*

Ich haue alibihalber ein XP drauf schau ob er Stabil im Benchmark läuft und weg issa :D :P

Trotzdem danke für die Info ;)

Allerdings das mit der Digitalen Signierung ist so und so eine dubiaose Story :D Das war schon unter XP so :D Meine Treiber sind fast alle nicht digital signiert und XP schreit da jedes mal ,.... allerdings funkt alles einwandfrei und stabil ;)

Aber mit Vista ist ja wieder ALLES GANZ ANDERS *hehe*

Lg

ja wie gesagt wollt nur sagen aufpassen wegen ram wahn ;)

mfg paul

ps: die post werden früher oder später sowieso den bruecki auf den plan rufen :D

der wird mich dann sagen was ich für schwachsinn verzapf bzw sein fundiertes wissen ein bringen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Grimnog“ ()

Ich fürchte mich auch schon wenn er mich dann schimpft was ich da fürn Topfen den Rudi zam gestellt habe *hihi* :P :D

Aber was ich so gefunden habe kostet eine Vist 64 Bit Premium Edition 100-120 Euro ;)

Lg

da brücki hat derzeit andere sachen im kopf....auch edv aber business....ich hab die letzten paar tage im schnitt 2 stunden freizeit für essen, duschen, schlafen
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)