5th Edition ANkündigungen

5th Edition ANkündigungen

"Seit ein paar Wochen schwirrt dieses Gerücht nun schon durchs Netz, aber seit ein paar Stunden gibt es nun eine schöne Zusammenfassung von Warseers Brimstone, womit diese ganze Sache ein deutlich sichereres Fundament hat.
      Ein weiteres Indiz war ja zudem die Anmerkung von Jervis Johnson, der 2008 als 'grünes Jahr' bezeichnete und dabei nicht nur den neuen Ork Kodex meinte.

Los gehts:

Termin

Die fünfte Edition soll im zweiten Halbjahr 2008 erscheinen, hier ist unklar ob im Sommer oder doch erst um den englischen Games Day herum, also zwischen Juli und September.

Starterbox

Es wird eine neue Starterbox und natürlich ein neues Regelbuch geben.
      Die Box wird ähnlich der neuen Schädelpass Box für Warhammer zwei komplette Armeen aus Plastikmodellen enthalten. Diese Armeen werden Orks sowie Space Marines sein.
      Für beide Armeen sind sowohl Infanterie als auch Fahrzeuge geplant, hier wird ein Cybot als Möglichkeit genannt. Zudem soll der Grot, der am Games Day in England zu sehen war Teil dieser Box sein.

Bisherige Regeländerungen
      Es wird eine Option geben, die ähnlich dem bisherigen Sprinten erlaubt, ein Modell zusätzlich zu bewegen anstatt zu schiessen. Dies soll allerdings an gewisse Bedingungen gekoppelt sein bzw. Nachteile haben, damit Sprinten seinen aktuellen Vorteil behält
      Deckungswürfe bzw. Deckung als ganzes wird offenbar verändert/-bessert
      Rüstungsbrechend (Rending) wird abgeschwächt. So soll es beim Schadenswurf von 6 ein automatischer Schadenspunkt werden. Zudem soll es gegen Fahrzeuge nicht mehr so effektiv sein wie bisher
      Schablonenwaffen erhalten andere, leicht vereinfachte Regeln
      Scharfschützenwaffen werden verändert und könnten die neue Rüstungsbrechend Regel erhalten
      Es wird offenbar eine für die Nahkampfphase ein System für Nahkampfergebnisse geben ähnlich wie bei Warhammer
      Es wird nur noch eine Schadenstabelle für Fahrzeuge geben (wohl ähnlich Apokalypse)
      Fahrzeuge ohne KG werden im Nahkampf automatisch ins Heck getroffen
      Fahrzeuge können andere Fahrzeuge nun wieder Rammen
      Weitere Änderungen und Anpassungen bei Fahrzeugen sind möglich
      Fahrzeugtypen werden wohl angepasst, was auch Antigravfahrzeuge betrifft
      Änderungen an den Missionssonderregeln bzw. Missionsregeln allgemein
      Offenbar gelten dann nur noch Nicht-Fahrzeuge und Nicht-Schwärme als Punktend für Missionsziele
      Insgesamt sind es eher kleine Änderungen, aber eben viele Kleinigkeiten und Verbesserungen die das Regelwerk insgesamt ein Stück in Richtung zweiter Edition rücken.

(Quelle: warseer.com/) "

von gw-fanworld

hoffe es wurde noch nicht gepostet
      verkaufe top bemalte Confrontation army
      painted by cheeba
      http://www.diefestung.com/forum/thread.php?goto=lastpost&threadid=32660
      Klingt weitgehend super! :)

Bessere Deckung, schlechteres Rending, verwundbarere Antigrav Fahrzeuge (hab gelesen Volltreffer sind möglich trotz schnell bewegt), Marschbewegungen, bessere Scharfschützengewehre (ich hoff sie tun das auf 2+ Treffen nicht weg)...

Rammen! :evil: :D

...Und Nahkampfergebnis mehr komplex (was "ähnlich wie bei Warhammer" ja hoffentlich bedeutet) klingt auch interessant!

Eins is mir aber ein Rätsel: wie will man Schablonenwaffen denn noch mehr vereinfachen ?(
      Geschütz: W6 Treffer
      Explosiv: W3 Treffer

zB... obs sinnvoll ist ist wieder ein anderes Thema

Wenn volltreffer bei antigrav möglich sind, muss es anderweitig aufgewertet werden. Klar ist es frustrierend einen "unverwundbaren" Falcon zu jagen, aber genauso langweilig ist es auch wenn 5 mobile "Deckungsrhinos" vorpreschen

Das deckungskonzept gehörte sowieso überarbeitet... keine ahnung warum man das modifikationensystem aus der 2nd edition nicht vereinfacht und weiterentwickelt hat, atm ist jeder BF über 5 nur für die statistik

Rending musste verändert werden da es zu gut war. Die Sturmkanone als günstige "Anti-Alles-Waffe" war wohl vielen ein dorn im auge. Die Regel wie sie her umrissen wird kann ich aber nicht ganz glauben (ab Stärke 7 wäre rending dann nutzlos), eher fällt das rüstung ignorieren weg oder tritt nur bei einer verwundung von 6 auf.
      Die Rending "Verschlechterung " find ich akzeptabel , speziell im Bezug auf Nahkampfattacken gegen Fahrzeuge ..

Gegen Fahrzeuge wird es schätzungsweise DS1 bei einer 6 auf dem DS Wurf , nach dem Modell bei Sororitas oder 6 auf dem Trefferwurf wie bei Eldar Ranger

Allerdings sind die 50P Aufpreis (BA/DA) bei einem Tornadospeeder für eine Stuka dann nicht mehr gerechtfertigt.

"Marschieren" für alle , okay auch gut .
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Das Antigrav auch Volltreffer bekommen können ist eine logische weiterentwicklung der Fahrzeugdeckung. 3te Edition konnten "Bodenfahrzeuge" sich in Deckung stellen um nur Streifschüsse zu kassieren und Antigrav Fahrzeuge eben schnell fliegen.

4te Edition wurde für Bodenfahrzeuge das "automatisch Streifschuss in Deckung" zu einem "4+ Streifschuss in Deckung", Antigravfahrzeuge bekommen aber immer nur Streifschüsse sofern sie sich bewegt haben. Das passt nicht zusammen und ich finde es gut das es korrigiert wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Original von firstruleoffightclub
      Gegen Fahrzeuge wird es schätzungsweise DS1 bei einer 6 auf dem DS Wurf , nach dem Modell bei Sororitas oder 6 auf dem Trefferwurf wie bei Eldar Ranger.
      "Marschieren" für alle , okay auch gut .

Trefferwürfe glaub ich nicht da ja nun alle Fahrzeuge ohne KG automatisch ins Heck getroffen werden und dann die Wirkung gleich Null ist (oder nur gegen Läufer oder ähnliches funktioniert)
      Jeder muss einmal sterben, vielleicht sogar ich.

gerade rammen hört sich gut an...ich kenne nur diese edition ,aber wenn éin leman-russ ein rhino rammt ,dann ist das böse.gerade wenn panzer keine misssionsziele mehr besetzen können,sind sie opferbarer denn je...grins
      fauler maler und überzeugter imp

free tibet...immer noch

Als Tracheenatmung bezeichnet man das Atmungsprinzip der Insekten und anderer wirbelloser Tiere, wie z.b. der Spinnentiere. Es gibt die Tracheenatmung sowohl für die luft-, als auch für die wassergestützte Sauerstoffaufnahme. Letztere werden vor allem von im Wasser lebenden Larven benutzt.

bio kann echt trocken sein!
      Mit Verlaub. Durch die paar Änderungen nähern wir uns sicher nicht der 2. Edition. Im Prinzip bleibt alles gleich, das die 3. und 4. Edi so mies gemacht hat.
      While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

The soldier thought for a moment and replied, "Recoil."
      @Codex Marine: dafür sind bis auf die Flacons mit möglicher Schutzausrüstung die schon beim einem lahmgelegt ergebnis im Eimer, kosten mehr Punkte oder sind offen und somit verwundbarer.

Ich kenne es gegen die jetztigen unkaputtbaren Falcons zu spielen die einfach in vielen Missionen als Feuermagneten oder vor allem zum besetzen unschlagbar sind.

Allerdings darf man hierbei ned vergessen das es noch andere Antigravfahrzeuge in 40k gibt (Space Marine,DE,Tau..).

Rending abschwächen ist notwendig und gut man wird sehen wie sich die Änderungen auswirken. Sage nur Mass Stucka Armeen oder 3xHarlequine.

Rammen sehe ich auch eher Skeptisch, vor allem da man bei den neu aufgelegten SM Orden (DA und BA) Rhinos bereits zum Spottpreis von 35 Pts kriegt. Das pusht noch mehr das Wagenburgprinzip das gerade bei DA Armeen sehr gut funktioniert und sehr grindig ist.

das jedes BF >5 für Hugo ist, ist doch bereits seit Einführung der 3. Edition so oder ? was ned heissen soll das es gut so ist.
      betrifft
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Original von LordMaccrage
      das jedes BF >5 für Hugo ist, ist doch bereits seit Einführung der 3. Edition so oder ? was ned heissen soll das es gut so ist.
      betrifft

Original von Charon
      keine ahnung warum man das modifikationensystem aus der 2nd edition nicht vereinfacht und weiterentwickelt hat, atm ist jeder BF über 5 nur für die statistik

Und ja es sind immo nur die falcons... und das auch nur wegen der holofelder (ein serpent ist da wesentlich verwundbarer) und nicht wegen der antigrav regelung
      Original von SorenIm Prinzip bleibt alles gleich, das die 3. und 4. Edi so mies gemacht hat.

Word man! ;(
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Und ja es sind immo nur die falcons... und das auch nur wegen der holofelder (ein serpent ist da wesentlich verwundbarer) und nicht wegen der antigrav regelung

Das ist wahr, aber ich find es ist ein geschickter Zug, die Antigravregeln (im Rulebook) zu ändern, (da sich ja der Eldar Codex jetzt schlöecht umschreiben lassen wird)...

Damit nehmen sie der "unkaputtbaren" Combo aus "nur Streifschüsse" und "schlechteres von zwei Ergebnissen" doch ziemlich den Biss.

Weil wenn ich jetzt grundsätzlich die Möglichkeit hab, Volltreffer zu verursachen (der Falcon hat dann halt einen 4er Deckungswurf weil schnell, aber bla...), dann würfel ich von mir aus gern zweimal und nehm das schlechtere Ergebnis - solang ich auf der Volltreffer Tabelle würfeln kann!
      Original von Method Git
      Das ist wahr, aber ich find es ist ein geschickter Zug, die Antigravregeln (im Rulebook) zu ändern, (da sich ja der Eldar Codex jetzt schlöecht umschreiben lassen wird)...

Damit nehmen sie der "unkaputtbaren" Combo aus "nur Streifschüsse" und "schlechteres von zwei Ergebnissen" doch ziemlich den Biss.

Weil wenn ich jetzt grundsätzlich die Möglichkeit hab, Volltreffer zu verursachen (der Falcon hat dann halt einen 4er Deckungswurf weil schnell, aber bla...), dann würfel ich von mir aus gern zweimal und nehm das schlechtere Ergebnis - solang ich auf der Volltreffer Tabelle würfeln kann!

und genau da ist das problem....

die endlich an die 4th edition angepaßten codizes starten mit einheiten die die punkte nicht mehr wert sind, da die regeln nicht mehr aktuell sind

mind. 100 punkte für ne Serpent die in summe verwundbarer ist als ein 35 pkt. Rhino?

du kann dann gegen alle antigrav auf der voltreffertabelle würfeln... nicht nur gegen den falcon

und wenn ich bedenke das schattenbarken zB auch mit Streifschüssen gerne mal im bolter (schnell)feuer in die luft gehen...
      Mir tun allerdings die "anderen" Antigraphfahrzeuge leid die schon so nur
      Papierpanzerung (10/11) haben und schwerer zu verstecken sind als z.B. ein Landspeeder oder eine Viper .

Wobei , darunter fallen nur Dark Eldar Fahrzeuge und die werden sicherlich mit neuem Codex Spezielregeln haben ..

Eventuell noch einige Imperial Armour Flieger ..
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

verwundbarer würde ich das nicht nennen... in der 3. edition musste sich ein fahrzeug lediglich hinter einer mauer aufstellen um den bonus zu erhalten den ein schnelles antigravfahrzeug erhält wenn es sich eine mindestdistanz bewegt, ohne die nachteile dafür in kauf nehmen zu müssen
      Äh, das Problem: Jetzt erhalten Fahrzeuge die hinter einer mauer stehen den "Bonus" nur noch auf 4+. Das ist bei weitem weniger als "automatisch". Das meinte ich mit verwundbarer.

Btw: Welche Nachteile hat es für ein schnelles Antigravfahrzeug, sich zu bewegen? Gerade in der vierten Edition? Die meisten Antigravfahrzeuge können mit einer Reihe von sinnvollen sekundärwaffen zu ihrer Primärwaffe ausgerüstet werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Original von Codex Marine
      Btw: Welche Nachteile hat es für ein schnelles Antigravfahrzeug, sich zu bewegen? .

Ein Antigrav Fahrzeug hat generell eine erhöhte Chance (Streifer 5 ,Volltreffer 3 =unwarscheinlicher ) zerstört zu werden .
      Würde ich mal als generellen Nacheil werten.

Und um den "nur Streiftreffer" Vorteil zu bekommen müssen transportierte
      Einheiten nochmal auf Unfalltod testen - auch ein Nachteil.

Abgesehen mal davon sind die Dinger scheissteuer (Eldar/Tau)..
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member